1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Trassenbretter für Gleiswendel

THEMA: Trassenbretter für Gleiswendel
Startbeitrag
gerkle - 06.11.10 13:15
Hallo,

wer von euch hat schon mal eine Gleiswendel gebaut und die Trassenbretter nach der Berechnung zweier Programme aus dem Forum gesägt?
Bei beiden Programmen (als XLS.Datei) komme ich nie auf das richtige 6-oder 8-Eck, geschweige denn auf den angegebenen Durchmesser der Wendel.
Ich benötige eine eingleisige Wendel mit einem mittleren Gleisradius von 375 mm, wobei die Trassenbreite möglichst schmal bleiben soll.
Wer kann mir helfen?

Liebe Grüße,
Gerd

Hallo Gerd,

- du meinst R-Gleisachse = 375 mm?
- 6- oder 8-Eckig?
- Triebfahrzeugen und Wagons "schwenken aus". Hast du ausreichend Raum?
- Wie beabsichtigst du die Trassenbretter zu unterstützen / was trägt die Trassenbretter?

Lg aus NL,
StaNi
Hallo StaNi,

ja, ich meine Gleismittenradius Rm = 357 mm, 6- oder 8-Eck, Gewindestangen für die Unterstützung, und Platz ist da!

Grüße,
Gerd
Hallo Gerd,

mal Teil eines 8-Eckes. Rm=375; Gleisbreite = 16mm.

Lg aus NL,
StaNi

Die von StaNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerd,

oder meinst du der "5-Eck"?

Lg aus NL,
StaNi

Die von StaNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo StaNi,

danke für deine Hilfe!

Habe mir allerdings gerade QCad als Demo heruntergeladen und das ganze eben gezeichnet und ausgedruckt. Komme auf die gleichen Maße wie du, dennoch danke.

Ich hatte ein gutes CAD-Programm (MegaCad), kann es aber leider im Augenblick nach einem Systemabsturz nicht wieder installieren.

Liebe Grüße aus D,
Gerd
Hallo Gerd,

gern geschehen.
Bei Verwendung von 3mm dickes Karton kann das "Puzzle"-Spiel anfangen ("Beispiel" = 2 x A0).
Für Mitleser: bei "Holz" aber bitte Sägeschnitt nicht vergessen.

Lg aus NL,
StaNi

Die von StaNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerkle,

ich habe mich für eine 8-gleisige Wendel entschieden, da ich die Wendel auf eine quadratische Fläche unterbekommen möchte. Bei einem 6-Eck liegen immer 2 Seiten parallel und die andere Spitz auf der Platte.

Die 8-Eck Berechnung hat mit dem Programm von nbahnudo nicht funtkioniert. Habe mir dann die wichtigsten Formeln in eine Excel-Tabelle geschrieben und dann im AutoCAD vervollständigt.

Was für Abstände von der Gleismitte zum Holz möchtets du berücksichtigen (ich habe 25 mm angenommen)?

Grüße
Roberto
Hallo Roberto,

so habe ich das auch gemacht mit einem CAD-Programm. Ich habe mir nur keine Excel-Tabelle evtl. für verschiedene Radien und Trassenbreiten erstellt. Bei mir soll der Gleismittenabstand zum Trassenbrett nur ca. 15 mm sein. Daraus ergaben sich folgende Werte: Lange Seite: 356,45 mm; kurze Seite: 242,65 mm und Brettbreite: 57,67 mm. Natürlich werde ich die Werte auf- oder abrunden.
Weshalb klappt das Programm von nbahnudo denn auch bei dir nicht, wo liegt da der Fehler und weshalb wird es dann nicht verbessert?
Könntest du mir bitte die Excel-Tabelle schicken?

Freundliche Grüße,
Gerd
Hallo zusammen,

mit den Trassenbrettern ist der Gleiswendelbau sicherlich eine sehr elegante Sache und auch holzsparend.

Nur, bei so vielen Brettchen ist es sehr schwierig die Winkel und Sägeschnitte genau einzuhalten.

Ich finde, die Trassenbretter aus großen Platten kreisrund herauszusägen ist viel einfacher und es geht auch viel schneller.
Die Verschittstücke und Innenkreise lassen sich wunderbar noch an anderen Stellen verbauen, so daß auch nicht allzuviel Abfall entsteht.

Grüße Michael Peters
Hallo Zusammen,
ein wenig spät die Antwort aber vielleicht hiflt´s ja dennoch. Ich hatte das selbe Problem. Das Programm zur Trassenbrettberechung von NbahNudo, welches es an mehreren Stellen zum Download gibt, hat bei der Berechnung der 8 eckigen Gleiswendel einen Fehler.
Es muss ja ein 45° Winkel herauskommen. Also muss die lange Seite zwei mal die Breite plus die kurze Seite sein. Das haut aber hier nicht hin. (Die anderen berechungen (Sechseck, etc.) habe ich nicht gecheckt

Am Besten man berechnet sich das Ganze selbst an Hand der Skizze im Tabellenblatt. Mit ein paar wenigen Kenntnissen in Winkelfunktionen (Sinus, Cosinus) kann man sich alle benötigten Werte selbst schnell ausrechnen.
In diesem Fall (für eine 8 eckige eingleisige Wendel, bei einem Sicherheitsabstand von 33,6mm):
Trassenbrettbreite 93,2mm
Trassenbrett Innenkante: 393,1 mm
Trassenbrettaussenkante: 206,7mm

Wenn du mir deine E-Mailadresse schickst, kann ich dir die korrigierte Exceltabelle zusenden.

Beste Grüsse
Schnagger

--------------------------------------------------------------------------------


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;