1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Automatik per Analog

THEMA: Automatik per Analog
Startbeitrag
Hobby-Peter - 08.11.10 20:07
Hallo, guten abend,

man hat mich soeben freigeschaltet. Ich baue mir gerade eine Anlage (Mobil 140 x 70 cm, Fleischmann)

Sie soll 2 Stromkreise haben. Epoche 1/2

Meine Frage betrifft evtl. einen dritten Stromkreis falls notwendig.
Hier meine  Vorstellung.

Es wird ein Gleis gebaut ca. 40 cm lang vom Sägewerk zum Güterbahnhof. Darauf soll eine Dampflok mit Güterwagen fahren. Sie fährt zum Prellbock bleibt stehen - fährt dann rückwärts bleibt wieder stehen - und dann wieder vorwärts. Die Anlage ist Anlaog gesteuert. Das sollte alles automatisch passieren solange die Gleise Strom haben.

Hat jemand sowas schon mal gemacht ?

lg
peter

Hallo Peter,

Also wie man automatische Zwischenhalte konstruiert kann ich dir sagen: Mit einem Trix Aufenthaltsschalter. Den kann man Stufenlos auf die zu stoppende Zeit einstellen! Kostet 20,-, gibts bei Trix/Minitrix!

Grüße von
   Phips
Hallo,...
....oder man nimmt das Zeitrelais von Viesmann.

http://www.viessmann-modell.com/shop/media/pdf/german/5207_92093_01_DE-EN.pdf


Lg
Christoph
Hallo,

@1 und @2, mit Euren Lösungen kann man einen Zwischenhalt steuern. Wenn ich aber der Beitrag von Peter richtig lese, möchte er eine Lösung das ein Fahrzeug vom Punkt a (Sägewerk) nach Punkt b (Güterbahnhof) und zurück automatisch fährt.

Also Pendelzugsteuerung. Gibt es z.B. bei Conrad mit der Bestellnummer 216524-65. Die jeweilige Standzeit am Endpunkt ist einstellbar.

Oder eine entsprechende Schaltung selber aufbauen.

Ich selbst habe sowas nicht im Einsatz. Wie sich der Baustein von Conrad im Anlageneinsatz bewährt kann ich nicht sagen.

Gruß aus Halle/Saale

Hans - Joachim
Hi,
sowas bauen und selber programmieren. Geht schnell und kostet unter 10.-

Gruesse

Dusty


Die von dustpuppy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi Peter,

ich setze die von tams ein, mit mehreren Zwischenhalten und Weichenschaltung am Ende...so kann auf einer Strecke immer abwechselnd eine andere Lok (in meinem Fall Triebwagen) fahren.

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Hi,

die Schaltung für eine konventionelle Pendelzugsteuerung habe ich (glaube ich) in einem uralten Ratgeber von Minitrix oder Arnold gehabt, kann ich aber nicht mehr finden. Das Prinzip: Die Lok fährt in den stromlosen Abschnitt und bleibt stehen. Fahrstrom wird umgepolt, eine Diode läßt den Strom in den isolierten Abschnitt durch, Zug fährt zurück. Nach meiner ganz dunklen Erinnerung war die Schaltung insgesamt mit 2 Dioden, einem Relais und 4 Kontaktgleisen aufgebaut. Besonders elegant ist das ganze nicht, abruptes Anhalten und wenden, nicht wirklich schön, auch nicht nach Aufhübschen mit Aufenthaltsschaltern und auch schon recht aufwendig und nicht sehr zuverlässig. Ich würde da auch nach einer elektronischen Lösung wie z. B. von Conrad greifen, mit Sicherheit einfacher, billiger und besser.

Gruß
lupo
Hallo,
bei den serienmäßigen Pendelzugsteuerungen, ich habe die von Viessmann, wird das Abbremsen und Anfahren fein dosiert geregelt, da gibt wes kein abruptes Bremsen und Anfahren. Käßt sich alles über entsprechende Potentiometer einstellen. Die Viessmann Pendelzugsteuerung ist recht einfach, idiotensicher, aufzubauen, keine Schaltgleise usw. erforderlich.
Grüße
Werni
Mahlzeit,

warum willst du eigentlich Analog fahren? Digital ist viel praktischer!!!
Ich war auch überzeugter Analogbahner, doch als mir dann jemand mal vorgeführt hat, was mit Digital alles möglich ist war ich überzeugt!!! Du hast so viele möglichkeiten. Und unbedingt teurer als Analog ist es auch nicht mehr. Lediglich die Decoder für die Loks kosten ca. 30€ und sind das teure am Digitalen, ok und die Software aber da gibts auch schon relativ billige.
Weichenatnriebe gibts bei Conrad und Weichendecoder z.b. bei JoKa und wenn du das dann zusammen rechnest kommst auch nciht teurer als wie wenn du einen Weichenantrieb z.b. von Fleischmann kaufst!!

Übelegs dir mal, vielleicht kennst du auch jemanden der dir die Digitale-Welt mal zeigen kann bzw. vorführen.

Grüße Pascal
Hi,
warum schon wieder? Er will lediglich eine Pendelzugsteuerung haben und wieder mal, muss er von Digital ueberzeugt werden. Haben wir die Analog/Digital  Diskusion nicht oft genug gehabt, als dass sie in jedem Thread auftauchen muss?

Gruesse

Dusty

P.S.: Wenn ich meine Steuerung fertig habe, dann kann ich diese ja mal online stellen zum nachbauen.
Hallo Peter,

ich mir vor einem halben Jahr die Pendelzugsteuerung PZS-2 von TAMS zusammenbebaut und kann diese nur empfehlen. Jeder Halteabschnitt lässt sich programmieren, Bremsen und Anfahren funktionieren tadellos. Vielleicht hilft die Info.
Viele Grüße
Enrico

Hallo,

vielen Dank an alle. Eure Antworten haben mir schon sehr weitergeholfen. Zumindest kann ich jetzt in versch. Richtungen recherchieren. Ich kann mir gut vorstellen das ich das eine oder andere mal ausprobieren werde. Da ich noch beim Aufbau der Trassen bin werde ich mir viele Möglichkeiten offen halten was die Stromanschlüsse betrifft. Auch ein späteres Umrüsten auf Digital halte ich mir offen.

Warum nicht gleich Digital ?
Die Frage ist einfach zu beantworten. Ich möchte erst mal das verbauen, was bei mir in der Kiste liegt.  Das schöne an dem Hobby ist, das man Basteln und tüfteln kann. Alleine der Begriff "Pendelzugsteuerung" hat mir schon sehr weitergeholfen.

lg
peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;