1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Wie baue ich mir Bahnsteige nach?

THEMA: Wie baue ich mir Bahnsteige nach?
Startbeitrag
Martin09 - 01.11.10 19:21
Guten Abend,

ich baue gerade eine Modellbahnanlage auf! Wie kann ich Bahnsteige von Kibri nachbauen und wenn ja, aus welchen Material?

Hat hier jemand schon Erfahrung und könnte mit Tipps geben!

Gruss Schulze

Hi,
drueck einen Bahnsteig in Kinderknetmasse. Dann diese Form mit Gips oder 2 Komponenten-Resin ausgiessen. Knete abfummeln und verklebte Knetreste wegwerfen. Fertig ist die Kopie
So mach ich immer Einzelkopien, wenn ich keine Silikonform anfertigen will.

Gruesse

Dusty
Moin!

Kann ja sein, daß ich Deine Frage nicht richtig verstanden habe, was willst du genau nachbauen?

Die Antworten von Dusty und Andy sind sicher schon eine Hilfe. Aber wieso gernau Bahnsteige von Kibri? Ich denke mir doch, daß man Bahnsteige ganz individuell baut und alles was ab Oberkante steht ist entweder Selbstbau oder Du mußt Dir die Teile kaufen.

Wenn es aber um die Form, also Breite und evtl. Kurve geht, hier noch ein Tip von mir:

Du nimmst einen Waggon an den Du einen Bleistift oder Filzschreiber drückst und fährst damit über das Gleis, das später am Bahnsteig liegt.. So bekommst Du das Maß für den Sockel. Eventuell mußt du noch ein paar kleine Korrekturen vornehmen - meistens etwas verschmälern - damit alle Waggons und vor allem Dampfloks mit ihren Zylindern vorbei passen.

Und die Bahnsteigkanten danach entweder selbst gestalten oder auf Industrieprodukte zurückgreifen.

Aber immer wieder mit Fahrzeugen ausprobieren, ob sie auch alle vorbei passen.

Hoffe konnte helfen.

Richard
Hallo Martin ( Ich denke, daß das dein Vorname ist)

Ich baue meine Bahnsteige aus 1 mm-Graupappe. Wie oben schon beschrieben, Maße ermitteln. Auf jeder Seite 2 mm abziehen. Bahnsteig bauen als, ich sag mal Kasten. An den Bahnsteigkanten dann einen ca 2mm breiten Streifen aufkleben, bemalen und evtl. noch ein Bahnsteigdach - fertig.

Gruß Mike


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;