1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Russische Wagen

THEMA: Russische Wagen
Startbeitrag
Nora - 07.11.10 22:29
Hallo
war am Wochenende nach meinem Dienst auf die schnelle noch in Lampertheim gewesen,- Modelleisenbahn Börse
hab mir dort 2 Wagen angelacht,- sündhaft teuer 4,50€ (grins) russische Langstreckenschlafwagen?
von Piko
a.- sind diese Wagen auch nach Österreich gefahren
b,- wie Modellgetreu sind diese Wagen eigentlich,-
aufgrund des größeren russischen Umgrenzungsprofiles kann ich mir zumindest die größere Höhe erklären,- oder?
ist kein Witz,- eigentlich sind das Schmalspurwagen,- zumindest in Russland

mfg
Nora

Die von Nora zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Nora,

bevor wieder einer motzt,  "das wurde schon diskutiert, geh mal suchen, ...", diese Teile versuche ich auch zu einer vernünftigen Garnitur zusammenzustellen.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=73813

Selber habe ich die Teile und möchte einen kompletten Sowjetzug bilden, ebenso eine St.Petersburg-Helsinki Garnitur. Daher weiß ich den anderen Beitrag, dort steht einiges geschrieben. Ob die Wagen nach Österreich kamen, weiß ich nicht, wage es zu bezweifeln. Als Maschine passt m.M. nach, die Skoda-Lok von Piko, eine Doppeltrommel von Trix macht auch eine gute Figur. Die muß man aber selber frisieren, auch in Rußland gibt es keine Doppelte.

Gruß Frank U
Hallo,

ja die Suchfunktion fördert wahrlich einiges zu Tage.
Die Wagen sind m.E. 0,5cm zu kurz und hochwassertauglich.
In Heft 4/2005 des NBM war mal ein Umbaubericht abgedruckt. Wenn du ihn haben
möchtest, scanne ich ihn dir gerne ein. Dass sie nach Wien gekommen sind,
kann ich mir durchaus vorstellen, aber nicht mit Sicherheit sagen.

Grüße,
Uwe

hallo
welches Heft,- EM oder?
mfg
Nora
Im N Bahn Magazin war´s.
Habe es in #2 nachgepflegt.
Grüße,
Uwe
Hallo Nora,

die Suche im Forum (ich selber bin um diese Zeit zu faul dazu) hilft auf jeden Fall weiter, war schon bestimmt mehr als einmal Thema. Ich kann mich nur grob erinnern. Also Wagen zu kurz, Höhe geht durch, DG's auch (evtl. verbesserungswürdig, je nach Anspruch), Detaillierung (außer Beschriftung) ansprechend. Ob alle Farbvarianten authentisch sind weiß ich nicht, Grün aber auf jeden Fall. Nach Österreich? Keine Ahnung.

Gruß
Rainer
Hallo Nora,

einiges Wagenmaterial aus der damaligen UdSSR kam auch nach Österreich. Ob diese Wagen dabei waren, weiß ich leider nicht.

Ein gutes Forum für solche Fragen ist http://www.bahnforum.info/

Aber Vorsicht, dort geht es teilweise ziemlich wild zu !  

Gruß
Tilman
Aktuell gibt es eine Zugverbindung von Moskau nach Nizza.
Die Fahrtzeit beträgt 53 Stunden.

Grüße,
Uwe
Guten Morgen,

ich kenne diese Wagen nur aus dem Militärverkehr zwischen den in der ehemaligen DDR gelegenen Garnisionen der russischen Armee und Russland. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass diese Wagen tatsächlich auch im Publikumsverkehr unterwegs waren.

@Uwe
Die Wagen die in dem neuen Zug unterwegs sind, sind modernisierte WLABmee´s. Da könnte LS.Models was machen

Viele Grüße
Sven
Diese Wagen waren auch im normalen Reiseverkehr, zumindest zw. Berlin und Moskau unterwegs.
Kenne das aus eigenem Erleben (auf dem Bahnhof) mit Schüleraustausch und Freundschaftszügen. Der überwiegende Teil der Waggons war grün, einige wenige dunkelrot, die blau/weißen habe zumindest ich dabei nicht gesehen. Als Zuglok kann ich mich an BR 132 oder auch mal BR 118 erinnern, was eben grad so verfügbar war - DDR eben.

Viele Grüße wobu
Hallo,

natürlich auch im normalen Verkehr. Ich bin selber 3x damit nach Moskau/Leningrad und zurück gefahren. Soviel Tee wie bei diesen Fahrten habe ich ansonsten in meinem ganzen Leben nicht getrunken. Lange vor Einfahrt in einen Bahnhof wurden immer die Toiletten verschlossen. War bei langen Aufenthalten und reichlichem Teegenuß eine echte Herausforderung.

Interessant war auch immer der Zoll, die haben evtl. mitgebrachte Südfrüchte gesucht. Auf sowjetischem Gebiet gab es im Speisewagen zuweilen einheimisches Büchsenbier Marke "Goldener Ring" (deutsche Übersetzung). Das war für mich damals überraschend, sowas gab es nicht mal zuhause.

Gruß
Rainer
Hallo,

das sind ja eigentlich keine russischen Wagen... Das sind Wagen aus Ammendorf (DDR) für die UdSSR. Wurde etwa 20.000 Stück von gebaut.

