1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: offene Anfänger/Umstellungsfragen

THEMA: offene Anfänger/Umstellungsfragen
Startbeitrag
logitrain - 04.11.10 09:07
Moin zusammen,

ich beabsichtige zum nicht mehr fernen Jahreswechsel auf Digital umzusteigen. Dazu habe ich noch ein paar Unklarheiten, die ich trotz Mitlesens seit einigen Monaten und Forumssuche habe.

1. Als Zentrale wollte ich die Trix MS1 nehmen. Gibt es dazu eine Fernbedienung (Funk, Kabel, IR)? Eine Fernbedienung wäre mir wichtig

2. Hat die Trix MS1eine Lastregelung für Steigungen und Abfahrten?

3. Hier im Forum wird immer wieder davon gesprochen, das es Mitglieder gibt, die den Decodereinbau (natürlich gegen Entlohnung) übernehmen. Wer macht sowas? An wen kann ich mich wenden? Und wenn es in meiner Nähe ist (Raum HH - HB), könnte ich beim Einbau dabei sein um zu Lernen?

4. Der Decodermarkt ist für mich sehr unübersichtlich. Ich suche einen einfachen Decoder. Mehr nicht. Ich brauche keinen Sound und auch kein dimmbares Licht. Im Grunde soll die Lok einfach nur Fahren, wie ich es möchte.

5. Sind Lokdecoder und Weichendecoder das gleiche? (Ein einfaches ja/nein würde mir schon mal reichen)


6. Meine Anlage hat keine Blockstellen oder ähnliches. Es sind 3 Stromkreise, die durch Isolierverbinder voneinander getrennt sind. Der Rest wird über Stoppweichen geregelt.
Nun müßte ich doch einfach die Isolierverbinder entfernen und die bisherigen Stromeinspeisungen müßte ich doch weiter benutzen können, oder? Es kommt also keine weitere Kabelinstallation auf mich zu?

Für Antworten wäre ich dankbar.


Viele Grüße von der Küste

Hallo Eckard,
zu einigen Punkten kann ich dir Antwort geben:

2. Nein. Die Lastregelung übernimmt nicht die Zentrale, sondern der Decoder. Mittlerweile sollten alle Modelle am Markt eine Lastregelung haben.

3. Eigentlich ists nicht schwer das zu machen. Schau dir hier mal die Umbaubeispiele an, evtl. genügt dir das schon um abzuschätzen, ob du es nicht allein hinbekommst.

4. Dimmbar sind mehr oder weniger alle Decoder am Markt. Wenn dir Spitzenlicht ausreicht, brauchst du nur 2 Funktionsausgänge, da käme z.B. der ESU Lokpilot in Frage oder der auch der Tran DCX75 (aufpassen, den gibts auch mit 4 Ausgängen). Für ältere Motoren ist der Tran wahrscheinlich die bessere Wahl, ich hatte mit dem ESU da teilweise ein paar Problemchen.

5. Nein. Allein von der Größe her schon nicht und auch die Elektronik ist eine andere.

6. Eigentlich musst du nichtmal die Isolierung abbauen, speise einfach den Digitalstrom ein. Achte darauf, dass zwischen den Trennstellen nicht die Polarität wechselt, sonst gibts beim Überfahren nen Kurzen. Aber das ist bei Analog ja genauso. Wenn die einzelnen Stromkreise sehr groß sind bzw. viele Loks fahren sollen, empfiehlt sich der Einsatz von 1 oder 2 zusätzlichen Boostern.
Hallo Eckard!

Du hast ja schon einiges von msfrog erfahren. Bin sicher, daß da noch mehr Antworten kommen.

Als analog fahrer hatte ich mich auch mal mit der Materie beschäftigt und bin aber wegen der Anzahl meiner Modelle wieder davon abgekommen. Wurde mir zu teuer.

Das forum ist sicher eine gute Basis für weitere Infos, aber wie mit allem, hat jeder so seine persönlichen Vorlieben.

