1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Empfehlung für Lokdecoder

THEMA: Empfehlung für Lokdecoder
Startbeitrag
Elerik - 09.11.10 09:55
Hallo,

nachdem mein erster Umbau mit einem Esu Lokpilot geklappt hat, wollte ich noch andere Loks digitalisieren.
Habt ihr eine Empfehlung für Decoder bzw. wo man die am Besten kauft?
Er sollte kleiner als der Esu sein (hier hatte ich Mühe den in der V100 unterzubringen), Lastgeregelt sein, wenig Probleme machen, für Faulis geeignet,  nach dem Motto klein, robust, günstig.
In den Umbaubeschreibungen wird der Kühn 25 oft verwendet, hatte mich dafür schon fast entschieden, wollte mir aber von euch das "absegnen" lassen.

Besten Dank im Voraus
Grüße
Erik  
  

Hallo,

für welche Lok(s)? Der Antrieb und der verfügbare Platz sind die entscheidenen Kriterien für die Auswahl eines Decoders.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

ich dachte an die GFN P8 mit Kastentender , die GFN 78 , beide auf Fauli umgebaut.
Die GFN 94 , von Arnold den Schinenbus, meine 2. V100 von GFN, von Arnold die V200, Wittfeld ETA von Roco, das wären erst mal die als nächstes drankommen sollen.
Alle haben keine Schnittstelle und sind recht alt, meistens Modelle aus den 80er , vermute ich zumindest.

Grüße
Erik
Hallo Erik,
ich verwende ganz gern Tran-Decoder, die sind auch recht klein und vor allem dünn. Der Zimo MX620 war auch recht klein, aber der ist kaum noch zu bekommen und der Nachfolger lässt noch auf sich warten.
Hi Carsten,

beziehst du die direkt bei Tran oder hast du da einen Local Dealer?
Hallo,
ich beziehe die Tran DCX75 bei Arnold Hübsch oder beim Harburger Lokschuppen
oder beim Lokstüberl Weichering oder......

Je nachdem, wen ich gerade am liebsten Ärgern möchte..

Hmm,
das Internet hülfet auch manchmal weiter.

http://www.tran.at/Produkte/DCX75.shtml

Hans Hans

Servus,

Als bekennender Zimo-Dekoder Jünger warte ich sehnsüchtig auf das Erscheinen des neuen Boliden aus Wien...

Derweil hab ich mal die D&H DHP160 V7 ausprobiert und muss sagen das ist durchaus eine Alternative auch für DCC Fahrer. Die Regelung ist wirklich gut und mit der "Eichung" auf das System beim Programmieren fallen einige lästige Probleme der Vergangenheit weg.

Zumindest lässt sich damit die Wartezeit brücken...

*duckundwech*

Grüßle
Elvis

Hallo Hans,

ich habe natürlich auch schon gegoogelt, nur sind meistens die obersten Ergebnisse meist von großen Versendern oder von irgendwelchen dusselligen Preisvergleichsseiten (Radioaktiv  verseuchte Milch kaufen Sie am besten bei .... ). Im Ernst, der Tran hört sich schonmal gut an, werde dann auch mal die Shops "ärgern" .
DHP baut vornehlich Selectrix (hatte DCC vergessen zu erwähnen)  wenn ich das richtig sehe.

Grüße
Erik

    
Hallo Elerik,

die _Firma Döhler & Haass_ http://www.doehler-haass.de/ baut u.a. die _Decoder der DHPxxx-Familie_. Diese Decocer sind alles Multiprotokolldecoder, die DCC und SX1 und Sx 2 beherrschen.
Insbesondere der DHP160 ist wegen seiner geringen Abmessungen bei guten Regeleigenschaften auch in DCC bei vielen N-Bahner hoch im Kurs  (siehe Beitrag von Elvis über deinem).

Die Firma Döhler & Haass ist Erfinderin von Selectrix und hat dieses jahrelang für Trix entwickelt.

Servus
SK
Hallo Erik,
ich kauf die Decoder normalerweise bei Arnold Hübsch.
@8

in den nächsten Tagen wird zudem noch der DHP 050 erscheinen, der noch ein wenig kleiner sein wird, aber auch die Features des 160er besitzt. Lediglich der Motorausgang (max. A) wird (wohl) etwas geringer ausfallen.

Zudem soll es auch noch DHP-Dekoder geben, die gleich am Lichtausgang für LED-Direktanschluss geeignet sein werden.


Michael
Vielen Dank für die Rückmeldungen, ich gehe dann mal "meditieren" und werd mal eine Bestellung
aufgeben.

Grüße
Erik
Hallo,

Woher wisst Ihr eigentlich immer so genau Bescheid wann die DHP kommen?
Kann man da irgendwo einen Newsletter abonnieren oder so?

Grüße, Peter W.
zu @ 11
Hallo Peter W,

Nein - einen Newsletter gibt es nicht - einfach die Beiträge im Forum zu DHP-Decodern verfolgen
oder einfach mal fragen.

Viele Grüße
hajo
Danke
Hallo,
Zitat von Peter W.
Zitat

Woher wisst Ihr eigentlich immer so genau Bescheid wann die DHP kommen?



Wer die Forenbeiträge verfolgt...

"Es gibt etwas was sich schneller ausbreitet als Licht: Gerüchte."

Die DHP 160 sind vorallem für DCC Fahrer sehr empfehlenswert.
Wenn man nicht so sehr viele CV´s einstellen möchte,
und die Decoder nicht unbedingt für Selektrix 2 einsetzt.

Grüsschen
Hans Hans
Guten Abend zusammen,

werden eigentlich noch die herkömmlichen DHL 050 und DHL 100 hergestellt und vertrieben?

Ich bräuchte da noch so einige.
Sowohl welche mit Litze , als auch zum stecken

Gruß Andy
Hallo Andy,

reine Sx-Decoder bekommts Du bestimmt preisgünstig
bei Selektrix-Bahnern die auf Selektrix 2  unsteigen.

Halt überwiegend Privat.
Zum Freundschaftspreis.

Gab es da nicht eine Rubrik mit den Namen:

http://www.1zu160.net/scripte/anzeigenmarkt/show.php?catID=5

oder so....?

Viel Erfolg

Hallo @10,

ich möchte jedem empfehlen, der jetzt Decoder braucht, sich auf das zu Zeit Verfügbare zu konzentrieren - und das in in dem Fall der DHP 160. Zumal der ja auch zu den kleinsten erhältlichen Decodern gehört und auch in N in fast alles reinpasst, mal einfacher, mal mit mehr Anpassungsarbeit.


Servus
KS


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;