1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Einstieg in die N-Welt

THEMA: Einstieg in die N-Welt
Startbeitrag
Wu134 - 02.11.10 23:01
Hallo,

mein Name ist Klaus, 29 Jahre alt und schon seit längerem möchte ich (wieder seit meiner Kindheit) in die Modelllbahnwelt einsteigen. Anfangs schwankte ich noch mehr zwischen H0 und TT, jedoch hab ich mich mittlerweile für N entschieden, da man dort auch auf relativ wenig Platz viel erreichen kann. Der Workshop "Planung einer Anlage" hat es mir angetan, da man dort mit 1,6 x 0,9 m richtig viel erreichen kann

Nun möchte ich den ersten Start mit einer Startpackung beginnen und bekomme schon die ersten Probleme. Welcher Hersteller? Prinzipiell eine Entscheidung zwischen Fleischmann und Minitrix, oder gibt es noch andere Anbieter? Ich weiß, die Herstellerfrage ist eher schon eine Glaubensfrage, jedoch hab ich bei Minitrix momentan das Gefühl mit dem besseren Preis/Leistungsverhältnis. Genauso unschlüssig bin ich bei der Gleisfrage, mit oder ohne Schotter?

Dann stellt sich noch die Frage analog oder digital. Reicht zum Hineinschnuppern analog oder sollte man gleich den Schritt in die digitale Bahn wagen? Der digitale "Start" ist schonmal deutlich teurer, aber nachkaufen wird wohl noch teuer werden. Beim Lesen des Workshops schien auch der Analog-Betrieb relativ reizvoll, da man dort dann auch zu zweit fahren kann.

Zuerst einmal möchte ich mit der Startpackung und etwas Zubehör eine Grundlage schaffen. Ich hab mich hier auch schon in die Workshops eingelesen und meine zukünftige Bahn wird wohl eine Mischung aus dem Gleisplan Plus und dem Gleisplan kompakt aus dem Workshop "Planung einer Anlage". Das entgültige Layout wird wohl dann entschieden, wenn ich für mich genauer festgelegt habe, was mir auf der Platte wichtiger ist: Rangierbetrieb, Landschaft, Streckenführung, usw. Von daher werd ich vor allem anfangs wohl auf der Sperrholzplatte fahren und mich in die Technik einarbeiten und dazu bräuchte ich Unterstützung beim Einstieg

Gruß

Hoi Klaus,

daNN eiN herzliches WillkommeN bei den ENthusiasten

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Hallo,
willkommen im Club der Wiederinfizierten ;)
Ich bin auf Kato umgestiegen, da gibt es auch ein Startset (ohne Zug). Den sollte mann sich extra holen. Der Katovorteil, die Gleise sind stabil zusammengebaut und sehen für "Industiegleise" gut aus. Du bekommst das Starterset 1 für Ca 76€ das Set 2 mit Ausweichgleis für 140€. Trafo ist dabei Die Weichen sind elektrisch.
Den Zug kannst Du dir im Handel selbst zusammenstellen und bist nicht an die Auswahl der Hersteller angewiesen.

Gruß Klaus
Hallo Klaus,
erstmal herzlich willkommen bei der N-Bahn. Das Nachkaufen von digitalen Komponenten ist nicht teurer, als wenn du gleich damit loslegst. Sooo viel kostet es eh nicht! Eine Zentrale für den Einstieg bekommst du z.B. mit der Roco oder Fleischmann Multimaus für ca. 60 - 70 €, Decoder gibt es ab ca. 25 €. Für den Preis einer einzigen Lok hast du also schon einen digitalen Anfang.

Sinn macht der Direkteinstieg mit Digital vor allem in einem Punkt: Hast du schon relativ viele Loks, summieren sich die Decoder auf einen ansehnlichen Batzen Geld. Steigst du digital ein, wird diese Summe etwas gestreckt, da du ja nicht gleich 10 Loks kaufen und digitalisieren wirst.

Der digitale Betrieb wird dich jedenfalls sicherlich reizen ;) Schau es dir am besten mal bei einem Hobbykollegen bei dir in der Nähe an!
Moin Wu,

willkommen in der N-Welt. Ich kann deine "Entscheidungsprobleme" gut nachvolllziehen - denn ich bin ebenfalls ein Neueinsteiger, plane seit nunmehr gut 5 Monaten an meiner Anlage und der Gleisbau steht kurz bevor...

