1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ÖBB BVT 5081 Digitalisieren

THEMA: ÖBB BVT 5081 Digitalisieren
Startbeitrag
justStefan84 - 12.11.10 23:59
Hallo!

Habe einen ÖBB Schienenbuseinheit (Minitrix 2982 - ÖBB BVT 5081) in der Bucht ersteigert.
Den Waschzettel habe ich schon gefunden (http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/12980/1.htm). jetzt wollte ich mich erkundigen, ob schon jemand eine Anleitung zum Digitalisieren bzw. ihn schon mal digitalisiert hat.

Übrigens... habe herausgefunden, dass der einige Jahre vor mir hergestellt wurde :)

Vielleicht kann mir ja wer helfen?

Lg Stefan

Hallo!

Nachdem ich nun nach längerer Recherche herausgefunden habe, dass es sich um ein baugleiches Fahrzeug wie hier handelt http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-vt98.php und ich heute einkaufen gehen will, stellt sich mir nun folgende Frage (vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte...

Ich bin mir nicht sicher, ob ich wie in der Anleitung die Drähte vom Triebwagen in den Wagen leiten soll oder ob ich nicht einfach einen 2. Decoder für den Wagen verwende (dadurch könnte ich auch evtl. einmal den Wagen "stehenlassen" und nur mit dem Triebwagen fahren.

Gibt es - abgesehen vom Preis - einen nachteil der 2 Decoder Variante?
Hallo,

verkable den Zug durch, verbinde zumindest mit 1 Draht den zweiten Pol von der Schiene (der andere ist ja über die metallene Kuppelstange und das Chassis verbunden), denn gerade bei diesen alten Schienenbussen ist die Stromabnahme ziemlich schlecht. Tipp: Die Achslagerbuchsen bitte niemals Ölen, auch wenn sie quietschen sollten, höchstens mit Graphitpulver schmieren, sonst isoliert das Öl den Kontakt für die Rückleitung der Stromaufnahme und der Schienenbus holpert fürchterlich.

Grüße, Peter W.

Danke für den Hinweis mit dem Öl.

hast du auch Erfahrung mit der Innenbeleuchtung?

Lg Stefan
Hallo,

wie meinst Du das mit der Innenbeleuchtung? Serienmässig gibt es keine, also wenn bei Deinem Exemplar eine drin ist, hat das der Vorbesitzer eingebaut.

Grüße, Peter W.
Nein... leider ist keine drinnen. bin aber am überlegen ob ich eine einbauen soll.

Lg Stefan
Hallo,

grundsätzlich läuft die Digitalisierung sehr gut, hätte ich nicht ein "kleines" Problem mit dem Motor.

Ich verwende einen Lenz Silver Mini+ als Decoder, habe die Verkabelung nach mehrmaliger Überpürfung auch richtig durchgeführt. Allerdings läuft der Motor nicht immer an bzw. hört nach einer kurzen Strecke auf. Das Spitzenlicht leuchtet aber ohne Probleme - auch Fahrtrichtingsabhängig.

Woran kann es liegen?
Die Bürsten habe ich bereits getauscht... kann es am Motor selbst liegen?
Hallo,

lies mal bitte CV30 aus.

Grüße, Peter W.
Auslesen geht leider nicht, da ich noch mit einem Startset von Flm unterwegs bin.

Der Start des Anlagenbaus und somit auch die Anschaffung einer gescheiten Zentrale erfolgt erst im Jänner. Der Schienenbus sollte aber als Weihnachtsgeschenk an einen Bekannten gehen, der dann unbedingt mit einem Schienenbus auf der Anlage fahren will.
Hallo,

dann bleibt noch die Frage, wie sieht der Kollektor aus, evtl. den mal reinigen !

Vielleicht hilft aber auch der Tipp aus dem Drehscheibe Online Forum weiter:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,5154814

Mfg
Christian W.
Den Kollektor werde ich heute einmal reinigen..

Ansonsten wird mir wohl nichts anderes überbleiben mir eine günstige Variante fürs Auslesen/Programmieren der Decoder zuzulegen und so auf Fehlersuche zu gehen.

Kann mir aber fast nicht vorstellen, dass es am Decoder liegt, weil so wie ich das verstehe, müsste ja dann auch das Licht den Dienst einstellen... oder?
Nachtrag:

Danke
Lg Stefan
Hallo... kurzes Update von mir.

Ich habe gestern die Schleifer mit einer Feile gereinigt... und schwups ging es besser.
Dann dürfte ich noch an einer Lötstelle (Motor) ein Kontaktproblem haben.

Was ich auch noch machen werde ist, den CV 112 zu verändern, sofern das überhaupt beim Silver möglich ist (siehe: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=511646)

Wenn das alles nichts hilft, darf ich mich dann an jemanden aus Wien (Umgebung) wenden, der auch den Decoder auslesen kann?

Lg Stefan

Hallo!

Habe/Hatte wohl 2 Probleme.
1.) ich hatte einen Kurzschluss im Bereich des Motors. (eine Isolierung war nicht dort wo sie hin sollte)
2.) Der Decoder wird nach kurzer Zeit brennheis und die Lok beginnt zu spinnen.

Ich schätze ich darf mir einen neuen Decoder kaufen!??

lg Stefan
Hallo,

wird der Decoder heiß wenn...
- Licht und Motor aus
- Licht ein, Motor aus
- Motor ein, Licht aus
- Motor und Licht ein
ist?

Ausserdem vermute ich dass die Gleisspannung zu hoch ist. Was für ein Trafo oder Steckernetzteil nutzt Du bzw. wenn es das Originalzubehör aus dem Startset ist, was steht denn da drauf?

Grüße, Peter W.
Hallo,

der Decoder wird heiß, wenn Licht und Motor aus ist.
Die Zentrale (680801) ist aus dem Fleischmann ÖBB Startset.

Habe aber schon 2 Roco 1044er mit dem Lenz Silver Mini ausgestattet, welche fehlerfrei ihre runden ziehen.

Lg Stefan
Hallo!

Neuer Decoder eingebaut und sie läuft. Ab und zu fährt sie jedoch nciht an... da reicht ein kurzer Stups und sie läuft.

Lg Stefan
Hallo,

Danke für die Info - Du kannst den Decoder an Lenz einschicken, die tauschen defekte Decoder auch nach Selbsteinbau kulanter Weise aus.

Grüße, Peter W.
:) Danke für die Info... werd ich nach dem Weihnachtsstress machen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;