1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Baywa: Was haben die so umgeschlagen...

THEMA: Baywa: Was haben die so umgeschlagen...
Startbeitrag
rudi3 - 06.11.10 13:08
Frage zum Vorbild:

Es gibt ja immer wieder Modelle in Sonderlackierung Baywa, sowohl LKWs als auch Schienenfahrzeuge. Als Thema finde ich das fürs Modell natürlich nett und wenn man dann einen solchen Baywa Standort mit allen möglichen Fahrzeugen bedienen kann, um so besser.

Und nun zu den Fragen:
Es gibt einen Baywa Kesselwagen. Gab es bei der Baywa dann direkt Tankstellen, ggf. nur Diesel?! Oder wurde auch Heizöl verteilt? Hat jemand Vorbildfotos mit entsprechenden Tankanlagen, wo Kesselwagen entleert werden konnten? Gab es Tanklager bei der Baywa?

Staubsilowagen: Als Gebäude gibt es ja große Siloanlagen im Modell. Ich gehe mal davon aus, daß hier vorallem Getreide galgert wurde. Hat es aber auch z.B. Mehltransporte bei der Baywa gegeben? Gäbe es dazu typische Siloanlagen, die von außen sichbar sind oder wäre das in einem allgemeinem Lagergebäude zu finden und entsprechende Schlauchanschlüsse am Gleis? Da ja nun auch ein Diamant-Mehl Staubsilowagen zu haben ist, würde das gut passen ;) Oder hat die Baywa auch selber Mühlen betrieben?

Fragen über Fragen ;)

Schönes Wochenende
Michael




Hallo Michael

die BayWa (Bayerische Warenvermittlung) hat in vielen Sparten "die Finger drin".
Es gab und gibt Tankstellen (und auch Tanklager) der BayWa. Sowohl für Diesel als auch Benzin. Du bekommst aber auch Heizöl und Schmierstoffe bei der BayWa.
Desweiteren ist die BayWa ein großer Begriff in Bezug auf Agrar. Du hast schon richtig erkannt, dass die Siloanlagen für Getreide sind. Auch Futter- und Spritzmittel, sowie Landmaschinen etc. sind bei der Baywa zu bekommen.
Meist waren die Lagerhäuser direkt an einer Bahnstrecke oder eben ein Gleisanschluss vorhanden um direkt vom Silo bzw. Lager "Material" in die Waggons umfüllen zu können.
Ob die BayWa auch Mühlen selbst betrieben hat, weiss ich nicht, mir ist dazu aber nichts bekannt.
Ansonsten kennst Du ja sicherlich die BayWa-Baumärkte. Da gibts dann den Rest, den ich noch nicht aufgezählt habe. Unterm Strich bekommst Du somit eigentlich ALLES bei der BayWa.

Viele Grüße
Tomi

Hallo Michael,

der Agrar- und Baumarktbereich von BayWa ist in etwa mit den entsprechenden Bereichen von Raiffeisen vergleichbar.

Grüße,
Dietmar
Hallo alle zusammen,

noch als Ergänzung zu Tomi's Ausführungen:
Die BayWa betreibt auch Baustoffhandel (meine Konkurrenz - bäh! ).
Dazu kommt noch der Vertrieb der ganzen Landtechnik incl. der Werkstätten.
IVECO-Lkw wurden auch von der BayWa vertrieben.

Noch dazu zusagen waren, daß Jedermann, also nicht nur Landwirt oder Unternehmer, dort einkaufen kann, was für alle Sparten gilt.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Moin Michael,
grob gesagt Landhandel . Dort bekommt der Landwirt von Betriebsstoffen  über Maschinen,
Ersatzteilen , Saatgut usw . alles , was er zur Führung seines Betriebes benötigt .
Früher war das mehr als Raiffeisen bekannt . Heute heißt das z. B. in Niedersachsen AGRAVIS .
Bei der Reiffeisen waren die Landwirte Genossen  und konnten so bessere Konditionen in Anspruch nehmen . Das ist mitunter beim kauf von Maschinen sehr wichtig, da diese in den meisten Fällen per Kredit finanziert werden . Da kann man denn schon 2010 auf das Rübengeld von 2011 den Trecker kaufen .

Gruß
Thomas
Hallo Thomas

Zitat

Früher war das mehr als Raiffeisen bekannt

Früher war BayWa auch schon als BayWa bekannt. Die BayWa war ursprünglich nur in Bayern, Raiffeisen auch anderswo. In Bezug auf die Baumärkte ist es aktuell so, dass z.B. die BayWa überwiegend in Bayern, Baden Württemberg und vereinzelt auch Richtung Nord-Ost ansässig ist, Raiffeisen ist hauptsächlich in den restlichen Bundesländern anzutreffen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo zusammen

Bei uns heisst das "Landwirtschaftliche Genossenschaft", kurz "Landi". Ich hab das mal auf einem Modul umgesetzt. Ist aber noch nicht ganz fertig.

Gruss
Rossi

Die von rossi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
nur mal der Geschichte und den Anhängern aus dem Bundesland BW zu Liebe. Die WLZ (Württembergische Landwirtschaftliche Zentralgenossenschaft) war im "Ländle" zu Hause und fusionierte mit der BayWa.
Ralf
hierr  am ort hat die Baywa sogar eine Fiat-Lizenz
das kommt wohl auch über die oben schon beschriebene Deutz-Geschichte, die dann später mit Fiat und unic zu iveco fusionierten...

mke
Zitat

hierr  am ort hat die Baywa sogar eine Fiat-Lizenz

deswegen gabs und gibt es überwiegend Fiat als Dienstwagen.
Aber es gibt auch noch andere Marken, die angeboten werden. BMW und Audi... um nur mal zwei große zu nennen.

