1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Homepage erstellen, wie ?

THEMA: Homepage erstellen, wie ?
Startbeitrag
Jürgen W [Gast] - 14.01.04 13:16
Hi, immer wieder Surfe ich auf den guten Homepages anderer N-Bahner.
Nun möchte ich auch eine mache, habe aber total keine Ahnung.
Über meinen Porvider ( Arcor ) habe ich da was gemacht, ist aber sehr schwach.
Wer kann mir Tipps zb. Bücher u.s.w. geben.

Danke Jürgen

Hi Jürgen,
Super-Infos z.B. hier : http://selfhtml.teamone.de/
Gruß, Alfred
Moin,

meine Seiten habe ich aus einem Mix aus "HTML für Dummies" (Buch aus der Bücherei), dem Quelltextlesen anderer Seiten und ganz viel "try and error" erstellt...

Gruß
Kai
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de/
Alfred, Danke, da habe ich ja was vor mir. Scheint aber schon sehr hilfreich zu sein, na ja habe ja Zeit.

Kai, so ungefähr stelle ich mir das auch vor.

Jürgen
Über Arcor habe ich 50MB frei, kann man damit überhaupt schon was machen ?

Jürgen
> Über Arcor habe ich 50MB frei, kann man damit überhaupt schon was machen?

Websites sind winzig, theoretisch kann man schon mit 50 KB was sinnvolles machen - und du hast nun 1000mal soviel Platz ;)
Hier mal nur ein VERSUCH.
http://space.arcor.de/wilms.j
Zufälligerweise MicrosoftFrontpage auf dem PC??? (Wurde früher mal von einigen Anbietern als Zugabe zum neu gekauften PC mitgeliefert.) Z. B. mit diesem Programm kann man aus vorgefertigten HTML-Seiten bzw. -Bausteinen und Musterseitengruppen recht zügig brauchbare Webseiten für den Anfang gestalten.
*
Nützlich und hilfreich sind übrigens auch sogenannte HTML-Editoren wie phase 5 oder XynX!jetedit. Beide Programme kann man kostenlos runterladen - beide funzen. Dazu als ergänzendes Hilfswerk dann das selfhtml aus Nr. 1.
*
Aber egal wie und womit und mit wenig oder viel Kenntnissen:
Viel Arbeit ist es trotzdem, viel probieren da jeder Browser anders funktioniert. Sind ja immer weniger, die den Browser IE von Microsoft nehmen und das was beim IE optisch toll aussieht, kann bei Opera oder Netscape total zerhackt sein bzw. nicht funktionieren.
*
Wenn´s irgendwann mal vollständig ist kann man die Seiten völlig kostenlos über einen Provider (z. B. freenet ist einer von rund 60 in Deutschland die zügig und schnell funktionieren) hochladen.
*
Viel Spass und Erfolg trotzdem.
> mit diesem Programm kann man aus vorgefertigten HTML-Seiten bzw. -Bausteinen und Musterseitengruppen recht zügig brauchbare Webseiten für den Anfang gestalten.

also "Frontpage" und "brauchbar" passen nicht wirklich zusammen. Dazu ist *jede* mir bekannte FP-Datei etwa 10mal so groß, wie sie sein müsste. Das ganze bitte nicht mit dem "Frontpage Express", dass bei Windows bei ist verwechseln - selbiges ist ein relativ brauchbarer grafischer Editor.
Ja, bei Frontpage sind die Dateien tatsächlich überflüssig groß. Mir persönlich hat das Programm 1997/98 ziemlich geholfen - habe im Moment noch die 2000er Version drauf, so schlecht war das für umsonst gar nicht. Was stimmt denn damit nicht? Habe dann in der Anfangszeit immer die mit FrontPage im Grundaufbau erstellten Seiten in phase5 überarbeitet. Irgendwie muss man ja jeder mal anfangen + ich find dieses Programm gar nicht mal so übel. Hat übrigens serienmäßig eine nette Zusatzfunktion: Man kann damit komplett alle webseiten aus dem Internet online völlig legal nebst allen Bildern etc. runterziehen und dann die Sache auf seine Bedürfnisse umstricken. Hat Microsoft so eingebaut.
Die Meinungen zu Frontpage gehen halt auseinander.
Ich persönlich finde dieses Programm unbrauchbar und bezeichne es als Schrott!

