1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Neu-Anfänger und ein Hallo

THEMA: Neu-Anfänger und ein Hallo
Startbeitrag
Idef - 04.11.10 12:43
Hallo alle zusammen,

erstmal möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Jan, bin Baujahr 68 und Modellbahner mit "Aussetzern" ;)

Leider mußte ich längere Zeit auf das Hobby verzichten. Zum einen fehlte mir die Zeit, zum anderen aber auch die Lust. Dazu kam, daß ich aus finanziellen Gründen auch ein paar Teile verkauft habe, genau das sehe ich aber jetzt als Vorteil, da ich mir, so meine ich, das Beste aufgehoben habe.

Meinen Lokbestand habe ich von ca. 80 auf 30 Modelle reduziert. Gleismaterial von Arnold habe ich komplett verkauft (war ich nicht mit zufrieden). Leider auch Formsignale von Viessmann denen ich jetzt hinterher heule.

Technisch bin ich auf dem Stand von ca. 2003 ich denke auch hier hat sich einiges getan. Fahren möchte ich digital über PC allerdings mit der Möglichkeit auch mal selber zu steuern. Auf folgenden Sachen kann ich aufbauen. Intellibox (erste Version). Gleismaterial besitze ich noch nagelneu Peco Code 55 Flexgleise/Weichen. Diverses rollendes Material analog/DCC. Weichendecoder / Gleisbesetztmelder von LDT.

Ausser Frage steht für mich das Gleismaterial im sichtbaren Bereich. Hier wird Peco Code 55 verlegt.

Tipps bräuchte ich nun für:

1. Gleise im Schattenbahnhofsbereich. Ich dachte eigentlich an Roco, weiss aber nicht ob es dort Probleme mit dem nicht leitenden Herzstücken geben wird. Kato muß wohl sehr gut sein, kenne ich aber garnicht. Problem ist wohl auch der Anschluß der Katoweichen an die LDT Weichendecoder wobei es dort wohl auch extra Decoder für gibt. Für den Schattenbahnhofsbereich sollen eigentlich 15 Grad Weichen zum Einsatz kommen. Betrieblich sollte alles was fahren kann auch in den Schattenbahnhof. Also auch mal eine Köf. Frage ist halt, reicht der Schwung der Loks aus um betriebssicher über nicht leitende Herzstücke zu kommen.

2. Antrieb der Pecoweichen. Wie habt ihr das gemacht, die originalen Pecoantriebe halte ich für nicht brauchbar. Servos sind mittlerweile günstig. Hat damit jemand Erfahrung? Was gibt es sonst für Möglichkeiten auch in Verbindung mit Digitalbetrieb?

3. Intellibox, da ich jetzt wieder neu anfange, brauche ich da eine aktuellere Version? Gibt ja wohl schon die Intellibox III. Wie gesagt, steuern soll später der PC. Die Intellibox bräuchte ich dann, wenn ich selber einen Zug übernehmen will.

4. Signale, ich möchte hauptsächlich Formsignale einsetzen. Damals waren für mich die Signale von Viesmann sehr gut. Gibt es mittlerweile schönere bzw. noch detailgetreuere? Ausschließen möchte ich hier Bausätze. Für Lichtsignale wäre ich aber auch bezüglich Detailtreue an Infos dankbar.

5. Gleisverlegung / Planung. Zuglängen von ca 1,40m sollten später machbar sein. Neben Drehgestellloks sollen auch Dampfloks BR 01, 03, 41, 50 etc. zum Einsatz kommen. Wie liegt hier die Erfahrung im Mindestradius und Steigung. Bei der Planung möchte ich eine Anlagentiefe von einem Meter nicht überschreiten, somit wäre ich dann bei einer 180 Grad Kurve auf einen Radius unter 50cm.

Ich danke schonmal allen für die Infos.

Gruß
Jan



Hallo Jan

Denn mal herzlich willkommen hier.
zu 1: Gleiswahl fürn Schattenbahnhof ist so ne Sache, da jeder so seine Erfahrungen und Vorlieben hat. Sag ich erst mal nichts zu.
zu 2: Peco Weichen schalte ich mit dem Originalantrieb und 18 Volt Trafo, funzt Ohne Probleme.
zu 3: Habe Intellibox I und werde die auch noch ne längere Zeit behalten da voll mit zufrieden.
zu 4: Finde persönlich die Lichtsignale von Viessmann am besten, allerdings nicht als Bausatz, war mir zu fummelig.
So, wirst hier noch ne Menge weitere Meinungen lesen.Was Dir mit Sicherheit weiterhelfen wird.

