1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lokmaus 2

THEMA: Lokmaus 2
Startbeitrag
Elerik - 05.11.10 11:46
Hallo,

ich plane gerade den Umstieg auf Digital.  Langfristig ist die Zentrale von Opendcc geplant.
Im moment besitze ich von Roco die Lokmaus 2, den entsprechenden Trafo und die Zentrale.
Ich hatte mal eine GFn V100 versucht zu digitalisieren, ich meine mit einem Kühn oder Tran Decoder, ist schon länger her, ich hatte den mal vom Conrad mitgenomen, aber genau erinnere ich  mich nicht mehr. In Jedem Fall ruckte es erst in der Lok, dann gab der Decoder Rauchzeichen, das war wohl die Kapitulation, mein Indianisch ist schon etwas eingerostet .
Viel später habe ich hier gelesen, daß der Trafo von Roco wohl zu heftig ist, deshalb denke ich, daß der Decoder in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist.
Wie dem auch sei, jetzt die Fragen:
Kann ich die Roco Zentrale mit einem anderen Trafo betreiben und wenn ja, gibt es da eine Empfehlung, auch hinsichtlich der Opendcc zentrale.
Kann ich einen älteren Fleischmann Trafo dafür nehmen (für die Lokmaus), da hätte ich noch drei zu Hause.
Ich dachte ich frage mal lieber, bevor ich den nächsten Decoder beerdige.
Vielen Dank im Voraus
Erik



Hallo Erik!
Vielleicht ist es auch besser, die Roco-Komponenten auch gleich zu beerdigen.
LG
eNrico
Hallo Erik
Hast du als Netzteil den Großen Trafo oder den Netzstecker trafo ?
Ich fahre mit der Multimaus und habe den Netzteil-Trafo,und bisher
keine Probleme.
Probiere es mal mit dem kleinen Trafo.

Gruß
Ralkoo
Hallo ,

#2
nein ich habe leider den großen Trafo.
#3
Ich weiß ja, daß die Lokmaus 2 nicht mehr der Standard ist, aber ich habe Sie nun mal zuhause und zum Testen reicht sie aus, zumal ich momentan auch nur Platz für einen kleinen (bisher unfertigen) Kopfbahnhof habe und max.  nur 5-6 Loks betreiben möchte.
Später soll dann ja die größere Zentrale kommen.

Grüße
Erik  
Hallo Erik,
ich habe die OpenDCC im Einsatz. Wenn du die Zentrale mit XpressNet-Adapter baust, kannst du deine Lokmaus als Handregler weiter verwenden. Als Netzteil verwende ich ein Universalnetzteil von Conrad, war zwar nicht ganz billig (so um die 40 €), aber es ist stabilisiert und hat ausreichend Leistung auch für mehrere Züge.

Ich kann dir nur empfehlen, das Roco-Zeug beiseite zu legen und gleich die OpenDCC zu bauen. Weißt du, dass es auch komplette Bausätze gibt, mit vorprogrammiertem Prozessor und auf Wunsch auch eingelöteten SMD-Bauteilen?
Hallo Carsten,

ja weiß ich, mit dem löten habe ich kein Problem, ich wollte mir wenn dann die Zentrale als Bausatz, mit programmierten Rechenknecht, die SMD Bauteile löten bekomme ich schon hin.
Welches Netzteil hast du dir da besorgt, wenn du schreibst Universalnetzteil, ist das kein Teil speziell für  Modellbahn?
Ich habe ein Universalnetztzeil, auch von Conrad, hatte ich mir mal für meine erste Digicam besorgt, die zog beim Bilderdownloaden so viel Strom, daß ich mir dafür ein Netzteil besorgt habe. Das ist umstellbar von 1.5 V bis 12 V., meintest du sowas?
Gruß und Danke
Erik
Hallo Erik,
ich meine dieses hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/511608/UNIV-...458D75D1490.ASTPCCP2

