1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Raumplanung / Möglichkeiten

THEMA: Raumplanung / Möglichkeiten
Startbeitrag
Idef - 08.11.10 23:42
Hallo,

in ca. einer Woche werde ich soweit sein, dass ich meinen Moba-Raum fertig habe. Ich habe mal die Raummaße als Skizze angehangen. Die Größe ist eigentlich ok, leider gibt es ein paar Problemecken.
1. Dachschräge
2. Fenster
3. Heizung

Zur Dachschräge habe ich mir überlegt, dass ich die 0-Höhe auf 80cm ansetze, somit käm ich unter dem Fenster lang. Ggf. würde mich das auch nicht stören, wenn man das Fenster nur noch kippen, nicht aber öffnen kann. Problem: Dann geht putzen der Scheibe nicht mehr :)
An den 370cm Seiten mit der Dachschräge dachte ich an eine Anlagentiefe von ca 100cm, wovon aber nur 80cm landschaftlich gestalltet werden, die restlichen 20cm werden nur auf unterer Ebene für z. B. SBh genutzt.

Heizung bin ich mir unschlüssig. Eigentlich habe ich die sogut wie nie an, ausser es ist mal sehr kalt. Theoretisch würde die Heizung unter die Anlage passen, ich weiss nur nicht was passiert, wenn man doch mal heizt.

So, wichtig ist ja auch noch was ich gerne als Anlagenthema hätte.
-Epoche: 3 und 4, also Anfang DB-Zeit bis in die 80'er rein.

-Hauptbahn sollte mit Oberleitung versehen werden.

-Möglichst lange Züge (9 - 10 26m-Wagen)

-2 SBh für jedes Ende der Hauptbahn.

- Bahnhof mit BW und abzweigender Nebenbahn (ohne Oberleitung). Also klassisches Thema.

-Nebenbahn entweder als Kopfbahnhof endend oder auch ein SBh.

-Schlanke kurven im sichtbaren Bereich.

-Hauptbahn würde ich im verdeckten Bereich, wenn möglich, einen Radius unter 50cm vermeiden wollen wegen der langen Züge.

-Steuerung/Schaltung soll mit PC erfolgen.

-Gleise im sichtbaren Bereich Peco Code 55.

Mein Gefühl sagt mir, daß dafür der Raum doch etwas zu klein ist. Eventuell doch die Züglängen kürzen?

Wie würdet Ihr die Fläche nutzen? U-Anlage? Eventuell wie eine Schnecke? Also im oberen Raumbereich ein kleines L ansetzen eventuell für Nebenbahn?
Welche Tiefe würdet ihr wählen?

Gruß
Jan




Die von Idef zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin jan ,
erst mal willkommen bei uns . Du hast schon mal mehr Platz als ich . Ich würde eine U - form vorschlagen  wobei ich den Raum hinter den Dachbalken noch mitnutzen würde . Die Balken kannst Du ja mit Felsen tarnen . Warten wir mal ab , ich denke das am Tage noch bessere Tips kommen .

Gruß
Thomas
Guten Morgen
Den Platz unter dem Dachfenster würde ich bahnfrei halten. Mir wäre wichtig, das Fenster öffnen zu können, ohne mit der Anlage in die Quere zu kommen.
Mein Glückwunsch zu diesem großzügigen Platzangebot für eine MoBa
Hallo Jan,

#"Zur Dachschräge habe ich mir überlegt, dass ich die 0-Höhe auf 80cm ansetze"

Das ist zu niedrig. Ich würde eher 90 oder 100 cm nehmen. Das Fenster würde ich mit einem herausnehmbaren Modul (Brücke ??) überbrücken, da das Fensteröffnen zum Putzen langfristig wichtig ist.

#"An den 370cm Seiten mit der Dachschräge dachte ich an eine Anlagentiefe von ca 100cm, wovon aber nur 80cm landschaftlich gestalltet werden, die restlichen 20cm werden nur auf unterer Ebene für z. B. SBh genutzt."

