1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Schlußlichtplatine für Roco 101

THEMA: Schlußlichtplatine für Roco 101
Startbeitrag
Torsten Lang - 10.11.10 23:52

Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 10. 11. 10 bis 10. 12. 10

Besteht Bedarf an der Roco 101 Schlußlichtplatine?
Nö, brauch' ich nicht
24 Stimmen (33.33 %)

Ja, mehr als drei fertig bestückt
19 Stimmen (26.39 %)

Ja, zwei fertig bestückt
11 Stimmen (15.28 %)

Ja, eine fertig bestückt
9 Stimmen (12.5 %)

Ja, drei fertig bestückt
5 Stimmen (6.94 %)

Ja, mehr als drei als Leerplatine
3 Stimmen (4.17 %)

Ja, drei als Leerplatine
1 Stimme (1.39 %)

Ja, eine als Leerplatine
0 Stimmen (0 %)

Ja, zwei als Leerplatine
0 Stimmen (0 %)


Insgesamt 72 Stimmen

Hallo zusammen,
kürzlich wurde ich auf ein älteres Projekt aufmerksam gemacht: http://www.joerg-kiessling.de/n-modellbahn/Version10_2/rueckl.htm

Es geht hierbei darum, mit vergleichsweise wenig Aufwand das fehlende Schlußlicht in der Roco-Lok nachrüsten zu können. Das käme vor allem Digitalfahrern zugute, die die Loks im Wendezugbetrieb einsetzen und passende Decoder mit vier Ausgängen verbaut haben.

Ich habe dank Jörg Kießling Kontakt zum Hersteller der Platinen herstellen können (http://www.hypercolor.de ) und dort einmal angefragt, ob die Platinen wieder aufgelegt werden könnten. Das Problem ist das dünne Platinenmaterial, die Herstellung lohnt nur bei entsprechenden Stückzahlen, im Pool-Verfahren dürften diese Platinen überhaupt nicht zu bekommen sein.

Die Mindestmenge, ab der die Fertigung überhaupt in Frage käme wären 100 Stück, daher starte ich hier mal eine Umfrage, um das Interesse abzuklopfen.

Bitte teilt mit, ob ihr für so etwas Bedarf habt und ob es ein Leerplatinensatz oder fertig bestückte Platinen sein sollten.

Viele Grüße,
Torsten

P. S. Für diese Umfrage OT, trotzdem vielleicht interessant: Für die Fleischmann 212 gibt es hier einen passenden Platinensatz: http://shop.ebay.de/lantana*/m.html . Ich habe einen solchen mittlerweile verbaut und muß sagen, daß es taugt (man sollte nur den ausgebauten Lichtleiter ersetzen, Conrad z. B. hat 1mm Lichtleiter als Meterware - das sieht jedenfalls besser aus als Löcher im Gehäuse) . Die Platine ist präzise gefertigt, schwarz lackiert und sitzt recht fest im Gehäuse. Etwas unpraktisch ist nur, daß die Platine im Gehäuse sitzt und eine Kabelverbindung zur Platine/zum Decoder benötigt wird, was die Wartung des Modells etwas erschwert.

Noch ein Nachtrag:
"Ja, mehr als zwei fertig bestückt" hätte eigentlich heißen sollen "Ja, mehr als drei fertig bestückt", die Forensoftware meldet aber nur einen Fehler beim Versuch, das noch zu ändern. Bitte berücksichtigt das bei der Stimmabgabe.

Viele Grüße,
Torsten
Ich kenne die, und bin auch begeistert davon

Aber die Platine soll anders gestaltet werden nämlich die 2 unterer sollen rot weiß aufweisen und oben weiß.

Das geschaute Lichtbild vom rot ist jetzt auf auf die inneren Scheinwerfer Gesetzt.statt auf die außen  Seite


Gruß Rob
Zur Info:

Die Platine (ich habe die frühere Version in Benutzung) passt auch in FLM-101, FLM-145, 146.0, MTX-101.

Dietrich
Ich freue mich auf eine Neu-Auflage!
Hallo,

stimme Rob zu (wenn ich ihn richtig verstehe): _Diese_ Lichtwechsel-Platine brauche ich nicht, weil sie die falschen Lampen für das Schlusslicht nutzt - was da rot ausgeleuchtet wird, sind m.W. die Fernlichtstrahler.

Eine _neue_ Lichtwechsel-Platine, die einen rot/weißen Lichtwechsel mit den richtigen Lampen (den äußeren) umsetzt, wär für mich von Interesse. Allerdings dürfte die kaum ohne Umbau des Lichtleiters zu realisieren sein.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Torsten,

wie dünn ist denn das Material der 101er Platine? Im Pool-Verfahren geht es schon ab 0,5 mm. Werkstattmäßig bei AMW Arnold Hübsch (dann ohne Lötstop) könnten wir vom Material her noch dünner werden und das in Kleinstserie ab 1 Stk.!

