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THEMA: Gitterbrücken - Untergrund

THEMA: Gitterbrücken - Untergrund
Startbeitrag
YellowFlash - 01.11.10 19:30
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, den Einbau einiger Brücken zu planen, von denen ich einige selbst bauen werde. Nun frage ich mich gerade, wann der Gleisunterbau einer Brücke nur aus Stahlstreben besteht und wann der Unterbau eschlossen ist (so wie bei Neubaubrücken).
Bei mir geht es im Wesentlichen um Fischbauchbrücken, aber auch andere Formen mit Stahlkonstruktionen an den Seiten.

Viele Grüße
Henning

Hallo,
das ist eine Frage für Fachhochschulen
mit Studienreferat: Ingenieurbauten bei Bahntrassen.

Ansonsten ist Henning der Baumeister,
und kann das konstruieren,
wie er gerade lustig ist.

Hans Hans
Hi!

Wie du schon selbst geschrieben hast, sind viele Neubau-(Stahl)Brücken unten geschlossen. Damit kann ein durgehendes Schotterbett realisiert werden. Das Gleis liegt dann mit Schotterbett in einer Art "Wanne" und kann vom Tragwerk "entkoppelt" werden.
Bringt einige Vorteile wie z.B. bei Längenausdehung Tragwerk<>Schiene, weniger Steifigkeitsunterschiede (hart auf weich), Erhaltung (Stopfarbeiten), lückenlos verschweißtes Gleis usw.

Bei den offenen Konstuktionen braucht man Brückenhölzer (Sonderfall der Schwellen) um die Schienen darauf zu befestigen. Diese müssen je nach Gleislage (Gerade oder Bogen mit Überhöhung) speziell angefertigt werden, was natürlich aufwändig ist. Außerden ist die Haltbarkeit der Hölzer beschränkt und es gibt einen Übergang von Schotterbett auf "feste Fahrbahn"

lg
Walter
Hallo,
nun die moderneren Brücken an NBS sind ja keine Gitterbrücken mehr.

http://de.wikipedia.org/wiki/William_Howe_%28Ingenieur%29

Die einzigen Schönen die mir bei NBS dazu einfallen sind die Brücken über den Inn
bei der Güterzugumfahrstrecke von Innsbruck.
das sind aber Stahlbeton-Auflager-Brücken.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei...stamp=20100216154732

Auflegerbrücke ohne Untergurtung mit Fester Fahrbahn:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4...mberg_Ingolstadt.jpg

Eine der interessantesten Brücken ist wohl die "Böse Brücke".
http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6sebr%C3%BCcke

Als besonderes histoisches "Schmankerl" eine mit Fischbauch versträrkte Metallbogenbrücke.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c...C3%BCcke_2%2C_01.jpg


Irgendwo habe ich da noch ein  Werk herumliegen.

Hans Hans

Zitat

Nun frage ich mich gerade, wann der Gleisunterbau einer Brücke nur aus Stahlstreben besteht und wann der Unterbau eschlossen ist



Hallo.
zwischen den Gleisen war immer eine Abdeckung aus Stahlplatten über den Streben. Damit sollte verhindert werden das glühende Rückstände, die aus den Luftschlitzen der Aschekästen von Dampfloks fielen, unter den Brücken Brände verursachten.

Ebenso dienen diese Abdeckungen als Schutz vor Fäkalien aus den früher offenen Wagentoiletten.

Aus Sicherheitsgründen (Absturzgefahr für Personen) wurde das immer beibehalten und auch der Bereich neben den Gleisen abgedeckt.
Schön zu sehen bei: http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&...321&t=h&z=20

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,
Zitat

Abdeckung aus Stahlplatten über den Streben. Damit sollte verhindert werden das glühende Rückstände, die aus den Luftschlitzen der Aschekästen von Dampfloks fielen, unter den Brücken Brände verursachten.



Ganz in Gegenteil,
die Gleise wurden gerne und oft unabgedeckt gelassen.
Bestimmt damit Fäkalien und Schlacken die teueren Bauten nicht beschädigen.

Hans Hans

Zitat

die Gleise wurden gerne und oft unabgedeckt gelassen.


Warscheinlich aber nur bei euch. Da war es der Bevölkerung wohl egal wenn ihnen unter der Brücke die Schei.. auf die Rübe fällt
Zitat

Bestimmt damit Fäkalien und Schlacken die teueren Bauten nicht beschädigen.


Is klar. son Schiss oder oder kleine glühende Schlackestückchen haben ja eine stark demolierende Wirkung.


Viele Grüße ÷ Udo
Aber Udo,
mal, davon abgesehen dass man es damals,
vor der Epoche IV, nicht ganz so eng gesehen hat,
gibt es auch viele Überführungsbauwerke unter denen sich selten Personen aufhalten/aufhielten.

War nicht selbst die Rendsburger Hochbrücke ohne innere Gleis-Abdeckungen?

Bis das Zeug am Boden ankommt ist es doch so verdünnt.

Ansonsten auch ein herzliches

Hans Hans


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