1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Hilfe beim Gleisplan

THEMA: Hilfe beim Gleisplan
Startbeitrag
Speedy12105 - 06.11.10 15:11
Hallo liebe N-Bahner,

nachdem meine Tochter und ich nun ein bissel mit unserer Testplatte experimentiert haben, sind wir zu dem entschluß gekommen das ganze doch weiter auszubauen. Wir haben uns jetzt eine Digitale Startpackung von Fleischmann gekauft. Das einzige Problem was wir jetzt haben, uns fältt kein richtiger Gleisplan ein. Wir haben ( leider ) nur einen Platz von 2 m x 90 cm. Im Internet habe ich schon gesucht , habe irgendwie nix gefunden ( vielleicht war ich auch zu blöde ). Wir würden gernen einen Bahnhof mit 2 oder 3 Gleisen haben, und eine kleine Stadt. Schön wäre es auch wenn man vielleicht einen Schattenbahnhof mit einbeziehen könnte. Hoffe Ihr könnt uns ein bissel bei der Ideen überlegung helfen, und denkt jetzt nicht ohje was sind das denn für welche.
Es würde uns sehr freuen wenn Ihr uns helfen könntet.

Greetz Chris & Tochter

Moin Speedy,

schau mal hier:  gleisplan-datenbank.de

LG, Tom
Hallo ihr zwei

200cm x 90cm sind schon ganz gut. Wie wäre es z.B. mit einem kleinen Nebenbahn-Kopfbahnhof? Da brauchts weniger Platz und man kann die Gleise eventuell vorbildlicher bzw. länger bauen. Kennst Du die Messe-Anlage von MDVR? Da ist auf einer relativ kleinen Anlage ziemlich viel untergebracht.
Oder Du schaust mal hier:
http://www.moba-trickkiste.de/index.php?option=com_mobagleisplaene&Itemid=68
Vielleicht ist da etwas dabei?

Viele Grüße
Tomi
Danke für eure Antworten, einen Schattenbahnhof habe ich schon mal gefunden, muß nur versuchen ihn ein bissel umzubauen, da er vorne und hinten die Rampen nach oben hat. Beides hinten an der Platte wäre besser ( mal schauen was ich schaffe *gg ). Und für die Pläne der ersten ebene sind einige gute Idee dabei mal schauen was sich realisieren lässt.

Greetz Chris ( der endlich wieder N-Bahn bauen kann )
Hallo Chris

wenn Du mal einen groben Plan einstellst, können wir Dir sicher noch weiter helfen. Denn so ganz ohne die Grundideen des "Betreibers" ist es immer ein bisschen schwieriger.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Chris,

Nur mal als weitere Idee: ich habe dieses mal vor ein paar Jahren überlegt zu bauen..

LG Frank


Die von Frank57 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich nochmal....

Aufgrund der Pläne von Frank ist mir der Gedanke gekommen, dass vielleicht der Gleisplan der Gahler + Ringstmeier-Messeanlage für Dich ganz interessant sein könnte.
Da hättest Du wegen der diagonalen Anordnung des Bahnhofs mehr Gleislänge zur Verfügung.
Ist Dir die Anlage bekannt?

Viele Grüße
Tomi
Nabend Tomi,

nein die Anlage ist mir leider nichtbekannt.

Greetz Chris
Hi Chris,

das wäre sie: http://www.mpcwin.de/012_Download/messeanl.pdf

LG Frank
Na vielleicht gefällt Dir der hier, den hab ich Dir eben mal gezeichnet.

Gleise: Kato Unitrack
Grosse Radien nicht unter 282 mm
Thema: Nebenbahn  mit Endbahnhof, kleinem Haltepunkt am See
Grosser Kornspeicher

Weichen nur grosse Radien
Schattenbahnhof wird am Tunnel unten links angeschlossen (mit Wendeschleife)

Diesel / Dampfbetrieb, Personenverkehr mit Triebwagen

Die von patrick_0911 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Erstmal vielen vielen Dank für die guten Anregungen. Wir sind echt stolz auf euch, das ihr neulingen so helfen tut.
Vielleicht hat sich das mit der größe ja erledigt, wir sind im moment mit der Frau ( Mama ) am überzeugen( überreden ), das der eine Schrank hier noch raus muß, dann hätten wir noch mehr Platz ( 3,35 x 90 ).
Drückt uns mal die Daumen, das wir sie überzeugen können, und der Schrank mit Ihren Büchern woanders hin kann
Auf Ideen von euch freuen wir uns trotzdem weiter. Schönen Sonntag auch allen N-Bahnern

Greetz Chris
Hallo Chris

Zitat

Auf Ideen von euch freuen wir uns trotzdem weiter

eine weitere Idee: sag Deiner Frau, dass bei der Moba sehr viel mit Klebstoffen gearbeitet wird, die eine Zersetzung von Papier bewirken. Dann räumt Sie den Schrank vermutlich selbst aus.

Kleiner Spass, muss auch mal sein.

Viele Grüße
Tomi
Nabend,

wir sind es mal wieder, die Neulinge. Wir haben jetzt auf unserer Testplatte ( sehr alte Platte ) einen Schattenbahnhof mal erstellt und auch zum laufen gebracht ( habe die Technik schon ausgebau, zwecks neubau). Nun wollten wir euch mal die Bilder zeigen ob wir das so auch umsetzen können. Bis jetzt sind die Gleise hinten zusammen geblieben, damit wir einen Fahrbetrieb simulieren können. In Zukunft hatten wir uns vorgestellt das das eine Gleis nach oben richtung Ebene 1 geht und das dahinter liegende von Ebene 1 runterkommt . Der Platz der Anlage bleibt leider nun doch bei 2 m x 90 cm.
Holz für die Rahmenbauweise und Sperrholz haben wir schon da.