Zitat

ist kein Witz,- eigentlich sind das Schmalspurwagen,- zumindest in Russland



Was heißt hier Schmalspurwagen? Das sind ganz normale Wagen für die UdSSR. Und sind immer noch ich super schönen Farbvarianten in Russland, Ukraine, Moldavien... im Einsatz.
Zur "Schmalspur" werden die erst an der Grenze beim umspuren. Außerderm werden die Kupplungen getauscht...

Für Piko waren das schon ganz ordentliche Wagen, leider etwas kurz, passend zu den Y-Wagen...

Eine überarbeitete Neuauflage würde ich mir wünschen...

LG, Frank L.
Vom Verfasser gelöscht / auf das wesentliche reduziert da Eintrag nicht hilfreich zum Thema beitrug.

- @ Frank - Ammendorf ja - aber Görlitz auch!
- Die Modelle von PIKO sind sooo schlecht nicht - innen waren sie ehern hellbraun/beige - nicht orange. Da dort diese typischen "Holzimmitations-Sprelacartplatten" verbaut wurden.

Vom Verfasser gelöscht / auf das wesentliche reduziert da Eintrag nicht hilfreich zum Thema beitrug.

Hallo zusammen,

ich habe zwei Granituren (grüne & blaue) zu je 7 Stk mit jeweils einen roten Wagen in der Mitte.

Habe aber alle auf neue Radsätze umgerüstet und laufen seit dem perfekt.
Zulok ist BR132 oder BR118.

Grüße
Christian
Hallo Jens,

hab ich das jetzt richtig verstanden, dass Du beim Wagonbau Görlitz gelernt hast... ?
In Görlitz wurden diese Wagen auch gebaut??? Ich dache dass waren nur die Y-Schlafwagen mit Sicken, oder? Die gibt es jetzt immer noch sehr häufig in russischen Züge die nach D kommen.

VG, Frank
Vom Verfasser gelöscht / auf das wesentliche reduziert da Eintrag nicht hilfreich zum Thema beitrug.


Hallo,

lt. Literatur wurden 1948-87 in Görlitz >4.000 Stück gebaut.

Das waren Personenwagen (WPW) und Speisewagen (WPR) sowie ene kleinere Anzahl Personenwagen mit Buffet-Abteil (WPWBR) für den Einsatz innerhalb der UdSSR.  Die sehen etwa wie die Piko-Modelle aus.

Weiterhin eine größere Anzahl MC-Schlafwagen (ähnlich Piko) RIC-Schlafwagen( sehen aus wie deutsche Schürzenwagen mit Sicken) und RIC-Schlafwagen Typ Y (sehen aus wie Y-Wagen mit Sicken).

In Bautzen wurden 1948-62 > 250 WPW für den Einsatz innerhalb der UdSSR gebaut.

In Ammendorf ca. 27.000 WPW und mehr als 300 Speisewagen.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

danke für die tolle Zusammenfassung...

VG, Frank L.
Hallo zusammen,

ich hatte damals den Bericht für´s NBM gemacht - war eine schöne Sache, ein bischen über´s Vorbild zu erfahren - außerdem war ich durch zwei Urlaube in Russland den Wägen vergleichsweise nahe gekommen - auch 5 Tage auf der Transsib .In Russland und den anderen ehemaligen Sowjetrepubliken gibt´s die Wagen narürlich noch wie Sand am Meer - inzwischen in allen möglichen Farbgebungen, weil viele Züge einen Regionalbezug haben - außerdem gibt´s ein paar Sonderlinge wie die Wagen der Kaliningrader Eisenbahnen, die irgendwie einen selbsständigen Status haben. Wunderbar war auch der Wagen, der von Kaliningrad nach Berlin fuhr, so vor 3 Jahren etwa.
Hier ein paar wenige Bilder:
Der Nachschuss im ersten Bild zeigt die von mir umgebauten Wagen (neue Drehgestelle, tiefergelegt, kurzgekuppelt) - eigentlich ein schöner Zug, wenn die Wägen nicht zu kurz wären. Eine maßstäbliche Neuauflage würde ich auch sofort kaufen. Zweites Bild: alt und neu zusammen.
Das dritte Bild zeigt das Original in der Version der litauischen EB in Wilnius.
Wie kann man noch mehrere Bilder anhängen??
Hmmmm ...

Für den NBM-Beitrag hab ich übrigens die Hilfe hier im Forum gesucht und gefunden - das war eine gute Sache - damals ...

ABP


Die von Aehnbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ABP,

sehr schön... Den Beitrag im NBM würde ich gern mal sehen...
Die Umbauten sind sehr schön geworden.

Wenn Du mehr Bilder anhängen möchtest, einfach noch einmal auf  "Meinen Eintrag editieren" gehen und weitere Fotos hochladen...

VG, Frank L.
Hallo ABP,

um jeweils drei Bilder mehr anhängen zu können, musst du deinen Beitrag einfach editieren,
so kannst du schrittweise eine Armada von Bildern anhängen.

