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THEMA: Belaubung für Seemoos von Woodland - Mischung
THEMA: Belaubung für Seemoos von Woodland - Mischung
YellowFlash - 07.11.10 13:55
Hallo zusammen,
über den Sommer konnte ich erfolgreich einen Kasten Seemoos züchten, der nun erntereif ist
Nachdem ich hier schon einiges über den Baumbau gelesen habe, werde ich zunächst die Stämme verdicken.
Womit geht das am besten? Kies/Sand aus der Sandkiste?
Zum Begrünen habe ich bereits einige Farben Fineturf und Coarseturf von Woodland liegen.
Habt Ihr Erfahrungen damit, die Farben und Sorten zu mischen? Womit hat Ihr gute Ergebnisse erzielt?
Viele Grüße
Henning
über den Sommer konnte ich erfolgreich einen Kasten Seemoos züchten, der nun erntereif ist
Nachdem ich hier schon einiges über den Baumbau gelesen habe, werde ich zunächst die Stämme verdicken.
Womit geht das am besten? Kies/Sand aus der Sandkiste?
Zum Begrünen habe ich bereits einige Farben Fineturf und Coarseturf von Woodland liegen.
Habt Ihr Erfahrungen damit, die Farben und Sorten zu mischen? Womit hat Ihr gute Ergebnisse erzielt?
Viele Grüße
Henning
mannis-n-bahn - 08.11.10 22:07
Hi Henning,
am einfachsten geht das Verdicken der Stämme (was übrigens unabdingbar ist und leider von vielen MoBahnern leider vernachlässigt wird) mit feinem Sand!
Einfach den Stängel mit leicht verdünntem Weißleim bestreichen und Sand drüber rieseln. Das ganze beliebig wiederholen, bis die gewünschte Stammdicke erreicht ist! Zusätzlich wird dadurch auch noch die Stabilität erhöht.
Man kann bei Seemoos auch ohne weiteres einen Draht passender Stärke in den Stamm (das Innere ist weich) einschieben, was die Bruchgefahr nahezu ausschaltet und einen Stabilen "Einpflanz-Docht" ergibt.
Die Turf-Sorten von Woodland Scenics sind hervorragend zum Belauben der Seemoosbäume geeignet! Das Material hat schöne gedeckte Farbtöne, die nicht unnatürlich grell leuchten, wie manches anderes Beflockungsmaterial! Die div. Farbtöne sind gut untereinander mischbar.
Am Besten ein paar "Probebäumchen" basteln und draußen vergleichen!
Das Woodland-Material ist sehr lichtecht und verrottungsfest! Bäume, die mit Turf belaubt wurden sind bei mir nach nunmehr fast 15 Jahren noch elastisch wie am ersten Tag.
Mit Heki-Flocken/Heki-Laub/Hekiflor - habe ich diesbezüglich leider deutlich schlechtere Erfahrungen gemacht. Diese Flocken haben bei mir (Mannis-N-Bahn) bereits nach 4-5 Jahren angefangen zu Staub zu zerfallen (Berühren verboten).
Das Coarsturf kannst Du als Grundbelaubung verwenden und dann mit Fine-Turf in div. Mischungen Hell- und Dunkel-Abstufungen einbringen!
Wie die Bäume letztendlich aussehen/wirken kannst Du hier sehen:
http://www.mannis-n-bahn.de/#392
Grüssla Manni
am einfachsten geht das Verdicken der Stämme (was übrigens unabdingbar ist und leider von vielen MoBahnern leider vernachlässigt wird) mit feinem Sand!
Einfach den Stängel mit leicht verdünntem Weißleim bestreichen und Sand drüber rieseln. Das ganze beliebig wiederholen, bis die gewünschte Stammdicke erreicht ist! Zusätzlich wird dadurch auch noch die Stabilität erhöht.
Man kann bei Seemoos auch ohne weiteres einen Draht passender Stärke in den Stamm (das Innere ist weich) einschieben, was die Bruchgefahr nahezu ausschaltet und einen Stabilen "Einpflanz-Docht" ergibt.
Die Turf-Sorten von Woodland Scenics sind hervorragend zum Belauben der Seemoosbäume geeignet! Das Material hat schöne gedeckte Farbtöne, die nicht unnatürlich grell leuchten, wie manches anderes Beflockungsmaterial! Die div. Farbtöne sind gut untereinander mischbar.