Und ich stand, genau wie du, vor der Frage, ob ich analog oder digital fahren will. Ich hatte ebenfalls Respekt vor der Technik und vor dem Preis des digitalen Fahrens - aber sooo schlimm und teuer ist das alles gar nicht.

Fakt ist, dass du mit beiden Systemen fahren kannst - Fakt ist aber auch, dass du mit der Digitaltechnik ganz einfach mehr Möglichkeiten hast, auf dem aktuellen technischem Stand bist und vor allem jede Menge Fahrspaß genießen kannst....

Der Beitrag in #3 zeigt, dass ein Digieinstieg keine großen Summen kostet - und die Vorteile wie ein einfacher Mehrzugbetrieb und die Fahreigenschaften (traumhaftes langsames Anfahren oder Abbremsen) lassen diesen "Mehrbetrag" schnell vergessen - es macht ganz einfach Spaß...

Also Wu, zum Thema findest du hier im Forum genug Lesestoff - dabei und beim Anlagenbau wünsche ich dir viel Freude...

Gruß

Tom (der nun ein überzeugter "Selectriker" ist)
Hallo Klaus,

auch von mir ein Herzlich Willkommen. Ich bin vor ein paar Jahren mit den selben Fragen dagestanden.
Was für mich außer Frage stand, war der Einstieg in die Digitale Steuerung.
Ich bin mit mehreren Startpackungen ganz gut zurecht gekommen. Der Vorteil der Start-Packungen ist einfach der Preis.
Welchen Hersteller du nimmst, ist eigentlich egal, Dir muss persönlich die Gleise und das Steuergerät gefallen. Eventuell ist es ratsam, zu schauen, was der nächste N-Händler um die Ecke für Hersteller führt. (Dort kann mas sich das Material anschauen und zeigen lassen).
Bei Weichen würde ich auf leitende Herzstücke achten, da bei kurzen Loks es ein paar Kontaktprobleme geben kann. Leider sind in ein paar Startpackungen diese nicht dabei.

Viel Spaß bei deinen weiteren Überlegungen

Bernd
Hallo Klaus

willkommen in "Club".

Bei mir ist der Wiedereinstieg auch noch nicht so lange her. Nachdem ich mich hier und anderswo informiert habe, und ich nicht sehr viele Altloks mein Eigen nennen konnte, habe ich mich für Digital entschieden. Wenn Du Dir aber ein Startset mit einer Lok mit Schnittstelle besorgst, reicht für den Anfang auch ein Analogset. Wenn Du aber noch etwas Zeit hast, mit dem Beginn, wäre die Messe in Stuttgart wohl auch ein Ort, wo Du Dich informieren kannst. Dort kannst Du Dich bei Leuten informieren, die schon länger mit N-Bahnen zu tun haben.

Also, viel Spaß mit unserem Hobby.
Gruß, Thomas
Hallo Klaus,

Du wohnst doch in Baden-Württember. Wenn's nicht zu weit von Stuttgart weg ist schau doch bei der N-Convention vorbei - alles supernette Leute mit tollen Anlagen - sehr inspirierend!

Gruß
Michael
Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Das mit der Messe in Stuttgart ist ein guter Hinweis, jedoch weiß ich gar nicht ob ich noch so lange warten kann Ich schieb es ja quasi schon seit 3 Jahren vor mir her. Dieses Jahr bin ich dann noch umgezogen und hätte dann den Platz für mein neues Hobby.

Ich hab mir mal die Kato-Gleise angeschaut. Jedoch find ich, dass es für einen Neu-Einsteiger wohl schon etwas zu viel ist, "blind" die passenden Schienen zu kaufen ohne Vorkenntnisse über die Eigenheiten und Eigenschaften von Kato. Da wäre mir eine Startpackung lieber, wo ich mich dann gleich auf Zug und Technik konzentrieren kann. Zumal sich der finanzielle Verlust dann auch im Rahmen hält, falls ich das Schienensystem wechsle.

