1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Vorwärts-Rückwärtslicht bei Dampfloks Ep.III

THEMA: Vorwärts-Rückwärtslicht bei Dampfloks Ep.III
Startbeitrag
putzzwerg - 09.11.10 23:12
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine Ep. III-Dampfer auf LED-Licht umzurüsten. Die Schlepptenderloks der Baureihen 01, 03, 05, 17, 18.5, 36 und 39 haben herstellerseitig fast alle beidseitig und unabhängig von der Fahrtrichtung Licht. Ist das vorbildgerecht? Sollte die Beleuchtung nicht mindestens mit der Fahrtrichtung wechseln?
In einem anderen Forum habe ich zudem gelesen, dass die Beleuchtung am Tender bei Rückwärtsfahrt rechtsseitig rot und bei Vorwärtsfahrt ausgeschaltet sein sollte. Ist das zutreffend? Bitte um sachkundige Auskunft, bevor ich mit den Umbauten fortfahre - habe bisher nur meine 05 002 auf Wechselbeleuchtung umgebaut.

Gruß
Peter

Hallo Peter !

...dann sind wohl die Dioden / Selenplättchen defekt !
Die Trix und FLM Schlepptenderlok wechseln jedenfalls mit der Fahrrichtung .

Gruß : Werner S.
@1:

Das muss ich mal nach und nach überprüfen; wenn ich die Glühlämpchen gegen LEDs austausche, ist es ja auch hinfällig. Wichtig wäre mir nur: ist der Lichtwechsel weiß/weiß vorbildgerecht?

Gruß
Peter

hi,

Antwort ist einfach. jein!

prinzipiell war es möglich, bei Dampfloks mit Elektrische Austattung (Turbogenerator, usw) das Licht beidseitig einzeln zu schalten; bei Rangierloks wohl nicht (auch die ersten V60 haben ein einzelner "Licht" Schalter gehabt), bei die mit Gaslampen natürlich nicht (aber davon gabs in die Epoche III fast keine mehr)...

VG
Horia
Hallo Peter !

Auch wenn eine Schlepptenderlok rückwärts fährt,sind am Tender ,
je nach Epoche 2 / 3 weiße Lampen zu sehen.
Bei rückwärtsfahrt wird dann eine der vorderen Lampen mit einer
roten Blende versehen.
Fährt die Lok alleine vorwärts ,wird eine Lampe am Tender mit der roten
Blende versehen.
Lasse mich aber gerne korregieren.

Gruß : Werner S.
hi Werner,

das stimmt durchaus, aber natuerlich nuer bei Lz-Fahrten!

VG
Horia
@3:

Und wie verhält es sich mit dem roten Rückwärtsfahrlicht? Gab es sowas an Schlepptenderloks in Epoche III? Ich habe gelesen, dass dies durch eine rote Scheibe, die vor die Laterne gehängt wurde, zu bewerkstelligen war. Das lässt sich nun schlecht nachbilden; folglich müsste ich eine einzelne rote LED einsetzen - falls es denn stimmen sollte...

@4:

Ooops, da bist Du mir zuvorgekommen - also rotes Einfachrücklicht nur bei Einzelfahrt der Lok, bei Zugfahrt vorwärts am Tender kein Licht, bei Zugfahrt rückwärts am Tender Licht (und an der Lok kein Licht)?

Gruß
Peter
hi,

ja, das stimmt - bei alle Lichter gab es Klammern wo man eine rote Scheibe einsetzen könnte - egal ob Gas- oder Elektro-... kennen wir übrigens noch von Schienenbus, oder (795, 798, usw)

prinzipiell muss man 2 LEDs an die unteren Lichtleiter anschliessen - da es jetzt SMD LEDs mit die Abmessungen 0,8 x 0,6mm gibt oder gar Duo-LEDs 1,0 x 0,8 in Golden White oder Sunny White bzw. Rot geht es auch...

die rote Scheibe war aber wie gesagt nür am Solofahrten - als Lz (Lokzug) zu sehen, man hat ja nie die Wagenfronten rot beleuchtet

VG
Horia
Hallo Peter !