Am Besten ein paar "Probebäumchen" basteln und draußen vergleichen!
Das Woodland-Material ist sehr lichtecht und verrottungsfest! Bäume, die mit Turf belaubt wurden sind bei mir nach nunmehr fast 15 Jahren noch elastisch wie am ersten Tag.
Mit Heki-Flocken/Heki-Laub/Hekiflor - habe ich diesbezüglich leider deutlich schlechtere Erfahrungen gemacht. Diese Flocken haben bei mir (Mannis-N-Bahn) bereits nach 4-5 Jahren angefangen zu Staub zu zerfallen (Berühren verboten).
Das Coarsturf kannst Du als Grundbelaubung verwenden und dann mit Fine-Turf in div. Mischungen Hell- und Dunkel-Abstufungen einbringen!
Wie die Bäume letztendlich aussehen/wirken kannst Du hier sehen:
http://www.mannis-n-bahn.de/#392
Grüssla Manni
YellowFlash - 08.11.10 22:19
Hallo Manni,
vielen Dank schonmal für den Tipp.
Dann werde ich mal ein paar kleine Probebäumchen basteln und vergleichen, was wie wirkt.
Hast Du evtl. noch einen Tipp, mit welchen Mischungen Bäume besonders gut werden bzw. welche Mischungen sich für die Nachbildung welcher Baumarten besonders gut eignen?
Viele Grüße
Henning
vielen Dank schonmal für den Tipp.
Dann werde ich mal ein paar kleine Probebäumchen basteln und vergleichen, was wie wirkt.
Hast Du evtl. noch einen Tipp, mit welchen Mischungen Bäume besonders gut werden bzw. welche Mischungen sich für die Nachbildung welcher Baumarten besonders gut eignen?
Viele Grüße
Henning
mannis-n-bahn - 08.11.10 22:24
Sorry, aber das ist schon so lange her bei mir, dass ich zu den verwendeten Farbtönen keine Angaben mehr machen kann! Das einzige was ich sagen kann ist, dass Du mit den ganz dunklen Tönen eher sparsam umgehen solltest!
Guten Abend,
@Henning oder YellowFlash
vielleicht findest Du neben Manni´s Tipps unter folgendem Link weitere Angaben:
http://stummi.foren-city.de/topic,18449,-baumbau.html
sonst kann ich Dir nur sagen, das in der MIBA Spezial 85 auch ein ausgiebiger
Beitrag zum Baumbau enthalten ist.
MfG
FOLC = Volker
P.S. Hallo Manni, sei gegrüßt, ist immer wieder eine Augenweide Deine Homepage.
@Henning oder YellowFlash
vielleicht findest Du neben Manni´s Tipps unter folgendem Link weitere Angaben:
http://stummi.foren-city.de/topic,18449,-baumbau.html
sonst kann ich Dir nur sagen, das in der MIBA Spezial 85 auch ein ausgiebiger
Beitrag zum Baumbau enthalten ist.
MfG
FOLC = Volker
P.S. Hallo Manni, sei gegrüßt, ist immer wieder eine Augenweide Deine Homepage.
Hallo,
was mich an dieser Stelle mehr interessiert, wie züchtet/pflegt man Seemoss?
Gruß (aktuell aus Tokio)
Karsten
was mich an dieser Stelle mehr interessiert, wie züchtet/pflegt man Seemoss?
Gruß (aktuell aus Tokio)
Karsten
YellowFlash - 09.11.10 19:01
Hallo Karsten,
ich habe mir letzten Winter Seemoossaat aus Holland bestellt (kostet unter 5 Euro). Diese habe ich im April in einen einfachen Kasten mit Blumenerde gestreut und gewartet was passiert.
Grundsätzlich: trocken, Sonne, nicht zu feucht (Bedingungen wie in der natürlichn Tundraumgebung).
Die Hälfte der Saat habe ich für das nächste Jahr aufbewahrt.
Im nächsten Jahr werde ich die Bedingungen aber noch etwas optimieren:
- den Kasten bis fast zum Rand (1 cm) mit Blumenerde füllen
- nicht so viele Samen aufstreuen, wird sonst zu dicht
Dieses Jahr sind die Pflanzen sehr dicht gewachsen und nicht so groß geworden, was ich mal auf die Dichte und die Tatsache zurückführen würde, dass ich ca. 5 cm Rand gelassen habe.
