1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: DHP Version 8.02

THEMA: DHP Version 8.02
Startbeitrag
Röhricht* - 11.11.10 13:01
Hallo DHP Decodernutzer,
Die zur Zeit im Umlauf befindliche Version 8.02 , welche hier auch schon von Herrn Wiencirz angeboten wurde, ist noch Fehlerhaft.
Die Parameter 31, 32, 33 ( Vertauschung Gleis-, Motor-, Licht-, Anschlüsse) lassen sich unter SX2 nicht umprogramieren. Unter SX1 mit erweiterten Parametern ist alles in Ordnung:
Das Problem ist bei D&H bekannt und wird abgestellt. Ein entsprechender Download steht in Kürze unter:     www.mttm.de    zur Verfügung.
Informative Grüße Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de

Hallo D&H,

bitte die Versionsnummer immer hochzählen, sonst Chaos pur.

Grüße, Peter W.
Was raucht der Software Entwickler bei D&H eigentlich, das Funktionen, die vorher gingen, in neueren Versionen nicht mehr gehen. Der sollte mal seine Sorte Stoff ändern.

Gruß Jürgen
Hallo,

ich persönlich würde eher kritisieren, dass viele Decoder-Hersteller nicht systematisch testen bevor eine Version raus geht. Das ist aber nicht nur ein Leiden des jungen R., aktuell hat es Lenz ganz dick erwischt.

In der Softwareentwicklung kommt es leider immer wieder vor, dass man mit einer Änderung einen anderen Fehler einbaut oder aufreißt. Dagegen ist niemand gefeit. Ich sehe das in der Arbeit häufig, und auch ich mache solche Fehler. Errare humanum est. Und ich rauche nicht.

Grüße, Peter W.
Hallo Jürgen,

Zitat

Was raucht der Software Entwickler bei D&H eigentlich, das Funktionen, die vorher gingen, in neueren Versionen nicht mehr gehen. Der sollte mal seine Sorte Stoff ändern.



ich denke solche "Sprüche" sind unangebracht. Zumal Du davon, nach eigenen Aussagen, nicht betroffen bist, da Du ja nur! RMX-Dekoder einsetzt.

Ein etwas umgänglicherer Ton und eine Spur Toleranz fände ich angebrachter.

Sachliche Kritik an den Tag zu legen ist jedenfalls ziel führender, als jemanden zu verunglimpfen.

Michael
Hallo Jürgen,

deine Aussage in @2 ist m.E. unter der Gürtellinie und unangebracht.

Wie heißt es so schön "wo gearbeitet wird - passieren Fehler und  ...".

Das bedeutet nicht, dass Fehler unter den Tisch gekehrt werden sollen - aber bitte meckern mit Anstand!

Und zur Ergänzung:
- die RMX-Decoder werden mit der Firmware V7.12 ausgeliefert
- die DHP-Decoder bisher mit Fw. V8.01 bzw. neu mit V8.02

grüße
hajo
@3

Zitat

...aktuell hat es Lenz ganz dick erwischt.



Hallo Peter,

in so eine Fall ist nur zu hoffen, dass man betroffene Dekoder via Update in Ordnung bringen kann, wie es ja zum Glück nun bei den DHP-Varianten geht.

Denn ein update fähiger Dekoder ist wenigstens ohne größeren Aufwand, wie Ausbauen und Einschicken, praktikabler, auch wenn es ärgerlich ist, dass eine Firmware einen Fehler hat.

Und falls man nicht selbst updaten kann, gibt es doch Möglichkeiten wie Messen, MoBa-Stammtische oder weitere Anlaufstellen, an denen man freundschaftlich geholfen bekommt.

Außerdem bringt der eingangs  genannte DHP-Fehler ja keine Einschränkung der Betriebsfähigkeit mit sich!

Gell, Jürgen W.   Keep cool...


Michael



Ja, ist halt meine Meinung.

Dann soll er doch richtig Testen, und Parameter wie Vertauschung Gleis-, Motor-, Licht-, Anschlüsse in SX2 zu ändern, sollte doch wohl oben an stehen.
Und wieder richtig, ich bin davon nicht betroffen, zum Glück

Gruß Jürgen
Hallo Zusammen

leider ist es nicht nur bei den genannten Herstellern so, dass immer wieder mal Produkte auf den Markt geworfen werden, die noch nicht "ausgereift" sind, sondern einige andere Hersteller haben ähnliche Probleme. Ich (und noch einige andere) habe(n) bis vor wenigen Tagen Unmengen an verschiedenen Produkte (hauptsächlich Decoder, jedoch nicht nur Lokdecoder) getestet und das Ergebnis war teilweise schon erschreckend. Es wurden teilweise Produkte getestet, die aktuell zwar schon auf dem Markt erhältlich sind, aber trotz einer Info an den Hersteller im März diesen Jahres noch immer fehlerhaft ausgeliefert werden. Und so etwas darf nicht sein.
Wie bereits schon weiter oben geschrieben wurde, ist es vollkommen richtig, dass dort, wo gearbeitet wird, auch Fehler gemacht werden. Jedoch sollte man davon ausgehen, wenn man auf die Fehler aufmerksam gemacht wird, diese dann auch bereinigt werden. Oftmals passiert das auch umgehend, aber leider ist das eben nicht überall selbstverständlich.