Denn mal frohes Schaffen (bauen) Gruß Herbert
Moin Jan,

viel Spaß im Forum

Zu Deinen Fragen
zu 1: Roco im SBhf ist kein Problem, solltest aber nur Weichen des aktuellen Typs einsetzen
zu 2: Peco-Weichen schalte ich wie Herbert mit den PL10W (niedrige Stromaufnahme),
         manchmal sogar zwei zusammen (mit Rautenhaus-Decoder)
zu 3: kann ich nix sagen, fahre mit Lenz
zu 4: greife ich auf meine vorhandenen Fleischmann Signale zurück (versenkter Einbau)
zu 5: Radius 1 würde ich generell vermeiden, wenn möglich auch R2
         Steigungen bei mir nicht über 2,5%

LG Frank

Edit: (5) ergänzt

Die von Frank57 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Jan,

erst mal willkommen hier. Dein Grundstock ist ja schon mal ganz schön.

zu 1. Bisher habe ich auch altes Gleismaterial von Trix, Roco und flexgleise.de verwendet. Bei meinem weiteren Ausbau werde ich auch auf Peco Code 55 setzen. Im Schattenbahnhof bin ich mir noch nicht ganz sicher, habe aber auch Kato im Auge. Alternativ käme auch Tomix in Frage. Ich muss es aber noch mal mit den Kosten abwägen. Bei einer Länge von knapp 5m kommt da schon etwas zusammen. Was die Weichen betrifft, alles außer leitende Herzstücke sollte indiskutabel sein.

zu 2. Ich habe bisher die Antriebe von Conrad verwendet, tendiere bei den nächsten aber auch zu Servos.

zu 3. Wenn eh über die Anschaffung einer neuen Zentrale nachgedacht wird, auf jeden Fall mal sich verschiedene Lösungen anschauen. Ich selber bin Selectrix Fahrer, liebäuge aber auch mit der RMX Zentrale von Rautenhaus, da diese eigentlich keine Wünsche offen lässt. Ein gemischter Betrieb DCC/SX ist auch hier möglich. Wichtig ist auch die Kompatibilität zu entsprechenden PC Programmen. Ich selber setze Train Controller ein, weil es imho nichts Besseres gibt.

zu 4. Formsignale von Viesmann sind auch meine erste Wahl. Woanders habe ich mich, ehrlich gesagt, auch noch nicht groß umgeschaut.

zu 5. Radien gestalte ich nach Möglichkeit so groß wie möglich wobei klassische R2 Radien eigentlich Minimum sind. Steigungen sollten meines Erachtens 3% nicht übersteigen.

Schönen Gruß
Karsten
Hallo,

erstmal danke für die Tipps. Wie wäre es denn wenn man im SBf die Katoweichen nimmt, aber sonst normales Flexgleis von Roco oder andere günstige verlegt und diese dann auf Kork oder Styro legt. Spricht da etwas gegen? Wäre dann wohl die günstigste und sicherste Möglichkeit.

Eine Frage hab ich noch. Oberleitung? Gibts da mittlerweile was ordentliches. Zu dick ist ja eigentlich alles :)

Gruß
Jan
Hallo Jan,
als Oberleitung habe ich die von Sommerfeld eingebaut. Weil die verlötet wird, ist sie sehr stabil und man kann auch mal einen Wagen drunter eingleisen, ohne dass sich oben alles löst. Ich habe dann noch die Fahrdrähte schwarz gestrichen. Die Farbe deckt nicht ganz, so dass manchmal ein leichter Schimmer Kupfer zu sehen ist. Durch die Farbe wird der Fahrdraht natürlich noch dicker aber verschwindet optisch besser.
Aber das ist alles Geschmackssache.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Jan

oberstes Gebot im Sbhf: Hier müssen die besten Weichen verbaut werden. Denn gerade dort kommt man später nicht immer so optimal ran, wenn was nicht funktioniert.
Ich sehe z.B. Peco-Weichen als sehr betriebssicher an. Und zum schalten eignen sich hier ganz gut die Servoantriebe. Gerade im Digitalbetrieb ist die Kombination Servo und Peco-Weiche meistens sogar die günstigste Variante.
Ich persönlich würde heute keinen anderen Antrieb mehr verbauen, nachdem ich über längere Zeit mich mit anderen "Alternativen" herum geärgert habe.

