1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Empfehlung Kehrschleifenmodul

THEMA: Empfehlung Kehrschleifenmodul
Startbeitrag
Kibo72 - 09.11.10 17:19
Guten Tag zusammen,

ich hätte gern von EUCH PROFIS gewußt,welche KSM zu empfehlen sind.Ich habe bereits das Forum durchsucht,allerdings keine klare Empfehlung von Geräten b.z.w Herstellern finden können.Ich fahre mit der MS2 und bin ein Digitalanfänger. In meiner engeren Auswahl ist das "tams KSM 2". Oder wie sieht es mit dem Lenz LK 200 aus? Ist es richtig,daß das tams KSM2 NICHT nach dem Kurzschlußprinzip arbeitet?

Für Tipps und Ratschäge wäre ich super dankbar !

Viele Grüße,

André

Hallo Andre,
Kurzschluss oder kein Kurzschluss, da scheiden sich die Geister. Ich fahre mit der Lenz Zentrale und benutze Kehrschleifenmodule von H&E ( http://www.he-digital.de/ ). Die sind zwar ursprünglich für Selectrix entwickelt worden, aber die Art des Gleissignals ist für diese Geräte egal. Sie arbeiten mit Kurzschlusserkennung. Ich hatte bisher damit keine Probleme.
Gruß
Friedhelm
Unsere arbeitet ohne Kurzschluss aber 100 % sicher. Gruss Frank
http://www.modellbahnwerkstatt.info/KSM.html
Hallo Andre
Ich habe auch das KSM der Modellbahnwekstatt. Ist vieleicht am Anfang etwas mehr Verdrahtungsaufwand aber dafür am Ende keine Enttäuschung. Die Jungs helfen bei evtl. Problemen auch am Telefon. Wobei mein techn. Problem ein neuer aber nicht richtig funktionierender Weichenantrieb von Flm. war. Gruß JürgeN.
Hallo zusammen,

ich möchte euch zunächst danken ,daß IHR mir eure Erfahrungen mitgeteilt habt.Ich denke ,ich werde mich ebenfalls für das KSM der Modellbahnwerkstatt entscheiden.

Vielen Dank nochmal und Gruß,

André
@2

In die KSM ist noch einem Trick drin. Da ist einen weichen Schaltung drin die die Anfang der Kehrschleife setzt. entweder abbiegend oder gerade. Wenn die Zug in der schleife steht und aus versehen die weiche umgestellt wird und der Zug fahrt weiter gibt es Kurzschluss.

Im Kehrschleife Modul vom Wim Ros ist dass ganze nicht notwendig. Dieser erkennt wann einem Zug im die schleife fahrt. und stellt so direkt die richtige Polarität.

http://translate.google.nl/translate?hl=nl&...2FxTremeKeerlus.html

Gruß Rob
Nein das ist nicht richtig du kannst die Weiche schalten auch manuell und einfahren wo du willst die gibt nie einen Kurzschluss. Gruss Frank

www.modellbahnwerkstatt.info
Ich benutze den LENZ LK200 : sehr einfach einzuschliessen und sicher.
Schön Gruss aus Paris
Patrick
Frank,

Da muss du mich mal erklären Wie dass funktioniert ohne weiche.
Hallo Patrick,
der Lenz LK200 arbeitet aber nach dem Prinzip der Kurzschlusserkennung. Genau da scheiden sich die Geister. Wer die Kurzschlüsse vermeiden will, kann mit dem LK200 nichts anfangen genau so wenig wie mit dem von mir bevorzugten KSB1 von H&E.
Gruß
Friedhelm
@8 Du kannst bei uns die Weiche mit anschliessen musst es aber nicht ! Auch wenn du die Weiche dann manuell schaltest bekommst du nie einen Kurzschluss weil eben die versetzten Trennstellen dies detektieren und dann wird geschaltet oder nicht. Gruss Frank
Sehe mal hier: http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=188

Diese wirken ohne Probleme und sehr zuverlässig.

Hallo Frank,

ich habe euer Modul schon seit einigen Wochen bei mir liegen, bin aber noch nicht zum Einbau gekommen.
Kannst Du mir das mit dem Anschluß ohne Weiche mal näher erklären? evtl mit Schaubild.
Ich hab nämlich in der geplanten Kehrschleife noch einen Abzweig, und da könnte das interessant sein, das Modul nicht zusammen mit der Weiche zu schalten.

Danke & Gruß
Markus

Sorry für das 'schlechte' Bild - ich hab hier leider nur Paint. Und damit bekomm ichs in einer Minute nicht besser hin.

Die von Markus81 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@12 Also so angeschlossen fährst du als erstes über 6 und über 5 raus. Dann kannst du wieder über 5 zurück oder wieder über 6 rein das ist dann egal, die Weichen kannst du nun manuell schalten. Und einfahren kannst du wie du willst.

Lieben Gruss Frank

Die von Modellbahn-Z-0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,
die Roten Punkte sind Isolierverbinder, oder?
Was bedeutet das dann für 5 und 6? Und wie lange sollten diese Abschnitte jeweils sein?
Gruß
Markus
5 und 6 sind die Kabel die jeweils zwischen den zwei Isolierverbindern kommen und von dort zum Modul. Wenn man eine Standartgeradenlänge nimmt. Oder anders, einfach zwei halbe Standartgerade an beiden Enden die Isolierverbinder und einmal in der Mitte wo sich die beiden halben Geraden treffen, dann braucht man nicht zu schneiden.

Mit gebogenen Gleisen geht es natürlich auch.

Gruss Frank
Hi Frank,
schneiden muß ich in jedem Fall -> PECO Code55
Gruß
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;