1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: elektr- Antrieb an MTX-Weiche basteln....

THEMA: elektr- Antrieb an MTX-Weiche basteln....
Startbeitrag
Boa-FaN - 04.11.10 14:37
moin aus Potsdam!

Habe mehre MTX Handweichen mit pol. Herzstück. Im sichtbaren Bereich will ich mit Hand schalten. In den verdeckten Bereichen der Anlage allerdings lieber elektrisch. Habe noch mehrere funktionierende MTX Antriebe. Wie kann ich die "bombenfest" an den eigentlichen Handweichen befestigen, damit die Schaltung zuverlässig funktioniert?

LG aus P, der Jörch

Hallo Jörg,
wenn es MTX-Antriebe sind, kannst du sie einfach seitlich aufstecken. Der rote Stellhebel wird dann von der Mechanik in dem Antrieb mitgenommen. Du musst nur auf die Richtung achten, es gibt linke und rechte Antriebe, zu erkennen an einem "L" oder "R" unten drunter.
Ob die dann "bombenfest" sind, kann ich nicht versichern. Aber sie sind fest genug, mir ist noch nie ein Antrieb von der Weiche gefallen.
Gruß
Friedhelm
Hallo Friedhelm, danke für Deine Antwort. Ich habe schon die richtigen Antriebe. Habe allerdings den Eindruck, dass sie zu locker sitzen und dadurch der Kontakt zum roten Stellhebel verloren geht. Da wären biegsame Laschen zum "unter der Weiche durchführen" als Befestigung sicher nicht verkehrt.

LG Jörg
Hallo Jörg,
besonders fest ist Konstruktion nur bei ganz neuen Weichen. In den Laschen an den Weichen ist ein Bohrung und in der Bodenplatte der Weiche unterhalb der Schlitze, in die diese Laschen gesteckt werden, ist eine kleine Vertiefung eingepresst. Das hält im laufenden Betrieb eigentlich. Man kann eventuell durch entsprechende Geländebauten (Schotter o.ä.) ein wegrutschen der Antriebe erschweren. Nur mit Schotter musst du aufpassen. Der Wasser-Spüli-Weißleim Gemisch zieht gern in enge Spalte. Das hat mit schon Weichen und auch Antriebe verklebt. Also Kanten mit Tesa abkleben, das reicht.
Nötig ist das alles nach meiner Erfahrung nicht. Die Belastung durch das Schalten der Weichen erfolgt ja in Gleisrichtung und nicht senkrecht dazu.
Viele Grüße
Friedhelm
ok Friedhelm, werds nach Deiner Methode probieren

Danke und Gruß!

Jörg
Immer wieder gut ein tupferl Heisskleber zum fixieren. Den kann man auch gut  wieder lösen...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;