Das Problem an FP liegt daran, dass es wohl erlaubt, auf einfache Weise HTML-Seiten zu generieren, diese dann aber, wenn man den Code ansieht, ziemlich aufgebläht sind (Das mit den 10mal grösser stimmt in etwa...). Für den User bedeutet dies längere Ladezeiten. Zudem: Die Seiten werden IE optimiert, daher es führt oftmals zu Problemen, wenn man mit anderen Browsern (Opera, Mozilla) FP Seiten ansieht.

Wer sich nicht wie ich für die Variante Hardcoding zum erstellen von Webseiten entscheidet, sondern für die einfachere grafische Weise, dem sind die Programme Adobe GoLive! oder Macromedia Dreamweaver wärmstens empfohlen. Dies machen im Prinzip das gleiche wie FP, doch ist der generierte HTML-Code wesentlich kleiner, besser und sauberer und stellt normalerweise auch für andere Browser als IE kein Problem dar.

Ich empfehle aber nach wie vor, HTML selber zu schreiben. Mit der vorzüglichen Anleitung Selfhtml (http://selfhtml.teamone.de) und einem Editor wie Phase5 (http://www.qhaut.de/) ist dies nicht aufwändiger als die Erstellung mit einem GUI-Editor.

Gruss iwan
FP hat eine ganze Sammlung ziemlich nerviger Bugs, die die Datei riesig machen (z.B. werden sämtliche Formatierungstags viel zu oft geschlossen und wieder geöffnet, dass um jeden Buchstaben (!) ein <font><b><font><font><i>a</i></font></font></b></font> steht, ist nichts besonderes...). Außerdem werden einerseits X Schreibweisen der gleichen Formatierung gleichzeitig verwendet, um jeden Oldtimer zu bedienen, andererseits werden aber auch gerne mal die reichtlich vorhandenen Bugs des MSIE vorausgesetzt.
Hallo Jürgen,

also ich habe meine HP bei 1&1. Kostet nicht viel und man bekommt das Programm "NetObjektFusion" mit geliefert. Damit geht es ganz einfach.
Kannst es Dir ja mal anschauen.
http://www.moba-pascha.de
http://hosting.1und1.de/

Schöne Grüße
Swen
Hilfe - ja: ich habe ja schon bestätigt das FP teilweise riesige Dateien mit unnötigen Datenmengen erzeugt und FP von MS eben auch hauptsächlich für den IE ausgelegt ist bzw. bei Avant, Netscape, Opera, Mozilla & Co nicht sauber läuft oder die Seiten zerhackt sind. Unnötige Bugs, Vorlagen - kann man ja auch rausnehmen und durch eigene ersetzen.
*
Ich arbeite hier auch mit phase 5.3 (ex meybohm), proton (neu meybohm) und xynx-jetedit und html-assembler. Trotzdem: Wer´s FP Vollversion hat findet auch da gerade für den absolut unerfahrenen Anwender ein paar nützliche Dinge, die den Start erleichtern. Und wenn man´s zufällig auf seiner Orgel hat kann man´s auch mal nutzen - zumal jedes Programm Eigenschaften und Fähigkeiten hat, die das nächste nicht hat.
*
Aber bitte: das möge ein jeder selbst ausprobieren.
@JürgenW.

...wenn du im Monat etwas Geld über hast und du keine Lust über Html eine Seite zu erstellen. Dann melde dich doch bei Puretec an. Hier bekommst du eine Domain mit 10 Emailpostfächer für 2,99 im Monat. Hierbei ist ein Softwarepaket beinhaltet, mit der du ohne Html-Kenntnisse eine gute Page erstellen kannst. Gestaltungsideen mußt du natürlich selbst mitbringen.

