1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Zugkraft der Kato/Hobbytrain Class 66

THEMA: Zugkraft der Kato/Hobbytrain Class 66
Startbeitrag
schrottlok - 05.11.10 04:10
Hallo  Nspuristen,
ich habe mir eine neue Kato Class 66 (HGK) gegönnt und war ziemlich enttäuscht , wie schnell die Lok mit einem Eaos-Kohlezug an einer sehr geringen Steigung elend eingegangen ist und mit durchdrehenden Rädern hängen blieb. Im Forum wurde bereits darüber berichtet, daß empfohlen wird, die Lok mit Haftreifen-Achsen umzurüsten.  Wer hat schon umgerüstet und was kostet diese Aktion ?  Wenn man nur leicht den Finger auf die Lok legt, bekommt sie wieder grip und zieht den Zug stramm den Berg hoch. Es müßte  also mit Zusatzgewichten auch was zu machen sein. Aber bei dem niederen Profil bleibt wohl wenig Platz für Ballast.  Hat damit schon jemand nachgerüstet und sichtbare Erfolge erzielt ?  Vom Motor her hat die Lok eigentlich genügend Bumms, um was Großes zu bewegen,  es fehlt eben an Haftreibung  

Hallo,

hier mal der passende Thread:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=384424&start=2

Meine Lok zog bereits ohne Haftreifen 14 beladene Res-Flachwagen auch eine 1% Steigung problemlos hinauf. Mit Haftreifen verbessert sich die Traktion noch spürbar.

Zusatzgewichte passen in die Aussparung für den Decoder rein sind aber m.M. mit Haftreifen nicht notwendig.

Grüße
Markus
Gewicht ist nur durch Gewicht zu ersetzen. Rein damit, wo es geht. Jedes Gramm hilfrt und verbessert neben der Traktion auch die Stromaufnahme - insbesondere dann, wenn man auf Haftreifen umrüstet, was zu empfehlen ist.

Besonders flexibel geht das mit "Knetblei" aus dem Anglerbedarf.

Gruß
Eglod
Hallo Schrottlok!

schau mal unter
www.ctd-modellbahn.de
und dann links unter E-Teile Kato
1 Paar Achsen mit Haftreifen  3,99
+ Versand  1,50
Habe vor kurzem selbst bestellt und warte auf die  Lieferung!

Gruß
Helmut


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;