Ich sehe es so wie Peter, dass die Software eigentlich erst "im Hause" getestet werden sollte, bevor das Produkt unters Volk kommt. Man kann nur hoffen, dass die Hersteller sich das in Zukunft wieder mehr zu Herzen nehmen. Das würde vermutlich allen (sowohl den Käufern als auch den Herstellern) zu Gute kommen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Jürgen,

Zitat

Ja, ist halt meine Meinung.



Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass Du so abweisend reagierst, wo es sich zumindest um keinen Fehler handelt, der ein Fehlverhalten im Betrieb aufzeigt und dadurch Probleme verursacht...

Sicher ist das ärgerlich. Nur durch solch negative Kommentare haben wir bald keine informativen Beiträge mehr, weil der Autor, wenn überhaupt nur noch per PN oder mit persönlich bekannten Mailadressen kommuniziert.

Das hilft wohl keinem weiter!

Ich wundere mich auch über Deine Art der Äußerung. Bist doch sonst nicht so feindselig....

Wenn ein ähnlicher Fehler, mit Aus- und Zusage der umgehenden Überarbeitung, einer Deiner verwendeten Produkte Dich betreffen würde, dann würdest Du bestimmt auch nicht so einen Aufriss machen! Sei ehrlich...

Also bitte, finde Dich mal von der Schwebephase wieder auf festem Boden zurück, überdenke Deine getroffene Aussage und vor allem dies mit einer gesunden Objektivität.


OK? Danke!


Michael
Michael,

ich stelle mir nur vor, das ich einen Decoder, ohne Schnittstelle eingebaut habe, und du kannst mir glauben, ob ich den Motoranschluß richtig angelötet habe, ist mir eigentlich völlig egal, da man ja per Soft Tauschen kann. Jetzt Prog. ich meine Decoder alle in SX2, Lok läuft falsch rum, tausche die Anschlüsse per Soft. und nichts ändert sich. Woher soll der normal Anwender denn wissen das es in SX1 geht ???? Auf die Idee muss man doch erst mal kommen.  Ich hätte das nicht versucht.

Deshalb ja, er soll erst mal alles richtig Testen, den das was da nicht geht, gehört auf der Testliste ganz nach oben.

Gruß Jürgen
Hey Kollegen, kommt doch mal wieder runter. Ich kann die Äusserungen von Jürgen
Zitat

Deshalb ja, er soll erst mal alles richtig Testen

schon ganz gut verstehen. Und ich denke nicht, dass er es bösartig gemeint hat. Es ist einfach so, dass man sich über manche Dinge wundert und dann auch mal seinen "Senf" dazu gibt.
Fakt ist, dass es nunmal so ist wie es ist. Fakt ist aber auch, dass das Problem beim Hersteller bekannt ist und abgestellt wird (das ist sehr positiv). Und Fakt ist auch, dass Herr Röhricht hier einfach mal informieren wollte, und das ist gut so.

Viele Grüße
Tomi
Jürgen,

Du hast ja recht. Aber warum denn gleich so brummig?

Mit einem Lächeln geht vieles viel einfacher.

...ist auch besser für die Pumpe.


Michael
Michael,


      

reichen die

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen....


... die reichen.


Einen Kommentar habe ich noch:

Wenn ich nur überlege, was man heute zu Tage alles Updaten kann/muss bis ein Produkt aus der Kunden-Beta-Testphase raus ist...

Ist leider schon alltäglich. Und da fällt mir einiges ein:

Autos, Handys, Satellitenreceiver, Navis, Computer, Grafikkarten, DSL-Router, Fernseher, DVD-CD-BlueRay-Player, ganze Maschinenstraßen, und und und.

Da finden wir uns nur in bester Gesellschaft mit unseren Lokdekodern und Zentralen

Wie Tomi schon schrieb, wichtig ist, dass Fehler schnell behoben werden und noch wichtiger finde ich, dass man sie zu gibt und veröffentlicht. Somit sind die Fehler wenigstens nachvollziehbar.

