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THEMA: 35-Fleischmannwagen und Drehgestelltausch

THEMA: 35-Fleischmannwagen und Drehgestelltausch
Startbeitrag
wolfgang(berlin) - 10.11.10 17:42
Hallo,

nachdem das Tieferlegen mit den Orginaldrehgestellen von Flm nach der im Forum genannten Methode sich zumindest bei mir als Flop erwies,nun die Frage ob man mit den neuen Drehgestellen
von IG Dresden ?? (leichte Görlitzdrehgestelle) verwenden kann und ob das schon jemand versucht hat.Die vorher genante Methode bringt den Wagen nur um 0,5mm tiefer, ansonsten entgleist der Wagen in S-Kurven und die Drehgestelle als Solches sind schon zu hoch.natürlich habe ich die Innenflächen der Wagenkästen bearbeitet und auch sonst alles beachtet.Die Räder von Thomschke (5,6mm)brachten gar nichts .Die hatten einen so schweren Widerstand das der Wagen kaum lief.Auch ein Auseinanderbiegen der Drehgestelle bracht keine Besserung Fleischmann hat die Drehgestelle der 35 er Wagen Sonderserie 2007 um 0,2 mm enger gemacht,da passen plötzlich die Räder nicht mehr und klemmen.Bei meiner älteren Serie noch ohne KK passen die Räder wieder.
Ach ja,hat jemand eine e-mail oder Tel der Firma IG Dresden?Das wäre nett

bis denne

wolfgang(berlin)

Moin Wolfgang,

hier die Adresse:

http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Her...+Dresden&DoLog=9


Mal ne Frage zum Altenberger.

Wie bekomme ich den krummen Wagenboden gerade und wie bekomme ich ne bessere KKK hinein?
Die beiliegende KKK ist ja nicht so dolle und sie lässt sich nicht bewegen ohne dass sie an den Enden herausspringt

Gruß
Andy
moinsens,

INTERESSENGEMEINSCHAFT Modell-Eisenbahn-Technik Dresden e.V.
(kurz: IG MET Dresden)  
    
  Adresse:  Herr Neumann
Malterstr. 53
D-01159 Dresden
    
  Telefon:  (49) (0351) 4120662  
    
  Fax:  (49) (0351) 4120662  
    
  Internet: www.smv-aktuell.de/mitglieder/vereine/ig_me  
    
  Programm:  N, TT, H0 Kleinserien
N: SSy; Rlmmp-Wagen Bauart Niesky; Reko-Wagen;
Neu ab 2007 Wagen C4i/B4i-35a Bauart Heidenau-Altenberg in DR und DB-Ausführung
    
Vertrieb
    
    
    
  Name:  Modellbahn-Kleinserien I.Neumann
    
  Adresse:  Malterstraße 53
01159 Dresden

mfG

Ralf


    

Hallo Wolfgang,

die Drehgestelle von IG MET passen und legen die Wagen um einiges tiefer, ich habe das spaßeshalber mal beim zuletzt umgebauten Wagen ausprobiert.

Allerdings habe ich meine IGMET-Drehgestelle nicht 100%ig leichtlaufend zusammengebaut bekommen und bin dann daher wieder zu den Roco-Drehgestellen wie bei den anderen Wagen zurückgekehrt (siehe http://www.1zu160.net/umbau/gfn-35er-wagen-tieferlegen.php ).

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Wolfgang,
mit den Fleischmann-Drehgestellen geht da nix, sehr gut erkannt...
Eine Möglichkeit ist die Verwendung der Roco-Drehgestelle wie hier beschrieben:
http://www.1zu160.net/umbau/gfn-35er-wagen-tieferlegen.php
Nachteil: Die Roco-Drehgestelle ohne Trittbretter sind als Ersatzteile nicht mehr lieferbar.
Brutale Methode: Kürzlich waren die passenden Roco-Eizugpackwagen 24549 bei Modellbahnshop Sebnitz im Sonderangebot, Stück für 8,95. Ich hab mir 10 Stück als Schlachtobjekte bestellt...