Dann werd ich mich wohl gleich auf Digital festlegen. Falls ich mich für Fleischmann entscheiden würde, ist der LokBoss jetzt dann ausgestorben oder soweit kompatibel zu dem neuen DCC-System, dass man das noch problemlos kaufen kann?

Ich habe in meinem Bekanntenkreis niemanden, der N fährt. "Nur" 2 eingefleischte Märklin-Fahrer. Aber mit Minitrix wäre ich ja fast ein halber "Märkliner". Da muss ich dann wohl auf die Modellbahnausstellung im Möbel Inhofer warten, die ab Ende November startet. Dort kann ich vielleicht man mit Leuten von Modellbahnvereinen in der Nähe reden.

Gruß
Hallo Klaus,
die Wahl der Zentrale würde ich jetzt nicht überstürzen oder gar von einem Hersteller abhängig machen. Mein Multimaus-Beispiel oben war auch wirklich nur als Beispiel gedacht ;)

Ich persönlich verwende die OpenDCC-Zentrale, ein Selbstbauprojekt, und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Falls du lieber eine fertige Zentrale kaufen willst, achte darauf, dass du die Komponenten später evtl. weiterverwenden kannst. Die Multimaus lässt sich z.B. später als Handregler weiterverwenden (an OpenDCC, FCC usw.) - so hast du erstmal einen günstigen Einstieg und musst später, wenn du eine leistungsfähigere Zentrale willst, nicht alles wegwerfen. Mach dich also erstmal richtig schlau :)
Hallo,

wie schon geschrieben, professionelle Unterstützung in N und/oder Digitaltechnik habe ich im Verwandtenkreis nicht. Von daher muss ich meine (vielleicht manchmal dummen) Fragen hier stellen. Ich hab mich ja auch schon in vielen Seiten eingelesen, jedoch hab ich noch keine eindeutige Aussage gefunden, dass alle Digital-Hersteller bei N 100% miteinander kompatibel sind. Ich les da immer größtenteils und nahezu, d. h. für mich, dass es doch kleine Unterschiede und Inkompatibilitäten gibt. Dass das System DCC heißt, weiß ich selbst. Jedoch hab ich noch keine große Ahnung inwieweit welches System für einen Anfänger ausreichend ist oder von welchem "Startset" man eher die Finger weglässt. Das lässt sich auch schlecht googeln, da man als Anfänger auch noch nicht die Ahnung hat, wonach man genau suchen muss.

Falls ich digital starte, muss ich mich zum Anfang ja schonmal festlegen. Als Elektroniker hab ich keine Probleme damit, Digitaldecoder nachträglich einzulöten. Aber ich müsste mich halt jetzt dann halt mal für wohl einen längeren Zeitraum für einen Hersteller (zumindest Schienen) festlegen. Und wenn man spaßeshalber im Google mal die einschlägigen Hersteller-Namen eingibt, kommt unter den ersten 3 Treffern immer mindestens ein Link zum Thema Insolvenz und/oder finanzielle Probleme. So hätte ich schon gehofft, dass man mir da von gewissenen Hersteller empfehlen bzw. abraten kann.

Gruß
Moin Klaus,

zum Thema "Schienen" schaue mal hier: http://www.1zu160.net/nspur/gleissysteme.php

Gruß, Tom
Hallo,

die Seiten mit dem Schienenvergleich hab ich mir auch schon angesehen. Aber um es salopp zu sagen, das hilft mir nicht weiter. Das wäre etwa so, als ob man seine Frau zum Reifen kaufen schicken würde, die sind alle schwarz, rund und haben ein Loch in der Mitte Dazu fehlt mir die Erfahrung, um das sinnvoll nutzen zu können und im Prinzip kann man eh alle nehmen. Ist wohl eine Frage wie beim Auto: Golf, Astra, Focus oder anderer. Fahren tun sie alle. Es ist wohl eine Frage des Designs und des Preises.

Ich mach mal die "Runde" bei den nahe gelegenen Modellbahnläden, um mich zu informieren und um zu schauen, welches System vor Ort zu haben ist. Vielleicht bekomm ich da auch eine Beratung, die mir weiterhilft.

Gruß
Hallo Klaus,

noch mal ich. Bis Stuttgart sind es "nur" noch 12 Tage.

