1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Lichtdurchlässige Gehäuse beim "Lint"

THEMA: Lichtdurchlässige Gehäuse beim "Lint"
Startbeitrag
Bernie51 - 05.11.10 17:55
Habe heute meinen Minitrix Lint in der Profi-Ausführung erhalten. Es ist mit dem Lint das gleiche
wie mit dem ICE: die Innenbeleuchtung scheint durch das Gehäuse! Sicher ist der LInt im Verhältnis zu anderen Herstellern günstig zu haben, aber das sollte doch nicht sein. Auch hier
muss man zum Pinsel greifen und mühselig die Gehäuse innen ausmalen. Nun frage ich mich ist dies nur bei meinem Modell so oder hat sonst jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Leider ist das beim Minitrix Lint so.
Hier hat man schlicht und einfach an der Gehäusestärke/ ~ gestaltung betreffs der Lichtdurchlässigkeit/Blickdichte gespart, auch wenn es eine Profi-Ausführung ist.

gruß
hajo

edit-dopp. Wort entfernt

Hallo zusammen,

also bei meinem Lint (Artikel 12586) habe ich das Problem nicht, dass das Gehäuse Lichtdurchlässig ist.
Bin mit meinem Lint zufrieden.

Gruß

Markus
Hallo Markus,

hast Du das mal bei Dukelheit getestet? Am Tage sieht man das nicht. Aber wenn es im Raum dunkel istscheint die Innenbeleuchtung durch das Gehäuse. Leider.....

Dir Hajo, besten Dank für Deine Antwort.
Nun habe ich zwei gegensätzliche Antworten. Also ich bin was das angeht enttäuscht. Vieles ist
an dem Lint prima gemacht. Erstaunt war ich über die angravierten Scheibenwischer. Meistens sind die nur aufgedruckt.....

Gruß
Bernhard
Also nicht enttäuscht über die Antworten, sondern über das durchscheinen des Lichtes
Hallo Bernhard,

ich habe das schon Mal im Dunkeln getestet und bei mir kommt kein Licht durch.

Gruß

Markus
Hallo zusammen,
ich habe mir den Lint 12585 als Hobbyversion gekauft, der aber ohne Licht ist. Das ist auch soweit OK. Jetzt wollte ich ihn nachrüsten mit der Beleuchtung von Modell 12586 ( fast Baugleich, bis auf  Licht innen und Decoder) aber die Licht platine ist  jetzt schon nicht mehr als Ersatzteil erhältlich, das ist wohl schwach. Sorry, aber Märklin geht es anscheinend schon wieder sehr gut, dass man sich solche Sachen erlauben kann. Etwas mehr Kundenfreundlichkeit hätte ich schon erwartet.

Gruß

Wolfgang
@6
Den Einwand verstehe ich jetzt wirklich nicht. Nun hat Minitrix unsere Wünsche nach preislich abgestuften Varianten erfüllt und gleich 3 LINT-Versionen angeboten, wobei die Hobbyversion erklärtermaßen ohne Licht ist. Wenn Du einen beleuchteten LINT haben wolltest, hättest Du ihn doch in Form der Variante 2 kaufen können.

Scheinbar können die Hersteller aber auch machen, was sie wollen, es wird in jedem Fall massiv kritisiert.

Gruß
K.U.Müller
Abend,

was ich noch viel schlimmer finde, ist, dass ein Teil der "Nicht-LINT-Besitzer" (wie ich) gar nicht mehr wissen welcher LINT nun was hat und wo welche "Beanstandungen" gemacht wurden. Es gibt 3 LINT-Versionen? Normal, Profi, und ???? ich dacht es gibt nur 2 Versionen. Oder meint ihr die SOUND-Version? Das ist doch technisch die Profiversion nur mit Sounddecoder oder hat die schon wieder was mehr, was die anderen LINT-Versionen nicht haben. Und der gewünschte Dummy ist doch noch gar nicht raus, oder...??

Hab nun mehrere Threats zum Thema LINT durchgelesen und jetzt vollkommen den Überblick verloren. Vielleicht ist´s aber auch alles viel einfacher und ich hab´s nur noch nicht ganz geblickt. Aber ein schöner Zug ist´s dennoch.

Gruß, Felix. B
@ Felix
Ist alles richtig. Die Sondversion ist Nr. 3 und nebenbei eben auch schon vollständig digitalisiert.

Gruß
Eglod
Ich habe meinen Hobby-Lint mit Innenbeleuchtung inkl. Zugzielanzeige nachrüsten lassen - für ein paar Euro von Christian hier aus dem Forum. Ich fahre öfters bei fast völliger Dunkelheit damit, aber ich sehe da nichts durchleuchten.

Gruß
Peter
Ah okay,

aber zumindest Minitrix-intern muss es weitere Unterschiede bei der Profi-Variante geben. Denn bei dem Einen scheint das Licht durch, bei Anderen nicht. Wie nun das? Und wieder Andere schreiben, dass sie im Schiebebetrieb Schwierigkeiten mit dem Getriebe und der Laufruhe haben. Welche Variante dies betraf kann ich jedoch nicht mehr sagen. Find´s nicht mehr.

