1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Verschiedene Schnellzuglokomotiven

THEMA: Verschiedene Schnellzuglokomotiven
Startbeitrag
Phips - 11.11.10 19:32
GuteN Abend,

Der Vorgänger dieses Freds war "Rauchgeneratoren bei Loks ab Werk". Der Fred wendete sich nun zum Thema Schnellzuglokomotiven. Welche Schnellzuglokomotiven habt Ihr auf Eurer Anlage fahren? Welche findet Ihr schön? Welche könnt Ihr weiterempfehlen? Schreibt einfach mal was darüber rein!

Grüße von
   Phips

Hallo,
natürlich die bayrische S3/6 von Arnold, DRG und DB Baureihen 18.5.

Für Betriebsbahner die Fleischmann 01.10;
DB EpocheIV: 011 oder 012.

Hans Hans
Hoi Phips!

1) Nach dem durchlesen des Vorgängers möchte ich anmerken, dass es korrekterweise "Schnellzugdampflokomotiven" heißen müsste. Denke mal dahin zielt deine Frage ab, und nicht in Richtung E- und V- Loks
2) Als überzeugter Anhänger der Dieseltraktion bin ich dann doch dem Charme der 05 003 Ep.III von Arnold erlegen. Einfach eine imposante und elegante Lok, könnte mich ärgern nicht schon vorher auf den Trichter gekommen zu sein. Kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen, da ich sowohl Optik als auch Fahrverhalten als gut einstufe.
3) Persönlich liebäugel ich mit der Fleischmann 01/ 011/ 012 als zweite Dampfe für meine Sammlung, vielleicht fällt ja noch ein Kommentar dazu

Viele Grüße

Christian
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=440571&start=8

Hallo Phips !

...das wollte schon mal einer wissen, führt zu nichts !  

Gruß : Werner S.
Hallo,

ÖBB 15 (ex KkStB 10), ÖBB 78 (ex BBÖ 729), ÖBB 258 (ex SB 580).

Grüße   Alfred
Moin,

ich lege neben ansprechender Optik Wert auf Betriebstauglichkeit und bin als Schnellzugbespannung zufrieden mit:
MTX 01.5
MTX 03
MTX 41
Arnold 01 (Arnold alt und neu)
Arnold 18.5 (nicht Hornby!)
Hornby 18 201
GFN 01.10 (ältere Version mit 8 Haftreifen)
GFN 23
GFN 39

Abraten würde ich von:
MTX S10 (zieht nix weg) EDIT: Aussage ist nicht zu verallgemeinern, ganz im Gegenteil! Vgl. nachfolgende Beiträge)
MTX 18.4 (sieht mit falschen Vor- und Nachlaufräder nur gruselig aus, zuviel innovative Technik)
Hobbytrain 18.3 (vom Laufverhalten her eine empfindliche Diva)
Roco 03.10 (Laufeigenschaften nicht mehr zeitgemäß)

Gruß, Carsten

Hallo,

mit ganz weitem Abstand die wü. C / BR 18.1. von Hammerschmid. Danach kommen Baureihen wie die 14.0 und 19.0

Viele Grüsse
Frank (der wenigstens kurz über Sinn oder Unsinn des Threads nachgedacht hat)
Hallo,

ich weiß auch nicht so recht, was Du hier als Ergebnis erwartest. Bei "Rauchgeneratoren" und  "Welche (Scnellzuglok) findet Ihr schön?" kann ich auch keinen Zusammenhang erkennen.  

Aber bei "Schreibt einfach mal was darüber rein!" kann ich nur antworten:

1. a)/b) Jimmo
1. b)/a) 01.5
2. Ludmilla
3. NOHAB's

Gruß
Rainer

Hallo,


meine absolute Lieblingslok, weil es meine Erste war als ich 12 Jahre alt war, ist die P8.
Ist zwar "nur " eine Personenzuglokomotive,  hat aber auch D-Züge gezogen.
Als der Motor es nicht mehr tat, habe ich ihr einen Fauli spendiert Lokführer und Heizer eingeklebt,  demnächst bekommt sie noch einen Decoder.
Gruß
Erik
Ich fahre mit folgenden Schnellzug-Schlepptenderlokomotiven:

BR01 190 DB (Arnold/Hornby), BR01.1070 DRG (GFN), BR03.1050 DRG (Roco), BR05 002 DRG und 05 003 DR (Arnold), BR17 253 DRG (MTX), BR 18 201 DR (Arnold/Hornby), BR18.535 DRG (Arnold-Hornby), BR23 105 DB (GFN), BR36 398 DRG (Arnold), BR38 772-0 DB und 38 1580 DR (GFN), BR39 158 DB (GFN). Am besten gefallen mir optisch wie vom Fahrverhalten die BR01, 23, 18.2 und 18.5. Die Roco 03.10 fällt optisch gegen ihre Stromlinien-Schwestern 01.10 und 05 etwas ab; das Fahrverhalten habe ich mit einem Maxon-Motor aufgebessert. Die GFN-Loks sind im Fahrbetrieb mit Abstand die leisesten und haben den besten Auslauf.

