1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Fotografieren der Anlage

THEMA: Fotografieren der Anlage
Startbeitrag
AlexP [Gast] - 14.01.04 12:46
Hallo,
ich möchte meine Anlage "ins rechte Licht setzen". Sprich Fotos machen. Bei Zimmerbeleuchtung wird das nichts richtiges und Blitzen kann man mit meiner Digicam auch vergessen. Also müsste eine Fotolampe her. Mir schwebt da eine Lampe vor, die in normale Fassungen passt. Also keine kompletten Fotoleuchten, die sind mir zu teuer um nur ein paar Fotos zu machen.
Gibt es solche Lampen? Was kosten die?
Ich habe im Netz recherchiert, aber noch nichts gefunden.
Wie macht Ihr Fotos von euren Anlagen/Modellen?

Gruß, Alex

@Alex

mache meine Bilder mit der Canon IXUS, ohne Blitz. Entweder vom Stativ oder an stellen wo ich die Kamera hinstellen kann und dann die Zeitautomatic nutze.
Die Bilder sind eigentlich dann sehr gut da man bei der längeren Belichtungszeit nicht verwackelt. Anlage wird durch mehrere Neonlampen beleuchtet.

Gruss Jürgen
Voriges Jahr war in der Moba eine Serie zum Thema Modellbahnfotgrafie.
Hauptpunkt war bei der Ausleuchtung das verwenden zweier unterschiedlicher Lampen:
1) Strahler, der das Licht der Sonne nachbildet, also eher gebündeltes Licht;
    für Schattenwurf und Spitzlichter, sowie eindeutig erkennbare
    Lichteinfallsrichtung
2) möglichst weich ausleuchtende Lampe für das indirekte Umgebungslicht;
    soll das Licht von 1) aufweichen und gleichmäßige Grundhelligkeit erzeugen

ThomasK
Wir haben eine Nikon-Digital-Kamera. Da empfiehlt man im Ratgeber bzw. im Handbuch "Kaltes Licht" also Neonbeleuchtung.
*
Die besten Fotoergebnisse in Räumen haben wir bei Objektfotografie, wenn gutes oder sonniges Tageslicht ist plus (je nach Größe) 1 oder mehrere Neonlampen weiss (ganz normal billigste Röhrenneonlampenausführung aus der Lampenabteilung) ohne das eingebaute Kamerablitzlicht zu aktivieren. Außerdem stellen wir den Apparat dann auf einem kleinen 3-Bein-Stativ auf + machen 5 oder 10 Sek. Zeitautomatikauslösung.
Wie Nr. 2 . Etwas experimentieren und es kommen ganz gute Ergebnisse raus. Immer Stativ. Mit mehreren Lampen experimentieren. Ich verwende z.B. auch normale Schreibtischlampen um gezielt Drehgestelle etc. auszuleuchten. Wenn ich manche Bilder im NBM ansehe (ich meine die von "offiziellen" Fotografen) - dafür reicht es mit der Methode auch. Auch in einem der letzten NBM war übrigens ein Artikel über das fotografieren. Gruß Bernd
bei dem thema photografie stellt sich fuer mich die frage: wiso ist nachts eigendlich kaelter, als drausen?
Back to topic
Es gibt so genannte Tageslicht Glühbirnen, müßte es im gut sortierten Baummarkt geben. Dann mit Schreibtischlampen arbeiten.
Stativ auf jeden Fall, wie es schon erwähnt wurde.
längere Belichtungszeit.
Try and Error Verfahren.
Viel Erfolg
Hallo !
Und nicht vergessen den Weißabgleich umzustellen, oder wenn möglich, einen neuen benutzerdefinierten Weißabgleich durchführen.
Gruß Uwe
OK, danke für die Tipps!
Tageslichtlampen - das habe ich gesucht. Mal sehen, ob das die lokalen Lampendealer hier haben.

Ich benutze auch Stativ, Lampen, Weißabgleich, Nachbearbetung im Rechner etc. Aber mit Kunstlicht sieht es immer nach Kunstlicht aus, da fehlt was im Farbspektrum.

Gruß Alex
Tageslichtlampen; wie ist das da mit dem Ausbleichen?
Ist das wie bei der richtgen Sonne, dass gewisse Sachen verblassen?

Gruss Felix
zu Tageslichtlampen:
Gefunden z.B. bei Osram:
Lumilux Daylight Lichtfarbe 860
Lumilux DeLuxe Daylight Lichtfarbe 950
Biolux Lichtfarbe 965
Alles Leuchtstoffröhren, die in normale Fassungen passen. Die haben Tageslichtqualität. Sie werden da eingesetzt, wo es darauf ankommt, dass Farben naturgetreu wiedergegeben werden sollen (für Museen und Galerien, Dentallabore, graphische Betriebe, Fotogroßlabore sowie Prüfungs- und Farbvergleichseinrichtungen der Industrie  etc.)
Die Biolux wird auch zur Lichttherapie und Tielhaltung eingesetzt.
Viele Infos und pdfs bei
http://www.osram.de
Scheint alles in allem interessant zu sein.

Gruß
Alex
Hallo Alex, schau bitte mal bei Foto Brenner vorbei. Der hat solche Sachen.
gruß eckhard
http://www.foto-brenner.de


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;