Sehe ich auch so...

#"Möglichst lange Züge (9 - 10 26m-Wagen)...
Mein Gefühl sagt mir, daß dafür der Raum doch etwas zu klein ist. Eventuell doch die Züglängen kürzen?"

Für derartige lange Züge dürfte der Raum in der Tat etwas zu klein sein. 10 26 m Wagen bedeutet eine Zuglänge von ca. 180 cm. Das erscheint mir im Verhältnis zur Raumlänge etwas zu lang, aber vielleicht wär es ja einen Versuch wert....????

Heizung ist wichtig!!!!

Gruß Stefan
Hallo Jan,
mein Raum ist deinem recht ähnlich. Die Eingangstür liegt allerdings mittig und der Bereich hinter den Balken fehlt. Neben dem Fenster habe ich Dachschrägen, unter dem Fenster in einer Nische die Heizung.
Mit der Höhe bin ich wegen der Dachschräge auch auf 80cm gegangen, somit kann ich bis an die Wand gehen. Es ist allerdings wirklich eine unbequeme Höhe. Um im Liegen unter der Anlage zu arbeiten ist sie zu hoch, zum Sitzen zu niedrig.
Das Fenster habe ich mit einem Antrieb versehen, ich kann es zum Lüften öffnen. Putzen kann man es nicht mehr.
Die Heizung in der Nische stört nicht, sie ist nur selten an. Ich muss aber unter die Anlage krabbeln, um den Thermostaten aufzudrehen.
Die Anlage bildet ein U mit dem Bahnhof im zentralen längsten Bereich unter dem Fenster. Die nutzbare Länge der Bahnhofsgleise lässt aber dennoch keine sehr langen Züge zu. Die notwendigen Weichen benötigen Platz und die anschließenden Kurven in die Schenkel des U ebenfalls.
100 cm Anlagentiefe ist recht viel, ich habe mir an verschiedenen Stellen Einstiege eingebaut, also Platten, die nur mit Landschaft gestaltet sind und die ich schnell herausheben kann.
Soviel zu meinen Erfahrungen.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo,

so, heute ist Wintrack eingetrudelt. Also direkt mal ran die die Kiste und bischen gespielt. Passend zu einer U-Anlage habe ich mal versucht einen Bahnhof zu erstellen. Thema, Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn und BW.
Mein Ziel waren ja 9 - 10 D-Zugwagen. Also fast 200cm Zuglänge. Hierfür ist Gleis 3 und 4 geplant. Gleis 3 hat eine Länge von Weiche zu Weiche von 269cm. Gleis 4 von 280cm. Wobei Gleis 5 mit 254cm auch noch dazu gehören könnte.
Für die Hauptstrecke habe ich auf DKWs verzichtet, ein paar wollte ich aber dann doch haben :)
Gleis 1a ist für Triebwagen oder Züge mit Steuerwagen die im Pendelverkehr fahren.
Den Güterbereich habe ich so angelegt, daß eine Zugzerlegung möglich ist ohne das die Personengleise gestört werden.
Güterzüge kommen über Gleis 6 rein, können dann dort auf die Gleise 7 und 8 verteilt werden.
Gleis 9 wird als Umfahrgleis genutzt. Kann ich da auch eine Waage drauf machen oder ist sowas bei einem Umfahrgleis nicht möglich?
Ein paar Industrieanschlüsse habe ich noch dazu gepackt, macht das ganze warscheinlich nochwas interessanter.
Das BW sollte der Bahnhofsgröße angemessen sein. die Gleisanlage könnte vielleicht etwas größer ausfallen. Aber man kann nicht alles haben. Sehe gerade noch einen Fehler, Oben das zweite Gleis, also unter der Bemaßung 420cm das zweite, ist eigentlich nutzlos.

So, nun bin ich mal auf eure Meinung gespannt. Ich weiss, 2/3 der Anlage ist damit Bahnhof.