Sicher kannst Du die Decoder selbst einbauen, normalerweise sind die Arbeitsschritte bei jeder Lok die gleichen. Schwierig wird es nur, wenn Du um Platz für den Decoder zu schaffen eventuell im Gehäuse Material wegfräsen mußt.

Ich finde es vorteilhaft, wenn Du Dich bei einem gut sortierten Händler beraten läßt und vielleicht noch die Möglichkeit suchst, bei einem Hobbykollegen das ganze in der Praxis zu sehen. Alfred Bernschneider übrigens beschreibt in seinem Workshop den Umbau.

Es bleibt Dir also wahrscheinlich nichts anderes übrig, als hier auf Antworten zu warten bzw. das Forum zu durchforsten, alles in einen Topf zu werfen und dann das für Dich Richtige auszuwählen.  Und bei der Vielzahl der auf dem Markt befindlichen Produkte und deren Eigenschaften kann dir sicher ein gut sortierter und kompetenter Fachhändler den richtigen Rat geben. Wie du schon schreibst, brauchst Du ja keine Sonderfunktionen etc. was sicher den Preis auch nach unten schieben wird.

Viel Spaß beim Umbau!

Richard
Ich wieder!

Vielleicht als kleine Orientierungshilfe: Schau mal im Trööt "Einstieg in die N-Welt" zur Antwort 22.
Da werden Teile und Erfahrungen kurz beschrieben. Dies nur als Anregung, solche Beiträge findest Du in großer Zahl im Forum. Das zeigt aber auch die Vielfalt der Möglichkeiten, die Erfahrungen der Nutzer aber auch, wie schwierig es werden kann, das richtige Produkt, also Decoder und Zentrale, zu finden.

Laß dir Zeit, dann ersparst Du dir sicher manchen Ärger und Enttäuschung.

Richard

Eine gute Adresse ist sicher auch das MTKB Team in Köln. Dort gibt es auch Umbauanleitungen. Und sie betreiben eine große, sehenswerte Modulanlage im Digi-Betrieb. die Ansprechpartner sind sehr kompetent , nett und hilfsbereit.

Zitat

1. Als Zentrale wollte ich die Trix MS1 nehmen. Gibt es dazu eine Fernbedienung (Funk, Kabel, IR)? Eine Fernbedienung wäre mir wichtig



Die MS1 ist doch schon die Fernbedienung Alles was du brauchst, ist ein Verlängerungskabel. Das habe ich mir für paar Euro selbst zusammengelötet:
1x Buchse Mini DIN
1x Stecker Mini DIN
1x Kabel 8x0.14mm2, Länge nach Wunsch (z.B. 3m)
Einfach alle Pins 1:1 durchverbinden.
Das Anlöten der Adern in Stecker und Buchse war etwas fummlig. EInfacher wäre ein fertiges Kabel zu kaufen - habe ich aber in Ausführung "Mini DIN-8" nicht gefunden.

Felix
Hallo Eckard,

zu deinen Fragen:

@ zu Pkt. 1 - die Trix-MS1 ist nur der Handregler, die Zentrale ist die Gleisbox. Diese Gleisbox müßtest du früher oder später durch eine "richtige" Zentrale ersetzen, z.B. RMX, FCC, IB ...., das hängt von dem von dir auserwählten Digitalformat ab. Mit deiner Konstellation also SX oder DCC.

Einen Funkhandregler kannst du einsetzen nur in Verbindung mit
a) einer Zentrale, die dies unterstützt, z.B. RMX (rautenhaus System)
b) mit einer Software, z.B. ST-TRAIN mit Sprachausgabe und IR Fernbedienung
c) es gibt noch weitere Systeme am Markt - googeln

@ zu Pkt. 2  - ist bereits abgehandelt

@ zu Pkt. 3 - ja in Bremen gibt es kompetente MoBahner, die dir sicher gerne helfen werden (können)

@ zu Pkt.4 - einfach mal die Suchfunktion im Forum nutzen oder googeln

@ zu Pkt. 5 - NEIN!!!
Lokdecoder werden in der Lok verbaut und Funktionsdecoder steuern/schalten z.B. Weichen, Signale, Entkuppler etc.