Eine Startpackung wird wohl immer in Deinem Budget drin sein. Da ja Fahrzeuge und (mit Einschränkungen) die Gleise zueinander passen, ist hier egal welche Firma drauf steht.
Ebenso ist da eher weniger Gleismaterial drin. Das kann man immernoch für einen Testkreis verwenden. Ein Analogtrafo kann immer noch für die Weichensteuerung und Beleuchtung benutzt werden.

Da Du zu Digital tendierst, schaue bei den Analog-Loks darauf, dass sie eine Schnittstelle haben. Das erleichtert den Umstieg. Wenn Du gleich mit Digital starten willst, informiere Dich bitte hier im Forum welches Datenformat Du benutzen willst. Selektrix oder DCC. Es gibt aber auch Startpakete, die eine Zentrale für beide Formate haben.

Zum Thema Insolvenz, habe ich folgende Meinung. Modellbahn ist kein Massenhobby. Die Moba-Firmen werden nie große Gewinne ausschütten können. Leider sollen sie das, auf Wunsch der Besitzer (Aktionäre). Ich glaube aber, dass sich immer wieder Leute finden werden, die schöne Modelle für uns N-Bahner bauen. Ausserdem gibt es immer noch den Gebrauchtmarkt, wenn man ein besonderes Modell haben will, dass zur Zeit nicht produziert wird.

Gruß, Thomas
Hallo Klaus,

jetzt mal ganz konkret: Ich habe mir vor einiger Zeit das Minitrix-Startset 11120 mit der Trix-MobileStation 1 gekauft, da sind zwei schöne Züge in Epoche III/IV drin (Güterzug mit BR 221 und Personenzug mit BR 03), das Gleismaterial ist natürlich ergänzungsbedürftig, aber mit dem Minitrix-Gleis macht man erstmal nichts falsch, finde ich. Das Startset ist zwar einige Jahre alt, aber man bekommt es hin und wieder noch relativ günstig im Internet. Manche sagen, dass die MTX-Weichen ohne polarisiertes Herzstück nicht so prickelnd sind, aber das ist sicher Ansichtssache. Für den Anfang reichts.

Viel Spaß
Lars

Hallo

Zitat

Genauso unschlüssig bin ich bei der Gleisfrage, mit oder ohne Schotter?

Das ist eben Geschmacksache. Möchtest Du später Schotter haben, kommt es darauf an, ob Du Dir das einschottern zumuten möchtest. Wenn nicht, wäre z.B. Kato oder Fleischmann (das Schottergleis) eine Variante. Möchtest Du gerne schottern, kannst Du auch das alte Roco (jetzt Fleischmann) oder Minitrix nehmen.
Die nächste Frage wäre: wie möchtest Du die Weichen schalten und wie vorbildgerecht soll das sein. Sollen sich die Weichenzungen langsam umlegen, dann musst Du motorische oder Servo-Antriebe nehmen. Hier würde dann das Peco-Gleis in Frage kommen. Ist allerdings mit etwas mehr Aufwand verbunden.

Zum Thema Startpackung: Oft ist es so, dass man manchmal gar nicht alles braucht oder möchte, was dort angeboten wird. Da lohnt sich dann schonmal, sich die Teile einzeln durchzurechnen.

Zum Thema Digital: ich würde Dir raten, wenn Du mit Digital anfängst, eine Multiprotokoll-Zentrale zu nehmen. Dazu die Loks mit Multiprotokoll-Decoder. Und schon bist Du völlig ungebunden. Solltest Du Dich später mal für ein Protokoll entscheiden, kannst Du jederzeit die Loks weiterhin mitfahren lassen.
Möchtest Du erstmal Analog anfangen, würde ich darauf achten, dass die Loks schon eine, wenn möglich, Steckerschnittstelle haben. Dann ist die Aufrüstung zu Digital ein Kinderspiel.

Noch etwas zum Thema "Händler um die Ecke": Lass Dich bitte nicht auf irgendwas ein, was Dir ein solcher Händler empfiehlt. Meine Erfahrungen haben ergeben, dass ein hoher Prozentsatz der Händler nur verkaufen wollen, was im Laden steht. Das muss nicht unbedingt schlecht für Dich sein. Aber eventuell gibts auch besseres bzw. günstigeres.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiter helfen.