Michael
@15 Hallo Michael,

du hast ja recht, sehr viele Produkte erfahren ständig Updates. Und besonders bei Produkten, die als besonders hochwertig gepriesen werden und sich mancher, auch gerne mal auf Kosten anderer, sehr weit aus dem Fenster lehnt verstehen sich die Seitenhiebe eigentlich von selbst.

Ich grinse auch etwas hämisch und habe die sinngemässen Worte "Jetzt bin ich da und zeige euch allen, wie man es richtig macht" immer noch präsent und bin auch abgefertigt worden. Die Realität trifft dann doppelt hart und keiner greift dich an, weil du mit dem Produkt zufrieden bist und dich dadurch auch angegriffen fühlst. das kennt jeder. Und Peter hat es treffend formuliert als die Leiden des jungen R.

Man sollte vielleicht etwas zurückhaltender mit voreiligen Erfolgsmeldungen sein, damit erweist man dem Produkt und sich selbst meist einen Bärendienst. Eigentlich sollte es darum gehen, vernünftig entwickelte und getestete Produkte auf den Markt zu bringen. Damit ist allen gedient und Preise für die erste Meldung gibt es doch nur bei der Bildzeitung.

Es ist noch nirgends ein Meister vom Himmel gefallen.

Weiterhin ein bugfreies Entwickeln.

LG Claus
Hallo Claus,

dann schließen wir das mal unter dem Kapitel Leben und Leben lassen ab.

Und jeder hat was dabei gelernt und alle gehen "gestä(hlt)-rkt" zum nächsten Thema über...

Wann baut Trix endlich Industriebuchsen als Schnittstelle ein und wann bringt GFN endlich Dampfer in Serie mit den schon bewährten Schnittstellen....


Michael
Hallo zusammen,

ich habe lange überlegt, ob ich hier etwas schreiben soll. Aber es muss einfach raus - und gleich vorneweg - es ist nicht an eine bestimmte Person gerichtet!

Komplexe Software und Hardware hat IMMER Fehler, von Verbesserungspotential ganz zu schweigen. Manche sind gravierend, manche fallen erst spät auf, manche nie. Ein Entwickler, der behauptet, sein "Kind" ist fehlerfrei gehört in den Vertrieb oder ins Marketing.
Wenn man nun als Anwender einen Fehler entdeckt, ist nichts dagegen einzuwenden, darüber zu sprechen. Im Gegenteil, man sollte mit dem HERSTELLER sprechen, oft ist es nur eine Kleinigkeit, die schnell behoben werden kann. Öffentliches anprangern macht es nicht besser. Leider passiert gerade letzteres sehr häufig hier im Forum, seien es Modelle, Händler, Zubehör oder elektronische Gerätschaften. Hauptsache mal Dampf ablassen und feste druff, jawollja!

Genausowenig kann ich es ab, wenn öffentlich diverse Neuerungen ausgeplaudert werden, die gerade noch beim Hersteller in der Entwicklungs- oder Testphase sind. Viele von uns haben "gute Drähte" und bekommen mal die eine oder andere Info gesteckt, aber sicher nicht um es öffentlich breitzutreten. Wenn das Produkt nachher nicht, anders oder später kommt, gibt es nur enttäuschte Erwartungshaltungen.

Bitte mal darüber nachdenken.

Grüße
Daniel

Hallo Administrator,

es ist schon viel zu den Aussagen des Schreibers der Antwort 2 geschrieben worden.

Ich glaube im Namen vieler Leser dieses Forums zu sprechen und bitte diese Antwort aus dem Forum zu löschen. Solche Kommentierungen haben in einem seriösen Forum nichts zu suchen! Der Schreiber hat sich selbst ein Zeugnis, welcher Art auch immer, ausgestellt.

Es ist vielen Insidern bekannt, wie sich die Firma D&H zu angezeigten Fehlern verhält, das ist in vielen anderen Threds sauber nachzulesen und bedarf keiner Kommentierung, da dies beispielhaft ist. Ebenfalls ist das Kulanzverhalten D&H schon oft diskutiert.

Bitte Administrator streiche diesen Fleck aus unserem Forum.

Christian.
Hallo zusammen, hallo lieber Administrator,

der Verfasser der Antwort Nr. 20 - chrisabi - spricht mir aus der Seele.
Diese substanzlosen und verunglimpfenden Beiträge wie Antwort Nr. 2 gehören nicht in dieses Forum.

Ich zolle Christian  - chrisabi -  größten Beifall und schließe mich seiner Bitte an.

Herzliche Grüße an alle Leser dieses Forums !

Günter Gieritz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;