Viele Grüße
Henning
ich habe mir letzten Winter Seemoossaat aus Holland bestellt (kostet unter 5 Euro). Diese habe ich im April in einen einfachen Kasten mit Blumenerde gestreut und gewartet was passiert.
Grundsätzlich: trocken, Sonne, nicht zu feucht (Bedingungen wie in der natürlichn Tundraumgebung).
Die Hälfte der Saat habe ich für das nächste Jahr aufbewahrt.
Im nächsten Jahr werde ich die Bedingungen aber noch etwas optimieren:
- den Kasten bis fast zum Rand (1 cm) mit Blumenerde füllen
- nicht so viele Samen aufstreuen, wird sonst zu dicht
Dieses Jahr sind die Pflanzen sehr dicht gewachsen und nicht so groß geworden, was ich mal auf die Dichte und die Tatsache zurückführen würde, dass ich ca. 5 cm Rand gelassen habe.
Viele Grüße
Henning
YellowFlash - 09.11.10 21:21
Hier nochmal der Link mit einiger Hinweisen zum Anbau von Seemoos:
http://www.herimo.de/pages/posts/baeume-aus-eigener-baumschule70.php
http://www.herimo.de/pages/posts/baeume-aus-eigener-baumschule70.php
Moin Henning,
wenn man das so liest könnte da glatt ein neues Hobby entstehen, werde es auf jeden Fall einmal ausprobieren.
@Manni,
sicherlich hast du recht, dass man die Baumstämme bearbeiten muss, aber ich denke man muß nicht unbedingt jeden Baumstamm dicker machen, denn ein Rohling mit ca. 3mm Stärke ist im Original schon fast ein halber Meter, wenn ich richtig gerechnet hab.
Also eine Gruppe von Bäumen in einem Park zB. würde ich nicht bearbeiten. Ein Baum hingegen der alleine steht, sieht mit einem dicken mächtigen Stamm sicherlich besser aus.
Nur mal so nebenbei bemerkt, ist aber lediglich meine subjektive Meinung und über die lässt sich ja bekanntlich streiten.
Gruß
Söhnke
www.Meine-kleine-Spur.de
wenn man das so liest könnte da glatt ein neues Hobby entstehen, werde es auf jeden Fall einmal ausprobieren.
@Manni,
sicherlich hast du recht, dass man die Baumstämme bearbeiten muss, aber ich denke man muß nicht unbedingt jeden Baumstamm dicker machen, denn ein Rohling mit ca. 3mm Stärke ist im Original schon fast ein halber Meter, wenn ich richtig gerechnet hab.
Also eine Gruppe von Bäumen in einem Park zB. würde ich nicht bearbeiten. Ein Baum hingegen der alleine steht, sieht mit einem dicken mächtigen Stamm sicherlich besser aus.
Nur mal so nebenbei bemerkt, ist aber lediglich meine subjektive Meinung und über die lässt sich ja bekanntlich streiten.
Gruß
Söhnke
www.Meine-kleine-Spur.de
mannis-n-bahn - 09.11.10 23:39
Hi Söhnke,
natürlich muss nicht jeder Baum wer weiß wie dick sein, aber erstens sind die Stängel eher selten
3mm dick und zweitens wirken auch "schmalere" Alleebäume mit einem "besandeten" Stamm, der damit gleichzeitig eine naturnahe "Rindenstruktur" bekommt, vorbildnäher!
... ist auch nur meine eigene, bescheidene, rein subjektive Meinung!
Was auch - meiner Meinung nach - gar nicht geht, ist die Baumrohlinge nicht farblich nachzubehandeln, sondern lediglich zu beflocken! Die dann sichtbaren, viel zu hellen, eher beige-gelblichen Äste bzw. der nackte "Stamm" haben dann meist nicht viel mit dem Vorbild gemein.
... finde ich zumindest!
Grüssla Manni
Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
natürlich muss nicht jeder Baum wer weiß wie dick sein, aber erstens sind die Stängel eher selten
3mm dick und zweitens wirken auch "schmalere" Alleebäume mit einem "besandeten" Stamm, der damit gleichzeitig eine naturnahe "Rindenstruktur" bekommt, vorbildnäher!