@ zu Pkt. 6 - da du nicht vermerkt hast, wieviel Züge du fahren willst (momentan nehme ich an ca. 3), ist es egal ob du die Trennstellen beibehälst und dafür per Ringleitung die Gleisspannung zuführst, oder ob du sie überbrückst. DieTrennstellen sind vielleicht später für einen Blockbetrieb nützlich

Gerne helfen dir die Forummitglieder bei weiteren Fragen, da bin ich mir völlig sicher!!!

grüße an die Küste
hajo
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Zitat

2. Nein. Die Lastregelung übernimmt nicht die Zentrale, sondern der Decoder. Mittlerweile sollten alle Modelle am Markt eine Lastregelung haben.



Danke. Das ist nun klar.

Zitat

Sicher kannst Du die Decoder selbst einbauen, normalerweise sind die Arbeitsschritte bei jeder Lok die gleichen. Schwierig wird es nur, wenn Du um Platz für den Decoder zu schaffen eventuell im Gehäuse Material wegfräsen mußt.



Dummerweise kann ich nicht löten. Das habe ich noch nie gemacht.

Zitat

Laß dir Zeit, dann ersparst Du dir sicher manchen Ärger und Enttäuschung.



Das werde ich tun.

Zitat

Schau mal im Trööt "Einstieg in die N-Welt" zur Antwort 22.



Danke für den Hinweis. Das habe ich mir gleich durchgelesen.

Zitat

Die MS1 ist doch schon die Fernbedienung Alles was du brauchst, ist ein Verlängerungskabel. Das habe ich mir für paar Euro selbst zusammengelötet:



Das ist eine gute Idee. Darauf bin ich gar nicht gekommen. Nur: Ich kann nicht Löten, das habe ich noch nie gemacht. Könnte ich gegebenenfalls da auf dich zurückkommen? Ich bräuchte dann eine Kabelverlängerung von ca. 5 m.

Meine Bahn ist leider wegen der Größe nicht komplett von einem Punkt aus einsehbar. Die Bahn ist über zwei Zimmer verteilt und die Gleise führen an einer Stelle durch die Wand.

Zitat

@ zu Pkt. 1 - die Trix-MS1 ist nur der Handregler, die Zentrale ist die Gleisbox. Diese Gleisbox müßtest du früher oder später durch eine "richtige" Zentrale ersetzen, z.B. RMX, FCC, IB ...., das hängt von dem von dir auserwählten Digitalformat ab. Mit deiner Konstellation also SX oder DCC.

Einen Funkhandregler kannst du einsetzen nur in Verbindung mit
a) einer Zentrale, die dies unterstützt, z.B. RMX (rautenhaus System)
b) mit einer Software, z.B. ST-TRAIN mit Sprachausgabe und IR Fernbedienung
c) es gibt noch weitere Systeme am Markt - googeln



Du hast es gut mit mir gemeint, Hajo, aber leider verwirrt mich deine Antwort im Moment mehr, als das sie mir hilft. In Zusammenhang mit der MS habe ich nichts von einer Gleisbox gefunden. Meinst du etwas die "Anschlußbox"?
Was ist eine "richtige" und eine "falsche" Zentrale?
Bislang war mein Verständnis so, das ich eine MS mit der Anschlußbox und dem Trafo aus einer Startpackung besorge, Decoder in die Loks und fertig. Denkfehler meinerseits?

Also, ein Handregler mit einem langem Kabel würde es auch tun ....

Zitat

@ zu Pkt. 3 - ja in Bremen gibt es kompetente MoBahner, die dir sicher gerne helfen werden (können)



Hört sich gut an! Wer? Wenn hier jemand von euch Bremern mit liest, dann bitte gerne bei mir melden. Auch via Mail.

Zitat

@ zu Pkt. 6 - da du nicht vermerkt hast, wieviel Züge du fahren willst (momentan nehme ich an ca. 3), ist es egal ob du die Trennstellen beibehälst und dafür per Ringleitung die Gleisspannung zuführst, oder ob du sie überbrückst. DieTrennstellen sind vielleicht später für einen Blockbetrieb nützlich



Ich habe im Moment 6 Loks, die ich auf Digital umrüsten möchte. Gleichzeitig fahren werden für meine Zwecke maximal 3. Mehr möchte ich nicht, da mir sonst die Atmosphäre zu Unruhig wird. Und mein Hobby soll mir Ruhe geben und vermitteln.

