1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Ruß für die Modellbahn

THEMA: Ruß für die Modellbahn
Startbeitrag
Modellbahner82 - 09.11.10 13:10
Hallo liebe Modellbahner,

kann mir jemand verraten wie ich Ruß an Gebäuden (Lokschuppen) andeute?

Gruß MIke

Servus Mike,

ich habs zwar noch nicht gemacht, aber wenn, würde ich es mit Pulverfarbe mal versuchen.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo Mike,
so spontan würde ich sagen: Pulverfarben :)
Hallo Namensvetter

Auch ein Washing mit Antrazit/ Schwarz dürfte das richtige Ergebnis bringen. Sprich: dünne Farbbrühe mit einem Spritzer Spülmittel vernetzen und mit Pinsel auftragen. Nach dem Antrocknen Farbe von allen Stellen mit feuchten Wattestäbchen abwischen, die nicht verrußt sein sollen.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß Mike
Hallo Mike,

ich würde es mit schwarzer Plaka oder Acrylfarbe versuchen, eleganter wird es mit Airbrush oder Pulverfarbe, wird wahscheinlich die besten Ergebnisse liefern. Von Weinert gibt es auch spezielle Alterungsfarben, ich denke mal Ruß wird auch dabei sein. Mir hat mal jemand gesagt, ich meine mein ehemaliger Kunstlehrer, daß "schwarz" als Farbe in der Natur nicht vorkommt, hat meistens ein Blau - Grün oder Braunstich.
Bei Ruß wäre ich mir damit aber nicht so sicher.
Mit dem Pinsel würde ich, z.B. über einem Tunnelportal mittig mit schwarz anfangen und links und recht dann immer weniger Farbe aufbringen, dann nur noch bürsten (drybrushing).
Sparsam mit der Farbe anfangen und einfach ein wenig probieren.
Grüße
Erik
Hallo Mike,

jezt habe ich es auch gefunden.
http://www.weinert-modellbau.de/component/content/article/27.html

Gruß
Hi Mike,
ich hab das mal mit einem Kohlestift gemacht, bekommst du im Schreibwarenhandel.
Gruß
Markus
Hallo Jungs,

danke für die schelle Hilfe.

Von Pulverfarbe hatte ich schonmal was gelesen gehabt.

Ich werde es mal probieren, ansonsten habe ich ja noch genügend Tipps hier bekommen

Gruß Mike
Hoi Mike,

Pulverfarben erhältst Du zum testen durch feines zerstossen von simpler Wassermalkreide.
Wie der Name schon sagt....

Kannst natürlich auch "teure" benutzen, ist abe rim Prinzip dasselbe.

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Von Echtruß würde ich aber Abstand nehmen...

Gruß
Peter
Jetz ist mir noch was eingefallen.
Beim Schneidern wird der Schnittmusterbogen auf den Stoff gelegt, mit dem Nadelrädchen wird dann an den Linien der Bogen perforiert und dannach mit einem Leinensäckchen voller Kreide (je nach Stoffarbe weiß oder schwarz) an den Linen über die Löcher getupft. Auf dem Stoff sind dann kleine weiße oder schwarze Punkte zu sehen.
Wenn man ein Gebäuder z.B. hat und lässt den Schnittmusterbogen weg dann könnte man mit dem Stoffbeutelchen das Pulver auch so auftupfen. Es kommt da nur sehr wenig raus, eignet sich wahrscheinlich nur bei größeren Flächen.
Vielleich auch eine blöde Idee müsste man mal probieren.
Grüße
Hoi FreuNde,

echter Ruß geht auf keinen Fall - denn das ist Staub und kein Pulver.
Ein im wahrsten Sinne des Wortes feiner Unterschied

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Naja.. Wenn das zu berußende Objekt nicht so sehr hitzeempfindlich ist, könnte mans auch mit einer rußenden Kerze versuchen. Kunststoff würde wohl schmelzen, aber Karton sollte lange genug standhalten um nicht in Flammen aufzugehen.
Hoi,

Fröschl, Du Brandstifter ,

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Wer, ich? :)
Hallo Jungs,

ich war gestern mal bei uns im Bastelbedarfsladen und habe keine Pulverfarbe bekommen. Kann mir jemand sagen wo man sowas bekommt ausser bei ebay?

Gruß Mike
Hallo Mike,

Markus hat in 6 doch die Kohlestifte erwähnt. Die sind für Kohlezeichnungen vorgesehen, gibt es in jedem größeren Schreibwarenbedarf, dürften auch nicht viel kosten, die lassen sich auch leicht zerstossen bzw. vaporisieren .
Pulverfarben wirst du im Künstlerbedarf bekommen, im Internet, Modellbahnläden, evt. Modellbauläden die vornehmlich Plastikbausätze haben.
Das sind halt keine Standardartikel, ich würde die Kohlestifte kaufen, die wirst du sicher bei dir bekommen.
Grüße und viel Erfolg beim "jagen"
Weidmannsheil
Erik

Guten Morgen allerseits.

Echter Ruß ist sehr wohl brauchbar. Die Angussreste von Plastikbausätzen (Polystyrol) brennen stark rußend und mit relativ niedriger Temperatur. Solch ein brennendes Stäbchen in Gleisnähe mehrmals durch ein Tunnelportal oder Schuppentor geführt ergibt eine sehr natürlich wirkende Patina. Dem Portal/Tor aus Plastik (Papier, Karton...) macht das nichts, außer, die Bewegung war zu langsam oder/und die Flamme zu dicht am zu berußenden Material.

Mit Grüßen
Günter
Hallo Mike

schau doch mal unter www.asoa.de . Die haben jede Menge Pulverfarben für alle Zwecke.

Gruß
HOIST


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;