Greetz Chris & Tochter

Die von Speedy12105 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hmmm, sag mal... wer baut jetzt da für wen?

Felix
Ich baue mit meiner Tochter ( 9 Jahre Alt und total begeistert ). Ihr macht das total Spaß.
Verstehe jetzt aber nicht ganz die Frage Felix .

Chris
Danke für die Info. Dann kann ich das "kleine Rätsel" jetzt lösen Am Sonntag auf der Messe sah ein Knirps, wie mein Junge (9 1/2) am Regler drehte und die Züge abliess. Da fragte der Knirps mit leuchtenden Augen: "Kann man hier mal fahrn?" - Hmmmm, nun ja, komm mal her, Junge. Knirps (6) auf Stuhl gestellt und instruiert, und der liess einen Zug nach dem anderen ab, war selig und war nicht mehr weg zu kriegen.

Sein Papa stand dauergrinsend daneben und erwähnte, dass er sich schon länger überlege, mit dem Jungen eine Modellbahn zu beginnen. Ich gab ihm dann den Tipp, den ich in solchen Situationen immer gebe: "Überlegen Sie sich, ob Sie die Bahn für sich selber oder für ihr Kind bauen. Wenn Sie die Bahn für Ihr Kind bauen wollen, empfehle ich: Stecken Sie ihre Hände in die Taschen und lassen Sie ihr Kind selber machen. Wenn ihr Kind Fragen hat, kommt es dann schon, und dann ist die Hilfe von Papa gefragt. Modellbahn braucht viel Betreuung, weil dauernd irgend was gewartet werden muss. Aber lassen Sie ihr Kind selber bauen, nach seinen Vorstellungen."

Felix
Hallo Cristian,
überlege dir doch erst einmal was du haben möchtest:
- einen Bahnhof ?
- eine Ortgüteranlage vielleicht ?
-ein kleines Bietriebswerk vielleicht noch dabei ?
- Rangiermöglichkeiten um neue Züge zusammen zu stellen ?

dann gibt es nur ein :

Bewaffne dich mit einem Stück Papier und fang an zu zeichnen ( nicht malen ) . Manchmal liegt die Lösung näher als man denkt.

Gruß
Holger

Edit: Und Papier ist immer noch biliger als wieder alles abzureißen.

Nabend Holger

Ich habe schon so meine Ideen und etliche Papiere sind schon in den Müll geflogen. Für die 1 Ebene habe ich mir ja schon was ausgedacht, so wie du meintest mit Bhf und BW.
Nun grübele ich aber wieder ob ich den Schattenbhf mit Wendel oder einfach einzeln hochführe.
Ja ich weiß immer diese Fragen der Anfänger. Trotzdem sei nochmal gesagt, danke das Ihr alle einem versucht zu helfen

Greetz Chris
Hi,

mein Tip, auch wenn ich ihn wahrscheinlich schon 20mal hier gepostet habe:

Hole Dir eine Rolle Packpapier und von Deinem gewünschten Gleismaterial Schienen und Weichen. Mache davon Kopien und schneide sie aus. Dann kannst Du Dir im Maßstab 1:1 den Gleisplan zusammenstellen.

Gruß
Dieter
Hallo auch,

als Tipp von mir,

Anstatt das Gleismaterial gleich zu kaufen und auf Backpapier zu kopieren nimm ein Gleisplanungsprogramm (Freeware sollte auch gehen) und drucke dir die einzelnen Gleise 1:1 aus. Ich nutze Winrail 10.0

Ich habe mir Bastelbögen gemacht und diese mit meiner Frau zusammen ausgeschnitten.
Schweisstreibende Arbeit, vor allem, wenn man versucht mit der Frau Schritt zu halten.
Aber das Ergebniss lohnt in jedem Fall.

Habe um die 20 Bögen Din A4 gedruckt. Papierstärke160, damit das ganze ein wenig Stabilität erhält. War von meiner Bewerbung noch über.

Dann kannst Du schieben, schauen und überlegen.

Hier gehts zu meinen Fragen. Unten gehts weiter.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=503033&start=1

LG

Steffen

PS Nachtrag,

Wenn Du kein Programm hast, gib mir dein Gleissystem und dein Mailadresse, dann sende ich dir das ganze zu, sobald ich dazu komme . Vorausgesetzt, dein Gleissystem ist in der Datenbank.
Drucken und schneiden müsstest aber selber



Hallo Steffen,

danke für deinen Tipp. Gleismaterial muß ich nicht kaufen ist noch einiges aus meiner Kindheit von Vater vorhanden. Lach meine Frau will mit der Moba nix zu tun haben. Also würde es heissen ich müsste alleine schneiden. Ich hab ein Prog  das nennt sich Trackplaner. Habe damit jetzt schon viel versucht und auch ein Konzept gefunden, nur halt mit dem Wendel tue ich mich immer noch schwer. Mein Gleissytem ist Fleischmann picolo, denke mal das müsste in der Dantenbank drin sein. Mail Addy gebe ich dir jetzt mal hier : Speedy12105@aol.com

Nochmals danke an euch allen  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;