1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Firmware-Macke bei Lenz Silver Mini +

THEMA: Firmware-Macke bei Lenz Silver Mini +
Startbeitrag
Torsten Lang - 10.11.10 16:17
Hallo zusammen,
ich habe bei zwei in den letzten ca. 4 Wochen gekauften Lenz Silver Mini + eine blöde Macke in der Firmware feststellen müssen. Beim Viessmann Commander kann man mit einem Druck auf die Pfeil-Tasten schnell und einfach die Geschwindigkeit nullen, was ich auch gerne mache. Der Commander stellt dann die Geschwindigkeit auf 0 und gibt die neu gewählte Richtung aus. Die normale Reaktion aller Decoder ist, daß mit der voreingestellten Verzögerung gebremst wird und ggf. im Stillstand die Beleuchtung umschaltet.

Nicht so beim aktuellen Silver Mini + - der interpretiert einen normalen Richtungswechsel fälschlich als Notstop! Ich habe bei Lenz diesbezüglich mal angefragt, bisher aber noch keine Rückmeldung erhalten. Zumindest soviel habe ich heute erfahren: Zurückflashen auf die alte Firmware macht auch nur bedingt Sinn, da hätte es eine andere Macke gegeben.

Ich hoffe jedenfalls, daß Lenz diesen Bug baldigst behebt. Dann darf ich wohl meine Loks mit Silver Mini + alle zum Update wegbringen...

Viele Grüße,
Torsten

Hallo Torsten,

die "Schleuderwende" werden sie bei Lenz wohl nie richtig hin kriegen. Das kommt davon, dass deren Handregler beim Umschalten der Richtung einen Nothalt mit senden.

Beim alten LE 011XF ging das schon mal alles.
Beim LE 0511 und 0521 wechselte dann plötzlich das Licht sofort mit der Richtungsänderung, der Motor machte normale Bremsung+Beschleunigung.
Bei der Gold und Silver Serie war es wieder richtig.
Bei Plus Serie ist es wieder hin.

Wenn Du mehrere Lenz Decoder der Gold und Silver Generationen einsetzt wäre es vielleicht sinnvoll, Du würdest Dir von Lenz den Programmer zulegen. Dann kannst Du die Updates selbst einspielen.
Vielleicht leiht Dir Dein Händler auch einen. Oder Du bestellst Dir einen Programmer im Versand und schickst ihn binnen 2 Wochen gemäß FernabsG in OVP wieder zurück.
Ich weiß ist fies, aber das Teil kostet mehr als manche Zentrale...

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
nachdem ich mir gerade erst für teuer Geld einen Zimo Programmer gekauft habe, werde ich mir ganz sicher nicht noch einen von Lenz kaufen. Ich nehme die Lenz Decoder ehrlich gesagt nur als Notlösung, wenn kein anderer Decoder reinpaßt, der RailCom und ABC unterstützt. Alleine schon, weil die Dinger keinen Fahrstufenspeicher haben und die Kriechgeschwindigkeit bei 99% meiner Modelle mit Lenz unakzeptabel hoch ist.

Für die jüngst gekauften Decoder muß (Gewährleistung) ohnehin kostenfrei nachgebessert werden, da werde ich wohl mal wieder direkt bei Lenz vorbeischauen, und bei den älteren wäre höchstens ein Update der paar Gold Mini interessant, wenn es denn mal kommt (vor allem wegen richtungsabhängiger F1 und Trennung des konstanten Bremswegs nach ABC oder Benutzereingriff - das war beim Gold mini nämlich für Handbetrieb auch völlig unbrauchbar realisiert).

Viele Grüße,
Torsten
Hallo zusammen,
um das nochmal rauszukramen: Es wird wohl noch 'ne Weile dauern, bis Lenz das fixt. Auf der Web-Site finde ich auch nirgends was zu Software-Updates für die Decoder. Bliebt wohl nichts anderes übrig, als im Monatsrhythmus des Support zu nerven...

Viele Grüße,
Torsten
@2: Torsten

"weil die Dinger keinen Fahrstufenspeicher haben"

Heist das, dass die Fahrzeuge dann bei der kleinsten Spannungsunterbrechung wieder von Null
loskriechen?

Sorry für die dumme Frage!
N'schönen
Hallo,

ja das tun sie - traditionell bei Lenz. Aber wie im Nachbarthread beschrieben wurde, lässt sich das Verhalten u.U. durch Setzen von CV 112 = 255 verbessern, auch wenn kein Speichermodul angeschlossen ist.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;