1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: BR05 003 LED-Licht

THEMA: BR05 003 LED-Licht
Startbeitrag
putzzwerg - 11.11.10 14:17
Hallo zusammen,

nachdem ich meine BR 05 002 Stromlinie problemlos auf LED - Beleuchtung umgebaut habe, klappt dies bei der 05 003 leider so nicht. Die Platine liegt mit geringen Spaltmaßen im Kessel unter dem Gewicht; das Anlöten von Kabeln verbietet sich auch auch dem Grund, dass der Kessel abnehmbar bleiben muss.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich bei den auf dem Foto ersichtlichen Bedingungen dennoch eine LED (3 mm oder SMD) einbauen kann? Es muss ja auch noch ein Vorwiderstand Platz finden...

Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo putzzwerg,
sehe ich das richtig - die Birne wird in das Loch im Fahrrahmen gesteckt, die Kontaktfläche im Kessel drückt auf den Mittenkontakt der Birne und der Massekontakt kontaktiert den Metallblock, in dem die Lampe sitzt?

Wenn ich das richtig sehe, müßte die Lösung mittels SMD doch ganz einfach sein, dann kannst Du die SMD-LED doch einseitig auf die Kontaktfläche auflöten, am anderen Kontakt kommt der SMD-Widerstand dran und mittels feiner Litze könntest Du dann noch die Massefeder abgreifen. Evtl. müßtest Du die LED mittels einem kurzen stabilen Draht (oder einem bedrahteten mechanisch kleinen Widerstand) etwas auf Distanz zur Kontaktfläche bringen, damit sie weit genug ins Loch hineinragt - evtl. zur Kurzschlußvermeidung noch etwas Schrumpfschlauch drüber.

SMD-LEDs bekommst du mittlerweile bis 0401, das ist wirklich klein (ca. 1x0,25mm)!

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Peter,

die von Torsten beschriebene Lösung ist eine Möglichkeit, Wie ist es aber mit dem Lichtaustritt dann seitlich an den Zylindern?

Ich ürde eine Aderendhülse mit ~2.5mmDurchmesser nehmen und da hinein den Vorwiderstand und daran angelötet die SMD-LED plazieren, so daß diese direkt nach unten auf den Lichleiter strahlt, an der anderen Seite an dem Widerstand einen dickeren Draht anlöten, der den Kontakt zur alten Kontaktfläche herstellt. Den Widerstand in der Aderendhülse mit Schrumpfschlauch isolieren.
Ich habe hier im Forum schon mal Bilder eingestellt, wie das aussieht (ist aber lange her).

Grüße Michael Peters
Hallo zusammen,

zuerst einmal vielen Dank für eure Tipps.

Mit SMD-Bauteilen habe ich ein kleines Problem. Ich habe bisher nur bedrahtete SMD-LEDs verbaut, weil ich so kleine Dinge nicht mehr löten kann. Folglich wird das Löten eines SMD-Widerstandes wohl nicht möglich sein. Vielleicht lässt sich in eine Aderendhülse noch ein kleiner konventioneller Widerstand hineinzwängen; eine bedrahtete SMD-LED hatte ich versuchsweise schonmal in der Birnchenöffnung unten am Lichtaustritt positioniert und weiß, dass es so funktioniert.

Dummerweise ist der Rahmen der 05 zweiteilig, auf dem rotlackerten Fahtgestell liegt noch der schwarze Umlaufrahmen, der seiterseits mit einem etwas kleineren Loch das gefederte Birnchen nach unten drückt und zusammen mit dem Kessel dann verschraubt wird. Die Installation muss also auch noch durch das Loch in diesem Rahmen durchgefädelt werden, bevor sie in den eigentlichen Lichtschacht stößt. Da würde die Aderendhülse vielleicht weiterhelfen.

Ich werde mal sehen, ob ich etwas von euren Vorschlägen umsetzen kann.

Gruß
Peter

Hallo zusammen,

ich habe auf der Basis einer Anleitung, deren Link mir netterweise von Jörg zur Verfügung gestellt wurde,
(http://www.teico44.de/Umbauten/Umbau-11/umbau-11.html) eine Austausch-LED in Glühlampenfassung gebastelt, die gut funktioniert, allerdings die Helligkeit der Glühlampe nicht wesentlich übertrifft. Aufgrund der Platzverhältnisse kam statt einer lichtstärkeren 3mm-LED nur eine SMD-LED infrage, die zudem schräg nach oben abstrahlt und einigen Abstand zum Lichtleiter hat. Im Verhältnis zu diesen Erschwernissen bin ich mit dem Ergebnis durchaus zufrieden.

Gruß
Peter

Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;