1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: ? Roco MCS 120

THEMA: ? Roco MCS 120
Startbeitrag
Marco F. - 08.11.10 23:54
Nabend allerseits,

leider hat die Suche zu dem o. g. Gerät nur ganz wenige, für mich unbrauchbare Ergebnisse zu Tage gebracht.

Mich würde interessieren, wie das Gerät arbeitet? Was muß ich beim verdrahten beachten, werden bestimmte Bauteile benötigt, um die Fahrstraßensteuerung nutzen zu können? Ist ein GBS von Nöten, um damit arbeiten zu können?

Bin am überlegen, mir für mein zweites Stellpult so ein Teil zuzulegen.
Jetzt aber bitte keine Beiträge alá "steig auf digital um, ist bequemer, einfacher....", die Diskussion bzw. die Beiträge sollen sich bitte um das MCS 120 drehen; Funktionsweise, Vor- und Nachteile dieses Systems...

Guts Nächtle und schöne Grüße
Marco

Hallo,

ich würde sagen, vergiss es, nimm doch eine Fahrstraßensteuerung die derzeit am Markt aktuell erhältlich ist. Z.B. von Uhlenbrock ein IB Switch zusammen mit einem Power 2 und ein paar Weichendecodern.

Das Roco Gerät war so um 1990 aktuell. Es gab damals noch keine Anleitungen dafür in elektronischer Form, es gibt keine Module und keine GBS-Bausteine mehr dafür, ausser Restposten und Gebrauchtware privat bzw. Ebay. Schaltpläne oder so hatte Roco sowieso noch nie raus gerückt.

MC120 war das Zentralgerät ist für das ehemalige Roco Gleisbildstellpult und arbeitet mit irgendeiner (aus heutiger Sicht bestimmt veralteten) Microprozessorsteuerung, die Module sind mit Widerständen, Dioden, Kondensatoren und z.T. auch Logik-ICs (CMOS HEF 4K Serie) aufgebaut. Zum Aufbau benötigte man das Stecker- und Kabelsystem von Roco, sowie einen GBS-Rahmen und die GBS-Bausteine von Roco.

Ich habe mal interessehalber die "DKW Elektronik" aus einer Grabbelkiste gekauft und zerlegt. Da sind unter anderem auch CMOS Logik-ICs aus der HEF 4K Serie drin. Ist alles sehr alte Technik aus 1980er Jahren und sieht nicht sehr kräftig dimensioniert aus. Dafür war es sehr kostspielig.

Grüße, Peter
Moin,

"vergiss es" würde ich jetzt nicht sagen, zumal man das Zeug bei Ebay auch deutlich günstiger als damals bekommt, wenn denn mal wieder was angeboten wird. GBS-Bausteine braucht man nicht, einfache Taster und LEDs reichen da.
Große Erfahrungen habe ich jedoch bisher noch nicht, da der Bahnhof erst noch in der Verkabelung (Fahrstrom abhängig von der Weichenstellung. Wenn das alles durch ist beginnt der Anschluß ans Stellpult und das ist dann der Moment, wo der Elefant das Wasser lässt...

Gruß
Kai
Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Kann man das Gerät nicht z. B. mit einem Erbert GBS verbinden?

Peter, das GBS von Uhlenbrock wäre natürlich perfekt, dass arbeitet ja nach der DB-Bauform SpDr60, aber selbst für meine rund 10-15 Weichen wäre das wahrscheinlich kein günstiger Spaß. Kenne ich mich mit der Materie leider noch nicht so gut aus, was ich alles dafür benötige.

Gruß
Marco
Moin Marco,

Zitat


Kann man das Gerät nicht z. B. mit einem Erbert GBS verbinden?



das sollte möglich sein, wenn da ein Taster und nur LEDs zur Anzeige verwendet werden.

Gruß
Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;