Viele Grüße
Tomi

PS.
Zitat

Manche sagen, dass die MTX-Weichen ohne polarisiertes Herzstück nicht so prickelnd sind, aber das ist sicher Ansichtssache. Für den Anfang reichts.

Meiner Ansicht nach ist diese Aussage nicht optimal. Wieso sollte man erst in Weichen ohne polarisierte Herzstücke investieren, wenn man später Weichen mit polarisierten Herzstücken einsetzen möchte? Fakt ist, dass gerade zweiachsige Loks bei manchen Weichen ohne polarisierte Herzstücke so ihre Probleme haben.
Hallo,

von der Runde bei den Modellbahnläden bin ich skeptisch zurück gekommen. Hatte das Gefühl, dass mir entweder der Ladenhüter oder das Sortiment des Händlers angedreht werden sollte. Unabhängig und neutral war das eher weniger.

Bin selbst noch etwas unschlüssig, was das Gleisschotter angeht. Aber Kato wird mir irgendwie sympathisch, da sie meiner Meinung nach spürbar günstiger sind und optisch schon was hermachen.

Wenn ich die Minitrix Startpackung 11485 neu für 120 € bekomme, wäre das ein guter Anfang?

Gruß

Zitat

Hatte das Gefühl, dass mir entweder der Ladenhüter oder das Sortiment des Händlers angedreht werden sollte

Tja, so ist das leider sehr häufig.

Zitat

Wenn ich die Minitrix Startpackung 11485 neu für 120 € bekomme, wäre das ein guter Anfang?

Neu für 120 Euro? Das wäre für den Anfang gar nicht schlecht.

Gruß
Tomi
Hallo,

nun alle Reifen sind schwarz, aber einige verbessern die Strassenlage, andere gefährden den Verkehr, und so ist es auch bei den Schienen. Bei Loks und Wagen gibt es gute Modelle von so gut wie allen Herstellern, aber alle haben auch Gurken im Programm, aber wie gesagt das ist überall so.

Ich bin auch Wiedereinsteiger, und komme von Spur HO eine Spur G habe ich im Garten. Nun ich habe fesstellen müssen, dass die Schienen das A und O der Modelleisenbahn sind. Warum? Weil nich alle gleich gut leiten, weil nicht alle Marken das halten was sie versprechen, und gerade bei den Gleisen, sind Minitrix und Fleischmann Welten von der Funktionstüchtigkeit weg, die sie angeblich haben, (und die auch im Katalog beschrieben werden)

Willst Du vorbildähnlich bauen, dann musst Du Peco nehmen, das leitet ordentlich, sieht gut aus, hat aber den nachteil dass man sehr viel Zeit investieren muss, gerade bei der Weichenmontage, und ob es dann wirklich den Vorteil bringt den man erwartet, nun darüber sind heir schon ganze Bücher geschrieben worden.

nach viele Proben habe ich mich für Kato entschieden, denn nach allem Probieren habe ich feststellen müssen, dass dieses Gleissystem für Spur N nun mal unabdingbar nötig ist weil die Loks und Wagen ohne Probleme laufen, und das ist ja das was man will. Sicherlich fehlen doppelkreuzweichen, und Bogenweichen, aber das fehlt nicht, das lassen die KATO Leute absichtlich weg weil diese Weichen im Betrieb auf Dauer viele Probleme bereiten. Wenn man nu die 6" Weichen von KATO geschickt mit Flexgleis von PECO verbindet, und die Radien nach Mass anfertigt dann kommt man zu auf einen in meinen AUgen optimalen Betrieb.

Warum nuh kein Minitrix oder Fleischmann, nun das erstere ist völlig von gestern, keine leitenden Herzstücke, zudem noch sehr teuer, auch die Funktion ist nicht immer perfekt und die Gleisverbindungen sind eine kontinuirliche Problemquelle. Bei GFN sieht es nicht viel anders aus, viel zu teuer, Strombrücken aus dem Nowhere sind allgegenwärtig, die Schienenverbinder leiern fix aus, zudem sind die Weichenwinkel zu steil, das Gleisbett zu schmall. Nun dafü tu ich keinen euro raus.

