1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Löten mit Gaslötgeräten

THEMA: Löten mit Gaslötgeräten
Startbeitrag
WiNfried MaterN - 02.11.10 13:01
Hallo alle zusammen

Ich habe eine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit kleinen Gaslötgeräten mit Piezo-Zünder und feiner Lötspitze?

Ich habe heute bei einem Service-Techniker ein solches Gerät gesehen und meine, man könnte damit an vielen Stellen einer Moba-Anlage löten, ohne durch Kabel behindert zu werden.

Wie ist Eure Meinung und wie sind ggf. die Erfahrungen?

Würde mich sehr über Antworten freuen

Gruß

WiNfried

ich habe einen von dremel denn nutze ich eigent lich nur fürs auto bin zu frieden Kann man auch für die Moba anlage nehmen
Hallo ,

ich hab auch den von Dremel und ich benutze ihn um Gleisanschlüsse zu löten .Geht superschnell man muß nur drauf achten das die Öffnung woraus die "Abgase"entweichen über   der Spitze nicht nach unten zeigt.

Gruß
Andreas
Hallo,

ich hab das Teil zwar net, aber das wäre auch noch ne Variante:
http://www.ersa-shop.com/ersa-gasl%C3%B6tkolben...ml?FORCE_NONINDUSTRY

Bester MobaGruß
Gerhard
Hoi FreuNde,

ich habe auch so ein Miniteil, eine gute kleine Lösung für Hartlötarbeiten o.ä.

Für das Löten unter der Anlage hatte ich einen Akku-Lötkolben, nur ist der nun schon 15 Jahre alt und der Akku taugt nix mehr.
Benutze jetzt wieder meine Lötstation (auch unter der Anlage).

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-


ich löte praktisch nur noch mit dem Gaslötkolben
von Weller, gekauft beim C*
sicher mit dem Gas dann etwas teurer, aber eben ohne lästige Kabel
absolute Empfehlung

Martin
Hallo,

ich besitze einen Ersa-Gaslötkolben. Abseits "ziviler" Steckdosen für sehr praktisch, für die Anlage nehme ich ihn allerdings nicht aus zwei Gründen:

1) Das Zinn an der Spitze wird trotz Dauerlötspitze schnell "zäh" und zieht die bekannten Fäden, weil offenbar das Flußmittel schneller verdampft/verbrennt (??) Feine Lötarbeiten sind deshalb schwieriger als mit einem stationären Lötkolben.

2) Genaues Einstellen der Temperatur ist kaum möglich, man lötet schnell zu heiß. Nicht alle Komponenten mögen dies.

3) Wie weiter oben schon erwähnt, ist der "Auspuff" nicht ungefährlich. Wenn man nicht aufpaßt, wohin die Abgasöffnungen zeigen, versengt man schnell die Umgebung. bzw seine Finger
Ist mir schon mehrfach passiert... (autsch!)

LG Jürgen
Hab so ein Teil mal als Werbegeschenk eines Lieferanten bekommen, verschiedene Einsätze zum Löten, für Heissluft ( zum Schrumpfen ). Inzwischen hab ich noch eins dazugekauft, damit ich nicht immer die Spitze wechseln muss.

Feine Sache, mit der Pizozündung sofort gezündet, ohne Feuezeug suchen, schnell aufgeheizt. Benutz ich immer dann, wenn mal " schnell " ne kleinigkeit zu löten ist, oder Schrumpfschlauch aufziehn. Und wenn man das Teil voll aufdreht, hats richtig Dampf ( Leistung )dahinter.
Sind beide immer auf Austellungen dabei.

Aber wie Andreas @2 schon schrieb: Immer schön auf den " Auspff " achten, sonst sind an den NAchbarkabel die Isolierungen verschmort.

Gruss Klaus
Hallo zusammen,

wie Trixi, benutze ich auch einen Accu-Lötkolben.
Der ist inzwischen fast 30Jahre alt, hat mehrere Accuwechsel hinter sich, und ich habe schon viele Lötspitzen verbraten.

Das Ding hat übrigen mal ~30DM!!! bei Westfalia gekostet.

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;