1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Frage zu Gleismaterial, Fleischmann-Minitrix

THEMA: Frage zu Gleismaterial, Fleischmann-Minitrix
Startbeitrag
H.F. - 09.11.10 19:08
Hallo,
da die ganze fehlerhafte Stromübertragung wohl eher an den Schienenverbindern zu liegen scheint, bin ich am Überlegen ob ich die Einzelgleise abbaue und durch Flexgleise ersetze? Jeden einzelnen Schienenverbinder und das Gleisstück wo dieser draufsteckt zu reinigen erscheint mir wenig sinnvoll und hat bestimmt auch nicht den gewünschten Erfolg, man müsste ggf. die Schienenverbinder durch neue ersetzen da die alten schon ziemlich wackelig draufstecken.
Wie lässt sich das Minitrixgleis verlegen, ist es flexibel genug ?
Wenn man nun ein anderes nimmt z.B. Fleischmann ohne Bettung passt dieses mit den alten Minitrixweichen zusammen ?
Beim Fleischmann Standardgleis las ich das dieses sehr flexibel ist.
Könnt Ihr mir einen Tip geben ?

Danke
Hartmut

Hallo Hartmut !

Schienenverbinder kann man mit einer Zange etwas zusammen drücken,
damit sie wieder stramm aufgesteckt werden können.
Laß Dir doch mal beim Händler das Minitrix und ehem.Roco-Flexgleis zeigen.
Passend zu den MTX-Weichen sind alle.

Gruß : Werner S.
Hallo Hartmut,

ich drücke die Schienenverbinder immer mit einer ganz normalen Universal-Abisolierzange zusammen.
Ganz vorne an der Spitze haben diese Zangen genau die richtige Form.

Grüsse,
Micha
Hallo Werner,

es liegt nicht nur an den losen Verbindern sondern sind einige zwischen Gleis und Verbinder oxidiert, also dort wo der Verbinder fest draufsteckt ist die Sache oxidiert, entweder stand die Anlage lange irgendwo herum das sich diese Kontaktschwierigkeiten ergeben haben.
Der Beitrag bezieht sich noch auf mein vorletztes Thema "Stromprobleme auf der Anlage".
Leider habe ich momentan keine Zeit zu einem Händler zu fahren um mir die Sachen anzusehen.

Ach dann ist das Fleischmann Standardgleis früher das Roco Gleis gewesen ? Interessant.

Gruß Hartmut
Hallo Hartmut,

ich kann dir nur raten, nehme die originalen Schienenverbinden von MTX, die sind die besten
und alles andere ( ich habe bis jetzt alle gegen MTX tauschen müssen ) ist Müll.

--> Zu wenig "Spannung" und dafurch irgend wann keinen Kontakt. In kurven schon dreimal
      nicht.

Ich habe sehr gute erfahrung mit GT-Flexgleis gemacht, guter Preis, gute Qualität und  sehr gut
verarbeitbar --> gerade und in Kurven.

Also ich kann dir nur sagen, GT-Flexgleis und MTX-Schienenverbinde ( leitend ). Zum Isolieren
nehmen ich Roco (siehe Ebay).

Mfg
Nico
Hallo Hartmut,

wenn das mit dem nachbiegen zu kompliziert ist, kannst Du die Schienenstöße auch verlöten. Sicher sinnvoller als neue Flexgleise zu kaufen.

Grüße
Roberto
Hallo zusammen,

das Problem mit dem Nachpressen ist das die Gleise bereits verlegt sind und ich alles auseinanderbauen müsste und wenn ich schon alles ab habe könnte man Flexgleise nehmen, bei Conrad - Fleischmann Flexgleis 12 er Pack 31,80 €, das ist doch vertretbar.
Wenn die Gleise ausgebaut sind würde es mit einem kleinen Seitenschneider gehen die Verbinder schön zusammen zupressen.
Ich weis nun nicht genau was ich tun soll, vom Zeitaufwand wäre mir Flexgleis lieber als alle Verbinder nachzubiegen, denn Weihnachten soll das Teil funktionstüchtig sein.

Hartmut
Hallo Hartmut,

auch ich habe günstige GT-Flexgleise verbaut, schau mal hier:
http://www.flexgleise.de/

Dort kannst Du sogar kostenlose Probegleise bestellen

Da kommt auch der Conrad-Preis nicht mit.

Andi
Also
ich habe all meine Schienenverbinder (aucch Fleischmann im einsatz habe) alle
Nachgelötet.

Grüße Bodo
Hallo zusammen,

ich habe sowohl Trix - Roco- fleischmann - Peco code 80 und auch Gt - Flexgleis verbaut.  Aus dieser Erfahrung heraus verwende ich nur noch das Roco/GFN Flexgleis es hat neben der guten Verlegbarkeit vorgebohrte Löcher ,ist auch optisch ansprechend und im Preis akzeptabel.
Das Trixgleis springt zu schnell aus der Befestigung, das GT Gleis ist für den Preisunterschied optisch nicht befriedigend gleichwohl für den nicht einsehbaren Bereich gut geeignet.
Das PECO Gleis wäre für mich erste Wahl wenn es denn vorgebohrt wäre.
Als Schienenverbinder verwende ich die von Trix, diese haben sich bei mir am besten bewährt.
Lediglich beim Einbau von Fleischmannweichen verwende ich die Verbinder dieser Fa. weil hier die
Trixverbinder sehr stramm gehen.

Freundliche Grüße

Günter G.
Hallo zusammen,

Schienenverbinder an das Gleis löten ist wohl meist die Methode der Wahl, egal welches Gleissystem man verwendet. Bei größeren Gleislängen sollte man aber Dehnungsfugen vorsehen, da die Temperaturkoeffizienten - wie bereits hier im Forum dargestellt - nicht vernachlässigbar sind.

Gruß
WiNfried


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;