1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Mit ESU SwitchPilot Licht schalten?

THEMA: Mit ESU SwitchPilot Licht schalten?
Startbeitrag
Herbi39 - 10.11.10 00:33
Hallo zusammen,

ich habe mir zu Testzwecken einen ESU SwitchPilot zugelegt.
Da ich gelesen hatte, daß man die Ausgänge auch auf Dauer schalten kann, bin ich davon ausgegangen, daß ich insgesamt 8 Beleuchtungen damit versorgen kann.
Leider ist das nicht so, da die Ausgänge nur wechselseitig geschaltet werden können (Hätte vielleicht doch vorher das Handbuch dazu lesen sollen!).

Nun bin ich auf der Suche nach einer einfachen Schaltung die es ermöglicht, beim ersten Schaltimpuls das Licht ein zu schalten und beim nächsten wieder aus.

Vielen Dank schon mal und Grüße
Herbert

Hallo Herbert,
nimm einfach ein bistabiles Relais
Gruß
Friedhelm
Hallo Herbert,

ja, Friedhelm hat recht! Ich hatte das gleiche Problem mit dem ESU SP.
Ich habe einfach an den Ausgang des SP ein Viessmann Relais drangehangen.
Kann auch ein andere Relais sein. Aber Vorsicht, die Spule muss dann Gleichstrom
abkönnen.

Gruß

Peter
Hallo Friedhelm und Peter,

vielen Dank für den Tip.

Bei den Preisen für die Relais kann ich ja schon fast einen zweiten Decoder kaufen und hab dann auch noch gleich zwei weitere Servo-Ausgänge.

Ich muß mal in meiner Bastelkiste nachschauen, da müßten eigentlich noch ein paar Relais sein.

Dankbare Grüße
Herbert
Hallo Herbert,
ich habe Relais von Takamisawa RALD12W-K bein großen C gekauft und auf einer Lochrasterplatine mit Anschlüssen versehen. Bei Reichelt sind die vermutlich billiger. Wenn du die Schaltskizze brauchst, schick mir eine PN.
Gruß
Friedhelm


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;