1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Gleiswendel

THEMA: Gleiswendel
Startbeitrag
Idef - 11.11.10 11:05
Hallo,

ich versuche zur Zeit Infos zu Gleiswendeln zu bekommen. Mein Problem, ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Fleischmann BR50 mit 20 2-Achsern oder eine Minitrix BR03 mit 7 D-Zugwagen eine Gleiswendel mit einem Radius von 45cm schafft. Gibt es da Erfahrungswerte? Mir graut es immer wenn ich daran denke Steigungen in einer Kurve zu verlegen. Mir schwirrt immer im Kopf rum: durchdrehende Räder, Güterzüge wo die Wagen hinter der Lok ins Kurveninnere kippen, weil die Last der hinteren Wagen zu groß ist. Bei schiebenden Zügen Wagen die aus dem Gleis springen....
Sowas hatte ich ganz früher mal. Leider ist das zu lange her und ich kann mich nicht mehr erinnern was ich da für Steigungen in den Kurven hatte.
Kennt ihr irgendwo Videos wo sowas zu sehen ist, also Gleiswendel in N mit langen Zügen und Angaben vom Gleisradius.

Ich habe zwar an Kantenlänge viel Platz, aber in der Tiefe wollte ich nicht über 100cm gehen, leider müssen aber Lange Züge auch irgendwo wenigstens gedreht werden :)

Außerdem möchte ich gerne etwas verwirklichen wo ich auf beiden Seiten des Schattenbahnhofs eine Wendel brauche.


Gruß
Jan

Zitat

Ich habe zwar an Kantenlänge viel Platz, aber in der Tiefe wollte ich nicht über 100cm gehen,



Wer zwingt dich dazu, einen Wendel kreisrund zu bauen? Wenn du in der Länge viel Platz hast, baust du ihn als Oval ... und kannst die Steigung nach Belieben reduzieren. Du kannst dann noch ein Weiteres tun: in den Kurven weniger Steigung ... also z.B. nur 1,5 % und in der Geraden dann auf 2,5 % erhöhen. Wenn du den "Klassiker" mit Gewindestangen baust, lässt sich das mühelos justieren.

Gruß --- Jürgen
die wendel von claus is galaktisch :D

und der sbhf erst *träum*
Jan, da du neu hier bist kennst du das "Forum durchsuchen" vielleicht noch nicht. Es gibt schon viele Beiträge über Wendeln.
Norman
Hallo Jan,

Frank hat ja bereits die Links zu meiner Steigungswendel eingestellt, vielen Dank, Frank.

Aus meiner früheren Erfahrung hat abruptes Abbremsen und Anfahren die Züge zum kippen gebracht, hauptsächlich die ersten Wagen waren anfällig. Mittlerweile habe ich das Problem nicht mehr, auch weil ich auf Leichtlauf der Wagen achte.

Zur BR50 und BR03 kann ich leider keine Angaben machen, da ich keines der Modelle besitze, es sei denn du meinst die elektrische Variante, also 150 und 103.

Ich habe auch ein Fotoalbum, bei dem ich den Bau etwas dokumentiert habe. Bei Interesse kannst du hier http://picasaweb.google.com/Claus1zu160 nachschauen.

@1 Hallo Hannes,

noch ist der Deckel nicht auf dem Schattenbahnhof drauf. Wolltest du nicht mal vorbeikommen?

LG Claus
Hallo Jan,

es gibt auch einen Gleiswendelrechner vom Kollegen n-bahnudo.

Sende Dir den mal via Mail. Kommt noch etwas Text dazu....

Michael
jaaaa claus :D

ich hab noch keine zeit gehabt :D

muss mal schauen anfang im neujahr hoffentlich :D
Hi,

erstmal danke für die Infos. Die Wendel von Claus ist schon klasse. 130cm ist das Gleis oder Wendeldurchmesser? Wieviel Abstand ist da zwischen jedem Brett? 80mm? War so meine Planung.
Ok die Drehgestell-Loks haben wohl auch bischen mehr Zugkraft als ein Dampfer.
Ich denke ich werde das einfach mal in einem Testaufbau prüfen. Wenn ich eine Drehung schaffe sollten mehrere ja auch gehen.

Gruß
Jan
Hallo,

Zitat

Mein Problem, ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Fleischmann BR50 mit 20 2-Achsern oder eine Minitrix BR03 mit 7 D-Zugwagen eine Gleiswendel mit einem Radius von 45cm schafft.



ich habe zwar keine Gleiswendeln, aber Kurven mit Steigung und sowohl eine Fleischmann 50 als auch eine Minitrix 03.

Die steilste Stelle meiner Anlage hat etwa 2,2% Steigung in einer Kurve mit ca. 390mm Radius.

Die 03 hat da mit 7-D-Zugwagen überhaupt gar kein Problem, D-Züge mit 8 oder 9 Wagen sind bei mir öfters unterwegs, auch mit 10-Wagen muss die 03 mitunter mal fahren. Die Wagen sind alle unbeleuchtet, quer durch alle Hersteller und nicht unbedingt mit 1a Laufeigenschaften.

Die Minitrix 03 gehört zu den stärksten Schlepptender-Dampfloks, viel kritischer sind z.B. Fleischmann 23 oder 01.10 neueren Datums.

Bei der 50 und den 20 2-Achsern müssen die Wagen schon gut laufen, dann schafft die das auch. Wenn Du natürlich 20 Oppeln von Hobbytrain dranhängen willst, wird's eng.


Viele Grüße,

Udo.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;