Grüße, Peter W.
@4:
Hallo Udo,
ich habe nochmal im Netz nach Vorbildfotos geschaut, da hast Du wohl recht. Wenn man das Licht halbwegs geschickt einkoppelt, könnte es aber auch ohne Modifikation des Lichtleiters klappen.

@5:
Hallo Peter,
interessante Info - beim Ursprungsprojekt wurde wohl 0,4mm Material verwendet. Allerdings ist da wohl auch noch durch Verwendung kleinerer LEDs und Widerstände ein wenig Luft drin, so daß man mit 0,5mm auch noch hinkommen könnte.

Wenn man sowieso an ein Redesign denkt, könnte man auch gleich Vorkehrung für eine Zwangsabschaltung der jeweils "falschen" Beleuchtung treffen, das Problem bei allen aktuell verfügbaren Decodern ist ja, daß man Ausgänge zwar per richtungsabhängiger Funktion aktivieren, aber nicht zwangsweise deaktivieren kann (Problemfall einseitige Belechtung und Rangierlicht in Kombination mit rotem Schlußlicht - ein evtl. vorhandenes Fernlicht macht's nochmal eine Stufe komplizierter).

Ich habe das Projekt hier vor allem einmal wieder hervorgekramt, weil es gerade bei Loks, die im Personen- insbesondere auch Wendezugverkehr genutzt werden, natürlich interessant ist.

Die oben angesprochene Platine für die 212 habe ich mittlerweile auch verbaut, das macht sich schon sehr gut. Allerdings gibt es auch hier den Problemfall Lichtleiter, ich habe mir dann aus einem flexiblen Kunststofflichtleiter mit 1mm Durchmesser (Conrad) passende Einsätze für die Lampen "geschnitzt", weil ich nicht auf Löcher im Gehäuse starren wollte. Das war schon ein wenig Fummelei.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,

vllt sollte man bei der Geschichte auch an andere Loks (außer den @3 genannten) denken die auch gerne mit Schlusslicht ausgestattet werden würden.

Als Beispiel könnten Taurus, 216/218 usw dienen....

Mfg
Christian W.
Hallo

Die alten Platinen hatten 0,6 mm Platinenstärke (Basismaterial ohne Kaschierung)

Dietrich
Hallo,

wer möchte, kann dies auch selbst einbauen. Ich habe dies mal in einer Anleitung mit Bildern  beschrieben, wie man das machen kann.
http://bastler-hp.de/?option=com_content&vi...id=329&Itemid=64

@ Torsten:
Für eine Platine würde ich unbedingt einen kleinen Schalter empfehlen, damit das Schlusslicht auch im Analogbetrieb abgeschaltet werden kann, wenn die Lok einen Zug  zieht.

Grüße
Jonathan
Hallo Torsten,

ja das ist ja spitze.
Schön, dass du das hier in die Hand genommen hast, vielleicht klapps ja dann doch noch mit der Platine.

Hoffe nur dass die Neuen dann auch für die Fleischmann Loks noch passen, dann würde ich nämlich mindestens drei Stück mal gleich ordern.
Desweiteren kenne ich noch jemand anders, der sicher auch noch welche brauchen könnte, sofern es noch in die BR 101, BR 145 und BR 146.1 passen würde.

Aber falls es nicht klappt mit den 100 (sieht ja aber eher nach über 100 aus), würde wie schon gesagt, vielleicht auch der bei Ebay mit den BR 212 das machen. Halt erst nächstes Jahr.
Wobei ich die Variante von Joerg Kiessling eindeutig bevorzugen würde momentan.

Grüße
Arne
Hallo,

nachdem nun einige Tage vergangen sind, wollte ich mal nachfragen, ob sich denn schon was ergeben hat.
Bisher wären es ja mal mindestens 111 Stück, zumindest sofern die Kompatibilität zu den Fleischmann Loks gegen wäre.

Grüße
Arne
Hallo Arne,
da muß ich in den nächsten Tagen mal beim Hersteller anfragen. Allerdings gebe ich den Vorrednern recht, die ein Redesign als sinnvoll erachten, um die falsche Beleuchtung zu korrigieren.

Viele Grüße,
Torsten
Ja das stimmt.

Eine richtige Anordnung, am besten noch mit Fernlicht würde ich zwar auch vorziehen und dafür auch Mehrkosten in einem angemessenen Rahmen gerne in Kauf nehmen, aber ich glaube nicht, dass dies so ganz ohne weiteres möglich ist. Ansonten wäre ich natürlich auch sofort dabei.

