1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Schon wieder ein Motor abgeraucht...:-(

THEMA: Schon wieder ein Motor abgeraucht...:-(
Startbeitrag
jensemann1962 - 10.11.10 10:38
Hallo,
nachdem mir ja vor einiger Zeit der Motor meiner Hornby-Köf abgeraucht ist, hat es gestern die nächste Lok erwischt. Diesmal ist es der Motor einer meiner Flm-103er, der sein Leben ausgehaucht hat...

Bevor jetzt jemand was sagt..
NEIN, ich schließe meine Loks nicht direkt an 220 Volt an
Ich benutze einen ganz normalen Fleischmann-Trafo.

Vielleicht liegt es daran, dass ich eher der "Schachtelbahner" bin und meine Loks relativ wenig "Auslauf" bekommen...

Beste Grüße
Jens

PS: Vielleicht sollte ich meinen Nick in "Old Smokey" umbenennen

Hallo,

ich kann mir nicht ganz vorstellen dass der FL Motor komplett kaputt ist, ausser Du hattest feste Gas gegeben und damit die Lok auch schön gequält hast als sie augenscheinlich zu langsam anfuhr. Kann ja nicht sein dass der Motor einfach so abfackelt ohne dass man das im Fahrverhalten merkt. Da geht doch sofort die Drehzahl runter wenn es drinnen am Kollektor zu spucken beginnt.

Bei den FL Modellen ist es leider keine Seltenheit, dass beim Liegen im Inneren der Lok das Fett herumkriecht welches im Betrieb von den Schnecken geschleudert wird, vornehmlich verteilts es sich entlang der Unterseite der Platine, von wo es auch in den Kollektor gelangt. Beim nächsten Mal fährt die Lok dann komisch und es raucht.

An der Sache mit dem Auslauf ist bestimmt was dran, ich kenne das nämlich auch.

Grüße, Peter W.
Hallo Jens,

zum einen eben das, was Peter angedeutet hat, daß Öl/Fett vom Lager in den Kollektor gekommen ist.

Was aber auch noch GFN-special ist, daß zeitweise weiche, schmierige Kohlen verbaut wurden. Da läuft der Motor auch langsamer mit hohem Stromverbrauch - u. U. bis zum Qualm.

Was mich auch auf den Gedanken beim Köf-Motor bringt:
Bei den Deutschland-Arnold-Köf ist es auch angeraten, das vordere Motorlager sehr sparsam zu ölen, da sonst die Bürsten am Kollektor angebacken sind.
Bei Hornby/Arnold-Köf ist der Motor ja fast baugleich und wenn ich sehe, wie teilweise in Fernost geölt wird...


Gruß aus Freising

Christian Strecker,
dessen HN-Köf ohne Probleme läuft
Hallo Old Smokey,  

den Schachtelbahn-Effekt kenne ich auch, habe ihn zuletzt am Fleischmann-ET91 erlebt. Die Motoren von Fleischmann erscheinen mir jedoch robuster als jene von Arnold, zumindest deren kleine.
Im erwähnten Fall hatten Fett und Kohleabrieb den Kollektor zugesetzt und deutliche Rauchzeichen erzeugt. Interessanterweise war bei der letzten Ausfahrt vor dem Wegpacken nichts davon zu merken.
Nach dem Reinigen des Kollektors (an anderer Stelle im Forum schon ausführlich beschrieben) lief das Modell wieder. Vielleicht hast Du Glück und es ist bei Dir ähnlich; vorsichtshalber solltest Du auch prüfen, ob die Federn der Kohlebürsten ausgeglüht und damit unbrauchbar (weil weich) geworden sind. Miß den Widerstand aller drei Motorwicklungen, wenn er (nach dem Freikratzen des Kollektors) annährend gleich ist, hast Du gute Chancen.

Ein prophylaktisches Reinigen des Getriebes (=>Leichtgängigkeit!) ist ohnehin zu empfehlen.

LG Jürgen

... der mal wieder langsamer als Christian war.
Hallo Jens,

solche FL Rauchermotoren hatte ich auch schon zwei mal.
Modelle BR 38 und BR 39, fuhren erst sehr gut, nach etwas längerer Standzeit, dann der Rauch.

Grund könnte meiner Meinung nach sein, das es ev. eine Serie von Motorkohlen gibt/gab, die zu Weich sind, bei beiden Motoren war der Kollektor total verschmiert. Nach Reinigung, Kohle ausgebrannt, fuhren sie wieder eine Zeitlang gut, dann, nach kurzer Standzeit wieder Rauch.

Habe die Motoren wieder gereinigt, und diesmal neue Kohlen eingesetzt, nun ist das Schmieren weg, hatte nach länger zeit, diese beiden Motoren dann wieder gewartet, und die Kollektoren waren im normalen ( für mich ) Bereich der Verschmutzung.

Gruß Jürgen  
Mmmhh...ich habe über 20 Loks von allen N-Bahn-Herstellern, die ich Anfang der 90iger Jahre gebraucht gekauft habe und die jahrelang in der Vitrine standen - bis heute kein einziger Motorausfall. Das einzige Malheur waren bisher zerbröselte Haftreifen.

Gruß
Peter
Hallo !

...wenns nur beim Motor bliebe !
Habe für meine E94 und E19 jeweils auch das Gehäuse ersetzen müßen.  
...und eine 86er hat es auch schon erwischt.

Beide mal im Schattenbahnhof abgeraucht und zu spät "gerochen" !

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
zum Glück ist dem Gehäuse nichts passiert. Das wäre dann so eine Art "Super-Gau" gewesen. Es war nämlich ausgerechnet meine Touri-103 (made by Cotroller), deren Motor abgeraucht ist.

Beste Grüße
Jens
Hallo Jens,
bringe sie einfach nach Oldesloe mit.
Dem Motor spendieren wir mal ein Ultraschallbad, das hilft bei GFN-Loks oft Wunder und trocknen ihn dann mit dem Heissluft-Föhn.
Keine Garantie, dass er dann läuft, aber einen Versuch ist es wert.
Gruß
Klaus
Moin,
so, die Lok fährt wieder! freu
Mein MoBa-Reparateur hat den Kollektor gesäubert und die Kohlen gewechselt. Der Motor an sich ist heil geblieben.

Beste Grüße
Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;