1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Lärmentwicklung Hornby Br. 18

THEMA: Lärmentwicklung Hornby Br. 18
Startbeitrag
Lutz HH - 12.11.10 22:53
Hallo,
eine kurze Frage zu der Geräuschentwicklung der BR. 18 aus dem Hause Hornby. Ich bin sicherlich nicht zu geräuschempfindlich, aber meine neue Hornby Br 18 ist für mich unerreicht laut und fristet ein trauriges Vitrinendasein.
Der Kardanantrieb ist, glaube ich, ein Relikt aus der deutschen Produktion. Jetzt meine Frage: es gibt von Alt-Arnold zwei Länderbahnversionen, die ich gerne in Dienst stellen würde. Ich denke da an die beigefarbene und an die blaue Länderbahnlok. Da ich mir über den Sammlerpreis im Klaren bin (seufs) würde ich extrem enttäuscht sein, wenn diese Modelle den gleichen Lärmpegel erreichen würden.
Ich bin mir bewusst, hier schwer qualifizierbare weil subjektive Kriterien anzusprechen, aber die Frage ist doch einfach: sind die alten Arnold Br. 18 so laut wie die Hornbys?
Wenn ich über Ebay einkaufe, kann ich eben nicht vorher eine akustische Probe vornehmen, daher bitte ich um Verständnis.

DANKE

Grüße
Lutz

PS. von Alt-Arnold habe ich zwei P4, auch kardanangetrieben, jedoch laaaaaaaage nicht so laut wie die neue 18

Hallo Lutz,

ich habe meine alte BR 18 wegen des Geräuschpegels (und der hohen Stromaufnahme) auf Glockenankermotor umgerüstet.

Grüße Michael Peters
Hallo Lutz,

ich habe etliche S 3/6 von Alt-Arnold (darunter auch die ockerfarbene) und eben eine Hornby/Arnold.

Die alte Version knarrt vor allem beim Anfahren auch nicht schlecht. Bei der Hornby-Version kommts wohl sehr auf die Frequenz an. Da ich Heißwolf fahre, konnte ich da mal spielen. Wenn ich mit so 25 Hz anfahre , dann kommt die neue den alten kräftig über. Fahre ich aber so mit 60 Hz an, dann läuft die neue S 3/6 schön ruhig und glatt an.

Ich bin mit der Hornby-18er ganz zufrieden.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Das ist weitgehend eine Gehäuseresonanz im Tender. Wenn Du den Kohleneinsatz abhebst und in den Hohlraum ein kleines Stück Schaumstoff einlegst, wird der Motor deutlich leiser. Du kannst auch mit Doppelklebeband den freischwebenden Blindstecker festkleben, das hat bei meiner am meisten gebracht.

Gruß
Peter



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;