Loks von GFN kann man ohne Probleme kaufen sind halt teurer, die von Minitrix sind auch gut, die neuen Modelle eigentlich fast alle ohne Probleme, Vorsicht nur vor den Katalogleichen, die machen viele Probleme weil die Konstruktion meist schon über 20 Jahre her ist z.T. noch länger
Hallo Klaus,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Ich habe mich nach monatelangem Lesen hier im Forum für Digital entschieden. Die Gründe dafür will ich hier nicht aufführen, die kannst Du in vielen Beiträgen selbst herauslesen, wenn Du auf das Wert legst, was für Digital spricht.

Vor der Entscheidung für ein Gleis- und Digitalsystem, würde ich auf jeden Fall die Messe in Stuttgart besuchen.

Gruß Franz
Hallo Patrick,
Kato mit Peco zu kombinieren halte ich für eine schlechte Lösung, da Kato diesen Gummischotter dran hat und Peco nicht. Den Unterschied sieht man dann.. Darüber hinaus ist es trotz einiger sich hartnäckig haltender Märchen NICHT nötig, Peco-Weichen für digital umzubauen, es funktioniert auch so sehr gut!
Zitat

NICHT nötig, Peco-Weichen für digital umzubauen

Hier kann ich nur Zustimmen.

Gruß
Tomi
Hallo Klaus

Ich bin Digitaler der ersten Stunde, habe so ziemlich alles probiert, ausser Selectrix, und bin an folgendem hängengeblieben:

Zentralen: Intellibox I, Minitrix Mobile Station I und ECOS I. Eine neuere Zentrale benötige ich nicht mehr, da ich alles am PC mit Touch-Bildschrim erledige.

Gleis: KATO im unsichtbaren Bereich und Peco Code 55 im sichtbaren Bereich. Etwas anderes würde ich nie mehr nehmen wollen. Die Gründe haben andere schon beschrieben.

Loks: KATO (und Hobbytrain) (leider meist ohne Schnittstelle), Fleischmann, Minitrix. Auch Roco und Arnold haben einige gute Modelle. Die heutigen Lokmodelle fahren meist viel besser als die alten, also Vorsicht beim Kauf von Oldies.

Nichts überstürzen: An Börsen und Messen findest Du immer wieder Anfangspackungen zu sensationellen Preisen. Ich würde da wieder die Trix Mobile Station I wählen und mit dem Update versehen. Deine erwähnte Startpackung ist nicht schlecht für den Preis und für Euro 49.- gibt's vielleicht noch die Trix Mobile Station I im Märklin-Shop in Göppingen...

Schalt- und Weichendecoder funktionieren die meisten tadellos, bei der Rückmeldung würde ich heute auf den S88-Bus verzichten.

Lokdecoder habe ich vorwiegend von Tran, setze aber gelegentlich auch die von ESU und Lenz ein.

Gruss
Rossi

  
Hallo,

hm, je mehr Antworten, desto verwirrter bzw. verunsicherter werde ich. Allein schon die Gleisfrage wird ja zur Religion.

Ob der Start schon digital wird, weiß ich noch nicht. Eventuell werd ich erstmal noch analog bleiben, da die Umrüstung auf digital relativ einfach ist, solange man bei den Loks auf die vorbereitete Schnittstelle achtet.

Dann werden wir uns wohl bis zur Modellbahnausstellung in Stuttgart gedulden müssen. Obwohl ich nicht glaube, dass meine analoge Startpackung noch so lange rumliegt.

EDIT: Vielleicht sollte man meinen Einstieg und die Fragen umformulieren. Kann man als Einsteiger mit dem Startset 11485 von Minitrix genügend Spaß haben, um bei der Stange zu bleiben oder wendet man sich nach dem Genuß der Startpackung eher dem Hobby ab?

Gruß

Hallo Klaus,
ich denke, du kannst die Startpackung ruhig kaufen. Selbst wenn du später das Gleissystem wechselst, musst du die vorhandenen Schienen ja nicht wegwerfen sondern kannst sie irgendwo im unsichtbaren Bereich verbauen. Lediglich bei den Weichen mit Kunststoff-Herzstück würde ich aus Gründen der Betriebssicherheit davon abraten.
Von der 11485 bin ich nicht soooo überzeugt. Die V60 ist ein recht altes Modell. Der Transformator mit dem kleinen analogen Ding ist nur bedingt weiterverwendbar, die Bogenweichen sind überhaupt Mist und der Autotransportwagen ist beim Vorbild immer als Pärchen (fest gekoppelt) unterwegs gewesen.

