1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Probleme mit pendolino

THEMA: Probleme mit pendolino
Startbeitrag
Sebastian* - 05.11.10 16:31
Hallo

Ich habe ein problem mit dem fleischman pendolino.
habe einen silver mini decoder eingebaut, funktioniert tauch bis auf ein problem.
wenn ich lich an habe egal ob vorwärt oder rückwärt belibt bis zu einer bestimmt drezahl des motor das licht an und wenn ich schneller fahren will geht das lich einfach aus.
hab schon alles probiert was geht auch nachgemessen ob ein kurzschluss da ist auch nix.
wenn ich aber im decoder die fehleranzeige aufrufe steht bit 1 dort das heist lampenkurzschluss.
doch es liegt kein kurzschlus vor.
was kann denn das sein???

Gruß Basti

Hallo Basti,
prüfe mal, auf wie viel Fahrstufen der Decoder eingestellt ist und auf wie viel Fahrstufen deine Zentrale bei der entsprechenden Lokadresse eingestellt ist.
Dieses Phänomen, dass bei unterschielichen Geschwindigkeiten die Stirnbeleuchtung mal leuchtet und mal nicht leuchtet, tritt auf, wenn der Decoder und die Zentrale nicht auf die gleiche Fahrstufenzahl eingestellt sind.
Ist die in der CV29 das Bit 1 (bei Lenz Bit 2) gesetzt so hast du 28/128 Fahrstufen eingestellt, ist das Bit nicht gesetzt, so hast du 14/27 Fahrstufen eingestellt.

Grüße - Werner P
Hallo Werner

der cv29 steht bei 14.habe ihn aber mal zur sicherheit auf 2 gesetzt doch es ändert sich nix.
aber das ist es nicht.
hab 28 fahrstufen und bei ca 14 fahrstufen geht dann das licht einfach aus.

gruß Basti
Hallo Basti,

wenn du schreibst, dass der Wert in der CV29=14 ist, dann bedeutet dies dass Bit 1 (bei Lenz Bit 2), Bit 2 (bei Lenz Bit 3) und Bit 3 (bei Lenz Bit 4) gesetzt ist. Bit 1 ist die Fahrstufenanzahl, Bit 2 Analogbetrieb und Bit 3 ist RailCom.

Also scheidet die unterschiedlich Fahrstufenzahl zwischen Decoder und Zentrale aus. Da habe ich leider nur noch eine Erklärung, dass die Gesamtbelatung zu groß ist und der Decoder die Funktionsausgänge abschaltet.
Habe ich aber noch nie von gehört.
Scheint auch sehr ungewöhnlich, dass der aktuelle Silver Mini 500mA plus 300 mA für die Funktionsausgänge verträgt.

Schreib mal eine Mail an Lenz und schildere denen dein Problem. Du bekommst sicher rasch kompetete Hilfe.

Grüße - Werner P
Hallo!
Die Lösung:
Lenz hatte in letzter Zeit Probleme mit der Software der silver mini Decoder.
Ging mir auch so: Entweder umtauschen /zurückschicken zum Händler mit dem Hinweis einer fehlerhaften Decodersoftware oder (teurer) einen Lenz decoder programmer kaufen und von Lenz den decoderupdate durchführen. Habe ich gemacht und die Lichtprobleme wie von Dir beschrieben sind weg. Dazu brauchst du einen PC mit UsB Anschluß und am besten die Lenz Zentrale.
Grüße
Udo
Hallo,

ich hole diesen Thread mal wieder aus der Versenkung, da ich beim Einbau des Decoders in eine BR 139 ein identisches Verhalten habe.
Hat das Update das Problem gelöst?

Danke,

Hendrik
Hi!
Ich hatte auch das selbe Problem. Es liegt an der fehlerhafte Software.Ich habe die Loks mit eingebautem Decoder nach Absprache zu Lenz geschickt. Die haben die Software kostenlos upgedatet. Nach ca einer Woche waren die Loks wieder da und liefen einwandfrei.

Gruss Martin
Super - vielen Dank! Dann werde ich Lenz mal anschreiben.

Gruß,

Hendrik
'Nabend zusammen,
ich hatte es schon in einem separaten Thread erwähnt - die aktuelle Firmware hat noch mehr Macken, z. B. wird ein harmloser Richtungswechsel als Notstop interpretiert. Auf Nachfrage hatte mir Lenz bestätigt, daß der Fehler nach wie vor nicht behoben sei. Ich finde allerdings auch auf der Lenz Seite keine Firmware-Downloads bzw. eine Versions-History, so daß man mal schauen könnte, was denn der aktuelle Stand ist.

Daher habe ich bis auf Weiteres die Lenz Produkte auf die schwarze Liste gesetzt...

Viele Grüße,
Torsten

P. S. Ein Problem mit der Fahrstufenkonfiguration kann das übrigens nicht sein. Wenn's da nicht paßt, geht das Licht nämlich mit jeder Fahrstufe wechselweise an und aus.
Hallo zusammen,
noch ein Nachtrag: Mein Pendolino (mit Zimo MX620) wollte plötzlich in den unteren Fahrstufen nicht mehr anfahren, der Motor summte nur noch. Nach einiger Suche bin ich drauf gekommen, daß immer, wenn der Metallblock, in dem Motor und Birnen gelagert sind, mit der Platine verschraubt ist, also auf Schienenpotential liegt, dieses Problem auftritt. Löse ich die Schraube (die Strinbeleuchtung ist dann "tot"), läuft er wieder normal. Beide Birnen zu isolieren brachte nichts, entscheidend war der Kontakt Metallblock - Schienenpotential. Ein Blech, das den Motorrahmen mit einer der Kohlen verbindet, gibt es allerdings nicht, die Verbindung zwischen Motorrahmen und Kohlen ist hochohmig.

Beim Messen hat sich gezeigt, daß alle Metallteile (Ankerbleche, Achse, Schwungmasse) Durchgang zum Motorrahmen haben.

Einer Eingebung folgend habe ich dann mal den Motor vom Metallblock isoliert und siehe da, der Pendolino läuft wieder! Anscheinend findet hier eine starke kapazitive Kopplung vom Schienenpotential zu den Kohlenanschlüssen statt, die letztlich die EMK-Messung stört.

Da der Metallblock lackiert ist, war anfangs wohl der Motorrahmen noch isoliert. Diese Lackierung hat sich wohl im Bereich der Auflagepunkte des Motors durchgescheuert (einen ähnlichen Effekt hatte ich schon bei der Arnold KÖF III mit Kurzschlüssen des Metallgehäuses gegen die Schleifer).

Also: Wer trotz Entfernens des Überbrückungsblechs komische Effekte im unteren Geschwindigkeitsbereich beobachtet, sollte diesen Tip mal ausprobieren.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,

wollte nur kurz Vollzug melden: nach dem Update der Decoder funktioniert das Licht nun Einwandfrei.

Gruß,

Hendrik


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;