1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hobbytrain-BR110-Motor kaputt - was nun?

THEMA: Hobbytrain-BR110-Motor kaputt - was nun?
Startbeitrag
heinz-becker - 07.11.10 21:31
Guten Abend,

meine BR110 von Hobbytrain, wegen der ich ja schon mal hier Hilfe gesucht habe (damals hat die Lok immer gestottert), macht jetzt keinen Muchs mehr. Ich habe den Motor ausgebaut und dessen Achse hat irgendwie blockiert. Nach einigem Hin und Her hat sie sich wieder einigermaßen gedreht. Danach hab ich den Motor mal direkt mit Strom versorgt, aber der Motor dreht nur noch, wenn ich etwas mit der Hand nachhelfe. Ich nehme mal an, dass da was kaputt ist, vielleicht der Draht an einer Spule abgerissen.
Frage: Wie bekomme ich den Motor auf bzw. wie bekomme ich die beiden Schwungmassen ab, ohne was kaputt zu machen?
Danke schon mal im Voraus für hilfreiche Antworten

heinz-becker

Hi!
Hast Du die Kohlen mal rausgenommen, dreht sich dann die Welle leicht?

Viele Grüsse
Mathi
Die Kohlen bekomme ich erst gar nicht raus, aber mittlerweile dreht die Welle normal, aber ich muss sie weiterhin etwas anstubsen, damit der Motor anspringt.
Hmm,
ich weiss nun, ehrlich gesagt, gar nicht, ob oder wie da die Kohlen gewechselt werden können, hatte schon ewig keinen von den Motoren mehr raus.
Das wird aber sicher hier irgend jemand sagen können. Es könnte aber sein, dass dieser Motor nicht regulär zu öffnen ist und dann sind die Kohlen vielleicht am Ende und deshalb läuft der nicht mehr an, oder die Kollektorspalten sind völlig zugeschmiert. Oder, bzw. weil zuviel Öl durch die Lager hineingewandert ist.
In dem Falle würde ich mein Bremsenspray nehmen und durch jedes Loch im Gehäuse ordentlich reinsprühen, kurz einwirken lassen und dann noch mal hinein. Dann durchpusten und schauen, ob schwarze Brühe herausläuft. Trockenen, lassen, geht ja schnell, etwas neues Öl an die Lager und dann nochmal prüfen. Viel mehr kaputtgehen kann nun ja kaum noch, oder?

Viele Grüsse
Mathi

Hallo,

setze Dich mit der Firma Lemke in Verbindung. Ich könnte mir vorstellen, dass Du da einen neuen Motor auf Garantie oder Kulanz bekommst.

Grüße, Peter W.
Hallo,
das würde ich dir auch raten. Es könnte auch eine Wicklung durchgebrannt oder gerissen sein.
Grüße,
Uwe
Tja, also auf Garantie brauche ich da nicht mehr zu hoffen, denn die Lok ist ja schon etwas älter (Conrad-29EUR-Schnäppchen-Lok). In der Tat ist der Motor nicht dazu gedacht, geöffnet zu werden. Man kann aber zumindest eine Seite öffnen und die Kohlen zumindest sehen.
Ein neuer Motor kostet bei Lemke 24 EUR, also genausoviel wie die Lok.
Ja klar, das wäre das Beste.
Ich ging davon aus, dass schon alle anderen Optionen ausgeschöpft waren.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Heinz,

schaue mal hier:

http://www.ctd-modellbahn.de/aid-1153--b-style-...t-Schwungmassen.html

Zumindest liegt der Versand bei nur 1,50 €.

Bei weiteren Fragen gerne eine Mail.

Viele Grüße

Jan
Hallo,

wen man den Motor an stupsen muss, ist in der Regel eine der Litzen zum Kolektor durch.


Michael


PS, Lemke mal an zu schreiben, kann ja nicht schaden...
stell die lok ins bw...

jeder händler wird sagen den mist repariert er ned ....
oder kontaktiere conrad ob sie dir helfen können...

reparieren hat bei ner billig lok meisten keinen sinn....

lg hanny
Ich denke, das Preisargument ist bei den Conrad-Angebots-Loks nicht ganz schlüssig. Bis auf eine Platine ohne Schnittstelle sind die Loks schließlich mit den regulär angebotenen identisch. Und deren Preis lag damals um 80 Euro. In diesem Licht lohnt ein neuer Motor also durchaus.

