1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: LED Buchstaben

THEMA: LED Buchstaben
Startbeitrag
KTH - 11.11.10 08:10
Servus beinand,

ich suche einen Schaltplan für LED Buchstaben.

Kann mir jemand helfen.

Gruß Karl


EDIT: Dem Fehlerteufel eins auf die Finger hau


Hallo Karl,

ich denke die aus meiner Sicht einfachste Lösung wäre ein kleiner Microkontroller, der dann eine LED-Matrix ansteuert.

Kann man dann leicht auf die entsprechende  Ausgabe umprogrammieren bzw. auch Laufschrift oder ähnliches realisieren.

Bei einer Matrix-Ansteuerung haelt sich auch der Ansteueraufwand und die Verdrahtung in Grenzen.

Als Matrix gibt es fertige Module oder man baut Sie sich selbst, kommt auf die Zielgroesse an.

Ich sehe, Du kommst aus St. Wolfgang, also ganz in meiner Nähe.

Vielleicht kommst Du ja morgen am Freitag zum N-Bahnstammtisch (www.lamofs.de). Da können wir ja dann direkt über Dein LED Projekt sprechen.

Viele Gruesse,

Andreas
Servus Andreas,

ich brauch nix zum umprogrammieren, sondern einfach nur die Buchstaben die man beliebig aneinander reihen kann.

Es gab sowas mal vor jahren bei ELV (ich glaub es war ELV).

Gruß Karl
Hallo Karl,

na dann eine einfache Leiterplatte wo Du  z.Bsp. in einer 7x5 Matrix  einfach nur die für den jeweiligen Buchstaben notwenigen LED's bestückst.  

In der einfachsten Version einfach nur einen für die entsprechende Versorgungsspannung bemessenen Vorwiderstand vorsehen.

In der etwas luxurioseren Version richtige Stromquellen für die LED's implementieren, besser noch mit Stromspiegel, damit schon mal elektrisch die gleichen Vorraussetzungen für jede LED gegeben sind.

Für ein einheitliches Leuchtbild, muss man dann zumindest wenn man LED Basterware nimmt, noch die LED's ausmessen, d.h. aus einer Menge von LED's die aussuchen, die bei gleichem Strom in etwa die gleiche Helligkeit bringen.
Aber das ist gehört dann schon eher zum Feintuning.


Welche Groesse soll denn ein einzelner Leuchtpunkt haben (3 mm, 5 mm oder kleiner )?

Gruss,

Andreas

PS: Leiterplatten lasse ich immer bei haka-lp machen, sind preiswert und schnell
(Soll jetzt keine Werbung für diese Firma sein)
Hallo Andreas,

genau das meinte ich,

der Tip mit 7x5 Matrix war genau das was ich gesucht hab.

Danke.

Und viel Spaß morgen beim Stammtisch.

Gruß Karl


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;