1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Transformator 60 Hz - 50 Hz

THEMA: Transformator 60 Hz - 50 Hz
Startbeitrag
August W. - 10.11.10 23:03
Hallo
Ich habe mir bei eBay eine Mobile Station 1 (Trix) erstanden. Dazu gibt’s einen Transformator, Input 230 V - 50 Hz, Output 18 V DC, 18 VA.
Ich habe hier in Brasilien 110 V, die ich also auf 220 V  transformieren muss (ev. bei 2 Phasen hat es bereits 220 V) , aber immer 60 Hz. So messe ich eine Ausgangsspannung (ohne Last) von fast 23 Volt - DC, doch etwas viel.
Ist das  eine Folge des Frequenzunterschiedes? Und hat dieser Unterschied Folgen für den Transformator?

Mit freundlichen Grüssen
August  

Hi August !

Die Netzfrequenz spielt keine Rolle dabei, sie wirk sich nur nur  bei Drehstrommotoren aus. Die drehen dann schneller.
Die Spannung die Du mißt entspricht nicht  der reellen Spannung, die kann man nur mit einem Ozzi richtig meßen.
Die 23 V zeigt dir jedes normale digitale bzw. analoge Meßinstrument an.
Kein Grund zur Panik alles i.O.

Gruß Thomas

Hi August!
Dazu gibts hier mindestens einen langen, ausführlichen Faden und unterm Strich kam dabei raus, dass die MS1 zuviel Saft ans Gleis liefert mit dem mitgelieferten Trafo. Das kann zu Problemen führen wie überhitzte Loks und Decoder bis hin zum Abrauchen, muss es aber nicht notwendigerweise, denn viele fahren damit seit Jahren ganz normal ohne Probleme. 23V stimmt so ziemlich, das hat also nix mit dem Umformen zu tun.
Wenn Du kein Risiko eingehen und Dir gleich noch das "Basteln" ersparen willst, dann besorg Dir lieber dort einen passenden Trafo mit max. 14V AC oder auch DC, dann bist Du auf der sicheren Seite. Die Ampere kannst Du ja nach Deinem Strombedarf wählen, knapp 2 hat der Trix Trafo, wenn Du mindestens soviel nimmst, wird schon alles laufen.
Ich selbst habe jetzt ein stabilisiertes Notebook-Netzteil mit 15V-DC und ca. 4,5A dran und alles ist fein!
Achso, 50 oder 60 Hz spielt überhaupt keine Rolle mehr, wenn ich nicht irre, gibts hier in D seit vielen Jahren auch nur noch 60Hz, obwohl die alten Geräte auch 50Hz schreiben. Den Unterschied merkt kein normales Haushaltsstromgerät, gleube ich, höchstens die Super-HF-Technik.

Viele Grüsse
Mathi
Hi twingo!
Er meint aber nicht das, was auf der Schiene landet, sondern den Ausgang des angeblichen 18V Trixtrafos. Da messe ich auch etwas über 23V ohne Last.

Viele Grüsse
Mathi
HI Mathi !

Deine Aussage zur Netzfreqenz in Deutschland ist leider nicht richtig.
Sie liegt bei genau 50 Hz..
Würde sie bei 60 Hertz liegen, brauchte jedes Kraftwerk neue Generatoren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Netzfrequenz

Gruß Thomas
Hmm, ich meine, dass bei neueren Geräten sowas wie 50/60Hz draufsteht, aber ok, ist ja trotzdem nicht wichtig für unsere Zwecke, oder?

Viele Grüsse
Mathi

Oder heisst das nur, dass die Geräte beides vertragen können? Die heutzutage überall verwendeten Steckernetzteile 110/220V und 50/60Hz können somit überall auf der Welt angeschlossen werden und vertragen das. Ich glaube, das habe ich gemeint und was völlig anderes gesagt
Hallo
Danke allen für die Antworten.
Die Antwort von Mathi (Nr, 3) ist richtig.
Also werde ich einmal eine andere Möglichkeit (Trafo, Netzteil, etc.) suchen.
Nur in meinem Kaff hat es das nicht. Aber in Brasilien gibt es alles, man muss es nur finden!!

Mit Gruss
August
@2:
Hallo Mathi,
da verwechselst Du was: Die Netzfrequenz in Deutschland ist 50Hz. Allerdings wurde die Netzspannung vor einigen Jahren von 220V auf 230V angehoben.

@3:
Das hat auch nichts mit der Netzfrequenz zu tun, sondern eher ein Problem minderwertiger Trafos. Bei hochwertigen Exemplaren mit entsprechend niedrigem Innenwiderstand und ausreichend dimensioniertem Kern bricht die Spannung nicht so stark ein, dann liegt auch die Leerlaufspannung näher an der unter Last.

@1:
Die Netzfrequenz ist durchaus nicht egal, speziell wenn ein Transformator mit niedrigerer Frequenz betrieben wird, als der, für die er spezifiziert ist. Dann kann es - wenn der Kern wenig Reserven hat - vorkommen, daß der Kern in die Sättigung getrieben wird, der Trafo wird dann heiß! In die andere Richtung (50Hz Trafo an 60Hz) sollte es keine Probleme geben.

