1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Umstellung von analog auf digital

THEMA: Umstellung von analog auf digital
Startbeitrag
Donath* - 10.11.10 10:30
Hallo,

ich beabsichtige meine  Anlage auf digital umzubauen. Zur Zeit sind 3 Stromkreise vorhanden und 10 Loks im Einsatz.Davon sind 4-5 permanent im Einsatz.
Als Zentrale hab ich das Twin-Center von Fleischmann im Auge.

Nun meine Frage:

Wer hat Erfahrungen mit dem Twin-Center?

Reicht die Leistung für 3-5 ständig fahrende Loks aus mit minimaler Wageninnenbeleuchtung aus?
Benötige ich eine zusätzlichen Booster?

Kann man über das Twinn-Center auch zusätzlich eine analoge Lok steuern wenn ein analoger Trafo an das Center angeschlosen ist?

Es soll nur der Fahrbetrieb digital gesteuert werden.Die Magnetartikel schalte ich wie bisher über Taster.

Schon mal danke für die Unterstützung.

Klaus-Peter

> Reicht die Leistung für 3-5 ständig fahrende Loks aus mit minimaler Wageninnenbeleuchtung aus?

Ja. Wenn es nicht reicht kann man den Umbau der Wagenbeleuchtungen auf LED ins Auge fassen.

> Kann man über das Twinn-Center auch zusätzlich eine analoge Lok steuern

Das mit analoger Lok zusammen mit Digital ist nur eine Notlösung die sich in der Reklame gut anhört.

> Es soll nur der Fahrbetrieb digital gesteuert werden.

Zum TwinCenter passen auch noch die LocoNetgeräte von Digitrax, z.B. das UT4 als extra Fahrregler.

Gruß,
Harald.

Hallo,

das Twin Center reicht allemal. Die 3 Stromkreise werden dann alle zusammen geschaltet, es ist kein extra Booster nötig.

Eine analoge Lok kann man nicht betreiben, ein analoger Trafo darf nicht angeschlossen werden. Das Verfahren mit dem Koppler ist nur zusammen mit FMZ oder Twin Decodern möglich, die den Kondensator in der Zuleitung haben, welcher die überlagerte Gleichspannung vom Decoder abblockt. Ansonsten werden die Decoder zerstört.

Es ist wesentlich sinnvoller, die zwischen konventionellem Trafo und Digitalzentrale umschaltbar zu machen.

Grüße, Peter W.
Hallo,

danke für die hilfreiche Info,Ich werde es berücksichtigen.Werde keine analoge Lok fahren lassen.Statt dessen werde ich die 3 Stromkreise Stück für Stück an das Center anschließen.(Wenn genügend digitale Loks  da sind)
Wenn ich es richtig verstanden hab brauch ich die Trennstellen am Ende nicht ausbauen,sondern kann alle vorhandenen Stromanschlüsse  an des Center anschließen,wie eine Ringleitung.

Kl.-Peter
Hallo Peter,
das kannst du so machen. Achte aber darauf, dass du keine Lok aus einem analogen in einen digitalen Abschnitt fahren lässt, da dann ja kurz beide gebrückt werden. Achte auch darauf, dass du beim verbinden mehrerer digitaler Abschnitte immer die gleiche Polarität auf jeder Schiene hast, sonst gibts auch hier beim Überfahren nen Kurzen.
Hallo Klaus-Peter,

ich hatte die selbe Aktion vor zwei Jahren. Auch meine Anlage ist relativ klein und ich habe als Zentrale das Twin-Center. Selbst ich, als ziemlicher Technik-Dummy, hatte keine Probleme bei der Umstelllung und die Bedienung mit dem Twin-Center ist kinderleicht. Kann ich nur empfehlen.

Analoge Loks fahren zu lassen, würde ich nicht empfehlen.

Auch mit der Kombination digitaler Fahrbetrieb und anloge Weichen und Signalschaltung gibt es keine Problem. Die Magnetartikel laufen über meinen ehemaligen Fahrtrafo.

Viel Spaß beim Digital-Fahren!

Gruß
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;