Kauf Dir ne 10ner ,da hast Du kein Problem  

Nix für ungut !  Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@9:

Und Du kriegst dann alle meine anderen?

Soo schön wie bei BR 10 gibts das natürlich bei keinem anderen Dampfer...

Gruß
Peter
Hallo,

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...Dampfloks~BR+86.html

Wenn man genau hinschaut, sieht man an den Lampen in Blickrichtung rechts außen jeweils einen offenen Griff. Wenn man den bewegt (die Richtung weiß ich nicht mehr) dann schwenkt eine rote Scheibe ein. Bei DR-Dampfloks schien es verbreitet gewesen zu sein. Ich habe noch Nahaufnahmen davon, müßte ich aber erst scannen.

Gruß
Rainer
hi,

mir fällt gerade ein, Peter spricht von seine BR36... vermute, das kann nur eine Preussische P4.2 von Arnold sein...

gab es davon welche mit elektrische Beleuchtung? habe meine mit Fleischmann-Gaslampen ausgestattet und ich meine mich zum errinern, das die kein Turbogenerator hätten (der DR-Ost Muster mit die Staubfeuerung System Wendler lasse ich ausser Acht)

VG
Horia
Hallo !

Laut "Obermayer" wurden die letzten P4.2 erst 1948 ausgemustert.
...ob die solange mit Gas / Petroleum-Funzeln gefahren sind ?

Gruß : Werner S.
Hallo Allerseits,

bei Wendezügen muß der Steuerwagen auch am Tag je nach Fahrtrichtung weißes oder rotes Licht zeigen. Galt dies auch schon für die Ep. III und mußten dann auch Dampfloks als Schublok für Wendezüge (BR 23, 65, 78 usw) entsprechendes Licht am Tag zeigen? Ich denke da an so einen typischen Vertreter mit BR 78, 3yg Pärchen und Mitteleinstiegssteuerwagen.

Grüße
Ralf
Hallo Peter,

Zitat

Das muss ich mal nach und nach überprüfen; wenn ich die Glühlämpchen gegen LEDs austausche, ist es ja auch hinfällig. Wichtig wäre mir nur: ist der Lichtwechsel weiß/weiß vorbildgerecht?

    Anm.:  "es" = das Selenplättchen.


Nur als Tip: Wenn Du keinen Lichtwechsel rot/weiß in Form von antiparallel geschalteten LEDs vorsiehst und Dich auf eine weiße LED für das Spitzenlicht beschränkst, ist das Selenplättchen oder besser stattdessen eine in Serie geschaltete Standarddiode keineswegs überflüssig. Läßt Du dies weg, wird die nun in Sperrichtung der LED anliegende Fahrspannung zu hoch und zerstört die Leuchtdiode. LEDs vertragen in Sperrichtung je nach Typ nur wenige Volt. - ab ca. 4 V wird es kritisch!

Gut, die LEDs kosten nicht viel, aber denk' nur die Fummelei für den Umbau und an das schöne Adrenalin...  

Grüße Jürgen
@15:

Danke für Deinen Tipp! Bei meinen bisher umgebauten E-und Dieselloks hatte ich bisher allerdings noch keine Probleme, obwohl ich Schutzdiode und Selenplättchen weggelassen habe.

Auch allen anderen Dank für ihre Hinweise. Da ich analog fahre, wird es wohl beim weiß/weiß-Lichtwechsel bleiben. die Alternative wäre jeweils rotes einseitiges Dauerlicht, aber das gefällt mir schon bei den Eloks mit werksseitigem rot-weiß-Lichtwechsel nicht besonders. Meinen Taurussen habe ich als Kompromiss daher nur einen rot-weiß-Lichtwechsel auf Führerstandseite 1 spendiert. Digitalfahrer haben da mehr Möglichkeiten.


Gruß
Peter



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;