Gruß
Tomi (der sein erstes Auto, einen Lancia Delta, bei der Baywa gekauft hat... )
Na ja...

Die BayWa habe ich doch letztens tatsächlich sogar in NRW gesehen. Aber egal ob Raiffeisen, WLZ, RWZ, BFA, AGRAVIS usw... Letztendlich gehören diese Unternehmen alle dem Raiffeisenverbund an und sind eigentlich mal eine Art Landwirtschaftliche Genossenschaft gewesen.

So ist natürlich die AGRAVIS mittlerweile eine AG und sitzt in Münster/Westfalen. Interessant ist eigentlich das nun eigentlich im Norden die Agravis "oben" steht und es eigentlich eine CI für den einheitlichen Auftritt gibt, aber gerade auf dem Land hat man die Rechnung ohne das lokalcolorit gemacht

So beschriften wir in unserer Firma im Prinzip KEIN einziges Fahrzeug wirklich gleich. Ausser natürlich es ist zufällig der selbe Fahrzeug- UND Aufbautyp bei dem selben "Ortsverein" . So haben wir Fahrzeuge im AGRAVIS Design, aber auch hier mal mit gelben Streifen auf Grün rundum... dem Logo im Streifen oder auch darüber. Manche haben weiterhin ihr Raiffeisen Logo mit drauf und keinen Hinweis auf Agravis. Andere nur "ihr" eigenes Logo (RWZ, BAO, RHL... allesamt  Abkürzungen der beteiligten Orte oder Landstriche, überwiegend mit eigenem Design, aber fast immer Grün lackiert mit gelber, weisser oder schwarzer Schrift.

Aber natürlich gibt es auch hier wieder mehr Mut zur Farbe So haben wir letzte Woche noch wieder Silozüge in blauem Grundlack mit "orangfarbener" Beschriftung lackiert. Und hier war nicht das typische Raiffeisen "Giebelkreuz" als Logo drauf, sondern zu den Farben passend das alte, eigentlich lange nicht mehr existente VR Logo (Volksbanken und Raiffeisenbanken... linker Balken ein Teil des V, rechter V-Balken dann ein Teil des Giebelkreuzes mit Pferdekopf.

Und wir beschriften ja nicht nur alleine derartige Fahrzeuge... Wer weiss was da noch so in D und A rumfährt. Denn auch die Raiffeisen in Österreich gibt es ja noch. Auch bekannt als "Lagerhaus" ...! aaaber auch mit dem Giebelkreuz in Gelb auf Grün vorm Schriftzug

Also, eine Menge Varianten sind hier möglich, und alleine das Giebelkreuz gibt es in soooo viel verschiedenen Versionen....

Und das tolle ist. Natürlich kannst du locker am BayWa Stützpunkt auch mal einen Raiffeisen LKW abstellen, denn natürlich handeln die Genossenschaften auch untereinander.

Zu den Silowaggons der BayWa und Diamant-Mehl möchte ich eher anmerken das diese wohl vorbildfrei sind, was natürlich nicht vom Kauf abhalten sollte, denn warum sollte nicht irgendein Waggon NICHT den Weg ins Bauernglück gefunden haben Erlaubt ist was gefällt... und letztendlich muss es Dir gefallen...

Gruß, Sven
Auch die BayWa ist eine AG !
Sie wird sogar im M-Dax notiert, WKN 519400.

Gruß
Roger
Na prima,

dann werd ich mal ein Tanklager dazu basteln.

Und ob es nun den Mehl-Staubsilowagen oder den Baywa-Tankwagen gab ist mir eher schnuppe. Wichtig ist mir, daß der Verkehr der selbigen einen Sinn ergibt. Und wenn es ja offenbar zur Baywa paßt, dann werden die Wagons dort wohl öfter mal ankommen. So wie die Reihe von Traktoren, die sich hier so langsam sammeln

Muß mir wohl noch 'ne Spil-Anlage dazu erfinden... 'ne extra Köf für den Anschluß wäre wohl gnadenlos übertrieben.

Dankeschön!

Nochmal nachgefragt:
Hat jemand Fotos von Baywa Tankanlagen, ggf. sogar mit Gleis drauf?
Danke!

Hallo Michael,

Du hast Mail....

Grüße aus NL,

Bert

Hallo rudi3 #13,

eine Köf hatten die eher selten, oft stand da ein alter Traktor oder Unimog auf Schienenrädern auf dem Gleis. oder ein LKW machte den Verschub (sebst gesehen: mit einer hölzernen Kuppelstange=Baumstamm mit Metallösen an beiden Enden) bei eingepflastertem Gleis.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

Vielleicht auch interessant zum lesen:

> http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/bahnhoefe/erbendorf_lagerhaus.htm  

Am Ende findet man:   Was wurde nun alles hier gelagert, angeliefert und abtransportiert?

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Baywa ist also dies, was ich hierzulande als Raifeisen kenne

Gruß Björn
Hallo Michael

Zitat

eine Köf hatten die eher selten

bei größeren Betrieben wie z.B. RKW-Süd war auch die ein oder andere Köf im Einsatz.

Viele Grüße
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;