Ich werde jetzt erst wieder Arbeiten und werde heute Abend hier nochmal ins Forum schauen.

Danke noch mal für eure Zeit und eure Antworten.
Hallo Eckard,
Löten lernen ist leicht und fürs MoBa-Hobby doch eigentlich schon ein MUSS :) Nur keine Scheu davor!

Wenn deine Anlage so groß ist, solltest du dir vielleicht gleich eine "richtige" Zentrale zulegen. Aus meiner Erfahrung wäre da etwas mit XpressNet oder Loconet gut, da du dort mehrere Handregler anschließen kannst. Ich persönlich benutze dafür die OpenDCC-Zentrale, aber da du nicht lötest ;) ist die eher nix für dich. Vielleicht die FCC? Du kannst dann an verschiedenen Stellen der Anlage Buchsen anbringen, in die du deinen Handregler einsteckst. Die Zentrale selber verbleibt immer am gleichen Platz. Selbstverständlich kannst du auch mehrere Regler gleichzeitig anstecken, so dass du z.B. für jedes Zimmer einen hast.

Mit der "richtigen" Zentrale ist gemeint, dass es sehr unterschiedliche Geräte gibt. Die günstigen haben meist einen recht eingeschränkten Funktionsumfang, lassen sich z.B. nicht oder nur begrenzt um weitere Regler erweitern usw. Zum reinen Fahren, also Lok auf, Decoder rein, los gehts, genügen sie zwar, aber es fehlen z.B. auch Anschlussmöglichkeiten für einen PC und dergleichen.

Am besten, du schaust wirklich erstmal bei einem Digitalo vorbei und schaust dir alles an!
Zitat

Dummerweise kann ich nicht löten. Das habe ich noch nie gemacht.


Ich schliesse mich msfrog an: Das solltest du lernen, damit tust du dir etwas Gutes. Lass dir das von einem Modellbahner in deiner Nähe zeigen - ist gar nicht so schwer.

Zitat

Kabelverlängerung... Könnte ich gegebenenfalls da auf dich zurückkommen?


Im Prinzip ja, aber ich bezweifle ob es Sinn macht, wenn ich (hier in der Schweiz) dir (dort in Niedersachsen) ein Kabel zusammenlöte und dann übern Zoll in die EU schicke. Jemand in deiner Nähe kann das bestimmt auch.

Zitat

Was ist eine "richtige" und eine "falsche" Zentrale?
...Gleichzeitig fahren werden für meine Zwecke maximal 3 Züge.



Ich denke: Da die Anlage schon steht und weiterhin analog geschaltet wird, geht es lange, bis die MS1 für deine Bedürfnisse nicht mehr reicht. Lass dich nicht irre machen. Die Gleisbox der MS1 liefert 1.8A Strom - das ist eine ganze Menge und reicht locker für 5 fahrende Züge.

Vielleicht macht es hingegen Sinn, eine zweite MS1 an die gleiche Gleisbox anzustöpseln - dann hast du zwei Regelknöpfe und damit lassen sich zwei fahrende Züge doch erheblich leichter kontrollieren.

Felix
Hallo Zusammen

Zitat

Die Gleisbox der MS1 liefert 1.8A Strom - das ist eine ganze Menge und reicht locker für 5 fahrende Züge.

aber bitte noch berücksichtigen, wenn jeder Zug mit Beleuchtung ausgerüstet ist. Dann könnte es nämlich eng werden.

Ansonsten stimme ich vielen Aussagen zu und sehe es so wie Felix, dass die MS1 für Dich eigentlich ausreichend ist. Aufrüsten ist später jederzeit möglich und solltest Du mal eine "größere" Zentrale benötigen, kannst du u.U. die MS1 auch noch als Fahrpult bzw. Handregler nutzen.