Die zweite Möglichkeit wäre die Verwendung der wunderschönen neuen Drehgestelle von H.Neumann. Ich habe mir kürzlich ein paar schicken lassen. Leider gibt es hier ein gravierendes Problem: Die Drehgestelle stellen zwar den richtigen Typ dar, allerdings in der Ausführung für die Leichtbauwagen Bauart "Altenberg" mit sehr zierlichen und nach oben gewölbten Federpaketen. Die Görlitz III leicht-Drehgestelle der 35er Schnellzugwagen haben deutlich mehr sowie ziemlich waagrecht stehende Federpakete und wirken dadurch deutlich wuchtiger. Ich habe also nach kurzer Begutachtung den Versuch eingestellt das Neumann-Drehgestell zu verwenden. Rein technisch wäre die Verwendung unter den Fleischmann-Wagen bestimmt möglich, ich habe das aber wie gesagt nicht abschließend getestet.

Gruß Reinhard
@ Andy:
Hier ein Foto meines Fahrgestells mit PEHO-Kulissen.
Nachteil: Haltestift mit Kupplungsaufnahme  und Drehgestelle kommen sich in die Quere. Beim GFN-Drehgestell ist es kein Problem den nötigen Freiraum zu schaffen (siehe Foto).
Schwieriger wird`s beim neuen Drehgestell von Neumann, aber es geht ebenfalls. Ich habe vor wenigen Tagen die Drehgestelle angepasst und eingebaut. Fotos habe ich auch gemacht, den Umbau stelle ich in Kürze in Mobablog ein.
Mit dem Wagenboden hatte ich keine Probleme, durch die Rastnasen wird er gerade sobald das Gehäuse aufgesteckt wird.

Gruß Reinhard

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Hallo zusammen,

die Roco Drehgestelle mögen zwar tiefer liegen, das Problem mit den falschen Achslagern, Rollen- statt Gleitlager in der Ep. II, lösen sie aber leider auch nicht. Welche Achslager sind denn bei den Dresdner Drehgestellen nachgebildet ?
Viele Grüße

Jürgen
Hallo Jürgen,
bin gerade dabei meinen Bericht im Mobablog einzustellen. Irgendwie klappt das aber gerade gar nicht. Wenn ich ein Bild hochladen will kommt weißes Fenster und dann passiert gar nichts mehr. Bitte noch ein wenig Geduld, ich muß wohl Ismael anmailen.
Gruß Reinhard
Hallo Wolfgang,

ich habe zusätzlich die RP25 Räder von Luck mit geringerem Durchmesser verbaut (war hier irgendwo beschrieben). Ging problemlos.

Viele Grüße
Georg
Hallo Andy,

Zitat

Wie bekomme ich den krummen Wagenboden gerade und wie bekomme ich ne bessere KKK hinein?



Ich hatte zwar bei den Altenbergern keine krummen Böden, aber in andere Fällen mache ich das immer so. "Schnäuzel"topf mit mit Wasser füllen, Deckel drauf, kochen lassen. Die zu richtenden Teile eine gewisse Zeit über den austretenden Dampf halten und dann biegen, bies alles wie gewünscht ist. Klappt bei Plaste- und auch Resinteilen.

Hier meine Methode für eine neu KKK:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=234462#aw31

Gruß
Rainer
hi,

ich mache genauso wie Rainer - warmes Wasser oder halt nür hitze (Föhn) und im 90% der Fälle geht!

VG
Horia
Hallo!
Mein Umbaubericht Altenberger mit neuen Drehgestellen von Neumann/IG-Met und PEHO-Kulissen ist jetzt online:
http://www.mobablog.info/blog.php?id=1193

So kann man sich nun auch einen Eindruck verschaffen wie das Drehgestell an einem GFN 35er wirken würde. Elegant die Kurve aus dem O.T. heraus gekratzt, oder?  