Grüße,
Uwe

P.S. Ja, toll....
hier noch ein paar Bilder:
Bild 1: Wagen für den "Jantar" (Bernstein) in Kaliningrad. Dahinter die 10000fache grüne Version.
Bild 2: gelb-grüne Varinate mit brutal lauter Vorgänger-Type der Taigatrommel in Wilnius
Bild 3: "sozialistische" Waschanlage in Wilnius - auch mit modernerer Variante (ob modernisiert oder neu gebaut entzieht sich meiner Kenntnis)


Die von Aehnbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

diese Wagen fuhren auf jeden Fall bis Berlin und Dresden, evtl. auch Leipzig und Erfurt. Damit das möglich wurde, war aber das erweiterte Lichtraumprofil 1-SM-DR einzuhalten. Das hat u.a. dazu geführt, dass auf dem Planum ehemals viergleisiger Strecken nur noch drei Gleise Platz hatten - soweit jedenfalls die Legende.
In's NSW (Nichtsozialistisches Wirtschafts- bzw. Währungsgebiet, also auch Österreich) sind diese Wagen daher wohl nicht gekommen. Dennoch fuhr in 196? ein ganzer Zug ähnlicher Wagen nach Wien, als Regierungszug mit N.S. Chrustschow. Im Buch von J.O. Slezak "Breite Spur und weite Strecken" gibt's ein entsprechendes Bild. Die Wagen sind sicher schmaler und haben eine ander Dachform. Diesen Typ gab es als HO-Modell von Schicht oder Sachsenmodelle oder Tillig. War sehr hübsch, mit kleinen Gardinen an den Fenstern.
Ich kenne die grossen Wagen auch in einem kräftigen rot, damals der russische Luxuszug "Krasnaja Strela" (Roter Pfeil) Moskau - Leningrad. Aufgrund der Grösse sind die Vierer-Abteile sehr bequem.
Viele Grüsse
OT On
@22 Struwelpeter,

Hallo,
Das H0-Modell 14328 von Sachsenmodelle GmbH war ein anderer WL ("normal hohes" Dach) und wurde - laut Beilege-zettel - nicht umgespurt, sondern es wurden die Drehgestelle gewechselt: http://666kb.com/i/bo8t34bppvpzo0dhb.jpg .
http://666kb.com/i/bo8t4j01atas6u7nj.jpg .
017 03321
52 20 70-80476-3
WLABm
REV WT 15.06.90
http://www.roundhouse.ch/Spur_HO/Sachsenmodelle_HO.htm

Lg aus NL (und von einer, der längerer Zeit in Hengelo (Overijsel) gewohnt hat),
StaNi

OT Off
hi,

obwohl Rainer P ziemlich klar gezeigt hat, hier werden einige Dinge getauscht bzw. nicht richtig verstanden...

die Piko-Wagen sind Weitstreckenwagen WPW, davon sind in Ammendorf fast 30 000 Stk. gebaut worden, die meissten - genau wie die Piko Modelle - mit Liege bzw Schlafwagenausstattung. die waren prinzipiell NICHT Auslandfaehig - es gibt aber welche die noch Heute in Ausland (also GUS-Ausland ) fahren, z.B. D-Zug "Prietenia" Bukarest Nord - Chisinau (Rumaenien - Moldawien) wo ausschliesslich WPW der Bj.1958-1965 im Einsatz kommen (obwohl die Rumaenen seit Jahrzenten versuchen, die Wagen nicht mehr in Lande zuzulassen). das sind Noras und Andis Wagen.

dann gibt es die SZD-RIC Schlafwagen (mit runden Dach, Sicken, Schuerzen) der ab 1948 in Goerlitz gebaut worden sind. alle sind seit Jahrzenten ausgemustert. Modelle davon gibts m.W. nicht, weder in H0 oder N.

dann ab 1968 die UIC Y Schlafwagen, die erste Serie bereits klimatisiert, dann in die 1970ern ohne Klima und dann 1978 wieder mit - sind Goerlitzer mit parabelformigen Dach (Y) und Sicken - davon gibts noch seeeeehr viele, bei die RZD, UZ, BC, alle ex-SZD, usw, die taeglich im EU kommen (z.B. Budapest). das ist StaNis Wagen, gibts in H0 bei Sachsenmodelle/Tillig und in N... mal sehen...

dann ab 1994 die UIC Z1 Schlafwagen aus Goerlitz (Modelle von LSM) die ab etwa 2004 z.T. als Komfortschlafwagen umgebaut worden sind (etwa 20 Stk) und juengst im Moskau-Nizza Zug verkehren (jaaaaaaa Sven, wir denken natuerlich am eine Modellumsetzunfg!)  

davon gabs 105 Stk, bei die RZD, LG, BC, UZ (inklusive der DWA-Proto, jetzt ausgeschlachtet) und in der EU (ZSR/ZSSK und die ex LG bei WagonService Bratislava)

VG
Horia

Hallo,

also ich versuche mal aufzustrippen, wie es bei mir steht. Ist in etwa auch so, wie es Horia schreibt und im Sachsenmodelle-Beipackzettel steht.

Vorab, die Weitstreckenpersonenwagen (WPW) waren praktisch Liegewagen.

- Die MC-Schlafwagen, Aussehen wie WPW (Piko) entsprachen vom Profil her dem PPW (Übereinkommen über die gegenseitigen Wagenbenutzung in den sozialistischen Ländern) aber nur eingeschränkt(?) dem RIC, also schmaler als die normalen WPW. Das müssen die Wagen sein, die man in Wien gesichtet hat und oben als Schmalspurwagen bezeichnet wurden. Gebaut 1953-54 in Görlitz, 55 Stück

- Die RIC-Schlafwagen (WLA, WLB) (Aussehen ähnlich deutschen Vorkriegsschürzenwagen mit Sicken) wurden 1959-61 in Görlitz gebaut, 140 Stück . Der Grund für die Beschaffung war, daß die SZD bei Verbindungen über Berlin hinaus (z.B. Paris, Rom, Hoek v. Holland, Skandinavien) eigene Wagen einsetzen wollte. Also mußten sie den UIC und RIC-Bedingungen entsprechen.