... ist auch nur meine eigene, bescheidene, rein subjektive Meinung!
Was auch - meiner Meinung nach - gar nicht geht, ist die Baumrohlinge nicht farblich nachzubehandeln, sondern lediglich zu beflocken! Die dann sichtbaren, viel zu hellen, eher beige-gelblichen Äste bzw. der nackte "Stamm" haben dann meist nicht viel mit dem Vorbild gemein.
... finde ich zumindest!
Grüssla Manni
Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
@6
Hallo Henning,
kannst du mal die Adresse des Händlers in Holland kundtun ?
Gruß
Karsten
Hallo Henning,
kannst du mal die Adresse des Händlers in Holland kundtun ?
Gruß
Karsten
YellowFlash - 10.11.10 13:07
Na klar:
http://www.kuerbis.net/shop/index-blumen.html
dort oben in der Auswahlbox nach "Teloxys aristata - Seafoam" suchen.
Viele Grüße
Henning
http://www.kuerbis.net/shop/index-blumen.html
dort oben in der Auswahlbox nach "Teloxys aristata - Seafoam" suchen.
Viele Grüße
Henning
Darklighter - 18.03.13 14:10
Moin,
@Manni: Bei mir hinterließ das aufgesprühte verdünnte Ponal weißliche Flecken. Woran könnte das liegen? Falsch verdünnt, Sprühflasche nicht fein genug, ...?
Ich finde den Coarse Turf übrigens ein bisschen besser, weil der nicht so leicht ins "Bauminnere" gerät und dort überall die Äste "bemoost". Erst groben Turf und dann feinen muss ich noch testen.
Gruß
Markus
@Manni: Bei mir hinterließ das aufgesprühte verdünnte Ponal weißliche Flecken. Woran könnte das liegen? Falsch verdünnt, Sprühflasche nicht fein genug, ...?
Ich finde den Coarse Turf übrigens ein bisschen besser, weil der nicht so leicht ins "Bauminnere" gerät und dort überall die Äste "bemoost". Erst groben Turf und dann feinen muss ich noch testen.
Gruß
Markus
mannis-n-bahn - 18.03.13 14:41
Hi Markus,
hmm !? ... keine Ahnung, i.d.R. trocknet Weißleim/Holzleim eigentlich (zumindest in nicht zu dicken Schichten und erst recht mit Wasser verdünnt) glasklar auf. (... arg kalkhaltiges Wasser vielleicht? )
Verdünnt habe ich stets nach Gefühl (etwa die Konsistenz von Milch).
Ich habe auch überwiegend Coarse Turf verwendet und nachtäglich mit Fine-Turf "Schatten u. Glanzlichter" gesetzt. (dunkles Fine Turf von unten und helles von oben, aber nur sehr wenig).
Sind die Flecken auf den Ästen entstanden, oder aber hat sich Dein Turf voll gesaugt und dann weißlich verfärbt? ... dann hast Du vielleicht zu satt eingesprüht!?
Lieber ein, oder zweimal "nachbeflocken", als zu viel auf einmal. Keine andere Erklärung fällt mir iMo leider nicht ein ...
Grüssla Manni
hmm !? ... keine Ahnung, i.d.R. trocknet Weißleim/Holzleim eigentlich (zumindest in nicht zu dicken Schichten und erst recht mit Wasser verdünnt) glasklar auf. (... arg kalkhaltiges Wasser vielleicht? )
Verdünnt habe ich stets nach Gefühl (etwa die Konsistenz von Milch).
Ich habe auch überwiegend Coarse Turf verwendet und nachtäglich mit Fine-Turf "Schatten u. Glanzlichter" gesetzt. (dunkles Fine Turf von unten und helles von oben, aber nur sehr wenig).
Sind die Flecken auf den Ästen entstanden, oder aber hat sich Dein Turf voll gesaugt und dann weißlich verfärbt? ... dann hast Du vielleicht zu satt eingesprüht!?
Lieber ein, oder zweimal "nachbeflocken", als zu viel auf einmal. Keine andere Erklärung fällt mir iMo leider nicht ein ...
Grüssla Manni
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