Gruß Reinhard
Hallo Reinhard,

bei Mobablog erwähntest Du den Spalt an den Dachenden. Der ist bei mir auch vorhanden. Kann aber nicht mehr sagen, ob der gleich bei der Montage vorhanden war oder sich später bildete. Auf jeden Fall sind im Dach Spannungen vorhanden. Ich würde deshalb jedem empfehlen, die jetzt noch einen Altenberger bauen, nach der oben beschriebenen "Dampfstrahlmethode" die Dächer vor der Montage leicht an den Enden sozusagen nach unten zu biegen.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
ich habe das gestern nur kurz inspiziert. Sieht eher so aus als würden Seiten- und Stirnwand nicht perfekt zusammenpassen, d.h. die Stirnwand drückt das Dach leicht nach oben. Muß ich bei Gelegenheit mal genauer prüfen.

Gruß Reinhard
hi,

meine zwei Altenberger (BBÖ in grün und ÖBB in beige/blau) haben jetzt nach 1 bzw. 2 Jahren diese Spälte und die sind auf die Fotos die ich beim bauen gemacht habe nicht zu sehen...

Rainer hat recht, da sind welche Spannungen da...

VG
Horia
Hallo Reinhard und Horia,

ich habe meine Wagen auch noch mal gründlich inspiziert. Also der Spalt ist da, egal mit welcher Ursache. Dann habe ich noch mal genau hingeschaut und festgestellt, an den Stirnwänden liegt das Dach spaltfrei auf. Das spricht für Reinhards Feststellung. Ich habe nur derzeit keine Lust, die noch mal zu zerlegen. Wenn ich alle IG Met-DG fertig montiert habe, werde ich mir die ganze Sache noch mal vornehmen. Ich befürchte jetzt aber doch, da müssen alle Dächer noch mal runter und die Stirnwände befeilt werden.

Den ganzen Abend habe ich schon gegrübelt, ob ich das damals beim Bau schon mal gemacht habe, aber nicht gründlich genug. Nach der Zerlegung werde ich dann ja sehen, ob es da Schleifspuren gibt. Wird wohl aber nicht mehr in diesem Jahr erfolgen.

Gruß
Rainer
Hallo,

ich greife das Thema wieder auf, um nach dem aktuellen Stand zu fragen. Ich spiele mit dem Gedanken, meinen (kleinen) Bestand an 35er-D-Zug-Wagen zu ergänzen. Daher interessiert mich, ob es zur Tieferlegung neben den beiden oben diskutieren Möglichkeiten mittlerweile eine bessere Alternative gibt. Würde mich freuen, wenn es wirklich passende Drehgestelle, z.B. als 3D-Druck, irgendwo zu kaufen gäbe.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,
ich habe zuletzt doch mit den Originaldrehgestellen von Fleischmann tiefergelegt, in Verbindung mit Radsätzen ø 5,6mm geht da einiges...
Anbei meine Memos dazu. Es gab beim Vorbild Wagen mit 3-facher Federung und Wagen mit 4-facher Federung. Für genaue Zuordnung müsste ich noch im "Deppmeyer" recherchieren.

Das erste Foto (blaue Wagen) zeigt 2 umgebaute Wagen, der Linke hat wegen der Leitfähigkeit (Schlussbeleuchtung) einseitig isolierte Radsätze ø 5,6mm von Fleischmann bekommen, der Rechte Radsätze von Luck.

Das zweite Foto zeigt links Umbau mit Roco-Drehgestell, rechts Originalzustand.

P.S.: Andere,  besser geeignete Drehgestelle gibt es m.W. bis jetzt nicht.

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Reinhard,

Danke Dir für Deine Erläuterungen und Fotos. Werde ich mir also überlegen, ob ich mir die Bastelei vornehme oder doch eher auf die Wagen verzichte.

Viele Grüße,

Udo.


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