- Durch Weiterentwicklung entstanden die RIC-Schlafwagen, Typ Y (WLAB) (Aussehen wie Y-Wagen mit Sicken). Das sind die Vorbilder für Sachsenmodell in HO. Gebaut 1967-83 in Görlitz, 851 Stück.

Weiterhin in Görlitz (alles für den hauptsächlichen Inlandseinsatz der SZD):

- 1948-68: 1.552 WPW
- 1949-68: 1.670 WPR (Weitstreckenspeisewagen)
- 1986/87:     210 WPWBR (Weitstreckenpersonenwagen mit Buffet-Abteil)
- 1983-90: 1.066 WPW


Bautzen:

- 1948-62:   248 WPW


Ammendorf:

1948 -98: 29.225 WPW, WPR, WPWBR


In der UdSSR wurden auch WPW hergestellt. Diese hatten unter den Fenstern 5 Sicken. Die in der DDR hergestellten WPW hatten dort nur 2 Sicken.

Gruß
Rainer
Weiter mit OT On
@25 RainerP + @24 Horia + @22 Struwelpeter,
Hallo Jungs

Hatten diese "5-Sickigen" denn wenigstens ein gelber zier-streifen unter den Fenstern?
Weil, eigentlich hatte ich damals in Hengelo nur "Russen mit gelb" gesehen (Hoek <> Moskau).
Hach ja:
Zitat

War sehr hübsch, mit kleinen Gardinen an den Fenstern


Lg aus NL,
StaNi

OT Off

Edit: deNN, nicht den

Hallo Horia, hallo Rainer,

danke für die ausführliche Beschreibung... Gut das es ein paar echte Wagenexperten gibt...

Zitat

z.B. D-Zug "Prietenia" Bukarest Nord - Chisinau (Rumaenien - Moldawien)



genau deshalb interessieren mich die WPW-Wagen. Bin nun beim überlegen, ob ich die Piko-Wagen umspritze oder gleich neue mit den richtigen Maßen baue (aber das wird noch etwas dauern)...

VG, Frank L.
Guten Abend!

Zitat

Vorab, die Weitstreckenpersonenwagen (WPW) waren praktisch Liegewagen.



Das stimmt so nicht,
es gibt Schlawagen "spalnyj wagon"mit 2 Betten pro Abteil,
"bessere" Liegwagen "kupejnyj wagon" mit 4 Betten
und für hart gesottene Reisende "plazkartnyj wagon", das sind Liegewagen mit 6 "Betten" pro Abteil, das Abteil ist aber offen und entlang des Gangs sind auch noch Liegen - alles nur mit Vorhängen "verschließbar" - ergibt sehr geselliges Reisen.
Von außen unterscheiden sich diese Wagen nicht wesentlich - ich bin aber auch nicht der Kenner, der die letzte Lüftungshutze auf dem Dach unterscheiden kann.
Aprospos Dach: Charakteristisch ist sowohl der "Schornstein" für den Kohleofen als auch diese komische Antenne ... nicht auf allen Wagen, aber auf vielen.

Viele Grüße
ABP


Die von Aehnbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hi Jungs,

danke an Rainer für seine ausführliche Auflistung!

@Frank, da die Piko-Kasten ziemlich gut getroffen sind ich wurde selber die Kasten behalten, nuer tieferlegen und dann auf Görlitz V DG drauf machen (welche, mal sehen, mir gefallen die von Brawa und dann Arnold am besten, Trix ist etwa schlechter); na ja, sind genau genommen 4mm zu kurz aber da kann man nicht viel machen!

die Frage ist jetzt, ob man die "Prietenia" (= Freundschaft) gaaaanz aktuell (4-5 Wagen in dunkelblau) oder wie etwa 2003-2005 (bis 12 Wagen und in hellblau mit rote und gelbe Streifen) nachbildet...

VG
Horia
Zitat

In der UdSSR wurden auch WPW hergestellt. Diese hatten unter den Fenstern 5 Sicken. Die in der DDR hergestellten WPW hatten dort nur 2 Sicken.



Rainer, bist du dir da sicher?  Das würde bedeuten dass die Mehrzahl der von mir in Moskau gesehenen Wagen gar nicht aus Ammendorf stammen. Die meisten hatten nämlich 5 Sicken.


Die von Aehnbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Horia,

ich hab leider keine extra Drehgestelle... Wo bekommst Du einzelne Drehgestelle her?

Ich würde erst einmal die aktuellen dunkelblauen Wagen machen mit dem einen weißen Streifen. Dann muß man nicht so viele Wagen bauen...
Aber ein Fenster (links, beim Ofen) muß zugespachtelt werden...

VG, Frank L.
@28 Betreff: "komische Antenne"

Hi,
Ist das nicht ein stinke normaler Radio-dipol?
Gestreckt würde die doch nicht im Lichtraumprofil passen?

Lg aus NL,
StaNi
Hallo Andreas,

der RECTORAN-Wagen ist aber glaub ich kein Ammendorfer sonder wurde in Görlitz gebaut.
Kann das sein?

Frank L.