Gruß
Peter

Hi!
Ach, das ist doch nur wieder Polemik nach dem Motto:
Was billig ist, kann nur billig sein.
Das stimmt nicht immer, jedenfalls bei mir und meinen div. Conrad-Hobbytrains, ich bin mehr als zufrieden.
Es macht aber auch Sinn, in 30-Euro-Loks 80 Euro für irgendeinen Motor hineinzustecken, der am Ende bei einer ohnehin schon gut laufenden Lok auch nix mehr bringt, oder?
Ich würde das machen, was ich schon vorgeschlagen hatte:
Den Motor, so gut es geht zerlegen, waschen und dann mal schauen. Wenn alles nix hilft und der Motor am Ende völlig Schrott ist, ne gebauchte bei ebay holen und die Reste als ET aufheben oder weiter verticken.
Wenn Du das machst, Heinz-Becker, dann habe ich starkes Interesse am Gehäuse, denn sowas brauche ich noch dringend.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Peter,

und wenn zu Zeit hast, abwarten, bis es bei C* vielleicht nochmal die Bügelfalte für so 30 - 40 € gibt und dann eine als Ersatzteillager kaufen bzw. mit der neuen fahren und die alte in die Ersatzteilkiste.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
@3:

Falls es sich bei dem Motor wie bei meinen 110/112/E10 um einen Mabuchi handelt, ist da wohl nicht viel zu machen. Diese Motoren sind voll verkapselt. Was - auch bei neuen Loks - unbedingt und immer überprüft werden sollte, ist die Rahmenverschraubung! Die ist werksseitig meist derart "zugedonnert", dass sie die Motor/Getriebeachse klemmt.

Gruß
Peter

Hallo,

@ putzzwerg: Nein, das ist ein Mashima-Motor.

Ich habe jetzt nicht den Eindruck, dass die Hobbytrain-Loks irgendwie billig sind, nur weil Conrad die Dinger mal so preiswert angeboten hat. Im Gegenteil: Ich habe schon Fleischmann-Loks besessen, die mehr Probleme gemacht haben.
Ich werde heute abend mal versuchen die Schwungmassen mit roher Gewalt von der Welle zu bekommen. Mehr kaputt gehen kann ja fast nicht.
Bis morgen.

MfG
heinz-becker
@15:

sorry, Du hast Recht.

Gruß
Peter



Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die Mashimas sind grundsätzlich von höherer Quali als die Mabuchis, und solche Fehler sind extrem selten. Daher nochmal mein Tipp, bei Lemke anfragen. Egal was die Lok gekostet hat und über welche Vertriebsschiene sie verkauft wurde.

Grüße, Peter W.
Hallo,
ich habe gestern abend versucht, die Schwungmassen von der Welle zu bekommen und dabei den Motor zerfetzt. Da geht nix mehr, zumal die Welle jetzt auch schief ist. Sch****.
MfG
heinz-becker
Hallo,

ich hatte vor ca. 1 Jahr auch ein Problem mit einer 10er. Kurze mail an Hobbytrain/Lemke. Hab die Lok dann eingeschickt und sie mit neuem Motor zurückbekommen. Das gute Stück war auch von Conrad.

Boris
@18,

so´n Blödsinn macht man auch nicht manuell. Ohne Abzieher geht´s dann in die Hose.

wie Boris in @19 schreibt, und ich Dir auch schon in @9 geraten hatte, Lemke anmailen/schreiben....


Nu isses zu spät!

Michael
Also gibt es jetzt 2 Möglichkeiten:

1. Neuen Motor kaufen
2. Die Lok als Dummy verwenden (z.B. für Doppeltraktion).

Gruß
Peter


Zitat

Also gibt es jetzt 2 Möglichkeiten:

1. Neuen Motor kaufen
2. Die Lok als Dummy verwenden (z.B. für Doppeltraktion).


Oder 3.  bei Ebay einstellen:
"Hobbytrain E10, Dachbodenfund von meinem Opa, kann nicht sagen ob sie läuft, keine Möglichkeiten zum Testen, ohne Garantie keine Rücknahme da Privatauktion"
Autsch ...   