Normale kleine Tischnetzteile haben zu wenig Leistung. Zum Testen genügt es, aber bei meiner Ludmilla wurden z.B. die Spitzenlichter dunkler, wenn ich sie habe hupen lassen :) Mit dem neuen Netzteil ist das kein Problem mehr, selbst wenn mehrere (Sound-) Loks auf dem Gleis sind und laufen.
Hallo Carsten,

danke für den Link. Ich nehme dann meines mal zum Testen, mal sehen ob ich meiner Ludmilla auch das Hupen beibringen kann .
Werde mir dann in naher Zukunft die Open Dcc und das Netzteil besorgen.
Muss im Moment ein wenig auf die Kohle achten, bin bald sponsored by Arge, hoffentlich nicht zu lange .
Grüße
Erik.
Hallo Erik,

betreibe eine etwas grössere Anlage mit der Lokmaus2 mit Keyboard und einem zusätzlichen Booster und etliche Digitalisierte Lok's.
Habe noch nie Problem mit zu hoher Spannung gehabt, wenn ein Decoder Kaputt gegangen ist, was einmal passiert ist, war es auf einen Verkabelungsfehler zurück zu führen.
An alle anderen.
Bitte macht die Lokmaus nicht zu sehr nieder nur weil, sie einen günstigen einstieg in die Digitale Welt darstellt. Sicher kann man keinen Decoder auslesen, aber als Anfänger im Digitalen Bereich braucht man das nicht unbedingt. Fur eine Hochrüstung bietet sich ja noch Rocomotion an. Dann bin ich immer noch billiger als Beispielsweise bei der Intellibox.

Gruss Juergen
Hallo Jürgen,

hast du den großen Transformator dranhängen? Ich habe leider die Bezeichnung nicht, der stammte aber aus einer Roco HO Startpackung.

Grüße
Erik
Hallo Jürgen,
niemand hat die Lokmaus niedergemacht, aber seien wir doch mal ehrlich: Wer etwas ernsthafter digital Modellbahnern will, der wird damit nicht glücklich. Klar kann man Decoder auch "auf Verdacht" programmieren, mit der Möglichkeit das auszulesen hat man aber eine deutliche Erleichterung. Ganz davon abgesehen, dass man mit der Lokmaus doch nur Werte bis 99 eingeben kann, oder?
@8

Hallo Jürgen, Lautertal im Odenwald oder am schönen Vogelsberg, egal in jedem Falle viele Grüße in die alte Heimat. Bin gebürtiger Marburger mit Aufenthaltsgenehmigung für Bayern, aber noch nicht voll integriert hier .

Grüße
Erik
Hallo,

habe jetzt das Conrad Netzteil an die Roco Zentrale gehängt und es scheint zu funktionieren.
Die Maus zeigt zumindest am Display was an. Jetzt habe ich einen Decoder in die GFN V 100 gelötet aber es geht nicht.
Die Lok brummt, der Decoder wird warm, nichts passiert. Dann versucht der Lok eine andere Adresse zu geben, dann kam die Kurzshlussmeldung in der Maus.
Ich habe mal ein Bild beigefügt und wollte fragen ob jemand einen Fehler entdeckt, das lose schwarze Kabel soll dann noch mit der Leiterbahn verbunden werden damit die Stromversorgung besser ist. Das Kabel war beim Test noch nicht dran.
Danke und Grüße
Erik


Die von Elerik zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Erik,
hast du alles durchgemessen, ob irgendwo ein Kurzschluss ist? Außerdem könntest es erstmal ohne die Lichtausgänge probieren, um das als Fehlerquelle auszuschließen.
Hallo Carsten,

ich oute mich jetzt mal als eletronische Niete. Ich habe das durchmessen versucht, also Lok  stromlos abgestellt, das Multimeter auf  Wiederstandsmessung gestellt und die Stromabnehmer geprüft, da zeigt es dann einen (hohen) Wiederstand an.
Dann die beiden Motoranschlüsse, da wird kein Widerstand angezeigt. An den Lichtanschlüssen nur ein geringen Wiederstand.
Was sagt mir das jetzt? Ich vermute mal das es am Motor irgendwo einen Kurzen gibt oder?

Grüße
Erik
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA,


es funzt, habe den Motorkollektor gesäubert und unter der Platine ein bisschen Isolierband an den beiden Federblech- ich nenne es mal Ansätze geklebt, und es funktioniert endlich. Meine erste Digi Lok. Jetzt werde ich demnächst ein paar Decoder ordern und es mal mit einem Dampfer probieren

Grüße
Erik


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;