Gruß
Peter

Nachtrag: Vergessen habe ich BR61 001 (HWZ) von Arnold. Die Lok fährt aber derart grauslig, dass der Zug meistens in der Vitrine steht ... Mal sehen, ob die Neuauflage besser wird.

Hallo Christian,

Du hast recht! So müsste der Fred wirklich heißen! Diesen Fehler möchte ich hiermit verbessern.

Hallo WernerS.,

Danke für den Link, da werden einige von mir gesuchte Loks drinstehen, es geht darin ja doch auch um "Nichtschnellzugdampfloks".

An den Rest:
Es muss ja nicht immer Freds geben wo Probleme beseitigt, oder wichtige Termine mit hoher Priorität vorgestellt werden. Ist doch auch mal gut, über die eigenen "Schätzchen" (und auch Teufelchen) zu schreiben. Zudem können sich Anfänger hier Informieren, welche Loks empfehlenswert und -viel wichtiger- welche nicht so doll sind! Zusammenhang zw. Vorgänger dieses Freds und diesem hier? Nunja, wie geschrieben wendete sich der Vorgänger eher Richtung "Schnellzugdampfloks", und mir wurde empfohlen einen neuen Fred zu eröffnen.

Ich habe bisher noch keine Schnellzugdampflok in N, jedoch eine Mä*SK800 in H0, die hat hier natürlich nix mit zu tun!

Grüße von Phips
Hallo an alle!
@ Wittmann gibts da auch fotos?

mfg andy90
Moin,

Zitat

Abraten würde ich von:
MTX S10 (zieht nix weg)



Da habe ich zum Glück ganz andere Erfahrungen gemacht. Meine BR 17 (pr.S10) zieht reichlich gut, und das auch die Wendel rauf. Im Gegensatz zu den MTX-Dampfern mit Lokantrieb neueren Datums.

Liebe Grüße

Jens
Hallo,

ich hoffe auch nicht Dampf- und Epoche-Vbahner dürfen sich hier äußern. Sieht bei mir folgender Maßen aus: BR 101 Roco, BR 103.1 GFN und 218 GFN im IC-Dienst. 112 Roco für den IR und BR 402 GFN ICE. Bin mit allen Traktionen sehr zufrieden. Die 218 ist eine Eigenumbau Doppeltraktion, welche ich mit Intellisound ausgerüstet habe. Sehr empfehlen kann ich die GFN 103,die ist dehr robust und vor allem kräftig. Habe an den Dachaufbauten mit ein wenig Farbe nach geholfen und sie gefällt mir jetzt richtig gut. Ausgerüstet habe ich sie mit einem Trix Decoder mit dem sie ein Top Fahrverhalten hat.
Wie gesagt keine Dampfer dabei, aber ich denk passt trotzdem in den Thread.

mfg
Dennis
Hallo,

ich habe keinen einzigen "Dampf-Schnelle" . Ich bin eher der Güter- und Nebenbahner (habe aber trotzdem Personenwägen ( Eurofimas (orange) ) ). Ich habe eher das Los mit Privatbahn- und Universalloks bzw. Güterzugsloks ( meine Eurofimas ( Zug besteht aus 17 Waggons ) werden von einem ÖBB BR 1043 (GFN) & 1044 (Original Roco-Rennsemmel)  Doppelgespann gezogen ( BR 1044 hat keinen Umbau "erlitten" sondern wurde von mir "geDummiet" ( oder wie man es nennt) ).


Ich bin ein Verfechter der Güterzüge (von Epoche II-VI), das einzige was sein muss: muss "fahrbar" sein. Hingegen würden mich GFN 867601 & 867701 auch anlachen. GFN Eurofimas können mir gestohlen bleiben (nur eines: Teuer ( Ein-Einhalb mal so teuer wie Roco-Eurofimas) und die kleinen Änderungen wie im Drehgestellbereich oder beim Dach mach ich in 10 Minuten pro Wagen und kosten mich höchstens ein Dach bzw. ein Drehgestell !! ) )