Edit: Muß mich etwas revidieren. Hab gerade Material gefunden, bei denen auch aus Ammendorf Speisewagen kommen...
hi,

@Frank: na ja, man sieht wieviele Menschen noch zwischen Rumänien und Moldawien mit den Zug (oder überhaupt) fahren - mal 12 volle Ammendorfer, jetzt 4-5 halbleere Kisten

Drehgestelle kriegt man entweder als Ersatzteile, oder aus Umbauten... aber man kann durchaus auch die Piko-DG verbessern (oder als optischer Kompromiss der Roco SGP RIC-VS wie Andi gemacht hat verwenden, gibts auch als Ersatzteil zum kaufen!)

VG
Horia

p.s.: der Speisewagen heisst aber RESTORAN (also wenn man Buchstaben übersetzt, dann bitte alle!)  
auf Moldawisch (Rumänisch) wäre RESTAURANT richtig, aber MOLDOVA steht auch in Russisch drauf
Hallo,

mal vorab, ich bin kein Experte bezüglich Weitstreckenwagen, sondern habe nur in meiner Literatur dazu einiges gefunden. Aber der Reihe nach.

1. (# 26)
Zitat

Hatten diese "5-Sickigen" denn wenigstens ein gelber zier-streifen unter den Fenstern?


Weiß ich nicht, die in der DDR produzierten sollen jedenfalls gelbe Zierstreifen und elfenbeinfarbige Anschriften gehabt haben.Wagenkästen Dunkelgrün, nur einige Versuchsfahrzeuge in Gelb und Hellblau.

2. (# 28)
Zitat

Das stimmt so nicht,
es gibt Schlawagen "spalnyj wagon"mit 2 Betten pro Abteil,
"bessere" Liegwagen "kupejnyj wagon" mit 4 Betten ....


Ich kann nur zitieren, was für Weitstreckenwagen aus DDR-Produktion gilt.

Die 1959 gelieferten RIC-WLA  hatten 2 Betten, die WLB 3 Betten pro Abteil. Die WLA, Lieferung 1960/61 dagegen 3 Betten pro Abteil.

Die RIC-Schlafwagen, Typ Y (WLAB) sind etwas vielfältiger. Prinzipiell hatten sie zwei 1. Kl.-Abteile in der Mitte sowie vier 2. Kl.-Abteile auf einer Seite und drei, zuzüglich Dienstabteil, auf der anderen Seite. In der Mitte gab es ein WC mit Dusche. Spätere Serien hatten keine Dusche mehr und die Abteile konnten wahlweise als 1. oder 2. Kl. Abteil hergerichtet werden.

Zitat

... und für hart gesottene Reisende "plazkartnyj wagon", das sind Liegewagen mit 6 "Betten" pro Abteil, das Abteil ist aber offen und entlang des Gangs sind auch noch Liegen - alles nur mit Vorhängen "verschließbar" - ergibt sehr geselliges Reisen


So etwas gibt meine Literatur für Wagen aus DDR-Produktion leider nicht her. Klingt aber gemütlich. ich muß da sofort an den Film "Manche mögens heiß" denken. Liefen da auch solche verführerischen Blondinen im Negligé durch die Gänge? Ich bin jedenfalls 3x zwischen Berlin/Dresden und Moskau/Leningrad hin und zurück und zusätzlich noch mehrmals zwischen Minsk, Moskau und Leningrad gefahren, alles Ende der 70er/erste Hälfte der 80er. Diese Wagen habe ich dabei leider nicht kennengelernt.

Gruß
Rainer
Zitat

Diese Wagen habe ich dabei leider nicht kennengelernt.



Ich schon - in einem Zug St. Petersburg-Kaliningrad (früher Königsberg), wir sind in Wilnius eingestiegen und glaubten zunächst, wir wären in einem Lazarett-Wagen gelandet - überall "halbnackte" Menschen (halt im Unterhemd, bestenfalls im Trainingsanzug), Bettwäsche fein verteilt, dazu ein Geruch von frischen Mittagessen. War gewöhnungsbedürftig, aber die Leute, die schon eine Nacht und einen halben Tag unterwegs waren, waren außerst liebenswürdig, die Schaffnerin hat sofort für Ordnung gesorgt "(räumt euer Zeug weg, das sind Deutsche" - frei übersetzt).

Ich vermute dass die Ammendorfer Wägen im Laufe der Geschichte auch einige Male umgebaut wurden - ein weites Feld für Spezialisten, drum leg ich mich da auch micht fest mit der Bettenzahl. Ich kenne aus eigener Anschauung die drei von mir genannten Typen - nein, auf der Transsib auch Liegewagen mit 6 Liegen, aber geschlossenen Abteilen.

ABP
hi Andi,

es ist ja normal das Wagen die z.T. 60 Jahren alt sind mehrmals umgebaut werden, ins Innere wie Aussen...

von Aussen sieht man:
- z.T. neue Fenstern mit schmale / mittelbreite / sehr breite Rahmen aus Metal oder Gummi (aber immernoch als Vollfenstern) oder gar Metallrahmen mit Lüftungsklappe
- reduzierung der Sickenzahl (zwischen die Fenstern und auf die Seitenwände); habe selber gedacht, die Wagen mit weniger Sicken sind neueren Datum, stimmt aber nicht (immer); habe mal gesehen wie die Leute der CFM Moldova Seitenwände "glatt machen".
- neue Lichtmaschine (anstatt die uralten mit Ledergurt), z.T. sogar ZEV.
usw, usw...

ich vermute die Wagen kriegen jede 20 Jahren neue Inneneinrichtung, also es muss ja welche geben die was anders statt Sprelacart drin haben

VG
Horia
Hallo Horia,

Zitat

..., also es muss ja welche geben die was anders statt Sprelacart drin haben


Die MC-Schlafwagen und die die RIC-Schlafwagen, zumindest der Lieferung 1959, hatten "edle Verkleidungen aus Mahagoni".


