1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Hilfe, ich dreh am Rad

THEMA: Hilfe, ich dreh am Rad
Startbeitrag
Lausbub - 04.11.10 16:45
Hallo liebe N-Gemeinde

Nachdem ich hier schon geraume Zeit mitlese,  bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass alle meine bisherigen Planungen total falsch und viel zu groß für einen Anfänger wie mich waren.

Nun starte ich neu durch und habe folgende Vorgaben zu berücksichtigen.

1. Analoger Betrieb   ( Habe ca 30 Loks aus den 70er Jahren ohne Steckplatz , alle noch gut in Schuß)
2. Modulbauweise
3. Oberleitung sollte sein ( Bügel nicht angelegt, werden fixiert )
4. 5 Gleisiger Schattenbahnhof

Mein größtes Problem ist der Platz.  Maximal 300 x 57 cm  stehen mir zur Verfügung.

Nun habe ich mir folgendes ausgedacht.
Ich werde mit einer stationären kleinen Anlage anfangen, auf der schon ein wenig Betrieb gemacht werden kann. Der große fernverkehr findet dann auf den Modulen statt.

Die vorgestellte erste Planung: Ein Vorort einer größeren Stadt mit umfangreichem Durchgangsverkehr. Halt von S-Bahn, bzw. Eilzügen. Kein Güterverkehr. ( Dies wird dann auf den Modulen sein)

Bitte sagt mir eure Meinung zu dem vorgestellten Plan.

Gruß Joachim

Die von Lausbub zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


hm, bei 57cm Anlagentiefe wirst Du zB bei Minitrix Gleise nur R1 bzw evtl R2 verbauen können. Bist Du Dir sicher, Dich bei den Abmessungen nicht vertan zu haben??

Fragenden Gruss, Jörg
Hallo Joachim,

mir persönlich ist das zu nüchtern. Du hast eigentlich null Möglichkeiten außer fahren. Wenn du deine geplanten Module zeitnah mit baust hast du dann eventuell Abwechslung. Weiss ja nicht wie du das planst.
Aber warum gibtst du den Bahnhof nicht wenigstens einen kleinen Güterschuppen und ein Ladegleis, dann hat wenigstens die V60 mit ein oder zwei Güterwägelchen die Möglichkeit die Ladung von Fa. Huddel und Brassel aus dem Ort zu holen. Somit hättest also schon "Spielarbeit"

Ggf. würde ich dann auch eine Verbindung zwischen den Hauptgleisen machen.

Willst du auf den weiteren Modulen einen größeren Bahnhof bauen? Dann könnte ich noch verstehen warum du jetzt nicht mehr Betrieb zuläßt.

Gruß
Jan
hallo

@ Jörg das hast du richtig erkannt mit den Radien . Ich möchte diese "Anlage" eigentlich nur dazu nutzen meine im Verein gebauten Module sinnvoll nutzen zu können.  Ein 5 gleisiger SCH-Bhf besteht schon aus meiner ersten kleinen Anlage Nutzlänge der Gleise sind 150 cm, die Automatiksteuerung hierzu ist Eigenbau und funktioniert einwandfrei. Die Anlage wird auf einer Regalwand mit den innenmassen von 60cm Tiefe und 300 cm länge ihren Platz erhalten.
außerdem ist angedacht die Möglickeit zu haben auch mal nur so zum Spass ein wenig Betrieb machen zu können, ohne die Module aufbauen zu müssen.
@ Jan Du hast recht mit der Möglichkeit eines kleinen Güteranschlußes werde ich mich beschäftigen, da sehe ich eine gute Möglichkeit noch ein Treibstofflager und eine kleine Güterhalle unter zu bringen. Solche Übergabefahrten bringen eine große Abwechslung und machen die Szene sicher glaubwürdiger. Platz ist ja noch zu Hauf übrig

Gruß Joachim

Hallo Joachim,
viel ist da nicht los... Eher etwas für Städteplaner
Eine Vorstadt Halte? Stützmauer zum Ort + Brücke zum Inselbahnsteig.
Links eine "gestaffelte", betonerne "Galerie / Tunneleinfahrt"?
Linienführung nur schematisch. Hoffe, es wird später dann doch lockerer / geschweifter / runder.

(HmHmHm. R1+R2+R3. Meinst Du das wirklich?)

Lg aus NL,
StaNi

Die von StaNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

R3 wird ausser mit Flexgleisen wohl nicht gehen

@ Joachim: ok, als Auslauf und Ergänzung zu den Modulen - dann ists was anderes. Wobei mir persönlich die Anlagentiefe noch immer widerstrebt

LG aus P, Jörg
Hallo,

Zitat

R3 wird ausser mit Flexgleisen wohl nicht gehen



doch: mit Roco...

LG Frank
Moin,

ja, und das Ex-Roco-Gleis  (jetzt Fleischmann ohne Bettung) gibbet auch als R 3 a (Radius 29,5 cm) - so könntest du also mit R2, R3 und R3a planen - und könntest auf R1 verzichten...

LG Tom
oops, Roco hatte ich vergessen
..und weiter geht es mit 15° Stücken von R4 und R5 (dann wohl doch lieber Flexgleise)

LG Frank
Ähm, Hallo,
Zitat

Maximal 300 x 57 cm  stehen mir zur Verfügung


Lg aus NL,
StaNi
Moin,

habe ich hier nicht irgendwo "Tiefe 60 cm" gelesen? Da müsste R3a so gerade eben noch passen...

LG, Tom
Hallo tomtown,
>Grins<
das, was über die Gleise fährt, ist breiter als die Schwellenbreite

Lg aus NL,
StaNi
Servus Joachim,

Meine Schätzung: Steigung = gemütlicher 10mm / 750mm (1,33%).

(1.) Gedanken.
Verwendung R2 anstatt R1 (Roter Linien); 12,5mm / 750mm (1,68%).
Höhenunterschied ist SO <=> SO. Dicke Gleis+(Schalldämmung+)Trasse+Träger ?

(2.) Vorort Halte(stelle) / Bahnhof (2 Weichen + 1 Kreuzung). Ort Fahrkartenautomaten = unbekannt.
(Ist 1m Paradestrecke ein muss? Auch wenn du  d e r  Tarn-klassiker schlechthin anwendest?)
- Bahnsteige müssten noch "Tropfenförmig" werden wegen Raum für Treppen / Behinderten Aufzug.
- Gleis 3 bietet Umsteige-möglichkeit auf Gl. 2. (Gleis 4 bräuchte nicht mal einen Bahnsteig.)

Lg aus NL,
StaNi

Die von StaNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;