Kauf dir ein Startgleisset  von KATO, schieß dir eine gebrauchte Multiprotokollzentrale aus der Bucht und setz einen Zug drauf (es gibt recht brauchbare Zugsets) den du magst.

Die Messe ist ja bald

Gruß,
Harald.
Hallo,

wie gesagt, dass Startset soll einen Einstieg darstellen. Da ich für mich als Epoche 3 bis 4 festgelegt hatte, dachte ich, dass ich nicht so viel falsch mache mit dem Startset 11485. Zumal ich mir vorrangig erstmal auch den Timesaver aufbauen möchte und da kann man doch mit der V60 dann schon rangieren. Testberichte zur V60 von Minitrix klingen auch so, dass die Lok ganz ok ist und als Anfänger wird die wohl eher mehr Verschleiß haben und da ist dann mit 120 € fürs Ganze auch der finanzielle Verlust zu verschmerzen.

Sicherlich kann ich dann immer weiter aufstocken und umrüsten. Aber momentan geht es mir erstmal um einen einfachen und problemlosen Umstieg. Bei den Digitalpackungen 11123 und 11126 ist die Mobile Station I enthalten? Soweit ich das gelesen  habe, kann die Selectrix und DCC, das wäre ja dann besser wie die neue Mobile Station, die "nur" DCC kann? Sind 240 € für die Digitalsets angemessen? Auch wenn ich noch bis zur Messe warten werde, möchte ich doch schon ein Gefühl für angemessene Preise von Startpackungen, Zugsets und Gleise bekommen.

EDIT: Ist das Zugset 12568 + 15847 für 90 € ok? Scheint mir ein schönes Set zu sein, dass momentan recht günstig zu haben ist. Oder gibt es da einen Pferdefuß, den ich als Neuling übersehe? Die Mischung Epoche 4 + 5 kann es doch nicht alleine sein?

Gruß
Hallo Klaus,
auch auf die Gefahr hin, dass einige mich lynchen ;) Ich halte nicht viel von Multiprotokoll. Zum einen ist es besser, wenn ein Gerät nur eine Sache kann, die dafür richtig gut, zum Anderen kann ich mir vorstellen, dass man selber hin und wieder durcheinander kommt. Zudem reißt es wieder mögliche Fehlerquellen auf usw...

Darüber hinaus ist "nur" DCC absolut kein Nachteil. Selectrix hat fast nur in Europa überhaupt eine nennenswerte Verbreitung und auch da konzentriert die sich stark auf Deutschland. Weltweit gesehen ist DCC DER Standard. Technisch gesehen bringt SX auch nicht wirklich Vorteile mit sich, jedenfalls keine, die sich auf einer normalen MoBa wirklich spürbar auswirken. Eine Ausnahme bildet hier evtl. der Rückmeldebus, da der sehr zuverlässig sein soll. Aber auch da gibt es unter DCC gute Lösungen. Die Entscheidung SX / DCC ist aus meiner Sicht deshalb auch eher eine emotionale, weniger eine technisch begründbare. Auch wenn einige hier das wahrscheinlich anders sehen ;)
Hallo Klaus,

Startpackungen sind wohl nie falsch. Man kann einfach mal ein bischen testen. Meist ist der Preis schon geringer als die einzelnen Preise für Lok und Wagen.
Also, machst Du da sicher keinen Verlust.

Mein Testkreis, besteht aus uralten Minitrix-Weichen und den R1-Bögen von Fleischmann.
Zum Testen reicht das voll aus. Hier würde ich auch immer Stückgleis bevorzugen. Bei meinem jetzigen Wissensstand würde ich von Anfang an mit Kato oder Tomix (kannst Du Dir in Stuttgart anschauen)planen. Von denen gibt es gute und günstige Weichen (mit E-Antreib).

Peco ist mit Sicherheit zu bevorzugen, wenn es eine endgütige Festanlage werden soll.