Aber falls nicht, wäre die Frage, ob vielleicht eine halbe Lösung in diesem Fall nicht besser als gar keine ist. Zumindest vorübergehend, wenn der Preis stimmt.
Oder eben mittels SMD Leds selber zusammenbasteln.

Grüße
Arne
@Torsten

wie ist denn dazu der Stand der Dinge?

viele Grüße

Bernd
Guten Abend,

da ich meiner GFN 145er im dritten Anlauf nun erfolgreich die rote Zugschlussbeleuchtung auf einer Seite verpasst habe, kann ich einschätzen wie irre bescheiden das geht. Auch wenn es wohl das falsche Licht zu sein scheint (Leuchten in der Mitte,was mir egal ist) kann ich nur sagen, dass es echt geil aussieht. Rote Zugschlusslicht an einer schiebenden Wendzuglok ist echt der Hammer. Vorrausgesetzt, dass die Platine auch in diverse Fleischmannloks (145er m. und o. Steckschnittstelle, 101er, 185er...) passt, würde ich auch deutlich mehr als drei nehmen. Decoder mit 4 Ausgängen verwende ich bereits, weshalb von dieser Seite keine Probleme zu erwarten wären.

Wie steht es nun um das Projekt? Wann und wo darf man bestellen???

Gruß, Felix B.
Hallo Felix,

Heute sind billiger Lösungen da als dich einen Platine zu beschaffen. Mit dual LEDs kann Mann die leuchte an die richtige stelle platzieren und ohne viel Aufwand

Wie schau mal hier : http://fantasia.nordkappe.nl/mintrix_van_led_verlichting_voorzien.html

Die von Rob Fongers zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bernd,
hallo Felix,
hallo Arne,
der Anbieter der Platine hat sich leider nicht mehr gerührt. Was sehr schade ist. Neu machen geht nicht mal so eben, ich habe für meinen Mac zwar eine Eagle Lizenz, das ist aber die Non-Profit Variante, wo ich fest davon ausgehe, daß ich die Lizenzbedingungen verletzen würde, wenn ich außer für meinen Eigenbedarf noch weitere Platinen auflege.

Die weiter oben verlinkten Bastellösungen haben den Nachteil, daß man eine Kabelverbindung zwischen Gehäuse und Fahrrahmen hat, das macht die Geschichte nicht gerade servicefreundlicher. Beim VT95 von Fleischmann (s. http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-vt95-V2.php ) habe ich auch alles "frei Schnauze" verkabelt, für ein Einzelstück kann man das mal machen, und in diesem speziellen Fall gibt es auch keine feste Kabelverbindung zwischen Gehäuse und Fahrrahmen und keinen Kabelverhau, auf den man durch die Fenster starren würde (sowas hasse ich), stattdessen habe ich eine meiner Meinung nach sehr elegante Lösung gefunden.

Im Falle des VT95 war's ne Menge Arbeit, und wenn ich dran denke, das für sechs bis zehn Loks machen zu müssen, dann gruselt's mir schon etwas. Dafür ist mir meine Zeit dann doch etwas zu schade.

Ich denke, ich werde das für die 101 mal so angehen, daß ich ein Einzelstück entsprechend umrüste und schaue, wie man am geschicktesten die LED-Beleuchtung eingebaut bekommt, ohne am Rahmen oder Lichtleiter Änderungen vornehmen zu müssen (bei meinen Roco 215 und 220 hat das auch geklappt, wenn auch ebenfalls mit dem Kompromiß, daß nicht die "richtigen" Lampen verwendet werden).

Viele Grüße,
Torsten
Abend,

och das ist aber jetzt blöd, dass das mit der Paltine nix mehr wird. Echt Schade.

@Rob: habe mir die Seite schon mal angeschaut gehabt. Leider ist mein holländisch gelinde gesagt mieserabel. Daher habe ich vielleicht nicht Alles richtig verstanden. Da wurde doch der Lichtleiter zum dritten Spitzenlich gekappt, richtig? Das gefiel mir so nicht wirklich, gleich wohl die Möglichkeit eine DuoLED zu verwenden elegant wirkt. Bastelarbeit wäre für mich nicht schlimm, doch würden auf mich mittlerweile auch schon einige Loks zukommen, die rotes Licht haben wällten. Klar, ich muss ja nicht alles auf einmal angehen aber die Platinen wären mir schon ganz lieb gewesen. Nun ja, schade, kann man wohl nichts machen.

ein etwas geknickter Felix B.
Hallo Felix,

Dazu gibt es heute eine einfache Hilfe http://translate.google.de/#

Ein direkte Link http://translate.google.de/translate?js=n&...chting_voorzien.html

Du hast recht die Lichtleiter ist getrennt.

Gruß Rob


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;