1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Buch jetzt helfe ich mir selbst modellbahnlok

THEMA: Buch jetzt helfe ich mir selbst modellbahnlok
Startbeitrag
Booohna - 01.11.10 17:33
N'abend zusammen.
Wollte mal nachhaken ob das Buch"Jetzt helfe ich mir selbst,modellbahnlokomotiven"etwas für mich als Laie in Sachen Lok-wartung und Reparatur ist.
Will nicht andauernd zu meinem Modellbahnhändler wegen Lokpflege,da er völlig überlastet ist mit Reparaturen.
Also,könnte ich mich mit diesem Buch an meine Loks rantrauen?

Hallo Manuel!

Daß Du als Schwabe sparen willst, leuchtet ja ein. Aber bitte, willst Du wirklich für die normale Wartung einen Fachhändler bemühen?

Ich kenne zwar das Buch nicht, denke mir aber, daß die normale Wartung sich in der Regel auf Reinigungsarbeiten und Schmierung begrenzt. Diese Dinge sind aber meines Wissens in der Betriebsanleitung erläutert.

Alles was darüber hinaus geht kann man sicher nur mit einer guten Anleitung und auch dem entsprechenden ruhigen "Händchen" machen. Ich denke mir also, ohne das Buch und seinen Inhalt bewerten zu wollen und zu können, daß solche Anleitungen einerseits zwar hilfreich sein können, andererseits aber wegen der Vielzahl von Modellen nur eine allgemeine Anleitung bieten können. Und sicher will der Autor auch nichts anderes bezwecken. Ergo wirst du nicht umhin kommen, bei komplizierteren Operationen doch einen Fachmann zu bemühen.

Sollte der Preis für das Werk aber nicht gerade astronomisch hoch sein, ist so eine Investition sicher überlegenswert. Dümmer wird man schließlich nicht.

Gruß Richard
Hallo,
  so ein Büchlein kann
               nicht schlecht sein.

Mußte dann aber auch wirklich nachschauen und lesen.

Nun, dümmer
wird man nimmer,
aber sturer..

Hans Hans
Eventuell gbt es ja noch so etwas wie eine Bücherei bei Dir in der Nähe, wo man eventuell sich so ein Buch mal ausleihen kann.
Gruß Björn
Hallo,

grundsätzlich ist so eine Literatur beim Einsteiger in die Materie nicht verkehrt,
ABER, die meißte Literatur ist stark H0 lastig und/oder relativ neutral gehalten.
netral ginge ja noch aber geld für ein H0 Buch auszugeben als N-Bahner wo der Nutzen dann wohl nich in vernüftiger relation zum Preis liegt. nein danke - gilt auch für die ganzen Kataloge der Hrsteller.

Je nach Lok läßt sich eine Wartung auch sehr leicht (z.B. Haftreifenwechsel GFN 103) oder aufwendiger ( bei der Hornby/Arnold 05) durchführen

Mit einfachen Dingen dei den weniger komplizieretn Loks beginnen und langsam steigern. Im zweifelsfall hier mal suchen oder nachfragen.

Gruß Detlef
Hallo,

mein Tip, Lok zerlegen nach beiliegender Anleitung, die einzelnen Schritte mit der Digi dokumentieren (um sie dann wieder zusammensetzen zu können). Wie man eine Lok dann wo und wie wartet (wenn es denn überhaupt erforderlich ist, meist bei uralten Möhren oder überdurchschnittlich hohen Betriebszeiten) kann man in einschlägigen Foren erfahren.

Gruß
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;