Viele Grüße
Tomi
Moin Eckhard,

Zitat

Dummerweise kann ich nicht löten. Das habe ich noch nie gemacht.



Wenn du etwas noch nie gemacht hast, woher weißt du denn , daß du es nicht kannst?

Zitat

Du hast es gut mit mir gemeint, Hajo, aber leider verwirrt mich deine Antwort im Moment mehr, als das sie mir hilft. In Zusammenhang mit der MS habe ich nichts von einer Gleisbox gefunden. Meinst du etwas die "Anschlußbox"?
Was ist eine "richtige" und eine "falsche" Zentrale?
Bislang war mein Verständnis so, das ich eine MS mit der Anschlußbox und dem Trafo aus einer Startpackung besorge, Decoder in die Loks und fertig. Denkfehler meinerseits?



Ja. Nicht "richtig" oder "falsch", sondern Startpackungsdigitalzeug, daß im Gegensatz zu einer "richtigen" Zentrale nicht ganz uneingeschränkt in der Leistung (elektrisch wie auch vom Funktionsumfang her) sowie den Anschlußmöglichkeiten ist.
Mit meinem Fahrrad komme ich auch voran, nur mit dem Golf kann ich noch einiges mehr mitnehmen, es geht auf langen Strecken schneller, bei dem Wetter ist man am Ziel trockener usw. ...

Gruß
Kai
Hallo Eckard,
woher in NS kommst Du denn? Ich bin aus der Nähe von VER und habe noch keine Bahn, aber ich kann löten und habe auch schon einige Decoder verbaut (2-3 haben auch Rauchzeichen gegeben    )

Ich traue mir zu Dir das Löten zu zeigen, das ist wie oben bereits gesagt schnell erlernbar

Gruß aus NS
Günter
Moin Eckhard,

ich bin ein Neueinsteiger - und stand vor der Digitechnik auch mit vielen Fragenzeichen auf den Augen...

Meine Erfahrung: Fachartikel und viele Faden hier im Forum und die Antworten vieler User hier helfen natürlich - und waren/sind für mich sehr wichtig. Aber es geht doch nichts über einen "praktischen Anschauungsunterricht". Hier im Bremer Raum gibt es einige Digifahrer - frag doch mal, ob du den einen oder anderen besuchen kannst - das "live-Erleben" einer digital gefahrenen Bahn ist faszinierend und beantwortet die eine oder andere Frage ganz von alleine...

Ich kann dir da leider nicht helfen - komme zwar aus Oyten bei Bremen - aber bis auf einen kleinen Testkreis liegen noch keine Gleise....

Ich habe mich für das Selectrix-System entschieden und bin absolut begeistert - sogar ein blutiger Anfänger wie ich kommt damit problemlos klar - es ist wesentlich einfacher als ich zunächst dachte...

Bei der Wahl der Zentrale kann ich dir mangels ausreichender Kenntnisse keine fundierte Meinung/Tipp geben. Nur soviel: ich fahre z.b. mit einer Uralt Zentraleinheit von Trix - war sehr preiswert und funktioniert tadellos. So eine oder auch die MS 1 reichen für den Start völlig aus...
So eine alte Zentraleinheit oder auch die MS 1 kannst du für kleines Geld (so zwischen 40 bis 70 €) in der Bucht schießen...  (also eigentlich kein Risiko - einfach kaufen und üben üben üben...gg)


Aber, wie gesagt, hier gibt es kompetente Leute, die detailliert deine Digifragen beantworten können - denn für die Wahl des Systems ist es ja auch wichtig zu wissen, ob du nur digital fahren willst - oder auch digital schalten und steuern (über PC) möchtest. Wenn das geklärt ist - können die hier viele ein geeignetes System nennen...

Viel Spass wünscht dir

Tom
Hallo Thema,

Fernbedienung.

Man kann z.B. mit dem Steuerungsprogramm TrainController http://www.freiwald.com/seiten/traincontroller.htm auch mit einem PDA (Handheld/Mobilephone) und einer APP +Smarthand Mobile via Wlan Loks fern steuern, sofern man in der Reichweite des Wlan bleibt.
http://www.freiwald.com/seiten/handheld.htm

Als Einstieg geht es mit Traincontroller Bronze. Man kann das Programm zu Testzwecken auch ohne Lizenz für je 15 min. nutzen.