Zitat

2. Die Lok als Dummy verwenden (z.B. für Doppeltraktion).



Fährt die BR110 in der Realität auch als Doppeltraktion? Hab ich noch nie gesehen, ehrlich gesagt.
Hallo Heinz,
es kostet Dich doch nichts, eine Mail an Lemke zu schicken.  Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer sog. Conrad-Lok, die auch 29.95 gekostet hat und habe innerhalb von 3 Tagen kostenlosen Ersatz  erhalten.
Man hat dort keinen Unterschied gemacht, ob die Lok vom großen C war oder original von Lemke.
Es war bestimmt nicht die letzte Hobbytrain-Lok, die ich gekauft habe.

Gruß

Berti
@23:

<Fährt die BR110 in der Realität auch als Doppeltraktion? Hab ich noch nie gesehen, ehrlich gesagt.>

Guckscht Du hier:

http://www.myvideo.de/watch/3995771/Baureihe_110_Doppeltraktion

Gruß
Peter

Hi Peter,

das ist ja wohl keine Doppeltraktion sondern ein Sandwich und außerdem ist die hintere abgebügelt. Also Schleppfahrt.

Aber es zeigt zumindest eine vorbildliche Möglichkeit zum Einsatz.


Michael
Hallo,

ich habe mal gehört, bei der E10 wäre nur Vorspann, aber keine Doppeltraktion möglich - Puristen unterscheiden da ja sehr genau.
Ansonsten hört es sich an, als ob die Lok zum Mini-Bender müsste.

Gruß

Frank
@27:

ob der Dummy nun auf- oder abgebügelt mitläuft - es bleibt ein Dummy und der Phantasie seines Besitzers überlassen, wo er ihn in einem Zug einreiht. Es ginge ja auch ein Lokzug mit mehreren Dummys - falls das Motorensterben um sich greift...

Gruß
Peter
Hi,

ich habe auch zwei, drei Kandidaten, die aktuell nicht mehr einsatzbereit sind. Sofern ich diese nicht mit neuen Motoren ausrüste, hatte ich mir überlegt, einen Zug zusammenzustellen auf dem Weg Abwracker. Da dürften doch so ziemlich alle Kombinationen möglich sein.

Grüße aus Fernost
Karsten
Moin,

Für alles gibt's ein Ausrede
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=488686&sb1=lokzug

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,

durch meinen Thread hier im Forum hat sich vor einigen Tagen die Firma SMS-NEVIGES (www.sms-neviges.de) bei mir gemeldet und mir angeboten, mir einen neuen Motor für meine BR110 zu schicken - für UMSONST! Ich war etwas irritiert, habe das Anbgebot aber erst mal angenommen.
Heute morgen lag dann tatsächlich ein Brief von o.g. Firma mit einen nagelneuen Motor im Briefkasten. Tatsächlich OHNE jegliche Rechnung.
Mir kommt das ehrlich gesagt immer noch etwas seltsam vor, bin aber natürlich sehr erfreut. Ich werde den Motor am Wochenende einbauen, damit die 110 wieder ihre Bahnen ziehen kann.
Dennoch vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps.

Grüße
heinz-becker
Hallo Heinz-Becker,

soll das heißen, die Firma SMS hat dir unaufgefordert einen neuen Motor zugesandt obwohl du die Lok nicht da gekauft hast?

Grüße
Erik
Hallo Erik,

die Firma SMS ist ein Modellbahnservice-Fachbetrieb und verkauft keine Loks, sondern ist der autorisierte Servicepartner des Herstellers, also der Fa. Lemke.
Ich denke, auf diese Weise hat man dem Kunden vorbildlich geholfen, der sich aus Bescheidenheit nicht getraute beim Hersteller anzuklopfen.

Ein grosses BRAVO!

Grüße, Peter W.
@ Elerik: Unaufgefordert nicht, sie haben mich vorher schon gefragt, ob ich das will. Es wurde mit "Kulanz" begründet.

Ich könnte mir folgendes vorstellen:
SMS-Neviges ist ja autorisierter Lemke-Service-Partner. Vielleicht hat Lemke all seinen Partnern gesagt, dass - solgange die tolle neue Website noch nicht online ist - alle Ersatzteil- und Reparaturwünsche kostenlos erfüllt werden sollen. Denn ohne Website kann man theoretisch Lemke ja nicht kontaktieren und Grantieforderungen etc stellen.