Viele Grüße,
Torsten
Hi Mathi !

Wie Du schon geschrieben hast gibt es viele Geräte die mit beiden Frequenzen klar kommen, nur bei digitalen Uhren, erlebt man evt. sein blaues Wunder

Für August noch ein Link : http://www.wer-weiss-was.de/theme59/article1453312.html

Gruß Thomas
> Ich habe hier in Brasilien 110 V, die ich also auf 220 V  transformieren muss
> (ev. bei 2 Phasen hat es bereits 220 V)

Nja. Der Spannungsunterschied zwischen der Spannung zum Neutralleiter und dem Spannungsunterschied zwischen den Phasen ist die Wurzel aus 3 (1.732). Also entweder hat das Netz 110/190V oder 127/220V. Falls du ein 110/190V System hast, würden die 190V recht gut zu dem mitgelieferten Trafo passen der ja bei 220V eine etwas zu hohe Spannung liefert. Doch wenn du ein Netz hast ,das Stomschwankungen und anderen Mist wie unvorhergesehene Spannungsspitzen liefert, tja dann würde ich auf alle Fälle ein stabilisiertes (Notebook)netzteil vorziehen.

Gruß,
Harald.
Hallo
@ Harald
In dieser Region Brasiliens haben wir nach Angabe auf der Rechnung des EW 127V.
Natürlich habe ich ein Netz mit
Zitat

Stomschwankungen und anderen Mist wie unvorhergesehene Spannungsspitzen

. Für den Computer haben die meisten Benützer eine unterbruchsfreie Stromversorgung (Batterie) mit Stabiisator, was meistens nützt.

Vielen Dank für die Antworten und

mit freundlichen Grüssen
August
Hi!
Naja, gerade dann empfiehlt es sich vielleicht, doch auf die von mir genannte Alternative zurückzugreifen, wenn Du auf der sicheren Seite sein willst!
Entweder gleich ein NT mit weniger Spannung als Trix mitliefert, dann haben Spannungsschwankungen oder Spitzen nicht so krasse Auswirkungen oder ein Universal-Notebooknetzteil mit stabilisierter Spannung. Die gibts über ebay recht günstig aus China, aber hier kosten sie auch nicht die Welt. Wie das nun bei Euch in Brasilien ist, kann ich nicht sagen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo August,

nimm zur Versorgung der MS doch eines der verbreiteten Laptop-Schaltnetzteile mit höchstens 18 VDC Output, Eingang 110-240 VAC 50/60 Hz.  Bei Versorgung mit Gleichspannung kann am Gleisausgang nicht mehr heraus kommen als vorne hinein geht.

Es gibt auch so genannte "Universalnetzteile", diese kann man so etwa von 15-24 V in mehreren Stufen umschalten und haben verschiedene Stecker zum Auswechseln.

Grüße, Peter W.
Ja genau,
sowas meine ich doch!
Meines ist von 15-24V DC umschaltbar, hat div. versch. Stecker dabei, macht bis zu 4,5A und ich habe es auf 15V eingestellt. Gemessen kommen da exakt 15,5V raus, stabilisiert.
Damit läuft die MS einwandfrei.
Ich habe festgestellt, dass die Decoder deutlich weniger Wärme abführen müssen.
Ganz deutlich wird das beim Uhl 73400, der mit der normalen Stromversorgung nach 5 Minuten mittl. Fahrstufe deutlich heiss wird. Mit dem Finger noch erträglich, aber mal an die Lippe gehalten, tuts schon weh.
Mit dem Notebookteil wird der Decoder, bei gleichen Voraussetzungen, nur noch gut lauhwarm.
Das überzeugt mich absolut von den, auch von Felix G. immer wieder angeprangerten, Risiken der zu hohen Spannungsversorgung, mit denen viele Geräte von den Herstellern ausgeliefert werden.
Was zuviel ankommt, muss wieder weg und das geht wohl über die Wärme.
Im gerade etwas weiter unten laufenden thread "Plötzlicher Decodertod" könnte das auch die Ursache sein, denke ich mir. Ein Bauteil auf dem Decode, wie jedes andere elektronische Bauteil auch, altert sicher nicht von allein, sondern durch Benutzung und die dabei entstehende Wärme. Das führt natürlich nicht sofort zum Tod, aber im Laufe der Zeit bringt die Hitze das eine oder andere Bauteil um. Warum sonst gehen nach soundsoviel Jahren zB. Fernseher oder DVD-Player kaputt. Sicher nicht nur deshalb, weil die Entwickler sowas wie "Sollbruchstellen" eingebaut haben, damit die Konjunktur in Bewegung bleibt.

Viele Grüsse
Mathi

Ich hab auf die Schnelle mal gerade das hier gefunden:
http://produto.mercadolivre.com.br/MLB-15970639...top-90w-positivo-_JM



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;