Good drive
Thommy
(z.B. werden sämtliche Formatierungstags viel zu oft geschlossen und wieder geöffnet, dass um jeden Buchstaben (!) ein <font><b><font><font><i>a</i></font></font></b></font> steht, ist nichts besonderes...).
...
??? Welche Version FP haben Sie denn???  Um jeden Einzelbuchstaben??? Also das habe ich noch nie gehabt. Na ja, den obigen fragenden Kollegen haben wir jetzt bestimmt verschreckt.
ich weiß nicht, welche Version das verbrochen hat, ich hab's nur schon oft genug so und ähnlich ausbessern müssen.
Ja - ist eben so, auch mit den ganzen Computersachen macht jeder so seine Erfahrungen. Ist dann so wie bei Joghurt: Der eine mag lieber Erdbeere, der andere Nuss.
Erstmal herzlichen Dank für alle Tipps.
Das mit 1&1 seiht ja schon mal nicht schlecht aus.
Werde mal sehen was ich da mache.

Jürgen
juergen, ich wuerde sagen mach wie du wilst aber sooo nicht
Na, wenn haben wir da denn wieder ???????
Also, habe mich jetzt bei 1&1 angemeldet. wenn es nichts wird kann man nach 3 Monaten ja wieder Kündigen. Wenn die software bei mir ankommt werde ich mal loslegen.

Hier schonmal die Adresse, kann aber noch dauern.

n-anlage-wilmsstadt.de

Gruss und Danke an alle
Jürgen
Hallo !
Die erste Homepage für unseren Stammtisch habe ich mit Staroffice, jetzt heißt es Open Office gemacht. Ist zwar nicht ganz so professionell, aber dafür für umme.
Oder einfach mal eine PC-Zeitschrift (mit Thema Homepage/Internet) kaufen, da sind oft Cd´s dabei mit tauglichen Programmen. Nix für die Profis hier, aber jeder fängt mal klein an.
Gruß Uwe
Ich habe mir HTML mit diesem Kurs beigebracht. Ist ganz gut geschrieben und anscheinend für blutige Anfänger (so wie ich damals) ganz gut gemacht. Mittlerweile weiß ich, dass dieser Kurs nicht mehr auf dem allerneusten Stand ist, aber ich denke, es ist bisher das Beste, was ich bisher so im Internet gefunden habe (an Anfängerkursen. Soll nicht gegen selfhtml gehen).
Und ist umsonst.
Hier der Link: http://www.html-lexikon.de
Michael (7)

Ich selbst habe auch keinen Plan von der ganzen
HTML-Editing-Geschichte, und drücke das immer einem Bekannten auf.
Der hält sich immer an die Vorgaben des WorldWideWeb-Consortiums, und
läßt propritäre 'Standards' außenvor.
Meist nutzt er auch eher ältere Standards (also bezüglich
HTML, JavaScript, StyleSheets, etc.), damit kann man dann sicher sein,
dass die Seiten auch von Netscape4.7 oder nicht so weit entwickelten
Browsern anderer Plattformen richtig angezeigt werden.

Also keine Miva-PlugIns, kein Shockwave/Flash, kein RealAudio,
keine JAVA-PlugIns, etc. Da sehen dann die Webseiten auch meist auf
allen Browsern gleich aus.

Meist sind dann nur noch minimale Anpassungen an die gängigen Browser
nötig. Gerade wenn mann eine HP mit kommerziellen Inhalten ins Netz
stellt, sollte sie schon auf allen Browsern/Plattformen anstandslos
funktionieren, sonst lässt man evtl. auch zahlungskräftige Kunden
außenvor...

Viele Grüße aus Berlin, Frank.
Der Anfang ist gemacht.

www.n-anlage-wilmsstadt.de

Gruß

Jürgen
sieht schonmal toll aus, aber noch ein paar Verbesserungsvorschläge:
- mach den langen Text als Blocksatz, dann wird man nicht von der gesamtlänge erschlagen, sondern die Absätze wirken für sich.
- bitte nimm' den Counter raus - diese Dinger nutzen wirklich niemandem etwas und sind (neben Gästebüchern in denen nur steht "tolle Seite", obwohl gar kein Inhalt da ist und leeren Foren/Chats) zum Symbol für unprofessionelle Websites geworden.
Hi Kai,

werde ich machen, ist ja erstmal der Anfang. Möchte auch noch mehr Bilder einstellen.