Ich tendiere bei einem möglichen Kauf immer noch eher zur Hobby-Version. Denn SMD-Dioden habe ich bei mir schon einige in anderen Fahrzeugen verbaut. Das ist kein großer Aufwand und preislich mit ~10 Euro mehr als vertretbar. Zudem kann ich dann die Funktionen so ansteueren wie es mir beliebt.
Bei der SOUND- und Profi-Variante scheint die Innenbeleuchtung mit am Licht zu hängen...und ist daher nicht getrennt schaltbar. Und wenn beim Profi-Lint die Beleuchtung durchscheint, so ist diese vielleicht ohnehin etwas hoch eingestellt. Da hängt ja wieder alles an einer Leitung und ist nicht einzeln dimmbar, wie ich das venommen habe. Da hilft es dann auch nix, wenn man in einer CV das Licht runterdimmen könnte, denn dann würde es vielleicht nicht mehr durchscheinen, aber das rote Licht wäre auch nicht mehr zu sehen...

Wenn der Hobby-Lint dickwandig genug ist, um das Licht nur da raus zu lassen, wo es raus soll, scheint dies ein weiterer Vorteil für diese günstige Version zu sein. Ich glaube ich sehe Licht am Ende des Tunnels...

Gruß, Felix B.
Hallo
ich wollte mir auf der Modellbahn Süd am 18.Nov. bei einem dort ausstellenden Händler den profi Lint Art. Nr. 12586 kaufen .Der Händler selbst hatte keine Gleise zum probefahren,auf einer der vielen dort ausgestellten Anlagen konnte ich aber eine Testfahrt machen.Die Fahreigenschaften waren soweit in Ordnung,nur der weiß / rote Lichtwechsel war nicht zu erkennen und auch keine Zugzielbeleuchtung.Der Händler gab mir noch ein 2.Modell , auch hier kein rotes Rücklicht erkennbar.Bei voll aufgedrehtem Fahrregler deutlich helles 3 Licht - Spitzenlicht,rotes Rücklicht und Zugzielanzeige nicht erkennbar.In der Schachtel lag eine Bedienungsanleitung,in der nur von einem weißen Lichtwechsel die Rede war.Auf der Verpackung war aber eindeutig die Artikel Nr. 12586 aufgedruckt.Ich habe daraufhin vom Kauf Abstand genommen und ein paar Tage später auf der Homepage von Trix auf deren Kontaktseite den Vorfall geschildert und um Stellungnahme gebeten.Wenn man die Meldung abschickt,erscheint dann der Hinweis,daß man sich darum kümmern will und bald antwortet.Nun sind also ca. 4 Wochen vorbei und eine Antwort habe ich nicht erhalten.Ich ziehe daraus für mich die Schlußfolgerung,daß man bei Trix selbst über die Beschaffenheit der 3 unterschiedlichen Modelle nicht Bescheid weiß oder daß es denen völlig egal ist ein Modell mehr oder weniger zu verkaufen.Ich habe daher den Lint von meiner Wunschliste gestrichen,zumal ja jetzt mit dem FlIRT von Liliput und dem Talent 2 von Piko interessante Alternativen hoffentlich bald angeboten werden.
Freundliche Grüße
BLSAe208
Warum kommen mir die Beiträge #6 und #12 so bekannt vor...

aber stimmt natürlich auch noch was BLSAe208 schreibt. Das Risiko besteht, sich eine der höherpreisigeren Varianten zuzulegen und dennoch die Billigerer zu bekommen. Das ist auch Mist, wenn der Verkauf nicht klappt. Wieder ein Punkt für die Hobby-Version, richtig?

Dennoch scheinen viele die Profi- und Sound-Varinante der Hobby-Variante vorzuziehen...optisch will der Ein oder Andere auch Unterschiede zur Hobby-Variante erkannte erkannt haben. Aber sieht man die auch noch aus einem halben Meter Entfernung? Sind diese so gravierend?

Gruß, Felix B.
Hallo BLSAe208

Also wenn ich an Trix  schreibe, dann gehe ich über die Märklin Seite.

Habe beides mal ausprobiert und herrausgefunden, das wenn man über die Mäklin Seite schreibt, es viel kürzer dauert bis die sich melden ,als über Trix.

Aber eins muß ich noch sagen : DIE MELDEN SICH ( dauer halt nur länger) spreche aus eingener Erfahrung.

Also mein Tipp schreib nochmal über die Märklin Homepage !!!!!

MFG
Michael

@13

oh ja stimmt, habe schon so viel bei Trix-Modellen recherchiert, aber auf deren gute Website bin ich diesmal nicht gekommen. Aber da ist alles übersichtlich (Habe alle drei nebeneinander auf gemacht). Da werden die technischen Unterschiede deutlich. Blöd von mir, da nicht selbst drauf zu kommen. Jens-Peter, danke Dir  für den Hinweis.

Von optisch vereinfachter steht da aber Nichts oder steht Hobby-Variante automatisch dafür? Von "Gehäuse ist lichtdurchlässig" ist bei allen drei Varianten nix zu lesen.....hmmmm

Gruß, Felix B.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;