Hallo ABP,

und was war mit leichtgeschürzten Blondinen? Die Schaffnerinnen waren meist ja nicht gerade tageslichtgeeignet.

Gruß
Rainer
hi Rainer,

ja, stimmt, der "edelfurnier" gabs übrigens beim '65er UIC Y WL aus Görlitz auch (die für die CSD bzw CFR, die alleersten UIC Y Schlafwagen aus Görlitz überhaupt).

und das mit die "leichtgeschürzten Blondinen" ist ja wie beim Lotto - leichtgeschürzt, aber entweder mit 55kg Gesamtgewicht oder mit 95kg :-D

VG
Horia
Hallo,

also ich kann das mit den offenen Liegewagen auch bestätigen, bin in 31/2 Jahren etliche male zwischen Moskau und dem Bezirk Perm (Permskaja Oblast) hin und zurück gefahren. Wir haben jedoch in den Wagen mit den 2 Betten pro Abteil reisen dürfen.

Meine Weitstreckenwagen habe ich mit Thomschke Achsen und Kulissenmechanik von GFN versehen. Zusätzlich habe ich noch die Auflagefläche der Drehgestelle für den Wagenkasten soweit wie möglich abgefeilt.
Werde den Zug am Samstag mit nach Bad Oldesloe bringen.

Gruß
Matthias

http://matzes-dr-n-bahn.de.tl/Home.htm
Hier mal ein Bild aus Deutschland (Berlin-Lichtenberg) mit den Wagen ... zwar ist das Bild eher Loklastig, aber man kann schon erkennen was dahinter hängt ... (und damit kann man auch gleich mal sehen was man außerdem da vor hängen kann :D )


LG aus München
Guido


Edit2: Jetzt gehts Bild

Die von Guido zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Guido,

Danke für das Bild. Eindrucksvoll.

Grüße,
Uwe

Hallo Ihr,

habe mal bei den Bahnbildern geschnüffelt. Die Umbauer sollten beachten, dass die Russen andere Drehgesteklle haben. Die Längsträger sind geradlinig bzw. nach den Achshaltern nach unten abgewinkelt. Nicht so, wie sie für die Regelspur verwendet wurden.

Warum nicht noch einen Packwagen dazumachen?

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...n~Personenwagen.html
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...n~Personenwagen.html

Die passende Maschine gabs bei Piko. Das ganze noch mit Microtrainkupplungen ausgerüstet, dürfte ein besseres Bild geben.

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...E-Loks~Sonstige.html

Gruß Frank U
Hallo,

das mit den Drehgestellen mag für Wagen/Drehgestelle aus sowjetischer Produktion stimmen. Die Wagen aus DDR-Produktion haben dem Aussehen nach modifizierte Görlitz V. Mit Ausnahme früher Serien (40/50er Jahre). Die hatten DG mit Federung ähnlich den preußischen DG (Regel DG). Aber auch dort waren die Längsträger an den Enden verjüngt.

Gruß
Rainer
Hallo,

hier noch ein interessanter Link:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,379749

Gruß
Rainer
Hallo Rainer

Zitat

leichtgeschürzten Blondinen? Die Schaffnerinnen waren meist ja nicht gerade tageslichtgeeignet



Also in meinem Zug an Wilnius waren es eher die Männer, die Haut zeigten.
Bei den Schaffnerinnen hat sich aber wohl einiges getan, da hab ich durchaus welche für´s Tageslicht gesehen, egal ob blond oder braun. Allerdings gibt´s die richtigen Drachen schon auch noch.
In der Transsib führte ich einen Kleinkrieg mit einem solchen - weil ich gerne die Vorhänge auch im Gang offen hatte - zum Birkenzählen :) - das entsprach aber nicht ihrem Ordnungssinn - das ging 5 Tage so: auf! - zu! (ich durfte aber im Zug bleiben ...)

ABP
Hallo,

wenn ich das so lese, finde ich es im Nachhinein richtig schade, dass ich damals nur mit dem Flieger in der UdSSR unterwegs war. Aber auf den Innladflügen gab es vergleichbare Situationen. Da musste man sich schon mal mit einer leicht übergewichtigen Bäuerin und ihrer lebenden Ganz einen Sitzplatz teilen. Die Gerüche hatten dort auch ein weites Spektrum.

Lachende Grüße
Thomas
Hallo Aehnbahner,
bei unserer Transsib-Fahrt hatten wir keinerlei Probleme mit unseren ZugbegleiterInnen. Im Gegenteil - immer freundlich und hilfsbereit. (Ich bekam schon morgens als Erster am Gang-
fenster meinen Kaffee, den ich neben der Filmerei trank) Und gut anzusehen waren sie auch.
Zugbegleitung m/w
http://www.qpic.ws/images/p1010065.jpg
http://www.qpic.ws/images/p1010134.jpg
Wagen-Typen
http://www.qpic.ws/images/p1010113.jpg
http://www.qpic.ws/images/p1010114.jpg
Loks
http://www.qpic.ws/images/p1010143.jpg
LG Lothar, der gerne daran zurück denkt.