MfG
heinz-becker
Hallo Heinz-becker,

ich wollte nur wissen, ob die sich bei dir gemeldet haben oder ob du da zuerst angefragt hast.
Wäre schon ein im positiven Sinne Hammer, wenn die hier mitlesen, und sich dann bei dir melden.

Grüße....
auch an das Hilde und den Stephan
Nun,
der Motor ist durchgebrannt weil die Motorwellenlager zerdrückt waren.
Ursache der Rahmen war zu stark zusammengeschraubt.

Das müßte man vorher merken, durch die hohe Wärmeentwicklung.

Ein Motor bei dem man die Schleifkohlen nicht ausbauen kann,
darf nur vorsichtig mit Lösungsmittel gereinigt werden.
Vor allem an den Kollektor darf NICHTS kommen.

Schwungmasse sind auf die Motorwelle aufgepreßt und ausgewuchtet.
Das Motorgehäuse darf NIEMALS als Gegenkraft für das
Abziehen von Schwungmassen oder Schneckenwellen benutzt werden.

Die Billigkols von C* unterscheiden sich in der Konstruktion nicht von den anderen Loks von Hoppy Train;  Lehmke.
Lediglich der Zusammenbau ist schlampig und  laienhaft.

So ganz uneigennützig wird das Motor-Geschenk auch nicht sein.

Zumindestens die Motorwellenlager sollten erneuert werden.

Sonst könnte der Ersatzmotor in "Null-Komma-Nichts" wegbraten.

Kannste mir glauben...

Hans Hans




Zitat

So ganz uneigennützig wird das Motor-Geschenck auch nicht sein



Hallo hans hans,

natürlich nicht, ich finde nur wenn die hier mitlesen und sich von selbst melden, dann ist das meiner Meinung schon mehr als fair, oder ?

Grüße
Erik
Hallo,
von der Firma her ist es mehr als fair.

Aber nicht vom C*-Käufer,
wie zum Beispiel von mir.

Hans Hans
Ich bin hier unten, habe nicht alles gelesen, habe aber einen, wenn du ihn willst 5 € und Versand 2,50 €

Elze - Modellbahnwerkstatt
Wolfsbank 6
45472 Mülheim

Lieben Gruss Frank

Frankelze@arcor.de
Hallo,

ich kannte SMS-Neviges eigentlich garnicht, bis die mir folgendes geschrieben haben (Auszug der Mail):

Zitat

SMS-Neviges ist als Servicebetrieb für Modellbahnreparaturen auch für die Fa. Lemke tätig. Soeben habe ich von Ihrem Maleur gelesen und würde Ihnen gern einen neuen Motor zukommen lassen. (...) Sollten Sie weitere Fragen oder Wünsche haben, so stehen wir Ihnen jederzeit und gern zur Verfügung.


Ich kann mich also nur sehr postiv über die Fa. SMS-Neviges äußern. Da kann sich so manch ein anderer Modellbahn-Hersteller oder -händler eine Scheibe abschneiden.

MfG
heinz-becker
Hallo zusammen,

ich kann nur über allerbesten Service von SMS-Neviges berichten. Hat mir mal ein Drehgestell von einem Hobbytrain Dosto kostenlos zugesandt, was ich selbst kaputt gemacht habe, nachdem ich beim Achswechsel abgerutscht bin und es zerbrochen ist.

Gruss,

Carsten
Moin,

auch wenn einige wieder aufstöhnen, aber "Neviges" ist ein prima Suchargument für die Suchfunktion:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=492634#17
Hilft u.U., Fragen in Sekundenschnelle zu beantworten...

Gruß
Kai

'n Abend,
der Herr Schwierzke von SMS war auch bei mir schon vor Ort und hat meine diversen Hobbytrain-Malessen für umsonst behoben. (Allerdings gibt es eine gewisse räumliche Nähe.) Ich habe ihn dann mit der Digitalisierung einschl. Sound des ETA 515, ET30 und BR 57 beauftragt. Das sollte ursprünglich MDVR machen, aber SMS kennt sich mit den Hobbytrain-Konstruktionen besser aus.

Gruß
Helmut


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;