Hier mal der Plan. Achtung bischen groß, aber sonst sieht man nichts.: http://img227.imageshack.us/img227/9941/bahnhof1.jpg

Gruß
Jan
Hallo Jan,

Dein Link funzt nicht....


Michael
Hi Michael,

schon behoben :)

Gruß
Jan
Hallo Jan,
Ich bin voller Neid, ob deines Platzes!
Offensichtlich bist du ein BW/Bahnhofsfan. Ich hätte weniger Bahnhof gestaltet und mich mehr an einem Modulaufbau orientiert, damit ich die Züge auch mal ein wenig beim Fahren bewundern kann. Kennst du die Anlage von Felix, Seldwyla: http://k.f.geering.info/modellbahn/meineanlage/index.htm ? Wie auch immer, ist ja Geschmacksache.
Aber, bei deinem aktuellen Plan glaube ich, ist der Teil mit Lokschuppen, Drehscheibe, Werkstatt und Tankstelle nicht gut erreichbar. Mein Rücken beschwert sich schon bei 70cm Anlagentiefe

LG, Steffen
Hi Steffen,

Zugriff geb ich dir recht, wird schwer, selbst eine Handöffnung wird schon schwer weil darunter noch der SBh sein wird.
Fahren sehen kann ich die ja auch noch auf der anderen Seite, außerdem, du darfst doch auch durch den Bahnhof fahren :)
Aber du hast schon recht, ich liebe Bahnhöfe und Weichenstrassen.

Gruß
Jan
Hmm,

etwas nachteilig hinsichtlich des angesprochenen Fahrbetriebs empfinde ich, daß sich die Ein- und Ausfahrten von/auf die Nebenstrecke (blau) und die Einfahrten von der Hauptstrecke (grün) rechts oben behindern - sie führen zwangsläufig über das gleiche Gleis (rot).

LG Frank

Die von Frank57 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Frank,

genau auf die Stelle habe ich, als ich die Beschreibung gemacht hatte auch mehrmals geguckt. Ein Gleis mehr und von oben könnten zwei Züge gleichzeitig einfahren.
Gebe dir also voll und ganz recht. Weitere Kritikpunkte?

Gruß
Jan

nee eine weiche mehr würde des ganze problem schon beheben..

einfach eine rechtsweiche nach da zwischen die weichen machen und schon is des problem gelöst ok..bahnsteig wird bissel kürzer aber sonst :)



Die von hanny zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So, habe das ganze nochmal oben überarbeitet.

http://img602.imageshack.us/img602/6827/bahnhof2.jpg

Gruß
Jan
lach genau :D nur ich war schneller *grins*

lg hanny
Moin Jan

Dein Bahnhof gefällt mir schon ganz gut.
Mich stört eigentlich nur die erste Weiche wenn ich von der Hauptstrecke kommend zum Bhf. fahre. Hier muß der Zug langsam einfahren, da er über den Abzweig einfährt. Die Weiche solltest Du so ändern, das die Weiche über die gerade befahren wird.
Das BW würde ich unterhalb des Ausziehgleises verlegen. Dann können die Tfz. direkt vom Bhf. zum BW fahren. In deinem Plan ist eine "Sägefahrt" nötig.
Die Gleise im Bereich der Ausfahrt oben würde ich etwas zusammen ziehen. Das gibt dann ein geschlosseneres Gleisbild.

Gruß

ArNd

Die von ArNd zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

also der obere Teil gefällt mir selber auch noch nicht. Bin zwar kein Freund von rechteckiger Gleisverlegung, aber bischen sortierter könnte es vielleicht schon sein. Das Zusammenziehen hätte auch den Vorteil das ich den Radius der Kurven erhöhe was der Betriebssicherheit wohl entgegen kommt.
BW nach rechts, ich weiss noch nicht, damit müßte ich die Tiefe der Anlage dort auch erhöhen.

