1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Decoder kaputt?

THEMA: Decoder kaputt?
Startbeitrag
Udo - 02.11.10 21:16
Hallo an Alle!
Ich glaube ich habe einen Kühn N025 Decoder geliefert!
Habe 2 ET420 von Arnold digitalisiert. Jede funktionierte alleine gut.
Habe nun beide auf ein Gleis gestellt. Jeder hatte die gleiche Digitaladresse.
Fuhr nun los, die eine S-Bahn fuhr gut und die andere wurde immer langsamer und blieb stehen und jetzt geht bei der einen nix mehr!

Grüße
Udo

Hallo,

geht auch das Licht nicht mehr? Ich denke da ist eher der sch...öne Arnold Motor hinüber.
Grüße, Peter W.
Hallo
Werde den Decoder auslöten und testen. Wasist denn teurer Neuer Arnoldmotor oder Kühn n025 decoder. Was habe ich falsch gemacht?

Grüße Udo
Noch ne Frage!
Darf man denn keine bauartgleichen Modelle die mit gleichem Decoder ausgestattet sind aufs Gleis stellen mit gleicher Digitaladresse und quasi in Doppeltraktion losfahren. Fahre rein Dcc.

Udo
Hallo Udo,
ich wüsste keinen Grund aus dem das nicht gehen sollte. Ich mache das immer so mit Lok und Steuerwagen bei Wendezügen. Mit zwei Loks/Triebwagen habe ich das noch nicht mit Absicht probiert. Nur einmal aus Schusseligkeit hatte ich plötzlich 2 Loks mit gleicher Adresse auf den Gleisen. Die fuhren zwar nicht in Doppeltraktion aber schön in die selbe Richtung und gleichzeitig. Peinlicherweise fuhr eine sofort im Schattenbahnhof in eine für sie nicht gestellte Weiche. Den Kurzschluss habe ich dann sehr lange gesucht, weil ich nach dem Fehler dort gesucht habe, wo sich von mir beabsichtigt etwas bewegt hatte und da war keiner zu finden .
Ein neuer N025 kostet so um die 25 EUR, was ein Arnold Motor kostet, musst du mal bei Heinz Weichselbaum nachfragen, wenn er denn noch welche hat.
Viele Grüße
Friedhelm
@3 - Unsinn!

Und die Frage ist ja nicht entweder-oder zu ersetzen, sondern das Teil was kaputt ist. Das könnten auch ausgeglühten Federn sein, weil der möglicherweise versiffte Kollektor bei Ansteuerung durch den Decoder gespuckt hatte wie eine Wunderkerze.

Grüße, Peter W.
@3
Zitat

quasi in Doppeltraktion losfahren


Wie meinst du das mit der Doppeltraktion: nur "quasi" oder "echt"?

Bei echter Doppeltraktion, also wenn beide Loks gekuppelt sind, kann es sein, dass die Motorregelungen gegeneinander arbeiten. Geschwindigkeitsdifferenzen der beiden Loks verschlimmern die Problematik. Abhilfe schafft Angleichen der Fahrgeschwindigkeiten und Zurücknehmen des Regeleinflusses (d.h. "weicher machen" der Regelung).

Felix
Hallo
melde mich noch einmal. Felix hat natürlich recht, eine solche "Doppeltraktion" ist eher schlechter als eine analoge, auf keinen Fall besser. Selbst wenn Loks und Decoder von gleicher Bauart sind, gibt es kleine Unterschiede. Man muss also, wie im Analogbetrieb die beiden Fahrzeuge zunächst einmal parallel fahren lassen und sehen, ob die Geschwindigkeit gleich bleibt. Es gibt im Digitalbetrieb elegantere Methoden, die auch noch flexibler sind. Mit einigen Systemen (z.B. Lenz) kann man Doppeltraktionen definieren, die dann allerdings dieselben Probleme haben können, wie von Felix beschrieben. Am besten geht es mit einer PC-Steuerung wenn die Fahrzeuge eingemessen wurden. Dann funktioniert auch eine Doppeltraktion oder ein Nachschieben bei völlig verschiedenen Loks. Das Programm kennt ja die Geschwindigkeitskennlinien und steuert entsprechend.
Und Peter W. hat natürlich auch recht, was heile geblieben ist, brauchst du nicht zu ersetzen. Insoweit ist die Frage nach dem Preis eine theoretische. Ist der Motor kaputt hilft es dir nicht, dass der Decoder eventuell billiger wäre oder umgekehrt.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Udo!

Doppeltraktion ist überhaupt kein Problem. Ich selbst fahre z.B. einen 614-er von GFN mit zwei Motoren, deren Decoder natürlich auf dieselbe Adresse programmiert sind. Natürlich sind zwischen den beiden Endwagen geringfügige Geschwindigkeitsdifferenzen. Aber da ich den Zug ohne Haftreifen fahre, ist das überhaupt kein Problem. Der 420-er von Arnold hat ebenfalls keine Haftreifen. Insofern kannst Du da auch ohne Bedenken Doppeltraktion fahren.

Ich habe jetzt auch meinen ICE 1 mit Motoren in beiden Triebköpfen und Haftreifen digitalisiert. Bisher gibt es auch trotz der Haftreifen keine Probleme. Ich bin gespannt, wie das auf Dauer läuft.

Herzliche Grüße
Elmar
Melde mich nochmal:
Mit Doppeltraktion meinte ich keine echte sondern nur Vorversuche ungekoppelt um zu sehen wie beide Triebwägen fahren.
Dann passierte obiges. Seltsam der Decoder spricht nicht mehr an. Wie gesagt muß die ET420 zerlegen
MFG
Udo
Hallo!
Ich kenne SX nicht und weiss auch nicht, ob das jetzt hier um SX oder DCC geht, aber bei DCC
gibts bei allen Decodern, die ich kenne, die Möglichkeit, eine Consist-Adresse zu vergeben, extra für Doppeltraktion. Wäre das nicht einfacher?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

es geht um DCC (Kühn N025) - s. Eingangsposting

Zitat

eine Consist-Adresse zu vergeben

- das wäre genau das, was Udo beim Fahren einer Doppeltraktion machen sollte.

gruß
hajo
Nochmals:
Das Problem war /ist: Darf man baugleie Loks/Triebwagen mit gleichem DCC Decoder und gleicher Digiadresse auf das selbe Gleis stellen und dann losfahren?Dabei gag es obiges Problem!
Ja ok,
das steht da aber nicht. Der N025 kann zwar kein SX, aber neben DCC auch Motorola.
Also verzeih mir meine Unwissenheit, bin ja noch "Rotarsch"
Wer fährt eigentlich Motorola? Ist das nur was für die Märklinisten?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
ob baugleich oder nicht, es gibt keinen Grund, warum 2 Decoder oder Loks nicht die gleiche Adresse haben können. Probleme kann es evtl. bei der Nutzung von Railcom geben, was aber keinesfalls zur Zerstörung von Komponenten führt, sondern lediglich die Rückmeldung beeinträchtigen kann. Ohne Railcom sind die Decoder ausschließlich Empfänger und bekommen damit gar nicht mit, ob 1, 2 oder 50 Loks mit gleicher Adresse unterwegs sind.
Danke!
Das sehe ich auch so, um so seltsamer mein Problem.
Werde am WE die S-Bahn auseinander nehmen und darüber berichten, möglicherweise ist der Motor defekt, lief aber einige Minuten vorher alleine butterweich.Komisch.
MFG
Udo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;