1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Viessmann Signal 4400

THEMA: Viessmann Signal 4400
Startbeitrag
Christoph160 - 09.11.10 12:35
Hallo liebe moba-Freunde,
ich habe mir das Viessmann Signal (Artikel: 4400) zugelegt und auch erfolgreich in mein Gleisystem eingebaut. Allerdings gefällt mir das sofortige Anhalten des Zuges überhaupt nicht.
Kann ich da nicht ein Brems- und Anfahrmodul zwischenbauen?

Wenn ja, welches eignet sich am Besten und wie Schließe ich es am Besten an?
Danke im Vorraus für eure Hilfe.

Lg
Christoph, der gerade Mittagspause macht

PS: ich fahre Digital (DCC) und schalte manuell.

Hallo,

welches Digitalsystem und welche Decoder nutzt Du?

Ein Anfahr- und Bremsmodul gibt es bei Digital nicht und ist auch nicht nötig, das macht doch der Decoder selbst, dazu gibt es CV3 und CV4. Man schaltet bei Digital zur Zugbeeinflussung nicht die Gleisspannung aus, sondern teilt dem Decoder mit dass er den Zug anhalten soll.

Dies geschieht entweder bei PC-Steuerung über den Rechner oder bei Handregler-Steuerung entweder mit einem so genannten Bremsgenerator (allgemein verwendbar) oder durch Umschalten auf gegen die Fahrtrichtung gepolte Gleichspannung (wenn es der Decoder kann) oder mittels Diodenschaltungen (System Lenz ABC, muss ebenfalls vom Decoder unterstützt sein).

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Ich hab die klassische Handregler-Steuerung. Ich hab mal nach einem Bremsgenerator geschaut und den von Roco ArtNr: 10779 UVP 143,00 € gefunden. Wäre das bspw. so einer? Ich könnte mir vorstellen das dies aber auch noch günstiger geht.

Wie zum Bsp. das umpolen der Fahrrichtung. Theoretisch muss ich ja nur das Gleis an beiden stellen trennen, dami es nicht zu einem kurzen kommt, wenn ich die Spannung umschalte. Allerdings würde die Lok/ der Zug dann zwar abbremsen aber doch dann in die andere Richtung fahren(?).

Fragen über Fragen.

Lg
Christoph
Hallo Christoph, Hallo Peter W.,

Obgleich ich nichts von digital verstehe, vielleicht was von Viessmann?
Da ist die Rede von Märklin-Motorola und die Abbildungen nur für M* - aber der Preisunterschied ...
http://www.viessmann-modell.com/shop/product_in...Bremsmodul-.html#top

Hoffend, dass man mich jetzt nicht Hein Bl** nennt,
Lg aus Nl,
StaNi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;