1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Trasenbretter?

THEMA: Trasenbretter?
Startbeitrag
Pete - 01.11.10 10:53
Hi

Ich habe mir gedacht das ich keine Grundplatte sondern ein "Gitter" als unterlage nehme und das ich dann Trasen ausschneide und darauf schraube. (abstand zwichen den Gitterverstrebungen 20x20cm). Das hatt den vorteil das ich gut auf den Schattenbahnhof zugreifen kann (von unten) und das ich gut Tunnelsistehme bauen kann da ich dann nur ein Gleis des Schattenbahnhofs als offenenes Durchfahrtsgleis benutzen muss und von denn anderen Gleisen einfach mit Böschungen abzutrennen brauche.

Was haltet ihr darvon, Nachteile UND Vorteile ?

Gruß Pete

Hoi Pete,

das ist vollkommen OK so - diese s.g. Wabenbauweise bringt bei relativ wenig Gewicht eine steife und verwindungsfreie Unterkonstruktion.

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Hallo Pete,

das wird auch Spantenbauweise genannt und ist eine der verbreitetsten Unterbaumethoden. das Raster kannst du durchaus größer wählen. Für Spur N sind ein 30x30 Zentimeter sinnvoll. Bei großen Radien könnte es sogar auch weitmaschiger sein.
Als Baumaterial eignet sich z. B. Pappelsperrholz serh gut, da es leicht ist und sich sehr gut verarbeiten lässt. Für den Rahmen empfehlen sich 10-12 mm Stärke, für die Trassen sind 8 mm sinnvoll. Manche nehmen dafür auch gerne 2x 4-mm-Sperrholz übereinander, um die Übergänge zwischen zwei Trassenbrettchen überlappend und damit »knickfrei« herzustellen. Die Rahmenhöhe sollte 10 cm haben. Zum einen, weil das in Baumärkten meist die Untergrenze für den Zuschnitt ist, zum anderen genügt es für die Stabilität vollauf.
Es gibt selbstverständlich viele andere Materialien, ich würde sagen, von drei Mobahnern bekommst du mindestens vier Empfehlungen

Schöne Grüße, Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;