1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Minitirx BR18.4 (12473)

THEMA: Minitirx BR18.4 (12473)
Startbeitrag
TheBaron - 01.11.10 22:49
Hallo Liebe 1:160er,

hier ist Andreas aus Melbourne.  Ich bin von meiner Deutschlandreise zurueck und habe mir auch eine schone 18.4 gegoennt.  Beim Haendler lief Sie sehr gut auf Selectrix.  Nun Ich fahre DCC und als ich sie zuhause auf meine Schiene gelegt habe tut sich nichts.

Im Waschzettel steht dass "Beim ersten Betrieb in einem Digital system (Selectrix oder DCC) muss der Decoder auf dieses Digital-System eingestellt werden.  Dazu ist der Decoder ein mal in diesem Digitalsystem zu programmieiren"

Bedeutet dieses dass ich jeden CV Wert aendern muss ??  Ich have es schon mit der Lok Adresse probiert, und diese ist auch umgeschaltet, aber noch keine Bewegung.

Vielen Dank fuer jede Hilfe

Mit besten gruessen aus Australien

Andreas


Hallo Andres aus Melbourne,

es sollte ausreichen die Lok auf eine DCC-Adresse zu programmieren. Das ist das übliche Verfahren bei den Trix Multiprotokolldekodern, die von der Fa. Döhler & Haass stammen, auch bekannt als DHL160.

Probiere mal die Analogerkennung in CV29 mit Wert 4 ab zu schalten.

Grüße nach downunder,

Michael
Guten Tag,

Ich habe auch eine Frage. Ich habe 2 gleiche neue Minitrix V 300 mit Sounddekoder und ESU Zentrale (Ausgang nur DCC, nicht gemischter Signal am Gleis).

Eine Lok programiierte ich ohne Probleme, die andere, wenn sie auf den Gleisen steht, brummt sie und leuchtet auf beiden Seiten und lässt sich nicht programmieren (beim Auslesen der Lok zeigt die Zentrale immer ERR).

Wahrscheinlich ist der Dekoder kaputt oder soll ich zuerst die Zentrale auf Selectric umschalten ?

Vielen Dank für Info.

Beste Grüsse !

Herbert
Hallo Andreas, Nr. 0,

ich hoffe, Du hattest einen schönen Aufenthalt in Bayern (und Deutschland). In der zweiten November-Hälfte werde ich die LAMOFS-Homepage wieder aktualisieren, dann kannst Du mal schauen .


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo,

@0 - warum lässt man sich eine Lok im Laden mit Selectrix vorführen wenn man zuhause DCC fährt? Das ist etwas, was ich nicht verstehen kann.
Es sollte aber genügen, einmal eine x-beliebige CV zu schreiben. Bei der Lokadresse muss man kurze und lange Adressen beachten - je nach Digitalsystem kann es sein, dass CV29 nachträglich händisch entsprechend gesetzt werden muss.
Leider kann der Decoder keinen Reset. Im Zweifelsfall stelle CV29 auf 6 und CV1 auf 3.

@1 - das Verfahren wurde erst mit den DCC/SX1/SX2 Decodern in den Soundloks eingeführt und wurde auch in in der DHP Decoderserie so implementiert. Beim genannten DHL160 ist das noh nicht so, der erkennt das Datenformat automatisch.

@2 - da ist wohl etwas kaputt, bitte reklamiere diese Lok.

Grüße, Peter W.
@4

warum soll er denn nicht DCC mit der Lok fahren?

Wenn ihm die Lok gefällt, er nicht selbst einen DCC-Dekoder einbauen will/kann, dann ist das doch seine Entscheidung ob er ein Multiprotokolldekoder-Modell kauft und ihm die Funktionalität für den DCC-Betrieb ausreicht..

Zitat

CV29-Wert 4 - das Verfahren wurde erst mit den DCC/SX1/SX2 Decodern in den Soundloks eingeführt und wurde auch in in der DHP Decoderserie so implementiert. Beim genannten DHL160 ist das noh nicht so, der erkennt das Datenformat automatisch.



Sorry,

ich war der Meinung, dass das bereits bei den DHL160 funktioniert.


Michael

hallo 1:160'er

das problem ist auf ein loses kabel in meiner teststrecke zurueckgefallen.

Es funktioniert jetzt alles bestens und sie dampft gerade schoen vor mir her, mit den passenden Rheingold wagen

Danke fuer alle tips

Manchmal sind es wirklich die einfachsten Sachen

Mit besten Gruessen

Andreas aus Melbourne


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;