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo
Innerhalb der Weitstreckenwagen - Breitprofil gab es 27 Bauarten (auch äußerliche Unterschiede) die von den einst großen ostdeutschen Waggonbauwerken  produziert wurden. Die ersten Lieferserien waren zudem Reparationsleistungen für den verloren Krieg. Neben dem Hauptabnehmer Sowjetunion wurden diese Wagen auch nach China, die Mongolei sowie eine kleine Serie für Nordkorea gefertigt.
Ammendorf war hier insbesondere für die Entwicklung und Fertigung spezialisiert. Das Piko Modell stellt einen 47D Weitstreckenpersonenwagen - Liegewagen dar, der ab 1968 im anhaltinischen Betrieb gebaut wurde.
Schon zu DDR Zeiten hatten die für China gefertigten Waggons, die auch Bautzen fertigte, eine glatte Wagenkastenaußenhaut. Große Pläne sowie Investitionen gab es noch vom Schienenfahrzeugkombinat für das Ammendorfer Werk. Eine neue Generation eines modernsten 27m langen Weitstreckenwagen in Taktfertigung von vier Stunden!  Denn die SU und insbesondere China meldeten einen enormen Bedarf an Reisezugwagen für die nächsten Jahre.
Die Währungsunion und nun fehlende Valutamittel der Auftraggeber machten alle Pläne zunichte und führten zum Verlust tausender Arbeitsplätze.

Gruß Marko
Hallo,

welche Radsätze habt ihr zum Umbau genommen ? Gibt ja verschiedene Maße ...

@Marko
Ja das war eine schlimme Zeit damals mit dieser Wende. Eine andere Firma hat fast 90.000 Arbeitsplätze verloren ... (Ironie aus) 8-)

Gruß aus Pasing
Thomas
hi,

OT Modus an:
Zitat

Eine andere Firma hat fast 90.000 Arbeitsplätze verloren



welche könnte das sein? denke gerade an soetwa wie VEB Kombinat BUNA, oder Leuna, oder sowas...

oder wars die Stasi? da waren bestimmt 90000 Leute drin, mit alle Spitzel und so...

OT aus

VG
Horia
Hallo Horia,

genau die meinte ich ...
wird heute gerne unter den Tisch gekehrt ...

Gruß aus Pasing
...and now for something completely different 8-)
Hallo Katofan und Horia,

es ist inzwischen bekannt, dass von diesen 90.000 ein nicht geringer Teil heute bei Polizei und BND arbeiten!

Warum wurden Stasileute nach der Wende Taxifahrer? > Man brauchte nur einsteigen und der Fahrer wußte schon, wo man hinwollte!

Zum Thema:
Hat einer die Microtrian- und Katokupplung zum Vergleich? Bei mir warten eine Tschs 4 und 6 Weitstreckenwagen auf Veredlung mit neuen Radsätzen, bei der Lock ganz wichtig wegen Peco55-Tauglichkeit, sowie Klauenkupplungen im Stil der sowjetischen SA3.

Gruß Frank U

Hallo Katonfan
Ostdeutsche Geschichte ständig mit Stasi zu assoziieren paßt ja ins heutige Weltbild.
Ober wollte ein Insider höhere Zahlenvergleiche offen legen?

Gruß Marko

hi,

Euch Deutschen sind noch ein glücklicher Volk - da sind die Stasi- bzw. BND Zahlen zum Teil bereits bekannt, bei uns sind die Securitate-Leute nach wie vor am der Arbeit...

ich glaube das der OT wird langsam zu lang und peinlich und wir können in alle Ruhe zurück an die SZD bzw. RZD Wagen zurückkehren...

VG
Horia
hallo
das werde ich auch tun, wenns auch spät ist
habe heute wieder zugeschlagen auf der Börse in Ladenburg und mir 3 neue Wagen gekauft,-
dies sind
1. ein Wagen, rot/weiß mit Aufschrift Speisewagen und 2x Mitropa- Emblem????
2. 2 x Wagen  Aufschrift TEE -Trans-Europ-Express- TEE

leider hatten alle Wagen keinen Faltenbalg am Ende, was aber bei 3,-€ Stück vertretbar ist,- werde Wahrscheinlich eine Form machen und etlich Gießen müssen,- aber nun ernsthaft
Mitropa hat die, wenn überhaupt Speisewagen mitlief ,sicher nie bewirtschaftet,- oder, ???

habe oben gelesen "ein Zug 7 teilig in blau und einer in grün", hat jemand eine Ahnung wie sich das Grün bzw Blau richtig nennt???

gute Nacht für heute

Nora

PS: mir fehlen nur noch 3 Wagen für den ganzen Zug
Hallo Nora,

Zitat

das werde ich auch tun, wenns auch spät ist


Ich hatte schon gedacht, daß Dich das Thema trotz der vielen Beiträge nicht mehr interessiert.

Zu Deinen Neuerwerbungen. Ich weiß nicht, zu welcher Sparte unserer Zunft Du gehörst, zu der vorbildorientierten oder der alles locker sehenden?

Im ersten Fall kannst Du die Wagen gut als Ausgangsmaterial für Bastelarbeiten nehmen. Sie sind reine Phantasie-, oder wie man früher vornehm sagte, Freelance-Modelle.