Allerdings ist das wohl eher in (naher) Zukunft für Dich realisierbar. Erst mal gilt es den Einstieg zu finden und Erfahrungen zu sammeln.

Grundsätzlich ist die MS1 mit Ihrer Gleisanschlussbox ein (günstiger) Einstieg. Je nach dem zu welcher "echten" Zentrale Du Dich später mal entscheidest, kann die MS1 weiter als Handregler eingesetzt werden. Also nur Mut, besorge Dir eine MS1 und lege einfach los. Der Rest kommt so oder so. Und hier im forum ist man hilfsbereit....

Und ein paar Digitalos in Deiner Nähe (evtl. auch mal zu einem Forums-Stammtisch gehen) helfen Dir sicher auch persönlich weiter.

Da fallen mir z.B. Westerland oder Klaus Lübbe ein.


Michael
Moin zusammen,

die Digitalisierung ist vollzogen.

Die MS 1 mit Verlängerungskabel von 3 Metern ist im Einsatz. Nun komme ich mit dem Handregler in alle Ecken.
Die MS1 ist leider nur dürftig in der Bedienungsanleitung beschrieben. So war es einige Knobelei und viel Suche hier im Forum, die beiden bisher mit Decoder ausgestatten Loks in den Fahreigenschaften einzustellen.

Das Ergebnis ist grandios. Den Schritt hätte ich ruhig schon eher machen sollen. Für mich ist die Bedienung der gesamten Anlage nun erheblich einfacher- Kein Nachdenken mehr über Stromkreise, Blöcke und so weiter. Einfach fahren, wo Schienen verlegt sind.
Das Rangieren im wirklichen Schleichgang ist grandios. Millimetergenau kann ich jetzt die Züge unter der Fleischmann Verladestation bewegen und befüllen lassen, was vorher trotz hochwertigem analogem Fahrregler nie so Punktgenau möglich war.
Die Kipploren durch die Trix - Entladestation zu ziehen gelingt nun bei wirklich langsamer und realistischer Fahrt, ohne das sich dort etwas verhakt, ruckelt oder verumfallt. Nun kann man quasi zuschauen, wie sich die Loren langsam zur Seite kippen und das Schüttgut herausfällt.
An der Arnoldfabrik ist es das selbe Spiel.
Das Rangieren, sei es im Timesaver oder im Industriegebiet auf meiner Anlage macht nun doppelt soviel Spaß.

Fazit: Für mich hat sich der Umstieg absolut gelohnt.

Dank an allen die mir hier im Thread oder durch Mails beim Umstieg geholfen haben.
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß in der digitalen Modellbahn-Welt :)
Hallo Logitrain,

wohne in Stuhr bei Bremen und habe auch erst im zarten Alten von knapp 40 meinen ersten Lötkolben erstanden. Ein netter Forumskollege hat mir beim Erlernen geholfen, und für den Hausgebrauch reichts jetzt, auch wenn Profis wohl den Kopf schütteln würden (ich mach das für mich, nicht für andere)

Wo genau wohnst du? Ich könnte dir auch die aktuelle 1.0er Firmware für die Trix MS1 als Update anbieten.

Grüße
Winnie
Moin,

willkommen im "Digiclub"....gg  Ich bin ein Neueinsteiger und von den digitalen Fahreigenschaften und dem Mehrzugbetrieb genau wie du "hin und weg"...

Und zum Thema Löten: ich hatte bis vor 2 Monaten noch nie einen Lötkolben in der Hand. Dann habe ich mir einfach so einen preiswerten 15-Watt-Lötkolben (für 4,95 €) gekauft und übe seit dem fleißig....   Klappt schon ganz gut - nur an den Einbau von Decodern traue ich mich noch nicht - aber wer weiß, vielleicht kommt das noch...

Dir weiterhin viel Freude an der MS 1

Grüße aus Bremen, Tom


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;