Loks von GFN gibt es nur mehr, wenn ich mir mit Geld den P*** auswischen kann!!! Lemke ist MEIN Hersteller !!! Vielleicht sind die nicht so hübsch wie GFN, aber sind mehr Funktional

mit freu-N-dlichen Grüßen
Florian

@12 Moin Jens,

hast du deine BR17 bearbeitet oder hatte die schon ab Werk eine gute Zugkraft? Bei mir schafft es der schwere Tender nicht, die Kraft auf´s Gleis zu bringen. Die Achsen haben frische Haftreifen, die Kupplungsstange zwischen Lok und Tender ist so justiert, dass der Tender satt im Gleis liegt und nicht von der Lok ausgehebelt wird. Trotzdem ist mit fünf MTX-28ern Schleudergang angesagt. Ich habe bisher aber wenig Ambitionen gehabt, Ursachenforschung zu betreiben, da die Lok irgendwann (also in den nächsten 10 Jahren) mit einem anderen Tender zu einer LBE-Lok werden soll.

Gruß, Carsten
@11
Natürlich gibt es Fotos:
http://modellbahn-galerie.zierberg.de/modules.p...umbnails&album=7

Grüße   Alfred
Moin Carsten @15,

meine BR17 fuhr immer so, die habe ich mir damals als Schüler zu Weihnachten gewünscht in dem Jahr, als diese neu war. Fahre sie mit einem Lenz-DCC-Decoder 0521. Auch ich setze sie vorwiegend mit 5-6 Mtx28er-Wagen (unbeleuchtet) ein. Verstehe das nicht, das es bei dir nicht klappt.

Schade

Liebe Grüße

Jens
Moin Jens,

danke für die Rückmeldung, es hätte bei dir ja auch der goldene Kniff dahinterstecken können, schade. Aber es freut mich, dass dein Modell zufriedenstellend läuft und gut zu wissen, dass die Konstruktion prinzipiell nicht schlecht ist.

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

Erweiterung der statistischen Datenbasis zur Zugkraft der Minitrix S10.2 :

Meine zeigt das von Jens beschriebene Verhalten, ich habe die Lok seit 30 Jahren und die zog von anfang an immer mehr als ausreichend. Fünf 28er-D-Zugwagen stellten für meine noch nie ein Problem dar, auch nicht auf früheren Anlagen, wo's auch mal mit 3% auf R2 aufwärts ging ...

Bis auf einen Tausch des Motors gegen einen Faulhaber (nur des Tempos wegen) habe ich an der Lok auch noch nix umgebaut. Irgendwann ist eine optische Aufhübschung vorgesehen. Vermutlich dasselbe "irgendwann" wie bei Dir ...

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Carsten,
ich habe meine S10 motorlos auf einer Börse erworben und diese dann mit einem Motor von SB ausgestattet. Ansonsten ist die Lok unverändert.
Ich kann die Angaben von jens und meinem Namensvetter nur bestätigen. Auch bei mir zieht sie ordentlich einen Zug mit 5 beleuchteten, 4achsigen Abteilwagen von GFN.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,

zur S10 von Trix kann ich nur sagen, dass sie zu meinen zugstärksten Loks überhaupt zählt.
Sie hat auf sechs angetriebenen Achsen Haftreifen sitzen und klebt förmlich am Gleis. Für ihren Einsatzzweck hat die Lok mehr als ausreichend Kraft. Habe vorhin mal spaßeshalber drei IC/EC-Garnituren angehängt (also 36 Wagen): überhaupt kein Thema.
Ich habe sie gebraucht erworben, insofern weiß ich nicht ob daran etwas verändert wurde.

Gruß, Gregor
N´Abend,

Meine G3/4H hat 6Haftreifen am Tender, zieht aber nicht viel weg. Schade! Ich werde mal versuchen, die Aluverbindung zwischen Lok und Tender so zu bearbeiten, dass mehr Gewicht auf´m Tender lastet.
Meine analoge 218 (konnte sie leider noch nicht verkaufen) zieht alles weg! Ohne Probleme!

Grüße von
   Phips
Moin,

danke für die Rückmeldungen zur Zugkraft der MTX-S10. Ihr könnt jetzt damit aufhören, ich war schon nach Jens´ Bericht davon überzeugt, dass mit meiner Lok etwas faul ist

Gruß, Carsten
Hallo,

die schönste Schnellzugdampflokomotive ist für mich die sä. BR 18, habe ich aber leider nicht.

Ansonsten fährt auf meiner jetzigen Anlage planmäßig nur ein Schnellzudampfer, die S10. Ansonsten für Schnellzüge Elloks (E00, E01, E04, E06, E16, E17, E18, E19). Welche davon die schönste ist, da kann ich mich nicht entscheiden, die E06 ist zumindest die imposanteste Erscheinung.

Gruß
Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;