Schau mal hier rein:

http://www.piko-n.com/frame_all.htm

und zwar bei "Schnellzugwagen". Alle nicht mit "CCCP" bezeichneten Weitstreckenwagen sind reine Phantasie. Was sich ansonsten ja auch aus der obigen in die Tiefe gehende Diskussion ergibt.

Noch ein interessanter Link:

http://www.ddr-modellbahnkataloge.de/spur-n/zeuke--wegwerth-1959/index.html

Gruß
Rainer
Hallo Rainer - ganz schnell nochmal, da du >>>Alle nicht mit "CCCP" bezeichneten Weitstreckenwagen sind reine Phantasie.<<< schreibst - mit bissel Fantasy  (engl weil Freelance gemeint) muessten die doch auch als chinesen durgehen können (nur in gruen) oder ???

mfNG jens
hallo
bin zwar nicht Rainer,- aber hast recht,- was nehmen wir aber für eine Zuglok??
glaube nicht, daß du einfach eine Taiga-Trommel oder die 232 dazu umlackieren kannst

gestrichen

hätte von Schina (China) dazu zwar ein paar Bilder , aber das Copyright,-
wenn ich jetzt ein Buch abfotographiere, habe ich  dann eine eigen Aufnahme mit eigenem Copyright????
duck und weg

mfg
Nora

Hallo Nora,


Zitat

hätte von Schina (China) dazu zwar ein paar Bilder , aber das Copyright,-
wenn ich jetzt ein Buch abfotographiere, habe ich  dann eine eigen Aufnahme mit eigenem Copyright????
duck und weg



klar, mach ich auch so. Ich stelle dann noch ein Modell davor, das ich eigentlich fotografieren will.
Das Buch mit dem Bild ist nur der Hintergrund.

Herzliche Grüße
Thomas
@ 59 - Nora - ich dachte an die delPrado-"Mao"-Lok.
Bis ein taugliches Fahrwerk zum Umbau vorliegt , nur als Standmodell fuer die Vitrine.
Wenn ich mal reich bin will ich gerne mal Moskau-Peking mit der BAM / transsib. Eisenbahn...

mfNG jens
hallo
kannste ja eine von Kato nehmen eine Dampflok , mußt ja niemand sagen daß sie aus Japan ist
mfg
Nora
Hallo,

im Zuge meiner Recherchen zu den Görlitz V-Drehgestellen lief mir auch immer wieder Material zu den oben diskutierten Drehgestellen über den Weg.
Hier mal eine kurze Zusammenfassung, was es nach meinem derzeitigen Erkenntnisstand bei den Breitspurwagen der SŽD so an Drehgestellen gab:


ZMW

ca. 1948-57

Bilder:
http://clubbm.narod.ru/alb1955/imeges1955/144.jpg
http://www.12mm.ru/base/vagpas/vagpas-4-osn/bigfoto/1big.jpg


KWS-I2 (dem ZMW sehr ähnlich sehend; soll für das Lichtraumprofil 02-ВМ geeignet sein; evtl. für Kühlwagen gedacht)

Bilder:
http://pomogala.ru/konstrukt_images/page_27_1.JPG
http://photobratsk.ru/photos/93911/550/photobratsk-ru_developer_93911.jpg


KWS-5

ca. 1957-62

Bilder:
http://railway.in.ua/_ph/51/2/475985791.jpg
http://www.12mm.ru/base/eps/eps-er2old/bigfoto/39big.jpg
http://savepic.su/197097m.jpg


KWS-ZNII Typ 1 (bis 60 t), KWS-ZNII Typ 2 (bis 72 t)

ab ca. 1962

Bilder Typ 1:
http://rollingstock.narod.ru/Images/kvz_1.gif
http://rwlib.narod.ru/e_book_vagony/pass_tel.jpg
http://ural-photo.com/wp-content/uploads/2011/03/Telezhka-Trmetry.jpg
http://edu.ascon.ru/bestmodels/60150/6015003.jpg

Bilder Typ 2:
http://rollingstock.narod.ru/Images/kvz_2.gif
http://railwayz.info/gallery/images/gkon/1.jpg


Bei Betrachtung der Piko-WPW erkennt man, daß die Drehgestelle durchaus dem KWS-ZNII Typ 1 entsprechen. Die Wiegenlenker sind zwar sehr schwach profiliert, aber ein Tausch gegen Görlitz V-DG (oder andere) wäre doch verfehlt. Zu prüfen wäre noch, ob die für DR-Bmh überflüssigen Wiegenlenker von Brawa hier sinnvoll eingesetzt werden können.

Gruß
Rainer
Hallo,

noch eine Ergänzung. Oben wurde über das Aussehen der durch die DDR gefertigten Wagen für China geschrieben. Hier mal ein Bild (Bild 1):

http://fotothek.slub-dresden.de/fotos/df/pro-b/0002000/df_pro-b_0002209_016.jpg

Gruß
Rainer
You can make Russishe locomotive VL80 for pulling Russishe trains using DelPrado bodies :
There is my:



http://www.youtube.com/watch?v=6HQherkC0fU


I use old PIKO ammendorfs with modified trucks or WLabmee RZD cars for creating  Russishe trains.

---------
Vadim
Fantastic!

Thank you Vadim for this great video

salute of Berlin

Ralf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;