1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Decodereinbau BR 218 Fleischmann Fehler Licht

THEMA: Decodereinbau BR 218 Fleischmann Fehler Licht
Startbeitrag
kroku - 11.11.10 12:41
Hallo an alle!

Hab ein kleines Problem mit der 218er.
Wie der Decoder einzubauen ist steht ja hier auf dieser Web. Aber bei mir will das licht nicht leuchten. Birne geprüft beide in ordnung. Motor läuft, jedoch bei langsamer Fahrt ruckelt er.
Decoder von CT-Elektronik, der DCX75 verbaut.
Ich denke das mit dem ruckeln ist eine einstellungsache am Decoder. Die Lok selbst hab ich vor kurzem ersteigert und sieht optisch wie technisch sehrgut aus ( wirklich sehrgut).
Hab die Verbindungen nochmals abgelötet und wieder dran und das eine Licht brannte immer ( auch flackerte es mit dem Motor beim programmieren). Sicherheitshalber 2. Decoder getestet und wieder kein Licht.

Hat jemand von euch schon einmal eine 218er umgebaut oder kennt jemand dieses Problem?
über eure Hilfe würd ich mich sehr freuen

Danke an alle
Dirk

Hallo,

welche Zentrale verwendest Du? Stimmen die Fahrstufen überein? Hast Du die Selenscheiben ausgebaut und die Leiterbahnen getrennt? Ruckeln ist leider normal bei alten FL Motoren und Tran Decoder mit Werkseinstellung. Es könnte helfen, den Regeleinfluss zu senken.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter
Danke für deine Antwort.
Verwenden tu ich die Trix Mobile Station. Ich habe schon einige Lok´s umgebaut ( auch eine Arnold BR 87) und dieser umbau ist doch recht einfach und auch genau beschrieben. Irgendwie hab ich der verdacht, dass die Beuleuchtung Masse ( über Fz.) keinen sauberen kontakt hat. Ich weiss allerdings nicht wo dieser Kontakt sitzt. Kannst du mir weiterhelfen?

Über welchen CV soll ich welchen Wert einstellen/ ausprobieren?

mfg
Dirk
Hallo,

nimm ein Messgerät und miss die Lok durch. Dann weiß Du ob das Chassis Kontakt hat oder nicht.
Versuche mal mit den CVs 50, 51, 52:
http://www.tran.at/Dokumentation/DCX75.pdf


Grüße, Peter W.
Hallo Dirk,

habe bestimmt schon 5 - 10 von den Dingern umgebaut.
Hast Du alle Trennungen gemacht, vor allem die vor den Lichtern ?
Kannst Du mal ein Bild von den Trennungen auf Deiner Platine einstellen ?
Eine Seite der Lichter liegt meines Wissens auf dem Chassis, die andere wird über die Selen-Diode geschaltet, dahinter musst Du trennen und oben dann das Lichtkabel anschließen.

Siehe auch hier:

http://www.busch-worms.de/Modellbahn-Dokumente/...FleischmannBR218.pdf

Dort sieht man es auf dem Bild eigentlich ganz gut.

Ich hoffe nicht, dass Du Dir die Lichtausgänge der Decoder geschossen hast....

Grüße

Marcus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;