Die IB ist prinzipiell nicht schlecht. Auch größere Anlagen laufen damit ganz gut (siehe Miniatur-Erlebniswelt in Dietenhofen). Fakt ist aber, dass gerade bei der ersten Generation öfter Resets aufgetreten sind und das meist in Verbindung mit PC-Steuerung. Hier kommt es aber einfach auf Versuche an, die dann zu erkennen geben, ob es klappt oder nicht.

Viele Grüße
Tomi
Hallo

Schattenbahnhof KATO, sollte da erste Wahl sein, auch die Gleise, wie schon beschrieben kommt man ja da nicht mehr leicht rann, und damit sollte man nur die zuverlässigsten Materialien benutzen.

Antriebe. Ich würde niemals (!!) auf Servos bauen, erstens weil mir das  zu fummelig ist, zweitens verliert man bei grossen Weichstrassen da schnell die Geduld mit den Stellhebeln, justieren, etc. Auch wenn es nicht der billigste Weg ist baue ich schon seit 10 Jahren auf die Antriebe von Circuitron Tourtoise mit den passenden HARE Decodern, die machen null Probleme und sind zu 100% zuverlässig, es sind auch motorische Antriebe einem Servo nicht unähnlich, und zudem sehr schnell zu montieren und demontieren. Der Anschluss erfolgt über zwei Kabel zum Gleis, und das währs dann. Diese Antriebe polarisiern, schalten, und kontrollieren Wendeschleifen etc. ich kann es nur jedem empfehlen der sich mit Modellbahn bschäftigt.

Hallo,

ok, dann wird es wohl auf eine Kombi von Peco und Kato hinauslaufen. Signale werden dann wohl wieder viessmann.

Gruß
Jan
Hoi Jan,

hartelijk welkom

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Hallo Jan,

herzlichen Gruß an einen ´68er Wäller. Bist Du echter Wäller? Ich nicht, bin zugezogen. Dafür aber auch aus dem guten Jahrgang...

Wenn Du magst, kannst Du gern nächste Woche Freitag ab 18.00h nach KO-Horchheim auf die Horchheimer Höhe ins Restaurant im alten Soldatenheim (Von Galen Str. 1) kommen.

Dort sind wir immer mit ein paar eNthusiasten. Sind auch digitalos beider Fraktionen (DDC+SX) zu gegen.

Ich selbst baue gerade digital, allerdings mit SX, eine Anlage auf. Schau mal in mein Profil (dazu Namen anklicken).
Meine Pecoweichen werden alle samt Unterflur mit Servos (Selbstbaudekoder von MB-Tronik) angesteuert und im SBF habe ich sowohl MTX als auch Roco-Weichen mit E-Antrieb verbaut.

Meine beiden MTX-Digi-Köf machen da keine Probleme. Allerdings sind die eher nicht im SBF unter gebracht. Habe es aber schon getestet. Und so lang es nicht gerade im Krichgang ist, kein Problem.

Viessmann Signale habe ich Flügelsignale, allerdings Bausätze, da diese auch per Servo angesteuert werden (sollen). Sind noch nicht montiert.

Als Steuerungsprogramm nutze ich Train Controller 7.0 Gold mit einer Zentrale von MTTM, die FCC, eine Multiprotokoll Zentrale mit SX-Bus.

Heiko K. von den Koblenzern ist ebenfalls TC-User und das mit DCC. Da kannst Du also auch Infos zu dem Thema bekommen.

Wenn Du magst, kannst Du Dich gern auch per PN bei mir melden, um ggf. ein persönliches Treffen zu vereinbaren, wohne in Wirges.


Grüße,

Michael

Hallo,

also ich hab jetzt mal bischen gesucht. Bei SMDV bekomm ich Kato, gibts noch einen günstigeren Anbieter? Und geht das, dass ich nur Kato-Weichen nehme und ansonsten Roco(bzw. Fleischmann ist es ja nun)-Flexgleis verwende?

Gruß
Jan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;