Ich werds einfach nochmal neu durchplanen.

Gruß
Jan
Moin Jan,

gefiel mir auch nicht so richtig

deshalb habe ich mal die Pausen heute genutzt und ein bißchen gemalt, sicherlich noch zu statisch und in vielem verbesserungswürdig, die DKW z.B. oben gefällt mir auch nocht nicht!

LG Frank

Die von Frank57 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Frank,

erstmal danke Ich glaub man merkt das ich beim planen unten angefangen habe und das oben irgendwie wieder zusammen knoten mußte .

Dem Bahnhof wollte ich aber den leichten Bogen lassen, sonst gibt es auch zuwenig Platz fürs BW, aber das läßt sich ja prima aus deinem Plan ableiten.
Die DKW oben kann man einfach gegen eine normale Weiche tauschen (Verbindung blau orange) dann das Lokgleis noch bischen nach rechts mit einfacher Weiche. Fertig ist.

Eigentlich hat Arnd (Nr. 15) recht, wenn schon lange Züge dann auch möglichst Vorbildgeträu, also auf der Hauptbahn zu Gleis 3 und 4 keine abknickenden Weichen oder DKWs.
Ich werde mal versuchen ob ich das hinbekomme. Eventuell bau ich oben halt auch noch einen Hosenträger ein, falls es zur Verkürzung dient.
Ich habe ja auch Bahnsteiglängen die ich eigentlich noch etwas kürzen könnte. Wobei 10 D-Zugwagen mit 17cm +Lok, also ca. 180cm. Davor und dahinter muß ja noch Platz bleiben, also viel weniger geht nicht, oder aber einen Wagen weg.

Gruß
Jan

Soderle,

nun hab ich den ganzen Spass nochmal überarbeitet.
Die Nutzlänge von den zwei Hauptgleisen habe ich etwas verkürzt. (Gleis 3 = 242cm, Gleis 4 = 252cm, jeweils Weiche zu Weiche. Der engste Radius von den 5 Gleisen in der Kurve ist 32,3cm. Der größte hat 57,0cm. Die Hauptstrecke hat nur Weichen un und werden auf dem graden Stück befahren. Ich weiss nicht ob der Hosenträger bahntechnisch nur mit Langsamfahrt durchfahren werden darf, weiss das einer?

Gesamt gefällt mir das aber immernoch nicht. Mich stört jetzt die Trennung der Weichenstrasse durch die Kurve.
Eine Möglichkeit wäre den Bahnhof im Bahnsteigbereich einen stärkeren Bogen zu geben. Hier bin ich aber vorsichtig, da ich auch mit Entkupplungsgleisen arbeiten wollte, das könnte bei einem zu starken Radius Probleme bereiten. Wobei das hier wohl noch gehen sollte.

Noch eine Möglichkeit, die Nebenbahn führt nicht am Bahnhof zur Hauptstrecke sondern irgendwo anders gibt es eine Abzweigung. Hierdurch sollte die Weichenstrasse einfacher werden.

Hier der neue Plan: http://img243.imageshack.us/img243/7228/bahnhof3.jpg

Gruß
Jan
Hi Jan,

ich habe auch noch mal ne Alternative - wahrscheinlich sogar mit längeren Bahnsteiggleisen

LG Frank

Die von Frank57 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Frank,

sieht auch ganz nett aus. Wie groß ist ein Kästchen bei dir? Was ist das für eine Software und ist das mit Peco geplant?

Gruß
Jan
hi Udo,

50x50, mit uralter Winrail 3.0 und Peco55

LG Frank

PS: ich kann Dir ein jpg oder auch die Originaldatei schicken - mail mich einfach an..
Hi Frank,

da stimmt aber was nicht, das sind eher 30cm. Die Drehscheibe paßt da so genau rein, die hat doch keinen Durchmesser von 50cm. Obwohl ich könnt mal ne doppelgleisige aus ner H0 umbauen ;)

Gruß
Jan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;