Jürgen
Hallo Jürgen,

auch von mir erst mal herzlichen Glückwunsch, mir kommt gerade wieder in Erinnerung, wie aufgeregt ich damals war, als meine ersten Ergebnisse ON-line gingen.

Und dass Du Fotos reinstellen willst, sieht toll aus, denn Deine Bilder sind ein wahrer Augenschmaus.

Kleiner Tipp noch, wenn Du HIER für Dich werben willst (ist nicht immer gerne gesehen), dann hilft es, ein http:// vor die Web-Adresse zu setzen, dann kann man direkt anclicken, guckst Du hier:
http://www.n-anlage-wilmsstadt.de

Viel Spass weiterhin wünscht
Ralli aus Hamburg

@Ralli

Schön das Dir die Bilder gefallen und den Tipp.
Jetzt sind auch schon mehr Bilder drin.

Mache ja nicht gerne Eigenwerbung, aber von meiner Anlage gibt es zwei DVD.
1. mit 4 Filmen, laufzeit ca. 80 min. Teilweise mit Minifunkkamera gemacht, auch Zugmitfahrten. Durch die Minikam sind die Aufnahmen leider nicht ganz scharf, aber sieht noch Super aus, man meint man Fährt selber mit.
2. Eine DVD mit über 550 Bildern in 6 Kapitel und alles mit Musik unterlegt.
Laufzeit 60 min.

Gruß

Jürgen
"FP hat eine ganze Sammlung ziemlich nerviger Bugs, die die Datei riesig machen (z.B. werden sämtliche Formatierungstags viel zu oft geschlossen und wieder geöffnet, dass um jeden Buchstaben (!) ein <font><b><font><font><i>a</i></font></font></b></font> steht, ist nichts besonderes...). "

Das mit den tags vor und hinter einzelen Buchstaben trifft zu, wenn ich eine neue Zeile beginne. Ansonsten ist das wohl etwas übertrieben.

Das mag zwar nervig sein, aber das korrekte Beginnen und Schließen von Anweisungen läßt auf einen sauberen Programmierstil schließen - und ist nicht als "Bug" zu bezeichnen. Viele HTML-Tags sind nur dann ein Problem,
wenn sie als Spaghetticode im Editor ohne Zeilenumbrüche erscheinen und nicht mittels Tabulator entsprechend hierarchisch gekennzeichnet sind.

Zudem ist es nicht besonders schlimm, weil ja keine Prozeduren mit ALgorithmen abgearbeitet sowie keine Variablen gelesen und geschrieben werden (HTML ist ja keine Programmiersorache), was ja auf die Performance gehen würde.
Lieber etwas überperfekt und zuviel als fehlerhaft, weil mangelhaft.

Gruß - RW (der sich fragt, was der Unterschied zwischen OT und OT ist oder ob es zwei Arten von OT gibt)
RW: es werden diese Variablen aber im Browser geschrieben. Und da kostet sowas schon etwas Zeit. Noch schlimmer ist aber die Transferzeit.

Jürgen: wieso muss man da jetzt auf "weiter" klicken?? Sonst aber schön so ;)
Hallo Kai, bin doch noch am Testen, muß doch erstmal alles durchprobieren.
Eigentlich gefällt es mir ja schon ganz gut, aber ich warte immer noch auf die Software die ich noch bekomme, und mit der Zeit werde ich wohl nicht mit 5 Seiten auskommen.

Jürgen
@Kai: den allergrößten größten Zeitaufwand benötigt das Lesen von Variableninhalten aus und das Schreiben derselben in eine Datenbank, nicht das Lesen von Variableninhalten aus dem Bildschirm in ein lokal geladenes Programm. Die Flaschenhälse hast Du immer da, wo es um die Weitergabe von Daten von der logischen zur physischen Schicht oder umgekehrt geht. Das ist bei DB's der Fall, wenn aus Tupeln oder Tabellen über Pages in die DB gerschrieben bzw. anderherum gelesen werden soll. Bei einem Browser spielt sich das im Großen und Ganzen ja nur zwischen Layer 4/5 und Layer 7. Gruß - RW

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;