1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: U-Boot BR 219 mit Sound?

THEMA: U-Boot BR 219 mit Sound?
Startbeitrag
dampfrailfan - 02.11.10 09:59
Hallo,

hat irgendwer von euch schon eine 119 / 219 mit Sound ausgerüstet?
Ich hätte gern die Zuglok für meinen Wendezug mit Sound ausgerüstet, brauche aber Hilfe. Decoder einbauen mag ja noch gehen aber das Teil soll sich auch gut anhören.
Die Ludmilla von ESU reißt mich jedenfalls nicht vom Hocker, die Doppel 218 und der Desiro schon eher. Die 218 wären dann auch über wenn die 219 Geräusche machen könnte.
Denbar wäre auch ein Sound der 118 / 228 , die klingen ja ähnlich. Nur die Bahsteigansagen usw wie es die 218 hat wären schon chic.

Hat jemand vielleicht selbst was gebaut oder programmiert und kann es vervielfältigen und verkaufen?

Danke euch
Torsten

Hallo Torsten,

frag doch mal den Jens Emmermann,der kann dir bestimmt weiterhelfen bei solchen Sachen.
Gruß
Andreas
Hallo Torsten,
ich habe eine 118 und eine Ludmilla, die vom Aufbau her ja sehr ähnlich sind. Die Ludmilla hat den Lautsprecher im Tank, bei der 118 wird er in einem der Führerstände eingebaut werden. Als Decoder kommen jeweils SL75 von Tran zum Einsatz. Mit der originalen Beleuchtung klappt das im Führerstand natürlich nicht, da müssen SMD-LEDs verbaut werden! Beim Soundprojekt müsste man mal schauen, dass man sich selbst was zusammenbastelt.
Ich habe auch schon eine Brawa 216 mit Sound erlebt. Frag sonst mal beim harburger Lokschuppen an.
Gruß Björn
Hallo Torsten,

also meine BRAWA Ludmilla trägt neben einer besserer Beleuchtung, einen Faulhaber 1319 und SM, Dietz-Sound, Krois-Kupplungen und sogar zwei Decoder (SLX 870 und 803). Dazu konnte sogar noch etwas Ballast untergebracht werden. Lautsprecher, 870-er und Verstärkungs-Transistor befinden sich im Tank. Der Rest zwischen Gewichtsblock und Gehäuse.

Das U-Boot ist zwar nicht ganz so geräumig, aber machbar müsste der Umbau auch da sein.

Aber Achtung: Sofern der Standardmotor ohne SM drin ist, kommt es immer wieder zu kleinen Aussetzern, wodurch der Sound immer wieder neu startet. Ob ein genügend großer Elko als Abhilfe da rein passt, vermag ich nicht zu sagen. Daher rate ich zunächst zum Motorumbau und dann erst zum Sound, aber das ist meine persönliche Meinung. Und eine Lautsprecherdurchsage ist beim Ludmilla-Sound von Dietz nicht drauf und auch das ist meiner Meinung nach gut so.

Es grüßt Woffi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;