Gruß, Thomas

Hallo

zu den Preisen der Startpackungen usw. würde ich mich mal im Internet schlau machen. Da kannst Du schonmal eine gute Übersicht bekommen, in welcher Preisklasse sich das abspielt. Aufpassen würde ich bei "Angeboten" auf der Messe. Ich hatte in den letzten Jahre festgestellt, dass die Preise nicht immer günstig oder günstiger waren als anderswo. Gerade bei gebrauchten Artikeln ging mir da manchmal die Hutschnur auf.

Zitat

Allein schon die Gleisfrage wird ja zur Religion.

Das kommt ganz darauf an, was Du möchtest. Jemand der gerne die Bahn zu Weihnachten unterm Christbaum aufbauen möchte, der wird um Kato oder Tomix nicht herum kommen.
Wer nicht schottern möchte, kann auch die genannten oder auch Fleischmann nehmen. Jemand der gerne große Radien verbaut, der sollte auf einen Hersteller setzen, welcher auch Flexgleise anbietet. Und wer tolle, vorbildgetreue, lange Weichenstraßen möchte, der kommt um den Gleis-Selbstbau wohl nicht herum.
Du siehst, so einfach ist das nicht. Aber wenn man für sich entschieden hat, was man möchte, ist die Entscheidung auch einfacher.
Vielleicht ein kurzer Einblick in meine "Testreihe":
da ich extrem viel Wert auf Betriebssicherheit lege, habe ich verschiedene Hersteller über einige Wochen getestet und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass für mich persönlich nur das Peco-Code-55 in Frage kommt. Ich muss aber dazu sagen, dass ich keine Hersteller getestet habe, die KEINE Flexgleise anbieten.

Zitat

solange man bei den Loks auf die vorbereitete Schnittstelle achtet.

Möglichst noch als Steckschnittstelle ausgeführt. Denn Schnittstelle könnte auch eine Lötschnittstelle sein.

Viele Grüße
Tomi

Edit hat den Code geändert.

Moin Klaus,

Zitat

Kann man als Einsteiger mit dem Startset 11485 von Minitrix genügend Spaß haben, um bei der Stange zu bleiben oder wendet man sich nach dem Genuß der Startpackung eher dem Hobby ab?



kann man so eine Frage beantworten? Ich fürchte nein, da es eine reine Geschmacksfrage ist. Was den einen begeistert, ruft bei anderen unter Umständen nicht mal ein Gähnen hervor...
Was deine Preisfragen angeht: gebe mal bei Google den Hersteller und die Artikelnummer ein (Trix 11485 ergibt Preise bis 249 Euro), da gibt es wohl genug Auswahl, um zu einem Urteil zu kommen.

@ Tomi:
Zitat

da ich extrem viel Wert auf Betriebssicherheit lege, habe ich verschiedene Hersteller über einige Wochen getestet und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass für mich persönlich nur das Peco-Code-88 in Frage kommt.



Etwas zu lange Finger bei der Nummerntastatur?-) Ich bleibe doch lieber bei Code 55...

Gruß
Kai
Hallo Kai

man könnte es fast meinen....
Danke für den Hinweis.

Viele Grüße
Tomi
Hi

Hört doch auf zu verunsichern... :) Vielleicht kann ich als einer, der seit fast 25 Jahren immer noch den Status "Einsteiger" trägt es so verraten, wie ich es mache... :) Startsets sind immer gut. Wenn die Loks nicht zu detailliert sind... Das interessiert nur Profis... Lok nicht digital? Ein Händler oder ein Profi können die immer nachrüsten... Gleis? Ist doch auch egal. Ich hab 3x umgestellt und es ist jedes Mal eine Weiterentwicklung ;)
Und wenns gefällt: zweites Startset ;)
Grüße Mark :)
Hallo,

So hab mich getraut und das Schnäppchen mit 2 weiteren Waggons geholt. Jetzt noch weitere Gleise und der Timesaver-Challenge kann beginnen...

Aber ich glaube, ich weiß mittlerweile, was viele an Kato schätzen. Ist ja schon etwas nervenaufreibend, die kleinen Schienen immer zusammen zu stecken ...

Gruß


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;