1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Triebwerks-Beleuchtung

THEMA: Triebwerks-Beleuchtung
Startbeitrag
RainerT - 01.11.10 12:03
Hallo in´s Land,
heute möchte ich Euch meine kleine Sonntagsbastelei (ca. 4-5 Std.) vorstellen.
Es handelt sich um eine Triebwerksbeleuchtung für eine BR 18 von Arnold.
Ich habe hier jeweils pro Lokomotivseite 3 SMD-LED in Reihe geschaltet (etwas fummelig bei der Löterei an Kupferlackdraht ) und die Drähte ins Führerhaus der Lok geführt.
Dort wurde ein SMD-Widerstand auf der einen Seite und eine kleine Kontaktplatte aus Kupfer auf der anderen Seite angeklebt - auf diesen Bauteilen wird dann  der Draht zum Decoder angelötet.
Bei den neueren Decodern lässt sich die Beleuchtung auch noch dimmen, so dass ein realistischer Leuchteffekt entsteht.
Zur besseren Erkennbarkeit ist auf den Bildern die Beleuchtung sehr hell geschaltet.
Die größte Fummelei ist allerdings, das Kleben der LED an der richtigen Stelle (kann nur nacheinander gehen ) sowie die Fixierung der Drähte.

Aber alles in allem lohnt sich die Arbeit, oder ??

einen schönen Feiertag wünscht Euch noch

Rainer

Die von RainerT zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Servus,
schöne Arbeit !! Mit was hast Du geklebt ?

Gruß Rainer
Hallo Rainer,
ich klebe solche Sachen immer mit dem schnellen (2Minuten) UHU plus sofortfest, weil ich die LED ja bis zur beginnenden Aushärtung festhalten muss.
Allerdings wird die ganze Kleberei inklusive der Verdrahtung noch mit rotem Mattlack (genau nach der Vorlage angemixt) lackiert, so dass nur noch die Lämpchen sichtbar sind.

Gruß
Rainer
Hallo,

bei welchen Gelegenheiten fand diese Beleuchtung beim Vorbild eigentlich Verwendung? Nur im BW oder auch für Kleinwartungsarbeiten unterwegs vor dem Zug?

Grüße Jürgen

PS.: Die Bastelei ist prima gelungen!
Eine sehr schöne Arbeit. Toll!


@3
Gerde bei den Dampfloks mit einem Innentriebwerk (!) musste das Lokpersonal auch bei Unterwegshalten bei Bedarf ins Triebwerk unter dem Kessel klettern. Dabei wurde die Triebwerksbeleuchtung dann auch dringend benötigt. Fürs Aussentriebwerk war die Beleuchtung Triebwerksbeleuchtung natürlich auch wertvoll.

Grüße
Markus
Achtung Rainer,

bestelle mal den Hilfszug, der Vorläufer ist entgleist!


Schöne Arbeit,

Michael




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;